Verstanden

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr erfahren

News

Golden Globe Race – Sieg der Rekorde


 

Golden Globe Race – Sieg der Rekorde

28. April 2023
img

Was für eine Leistung! Kirsten Neuschäfer triumphiert beim Golden Globe Race auf ganzer Linie – als erste Frau ist es ihr damit gelungen, eine Regatta um die Welt zu gewinnen. Was für ein Paukenschlag und was ihr Sieg noch alles bedeutet, muss man sich auf der Zunge zergehen lassen: 1. Sieg einer Frau einhand um die Welt, 1. Sieg einer Frau nonstop. Noch einmal – die erste Frau überhaupt, nach 235 Tagen, 5 Stunden, 44 Minuten, 4 Sekunden. Dazu war sie übrigens auch noch die einzige Starterin bei der zweiten Neuauflage des Golden Globe Race von 1968/1969.

16 Segler waren aufgebrochen, die Welt alleine und ohne Zwischenhalt zu umrunden, gemeldet hatten ursprünglich sogar 32. Doch nur noch drei sind noch im Rennen, beziehungsweise schon im Ziel. Alle anderen mussten Zwischenstopps einlegen, konnten teilweise wieder einsteigen, sind aber natürlich aus der Wertung gefallen. Nach ihrem Wiedereinstieg werden sie in der Chichester Klasse gewertet. So auch der im Südpazifik noch führende Simon Curwen. Er konnte nach seinem Reparaturhalt an der chilenischen Küste zwar vor der Südafrikanerin das Ziel Les Sables-d'Olonne erreichen, wird aber nicht mehr in der offiziellen Wertung des GGR geführt. 

Nach dem Positionswechsel vor Kap Hoorn haben dann die drei Verbliebenen jeweils ihre Plätze verteidigt. Und so steht Abhilash Tomy (Indien) als Zweiter kurz vor dem Ziel und TO-Mitglied Michel Guggenberger wird als Dritter erwartet. Er hat noch rund 1600 Seemeilen vor sich – bei einer Strecke von insgesamt etwa 30000 Seemeilen ein Klacks. Und bei der Freude, die ihm diese Einhand-Weltumsegelung trotz aller Strapazen macht und der Ruhe und Gelassenheit, die er seit Anfang September an den Tag legt, wird er das Ding bestimmt sicher nachhause segeln – ganz wie die „Alten“.

Denn beim Golden Globe Race wird retro gesegelt und auf moderne Navigation, auf GPS, elektronische Seekarten verzichtet. Navigiert wird mit Papierkarten und Sextant. Das passt zu Michael Guggenberger. Die Bücher der Ikonen des Einhandsegelns hat er alle verschlungen - Moitessier, Knox-Johnston ihr Leben, ihre Abenteuer und ihre Art zu segeln kennt er auswendig.

Kirsten Panzer
 
 


  Kommentare

Es ist bisher kein Kommentar vorhanden, seien Sie der Erste...

Go to top