Verstanden

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr erfahren

News

Seminar: Kommunikation auf Yachten


 

Seminar: Kommunikation auf Yachten

29. Februar 2024
img

Nachrichten verschicken, Wettermeldungen einholen oder einfach mal im Internet surfen - die Kommunikations-Möglichkeiten haben sich auch für Segler rasant weiterentwickelt. Beim 12. Seminar Kommunikation auf Yachten vom 23. bis 24. März 2024 in Bad Reichenhall stehen WLAN-Booster, Starlink, Iridium & Co. im Mittelpunkt. Die Teilnehmenden erhalten einen umfassenden Überblick über die aktuellen Geräte und den verbundenen Kosten.  

Die Seminarthemen sind sowohl für Langfahrer wie auch Urlaubs- als und Wochenendsegler interessant. Wie bekomme ich Internet an Bord? Brauche ich heute noch Kurzwelle? Welche technische Ausstattung wird benötigt? Was hilft mir im Notfall? Und wie funktioniert eigentlich die Satelliten-Kommunikation? Die Möglichkeiten der Kommunikation sind vielfältig und auch abhängig von dem Revier, in dem die Crew unterwegs ist.

Aufgrund seiner immer besseren Abdeckung und guten Leistung ist Starlink gerade für viele Langfahrer ein Thema. Im Seminar gibt es die Möglichkeit sich eine Starlink-Anlage anzuschauen und sich mit Fachleuten über den Bordgebrauch auszutauschen. Aber auch auf Iridiumbasis gibt es SatFunk, Telefonie und SMS-Möglichkeit (z.b. InReach etc). Iridium Next (Certus) bietet nahezu schnellsten Datentransfer. Globastar wird kaum, Inmarsat dagegen häufig genutzt. Teilnehmende bekommen einen guten Überblick, um Entscheidungen für die eigene technische Ausstattung zu treffen. Offene Fragen können direkt geklärt werden.

Das Seminar findet vom 23. bis 24. März 2024 im Hotel Seeblick in Bad Reichenhall statt. Neben den fachlichen Themen bietet das Wochenende auch Gelegenheit für den Austausch der Teilnehmer untereinander und ein bisschen Wellness. Alle weiteren Einzelheiten gibt es hier. Die Anmeldung erfolgt direkt über die Geschäftsstelle des Trans-Ocean (seminar@trans-ocean.org).


  Kommentare

Es ist bisher kein Kommentar vorhanden, seien Sie der Erste...

Go to top