Verstanden

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr erfahren

News

Um die Wette Gutes tun


 

Um die Wette Gutes tun

7. März 2023
img

Die Regattasegler des TO sozusagen vom Küchen- oder Cockpittisch aus unterstützen, das kann jetzt jeder, wenn er mit Freunden ganz trocken an Land um die Wette segelt. Lina Rixgens, erfolgreiche Mini Transat-Seglerin und 2018 mit dem Ocean Award des TO ausgezeichnet, hat dafür genau das richtige Spiel auf den Markt gebracht.Wer schon immer Skipper an Bord eines Racers sein und an Hochseeregatten teilnehmen wollte, hat dabei die Möglichkeit, mit trockenen Füßen 1500 Seemeilen an einem Tag zu loggen. Drei erfahrene Mini Transat-Segler haben sich zusammengetan, um das Hochseeregatta-Erlebnis im Spielkartenformat wiederzugeben. Auf einfache und spielerische, aber taktisch anspruchsvolle Weise kannst man  bei diesem Kartenspiel mit Freunden und Familie in verschiedenen Geschwindigkeiten Seemeilen loggen, auf See entstandene Probleme meistern, die Tücken der Flaute kennen lernen und den anderen einen Protest aufbrummen.

Das in Frankreich bei Seglern und Segelfans beliebte Spiel ist nun auch in deutscher Übersetzung auf dem Markt. Mit Boris Herrmann bei der letzten Vendée Globe, immer mehr deutschen Teilnehmern bei der Mini Transat und mehreren deutschsprachigen Teams beim aktuellen The Ocean Race ist die Welle des Offshore-Regattasegelns längst zu uns herüber geschwappt. Dieses aus der Hochburg der französischen Seglerszene stammende Ocean Race-Spiel soll nun bei noch mehr Seglern und Segelfans das Salz auf den Lippen schmecken und den Wind in den Haaren spüren lassen.

Auf an Bord für das Abenteuer Hochsee-Regatta!

Sobald Wind da ist, fängt man an, die nötigen 1500 Seemeilen zu sammeln, um die Regatta zu gewinnen. Havarien verlangsamen, Seenotfälle stoppen die Segler. Um weitersegeln zu können, müssen die Karten „HAVARIE BEHOBEN“, „RETTUNG“ oder „AHOI“ gezogen werden. Der Spieler schlüpft in die Rolle des Skippers und begibt sich für eine Hochseeregatta an Bord eines Bootes. Dort muss er mit den Problemen klarkommen, die während einer Regatta auftauchen können: Havarien, Flaute, Kollision mit UFOs, auf Grund laufen und einiges mehr.

Doch Achtung, „PANIK AN BORD“ hilft nicht weiter, also lieber einen kühlen Kopf bewahren, um als erster die Ziellinie zu überqueren!

Aber nicht nur, der Sieger freut sich am Ende des Spiels, sondern auch die Regattasegler des TO. Denn der Verein ist so begeistert von Lina Rixgens‘ „trockenem Regattasegeln“, dass von den 25 Euro, die das Ocean Race-Spiel kostet, bei jeder Bestellung über unsere Webseite 5 Euro pro Spiel für die Förderung unserer jungen Regattatalente eingesetzt werden.

Spielend leichte Unterstützung für unsere Racer.

Übrigens sind die Erfinder des Kartenspiel nicht nur am Spieltisch schnell, sondern auch auf dem Wasser erfolgreiche Regattasegler:

Cédric Faron, der sich nach einigen Jahren bei der französischen Marine nun komplett dem Profi-Skipper Milieu verschrieben hat, kam, während er auf See warm, die Idee zu diesem Spiel. Angelehnt an das beliebte Auto-Spiel „Mille bornes“ (1000 Kiometer) aus den 60er Jahren hat Cédric das Spielfeld von der Straße auf das Meer verlegt und „Les Milles nautiques“ (1000 Seemeilen) ins Leben gerufen. Das Spiel für Segler!

François Denis, dem vor allem in französischen Seglerkreisen weit bekannten Zeichner und Karikaturisten, ist es gelungen, die verschiedenen Situationen, die einem Segler auf See begegnen, mit viel Humor einzufangen. François ist selbst Hochseeskipper und versteht es blendend, schwierige Situationen mit Witz oder Ironie zu versehen.

Lina Rixgens fühlt sich in Frankreich fast genauso heimisch wie in Deutschland. Nach einer durch die französische Sprache geprägte Schulzeit und ein Medizinstudium im französischsprachigen Teil Belgiens, hat sie bereits zwei Mini Transat-Kampagnen gemeistert. Angesprochen von Cédric, ob sie für die deutsche Version des Spiels mit an Bord kommen wolle, war Lina sofort begeistert und ist für die Übersetzung des Ocean Race-Spiels verantwortlich.

Alle drei Skipper lernten sich bei der Mini Transat 2017 kennen. Sie segelten auf ihren kleinen Mini 6.50 Racern allein von Frankreich über den Atlantik in die Karibik. Wer kennt die unvorhersehbaren und schwierigen Situationen, die einem bei einer Hochseeregatta begegnen können, besser als diese drei?

Und nun viel Spaß beim Spielen!

 

 

 

 

 


  Kommentare

Es ist bisher kein Kommentar vorhanden, seien Sie der Erste...

Go to top