Verstanden

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr erfahren

News

Mit Lina gegen die Seekrankheit


 

Mit Lina gegen die Seekrankheit

17. Mai 2022
img

In Hamburg und am Wochenende noch nichts vor? Dann auf zur TO-Seglerin Lina Rixgens, die 2018 bereits mit dem Ocean Award des Trans-Ocean ausgezeichnet wurde. Jetzt können wir sie bei ihrer Forschung unterstützen.

Die Mini Transat-Seglerin und Medizinerin führt im Rahmen ihrer Promotion eine Studie zum Thema Seekrankheit durch. Hierfür sucht sie noch interessierte Segler und Seglerinnen, die am kommenden Wochenende in Hamburg im Clubhaus der SVAOe (Segler-Vereinigung Altona-Oevelgönne) das Vitamin C haltige Kaugummi SEA GUM (oder ein Placebo-Kaugummi) testen und sich 30 Minuten dem Wellengang in einer Virtual Reality-Brille stellen wollen. Ob ihr zu Seekrankheit neigt oder nicht, jeder der regelmäßig kürzere Törns oder ab und zu längere segelt, ist herzlich willkommen!

Meldet euch am besten direkt per Mail bei Lina: lina.rixgens@stu.uni-kiel.de und helft in Sachen Übelkeit.

Hier noch einmal ausführlichere Informationen zu ihrer Studie:

Was wird erforscht?

Es soll gezeigt werden, ob Vitamin C nicht nur bei Seekrankheit, sondern auch bei der so genannten Simulatorkrankheit die Symptome lindern kann. Außerdem gilt es herauszufinden, ob es einen Zusammenhang zwischen der Anfälligkeit für See- und Simulatorkrankheit gibt. Simulatorkrankheit gehört wie die Seekrankheit auch zu den Bewegungskrankheiten und hat ein ähnliches Krankheitsbild und ähnliche Ursachen. Oft haben Gamer und Piloten oder Fahrer in Simulatoren Probleme damit.

Wie soll das erforscht werden?

Ihr bekommt eine Stunde vor Beginn der Studie entweder Vitamin C-haltige Kaugummis oder Placebo-Kaugummis. Dann schaut ihr mit einer Virtual Reality-Brille ein halbstündiges Video mit Bootsbewegungen. Währenddessen werdet ihr nach eurem Befinden befragt. Je nachdem wie es euch nach dem Video geht, könnt ihr entweder sofort gehen oder ihr bleibt noch ein bisschen vor Ort. Ihr müsst also bitte etwa 1,5 bis 2 Stunden Zeit mitbringen. Für die Kau- und Wartezeit vor Beginn des Videos könnt ihr euch gerne etwas zur Beschäftigung mitnehmen oder noch eine Runde spazieren gehen.

Wer kann teilnehmen?

  • Ihr seid mindestens 18 Jahre alt
  • egal ob ihr an Bord zu Seekrankheit neigt oder nicht
  • ihr segelt seit mindestens einem Jahr entweder ab und zu längere Törns (>24h) bzw. segelt regelmäßig auch kürzere Törns (<24h)
  • es liegt keine Schwangerschaft vor, ihr habt keine Probleme mit dem Gleichgewichtssinn und benutzt nicht regelmäßig VR-Brillen oder Simulatoren

Wann und wo findet die Studie genau statt?

Im Clubhaus der SVAOe (Neumühlen 21, 22763 Hamburg) am Wochenende 21./22. Mai, jeweils von 10:00-19:00 Uhr.

Für Getränke und Snacks ist gesorgt. Es gibt leider keine Aufwandsentschädigung für die Teilnahme, aber unter den Probanden/Probandinnen werden drei „Ocean Race“-Kartenspiele verlost. Und für die lohnt sich jeder Einsatz.

 

Kirsten Panzer

 

 

 


  Kommentare

Es ist bisher kein Kommentar vorhanden, seien Sie der Erste...

Go to top