Verstanden

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr erfahren

News

Die lange Reise beginnt


 

Die lange Reise beginnt

29. Juni 2022
img

Gleich zwei Lossegler nutzten Cuxhaven in dieser Woche für den Start in die Welt.

Monika und Thomas Willke gehen mit ihrer SY-Pfadfinder ganz klassisch auf die Barfußroute. Ob es dabei bleibt, sind sich die abenteuerlustigen Segler aber noch nicht sicher: Mit ihrer Yacht sind sie aber allemal in erfahrenen Händen: Die elf Meter lange Amel Kirk ist unter dem Namen Lorbas bereits einmal um den Globus gesegelt und hat dabei TO-Ehrenmitglied Achim Geyssel ein sicheres Zuhause geboten. „Den ersten Teil der Reise kennt das Schiff also schon: Kanaren, Kap Verden, Karibik“, freut sich Thomas Willke. Wie es weiter geht, wird sich dann zeigen.

Ebenfalls mit Aufbruchstimmung in Cuxhaven sind Siegfried Roland Busse (l.) und sein Vater Roland Karl Busse. Die Pläne sind allerdings noch etwas weniger konkret: „Erst mal Richtung Mittelmeer, vielleicht nach Griechenland“, erklärt Siegfried. Für ihn steht der lange gemeinsame Törn mit seinem Vater im Vordergrund vor allzu fernen anspruchsvollen Zielen. 

Verabschiedet wurden beide mit dem Ringelnatz-Gedicht „Segelschiffe“ durch TO Stützpunkleiter Bert Frisch. Natürlich haben auch sie einen Kescher für die Aktion #catchoftheday mit auf den Weg bekommen: Unter diesem Motto sammeln immer mehr TO-Yachten auf allen Weltmeeren Plastikabfälle, um sie an Land korrekt zu entsorgen.

Hinnerk Weiler
 


  Kommentare

Es ist bisher kein Kommentar vorhanden, seien Sie der Erste...

Go to top