Verstanden

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr erfahren

News

Trans-Ocean mit neuem Vorstand


 

Trans-Ocean mit neuem Vorstand

19. November 2022
img

Nimmst Du die Wahl an? Das war heute bei der Mitgliederversammlung des Trans-Ocean gleich dreimal die Frage. Die Ämter des/der Vorsitzenden, der/des stellvertretenden Vorsitzenden und der/des Beiratsvorsitzenden sollten neu besetzt werden. 

Nach etwa vier Stunden war es so weit. Martin Birkhoff gab den Wahlleiter. Der ehemalige Vorsitzende (bis 2019) weiß schließlich, wie es geht. Er nahm oft genug an Vorstandswahlen teil oder wurde selbst gewählt. 

Und wer wurde es nun?

Der neue Erste ist: Marcus Warnke. Seit letztem Jahr hat er sich schon im Vorstand engagiert und konnte Erfahrungen sammeln. Damals wurde er als Vorstand Entwicklung gewählt. Die Feuertaufe hat er somit überstanden und verspricht auch gleich mit einem Augenzwinkern, die Amtszeit seiner Vorgänger zu überbieten. Das sollte ihm gelingen. Respekt habe er vor dieser Aufgabe, aber ihm sei nicht bange, schließlich wisse er, dass er sich auf das gesamte Vorstandsteam verlassen und mit ihm zusammenarbeiten könne, sagte er in seiner ersten kleinen Dankesrede am Ende der fast sechsstündigen Mitgliederversammlung. 

Dabei konnte er auch gleich noch die erste große Neuigkeit des Abends verkünden, für die er sich bereits im vergangenen Geschäftsjahr eingesetzt hat: TO beteiligt sich an einem Projekt im Rahmen der Citizen-Science (Bürgerforschung) beim Geomar Helmholtz-Zentrum für Ozeanforschung in Kiel. Vergangene Woche bewilligte das Bundesministerium für Bildung und Forschung Gelder für dieses Forschungsprojekt. 

Wie und was geforscht wird, das werden wir später genau beschreiben.

Doch das war „nur“ der Vorsitzende. Noch zwei weitere Ämter galt es zu besetzen. 

Erst einmal der stellvertretende Vorsitzende: Volle Punktzahl für Thomas von Haken. Mit nur zwei Enthaltungen wurde der Ingenieur zum „Zweiten“ gewählt. 

Was er für seinen Verein Trans-Ocean plant? „Mit meinem Engagement im TO möchte ich Teamgeist und Zusammenhalt innerhalb des Vereins stärken, mehr Vorteile einer Mitgliedschaft erarbeiten und diese deutlich machen und dazu den Vorsitzenden in seiner Arbeit unterstützen.“

Die nächste anschließende Wahl fiel auf Toni Reiff. Der Berliner übernimmt von nun an den Posten des Vorsitzenden des Beirats und wird dabei durchaus auch auf seine Erfahrungen als Vorstand eines lokalen Segelvereins zurückgreifen können. Weitgereist und nervenstark, wie man als Lehrer sein muss, ergänzt er nun das Vorstandsteam um Marcus Warnke, Thomas von Haken, Matthias Langendorf, Eva Keßler-Bâ, Peter Dörnfeld und Carsten Matthias. 
 


  Kommentare

Es ist bisher kein Kommentar vorhanden, seien Sie der Erste...

Go to top