Verstanden

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr erfahren

News

Auswertungsprogramm erleichtert Astronavigation


 

Auswertungsprogramm erleichtert Astronavigation

29. Mai 2024
img

Das Navigieren mit dem Sextanten war über lange Zeit die einzige Möglichkeit, um auf See die Schiffsposition zu bestimmen. Heute erledigen dies ganz selbstverständlich GPS-Geräte. Wer sich nicht nur auf die Bordelektronik verlassen will oder diese traditionelle Form der Hochsee-Navigation einfach beherrschen möchte, nutzt weiterhin das sehr genaue Winkelmessgerät.

Das Standardverfahren zur Positionsbestimmung mittels Sextanten ist noch immer das Höhendifferenzverfahren. Die entsprechenden Rechenprogramme nutzen die Möglichkeiten des Computers aber in keiner Weise aus. Neu programmiert wurde deshalb von Herrn Dr. Ulrich Barkow das Tagbogenverfahren von Dr. Ralf Lampalzer.

Mit Hilfe mehrerer Messungen wird dabei die Bahn, die die Sonne über dem Horizont zurücklegt, rekonstruiert und auf die Position des Beobachters zurückgerechnet. Das Programm ist auf Tablets oder PCs mit Excel-App lauffähig. Der Download steht allen Interessierten kostenlos auf der Website von Dr. Lampalzer zur Verfügung, ebenso wie weiterführende Informationen zur Astronavigation (Handbuch für Yachten).

Darüber hinaus stellt Dr. Guido Marx, erfahrener Ausbilder (DSV-SSS/SHS, RYA Yachtmaster) und Astronavigations-Experte, seine Ausarbeitung zu den Methoden der Astronomischen Navigation hier zur Verfügung. Diese sind zwar aus dem Jahr 1994, aber noch immer aktuell. 


  Kommentare

Es ist bisher kein Kommentar vorhanden, seien Sie der Erste...

Go to top