Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr erfahren
Der Verein würdigt außergewöhnliche Hochseefahrten mit Segelyachten durch die Vergabe von Preisen:
Preisträger des TO beim Festabend
Am 7. Juli 2019 sind wir in Stralsund aufgebrochen. Der seit über 20 Jahren geträumte Plan einer Weltumseglung ging in die Umsetzung. In drei Jahren sollte es einmal um den Globus gehen.
Michael und Uta Jungclaus organisierten auf ihrer Reise Lebensmittelspenden für die vom Lockdown betroffene Bevölkerung in Kolumbien. In Cuxhaven wurden sie neben dem Weltumseglerpreis auch mit der Gläsernen Kugelbake der Stadt Cuxhaven ausgezeichnet, da ihre Reise in Cuxhaven anfing und endete.
Die Bilanz: 30.180 Seemeilen (55.893 km); 37 Länder; 50 Nachtschläge mit 176 Nächten; 187 Ankerplätze mit 728 Nächten; 77 Marinas mit 543 Nächten (davon 218 Lockdown in Kolumbien). Das tatsächliche Ausmaß des Erlebten können diese Zahlen natürlich nicht widerspiegeln. Auf jeden Fall war es eine unvergessliche, atemberaubend tolle Zeit, und ich bin unendlich dankbar dafür, dies erlebt zu haben.