Verstanden

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr erfahren

Bücherschapp

 

Veröffentlicht im Delius Klasing, .
ISBN: 978-3667122216

Eine etwas andere Liebesgeschichte

img

von Arved Fuchs

Eine etwas andere Liebesgeschichte Als er sie zum ersten Mal sah, war sie fast sechzig. Es war Liebe auf den ersten Blick und der Beginn einer wunderbaren Freundschaft.

Jetzt, nach drei innigen Jahrzehnten und da sie neunzig ist, erscheint ein Buch als Ehrerweisung. Für ein Schiff, das für Arved Fuchs zu einer wahren Freundin wurde, die Dagmar Aaen. 1988 ist der populäre Abenteurer diesem damals schon recht betagten Haikutter zum ersten Mal in Flensburg begegnet und war sofort Feuer und Flamme. Eine Auffrischungskur war da allerdings fällig. Seitdem segeln sie gemeinsam durch dick und dünn, durch Packeis und Tropenstürme - mehr als drei Jahrzehnte lang.

Ein Grund zum Feiern. Und ein Grund, sich lebhaft zu erinnern: an die dänischen Haikutterflotten vor einhundert Jahren. An die Entdeckung der Dagmar Aaen und ihre Restaurierung. An die weltweiten Expeditionen: Mururoa, Rapa Nui, Pitcairn. Vor allem aber an die Fahrten ins ewige Eis, hoch im Norden und tief im Süden.

Die Dagmar Aaen hat als erstes Schiff aus eigener Kraft und ohne Unterstützung durch Eisbrecher den Nordpol umsegelt. Und war auch das erste Schiff, das den Doppelkontinent Amerika umrundet hat.

Zeit sich zu erinnern, an ein außergewöhnliches Schiff und ganz besondere Reisen.

Arved Fuchs „Durch Sturm und Eis“ Meine Expeditionen mit der Dagmar Aaen. Delius Klasing Verlag, Bielefeld. 160 Seiten, Klappbroschur. Euro 29,90.

Kirsten Panzer


print
  Kommentare

Es ist bisher kein Kommentar vorhanden, seien Sie der Erste...

Go to top