Verstanden

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr erfahren

News

Trans-Ocean schickt einen Gruß an Bord


 

Trans-Ocean schickt einen Gruß an Bord

14. Dezember 2023
img

"Alle Jahre wieder..." – Nein, Marcus Warnke, Marlene und Bert Frisch sind nicht zum gemeinsamen Weihnachtssingen zum NDR nach Leer gefahren. Der Norddeutsche Rundfunk wird auch in diesem Jahr an Heiligabend die Sendung Gruß an Bord rund um den Globus ausstrahlen und Trans-Ocean bekam wieder die Gelegenheit, Yachten in allen Weltmeeren zu grüßen.

Wer in der Jubiläumssendung am 24. Dezember ab 19 Uhr (MEZ) gegrüßt wird, verraten wir natürlich noch nicht. Bereits 1953, also vor 70 Jahren, nutzte der NDR erstmals die Möglichkeit, Seeleute auf Schiffen Weihnachtsgrüße zu senden.

Der ganz traditionelle Empfang geht natürlich auch heute noch per Kurzwelle, mit Knistern, Rauschen und Pfeifen. Wie damals, also sich Matrosen, Smutjes, Offiziere und Kapitäne in den Funkerkabinen zusammenrückten, um die Sendung von Norddeich Radio zu empfangen. Der NDR hat eigens dafür zwischen 18 und 21 Uhr UTC (19 bis 22 Uhr MEZ) weltweit Frequenzen angemietet:

Frequenz en und Zielgebiete

15770 kHz … Atlantik - Nordwest

13725 kHz … Atlantik - Süd

6030 kHz … Atlantik- Nordost

9635 kHz … Indischer Ozean

11650 kHz … Atlantik /Indischer Ozean /(Südafrika)

6080 kHz … Europa

Natürlich gibt es das Programm im Jahre 2023 aber auch in glasklarer Qualität im Live-Stream von NDR-Info zu hören. NDR-Info Spezial sendet ebenfalls das Programm.


  Kommentare

Es ist bisher kein Kommentar vorhanden, seien Sie der Erste...

Go to top