Verstanden

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr erfahren

News

Deutschlands Meeresschutzbeauftragter


 

Deutschlands Meeresschutzbeauftragter

15. September 2022
img

Die Bundesregierung hat mit Sebastian Unger erstmals einen Beauftragten für den Schutz der Meere benannt. Er wird die Regierung künftig auf internationalen und nationalen Verhandlungen rund um das Thema Meeresschutz vertreten; bisher übernahmen diese Rolle oft wechselnde Regierungsvertreter.

Das neu geschaffene Amt des Meeresschutzbeauftragten verleiht Deutschland eine einheitliche Stimme in Sachen Meeresschutz. Als Forschungsgruppenleiter für Ocean Governance am Potsdamer Institut für transformative Nachhaltigkeitsforschung (IASS) bringt der promovierte Biologe dafür zweifellos den erforderlichen Hintergrund mit und hat bereits Regierungen, europäische Institutionen und internationale Organisationen beraten.

Entsprechend freut sich Bundesumweltministerin Steffi Lemke über die Ernennung Ungers: „Gesunde Meere sind essentiell für den Klimaschutz und Lebensraum für zahlreiche Tiere und Pflanzenarten. Mit dem Meeresbeauftragten schafft die Bundesregierung eine zentrale Position in der deutschen Meerespolitik. Ich gratuliere Sebastian Unger zur Ernennung zum ersten Meeresbeauftragten der Bundesregierung. Er wird Gesicht und Sprachrohr der Bundesregierung für die Meere sein und der interministeriellen Arbeitsgruppe Meere vorsitzen. Hiermit verankern wir eine zukunftsgerechte und kohärente Politik für Meer und Mensch als wichtiges Querschnittsthema der Bundesregierung.“

Hinnerk Weiler

 


  Kommentare

Es ist bisher kein Kommentar vorhanden, seien Sie der Erste...

Go to top