Verstanden

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr erfahren

News

Eine große Gemeinschaft


 

Eine große Gemeinschaft

23. Juli 2022
img

Unter dem Stander des TO verstreut im Hafen liegen oder gar einfach nur aneinander vorbeisegeln, das geht gar nicht. Wenn TO-Segler irgendwo aufeinandertreffen, dann wird es vielmehr ziemlich gesellig – so nun auch in A Coruña , von wo aus Ralph Baumann von der Segelyacht Beluga sich meldet:

Gestern morgen lief eine TO-Yacht direkt von den Azoren kommend hier A Coruña  ein. Im Gespräch stellt sich heraus, dass die Orcas begegnet sind. Allerdings ohne Attacke der Orcas. Ähnlich wie Menschen verhalten sich nicht alle Orcas aggressiv und unfreundlich. Dennoch könnte es auch sein, dass die Familie satt oder ohne Spieltrieb war. 

In einem kurzen Gang durch die Marina hatten wir alle Trans-Ocean-Schiffe angesprochen, ob wir uns abends gegen 20 Uhr in der Hafenkneipe treffen können. Mit mehr als 15 Seglern hatten wir einen Trans-Ocean-„Stammtisch“ inszeniert. Eine echt nette Runde. Viele Geschichten und Ratschläge zu Orcas und deren Abwehr wurden ausgetauscht. 

Schnell bilden sich Grüppchen, welche gemeinsam losfahren wollen. 

Natürlich konnte sich nicht alle auf einen Termin einigen. Warum auch ? Aber im losen Verbund zu fahren, vermittelt im Falle des Falles ein wenig Sicherheit. 

Zusammengehörigkeit ist eben Trumpf bei Trans-Ocean.

Dennoch beansprucht jeder Skipper zurecht die Freiheit seine Entscheidungen selbst zu treffen. Nach dem Motto „Wenn Du möchtest: GERNE“, wenn nicht, dann treffen wir uns im nächsten Hafen. Eine wirkliche gute Erfahrung, zu wissen in einer Gemeinschaft zu sein, welche hilfreich aber nicht vereinnahmend ist. 

So verklang der Abend mit dem einen oder anderen Bierchen in sehr netter Gesellschaft und dazu mit regem Austausch nützlicher Informationen.

Ralph Baumann
 


  Kommentare

Es ist bisher kein Kommentar vorhanden, seien Sie der Erste...

Go to top