Verstanden

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr erfahren

Die Trans-Ocean Preise

Der Verein würdigt außer­gewöhn­liche Hochsee­fahrten mit Segel­yachten durch die Vergabe von Preisen:

  • Der Trans-Ocean Preis wird für die seglerisch am höchsten einzu­schät­zende Fahrt vergeben, die in den 12 Monaten vor der Preis­ver­gabe beendet wurde. Sollte keine Fahrt statt­gefunden haben, die als preis­würdig erscheint, kann der Trans-Ocean Preis auch für eine segle­rische Lebens­leistung ver­geben werden.
  • Der Ocean Award ist sehr offen ausgelobt und kann für besondere segle­rische und navigato­rische Leistungen vergeben werden, die von gängigen Auslo­bungen nicht gewürdigt werden, ebenso wie für organi­sato­rische und unter­stüt­zende Leistungen oder außer­gewöhnliche Hilfs­aktionen, die Seglern in Not geleistet wurden, oder die Segler gelei­stet haben. Der Preis kann an Einzel­personen, Teams oder Insti­tu­tio­nen ver­liehen werden, ist nicht an die Mit­glied­schaft des TO gebunden und versteht sich aus­drücklich auch als inter­natio­na­ler Preis.
  • Die Trans-Ocean Medaille wird an TO-Mitglieder für Fahrten vergeben, die in den 12 Monaten vor der Preis­vergabe beendet wurden und die als beson­dere segle­rische Lei­stung einzu­schätzen sind.
  • Der Weltumseglerpreis wird an TO-Mitglieder für eine erfolgreich durch­geführte Welt­um­segelung vergeben. Für Weltum­seglungen, deren Start- und Zielhafen Cux­haven war, wird zu­sätz­lich die Glä­serne Kugel­bake (Preis der Stadt Cux­haven) vergeben.
  • Die Silberne Kugelbake (Preis der Stadt Cuxhaven) wird an eine TO-Yacht vergeben, deren Fahrt nach einem minde­stens 2.500 See­meilen langem nonstop Schlag in Cux­haven endet.
  • Der Race Award (ehemals Zinnbecher) ehrt sportliche Leistungen, insbesondere Regattaerfolge junger TO-Mitglieder und zeichnet die Seglerin, den Segler oder die Crew aus, die in den 12 Monaten vor der Preisvergabe die sportlich am höchsten einzuschätzende hochseeseglerische Leistung erzielt hat.


Preisträger des TO beim Festabend

Preisträger

Preis Weltumseglerpreis2025
Preisträger Finn-Ove Putensen und Talissa Hackbarth
Yacht (Typ) BELUGA ()
Entfernung 31019 NM
Dauer 2 Jahre, 8 Monate und 20 Tage
Reisebeschreibung

Gestartet sind die Preisträger im Mai 2022 in Südfrankreich, von dort zunächst bis Griechenland gesegelt, bevor  im August 2022 Kurs West eingeschlagen wurde. Über die Kanaren ging es in die Karibik, durch den Panamakanal und im Mai 2023 über den Pazifik. Nach einer traumhaften Saison in der Südsee haben die Beiden die Zyklonsaison in Neuseeland verbracht, bevor es im Juni 2024 über Fidschi und Vanuatu nach Südostasien ging. 2025 sind sie von Thailand, über die Malediven durchs Rote Meer nach Europa zurückgekehrt. Am 14. Mai haben Finn-Ove und Tallisa in Griechenland ihr Kurswasser gekreuzt und damit die Weltumsegelung abgeschlossen. 

Details zur Reise:

  • Start 09.05.2022 in Port-Saint-Louis-du-Rhône, Frankreich
  • 2022: Sardinien / Korsika – Sizilien – Griechenland – Balearen – Spanien – Gibraltar – Kanaren
  • 2023: Kanaren – Guadeloupe – Dominica – Martinique – St. Vincent und die Grenadinen – Grenada – Panama – Pazifiküberquerung – Französisch-Polynesien – Tonga – Neuseeland
  • 2024: Neuseeland – Fidschi – Vanuatu – Papua-Neuguinea – Indonesien – Singapur – Malaysia – Thailand
  • 2025: Thailand – Malediven – Sudan – Ägypten – Griechenland – Sizilien – Ibiza – Südspanien – Gibraltar – Portugal – Nordspanien
  • Zurückgelegte Strecke: Seit Start 35.818sm, ca. 1.100sm verbleibend bis Hamburg (Stand 29.08.2025)
  • Weltumsegelung: Poros 25.08.22 – Poros 14.05.25 (Peloponnes, Griechenland); 2 Jahre, 8 Monate, 20 Tage; 31.019sm
Go to top