Verstanden

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr erfahren

News

Commodore Cup: Offshore-Nachwuchs für Mini 6.50 gesucht


 

Commodore Cup: Offshore-Nachwuchs für Mini 6.50 gesucht

9. September 2024
img

Mit der neuen Mini-Challenge im Rahmen des Commodore Cup fördert der Trans-Ocean auf der Ostsee den Regatta-Nachwuchs und ermöglicht einen Einstieg in die attraktive Klasse Mini 6.50. Die TO-Mini Challenge bietet ambitioniertem Segelnachwuchs die Chance auf einem Racer eine im Herbst durchaus anspruchsvolle Regatta über rund 80 Seemeilen von Kiel nach Travemünde zu segeln.

Das Prinzip des Commodore Cup: Eigner stellen ihre Boote zur Verfügung, damit der Nachwuchs Erfahrung sammeln kann. Unter dem Motto „Jugend – Wettkampf – Abenteuer – Emotionen“ richten im Herbst der Hamburgischer Verein Seefahrt (HVS), der Kieler Yachtclub (KYC), der Lübecker Yacht Club (LYC) sowie die Segelkameradschaft „Das Wappen von Bremen“ (SKWB) gemeinsam den „Commodore Cup“ aus. Hier treten Crews und Skipper:innen an, die nicht älter als 28 Jahre sind, um auf der Bahn zwischen Kiel-Schilksee und der Ziellinie zwischen dem Heck der Passat und Flagge des Lübecker Yacht-Clubs in Travemünde wanderndes Silber, Geldpreise für ihre Vereine und eine Menge Spaß gewinnen wollen. Der Commodore Cup ist Teil des Gesamtkonzeptes "Offshore-Youngsters", damit der seglerische Nachwuchs die Gelegenheit bekommt, das Seesegeln kennenzulernen.

Die Minis sind in diesem Jahr das erste Mal am Start und bekommen eine eigene Wertung. Das Projekt wird durch die erfahrenen Mini- und TO-Regattasegler Melwin Fink, Lennart Burke, Lina Rixgens, Sverre Reinke und Axel Solbach unterstützt. Die Boote werden von engagierten Eignern gestellt und immer von einem Coach plus Skipper und Crewmitglied gesegelt. Dabei wird die Position des Skippers auch aus den Bewerbern besetzt. Wie auch bei den größeren Booten müssen Skipper und Crewmitglied alle anfallenden Aufgaben wie Törnvorbereitung, Teamführung und Verproviantierung übernehmen.

Der Startschuss fällt am 05. Oktober 2024 in der Strander Bucht, die Rücktour folgt am 06. Oktober. Natürlich darf auch eine ordentliche Regattaparty und Siegerehrung abends beim LYC in der historischen Rettungsstation Leuchtenfeld der DGzRS an der Travepromenade nicht fehlen. Hier werden dann schon Pläne für die in der folgenden Woche anstehende Herbsttour geschmiedet.

Die Anmeldungen und Bewerbungen für die Mini Challenge koordiniert bei Trans-Ocean Vorstandsmitglied Kaspar Stubenrauch.  Anmeldungen mit den persönlichen Daten zu und Informationen zur Segelerfahrung und Motivation sind per Mail an Commodore650@trans-ocean.org möglich.

Weitere Informationen zum Commodore Cup und der Herbsttour finden sich unter www.offshore-youngsters.de. Lust beim Commodore Cup mitzumachen? Hier können Yachteigner ihre Schiffe anmelden und somit jungen Menschen die Gelegenheit geben, die Ostsee im Herbst von einer anderen Seite kennenzulernen: Offshore Youngsters Commodore Cup 2024 manage2sail 

 

 


  Kommentare

Es ist bisher kein Kommentar vorhanden, seien Sie der Erste...

Go to top