Verstanden

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr erfahren

News

Unterstützung für die DGzRS


 

Unterstützung für die DGzRS

16. März 2023
img

Einmal im Jahr sammeln die Mitglieder des Trans-Ocean und ihre Gäste während des Festabends in den Hapag Hallen für die Deutsche Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger. Das ist schon Tradition. Und so ging auch im vergangenen Jahr wieder der Hut rum und wurden die Geldbörsen gezückt.

Nun war es so weit. Die Spende konnte an Bord des Seenotkreuzers Anneliese Kramer von Matthias Langendorf und Anja Lebenhagen an den Vormann Holger Wolpers übergeben werden.

Der während der Preisverleihungen gesammelte Betrag war zuvor auf 2000 Euro aufgerundet worden.

„Trans-Ocean unterstützt schon länger die wichtige und segensreiche Arbeit der Seenotretter“, betonte dabei der Schatzmeister des TO.  „Gerade hier in Cuxhaven zeigt sich die Notwendigkeit eines leistungsfähigen deutschen Seenotrettungsdienstes in besonderem Maße. Hier werden nicht nur Einsätze für die Berufsschifffahrt gefahren, auch mancher Freizeitkapitän konnte schon vom schnellen und beherzten Einsatz der Seenotretter profitieren.“

„Für uns als Mitglieder eines weltweit operierenden Vereins ist es eine Verpflichtung die Arbeit der Seenotretter mit einer Spende zu unterstützen“, kommentierte auch Anja Lebenhagen als TO-Geschäftsführerin die Spende.  “Wir wollen es nicht hoffen, aber wenn im Hafen oder auf See ein Unfall passiert, werden die Seenotretter sicher rasch vor Ort sein und Hilfe bringen. Für uns als Fahrtensegler ist es enorm wichtig, dass die Seenotleitung in Bremen uns bei jeder Fahrt begleitet – laufen doch in Bremen unsere Notrufe auch aus dem entlegensten Bereich über Satellit in der Rettungsleitstelle See in der Werderstraße auf.“

Gerade in unserer vielfältigen und sich rasch wandelnden Zeit sei es nicht selbstverständlich, dass an die Arbeit der Seenotretter gedacht werde, gab Hans-Joachim Katenkamp, Leiter des Informationszentrums Niedersachsen, zu bedenken. Eine Spende für die Seenotretter sei dabei ein vorbildliches Engagement.

Und das wird sich halten im TO, denn im November wird in den Hapag Hallen in Cuxhaven erneut der Hut rumgehen und bestimmt auch wieder gut gefüllt.


  Kommentare

Es ist bisher kein Kommentar vorhanden, seien Sie der Erste...

Go to top