Verstanden

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr erfahren

News

Fahrt nicht dahin, wo es gefährlich ist


 

Fahrt nicht dahin, wo es gefährlich ist

7. November 2022
img

Es geht los - Am kommenden Mittwoch, 9. November, startet Trans-Ocean mit seinen Blauwasser-Micro-Seminaren in die Wintersaison. Den Anfang macht das Thema Piraterie und damit wird es dann auch um die Frage gehen, ob man Waffen an Bord mitführen sollte oder nicht.  

Und wie soll man sich überhaupt verhalten, was ist zu tun, wenn es brenzlig wird? Wo ist es gefährlich, welche Regionen sollte man lieber nicht befahren? Woran erkennt man eine gefährliche Situation? Kann man sich wirklich wehren? Gibt es einen Handlungsspielraum bei einer Begegnung mit einem Flüchtlingsboot? Wenn ja, wie kann der aussehen? 

Das alles sind Fragen, die einen bereits beim Lossegeln umtreiben und denen man dennoch am liebsten aus dem Weg gehen möchte.

Doch gerade bei diesen Themen ist es wichtig, dass man davor seine Augen nicht verschließt, sondern wachsam bleibt und sich auch vor der Abfahrt schon die richtigen Fragen stellt, beziehungsweise auch seine Route so absteckt, dass man sich diesen Gefahren erst gar nicht aussetzt.

Dabei helfen am Mittwoch Marlene und Bert Frisch, die wie immer aus ihrem „Studio Cuxhaven“ senden, sowie Jörg Flackus, Oberkommissar des Piraterie-Präventions-Zentrums der Bundespolizei See. Damit ist er genau der richtige Fachmann, wenn es um diese besonders sensiblen Themen und Fragen geht. 

Anmeldungen für das kostenlose Blauwasser-Micro-Seminar nimmt wie gewohnt die Geschäftsstelle des Trans-Ocean per E-Mail entgegen. Anschließend erhalten die Teilnehmer den entsprechenden Link für die Zoom-Konferenz. 

Der Zoom-Raum ist ab 18:30 offen, um 19:00 startet das Seminar.
 


  Kommentare

Es ist bisher kein Kommentar vorhanden, seien Sie der Erste...

Go to top