Verstanden

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr erfahren

Trans-Ocean Foren

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen.
Hier finden Sie die aktuellsten Beiträge
vorherigevorherige Go to previous topic
weiterweiter Go to next topic
letzter Beitrag 24.03.14 um 18:31 von  Seehexe
Kommunikation und Navigation auf Seeschiffen und Yachten
 15 Antworten
sortieren:
Sie sind nicht berechtigt, eine Antwort zu verfassen.
Autor Nachrichten
nacode@arcor.de
Segler
Segler
Posts:20


--
16.03.14 um 13:41

    Neben meiner Haupttätigkeit, Planung, Einbau und Inbetriebnahme von Kommunikations- Navigations- und Unterwassersystemen auf Seeschiffen, war ich im Laufe der Zeit auch auf vielen Yachten tätig. Die Yacht „Creole“ des griechischen Reeders Nearchos lag in jedem Jahr vom Herbst bis zum Frühjahr an der Howaldtswerft Hamburg. In dieser Zeit wurde die neueste Kommunikations- und Navigationstechnik eingebaut oder nachgerüstet. Die Fregatte Stormont haben wir für den Reeder Onassis umgebaut zur Yacht „Cristina“ Auf der Yacht Germania VI von Krupp habe ich Kommunikationsprobleme lösen müssen. Auf der Seacloud II war ich für die gesamte Elektronikausrüstung zuständig, habe an der Probefahrt in Spanien teilgenommen und das Bord-LAN mit dem Reederei-LAN via Inmarsat Strecke vernetzt. Warum benötigt eine Segelyacht auf dem Wannsee unbedingt einen Funkpeiler? Wo führt man in Berlin eine Funkbeschickung durch? Warum springt bei der Benutzung des Kurzwellensender auf einer Yacht immer die Heizung an? Darüber hinaus habe ich vielen Weltumseglern geholfen ein zuverlässiges Kommunikations- und Navigationssystem für die Blauwasserfahrt zu installieren.

     

    Das Kapitel „Ein Traum vom Segeln“ beschreibt die Installation von Kurzwellensystemen und Satellitensystemen an Bord von Yachten sehr detailliert. Alles ist zu finden in meinem Ebook mit dem Titel „Vom Löschfunkensender zum Global Maritim Distress Safety System (GMDSS)“

     

    Das Buch beschreibt den Aufbau des maritimen Nachrichtenwesen nach Ende des zweiten Weltkriegs hin zum jetzt aktuellen Global Maritim Distress Safety System (GMDSS). Der Autor hat viele Schritte dahin mitgestaltet. Darüber hinaus wurden weitere Projekte durchgeführt. Forschungsprojekte der Bundesrepublik Deutschland, Solarkraftwerk Sonntlan Mexico, Erprobung L Band Epirps in der Nordsee, Bau und Erprobung maritimer Satellitenanlagen. Einführung von GPS in Deutschland. Einführung von Imarsat C und A in Deutschland. Einführung der DGPS Technik in Deutschland. Drei Antarktisstationen. Deutsche Marine Flottendienstboote. Messsysteme für Universitäten. Einführung Doppler Sonar Systeme Deutschland. LKW Flottenmanagement Systeme. Moderne Fischfang Systeme. Ausrüstung von Segelschiffen mit moderner Technik. Richtfunksysteme und weitere Projekte.

    Bei vielen der o.a. Projekte hat es mir sehr geholfen, dass ich als lizenzierter Funkamateur in der Lage war z. B. SSB Sender zu bauen und zu erproben lange bevor sie in der kommerziellen Seefahrt eingesetzt wurden. Bei der Vernetzung aller Hapag Lloyd Passagierschiffe mit der Zentrale am Ballindam in Hamburg über Inmarsat Satellitenstrecken war meine Erfahrung mit Amateurfunk IP Netzwerken sehr hilfreich. Wie ich zu meiner Amateurfunklizenz gekommen bin beschreibe ich im Kapitel „Ein Schwarzfunker“.

     

    Neuerscheinung mit viel Bezug zum Amateurfunk. Ein Buch mit 454 Seiten, 624 Bildern, 51 Zeichnungen und 8 Karten im PDF Format als Ebook.

     

    Detaillierte Information, inclusive Inhaltsverzeichnis ist anzusehen unter:

    www.info-inmarsat.gmxhome.de

     

    Bernd
    Senator
    Senator
    Posts:207


    --
    17.03.14 um 00:21
    Hilfe, ist unser Forum jetzt eine Werbeplatform?
    So etwas gehört umgehend gelöscht!!
    Gruss Bernd
    MERGER
    Senator
    Senator
    Posts:263


    --
    17.03.14 um 05:08
    Beigetragen von Bernd am 17 Mrz 2014 00:21:15
    Hilfe, ist unser Forum jetzt eine Werbeplatform?
    So etwas gehört umgehend gelöscht!!
    Ich bin völlig deiner Meinung Bernd aber so einfach ist das nicht. Als aufmerksamer Beobachter des Forums ist dir sicher aufgefallen, dass auch zwei andere kommerzielle Unternehmen hier im Bereich Kommunikation immer wieder mehr oder weniger offen für ihrer Produkte werben. Wenn die dürfen, warum dann dieser nicht?

    Martin



    Martin, SY MERGER - Moderator
    Willi
    Senator
    Senator
    Posts:202


    --
    17.03.14 um 18:07
    Vorrangig handelt es sich um eine, für einige Mitglieder interessante, Buchvorstellung.

    Die Verlinkung und weitergehende Werbung sollte aber gelöscht werden.

    VG Willi
    Don't panik !
    Cloud-Sailor
    Kommodore
    Kommodore
    Posts:196


    --
    17.03.14 um 20:14
    das ist alles so in Ordnung
    da muss nichts gelöscht werden
    freue  mich auf weitere solche Beiträge, die der Website etwas mehr Leben geben
    keiner sollte sich durch solche Löschungsaufforderungen vom Schreiben solcher Artikel abhalten lassen

    Fair Winds
    Johannes
    Fair Winds wünscht SY MAGIC CLOUD
    AKKA
    Senator
    Senator
    Posts:582


    --
    18.03.14 um 08:52

    Johannes,

    freust Du Dich "privat" oder bist Du ein TO-Funktionsträger, der unser Forum gerade für Werbebeiträge geöffnet hat?

    Mir wäre Werbeverzicht lieber oder alternativ unter Flohmarkt ein eigener Bereich. - Am einfachsten wäre es, wenn hier im Forum aktive Mitglieder, nur um die geht es, hier ihre Meinung dazu formulieren .... im Sinne kleiner Online-Abstimmung.

    Andreas
    MERGER
    Senator
    Senator
    Posts:263


    --
    18.03.14 um 09:36
    Andreas, Werbung im Forum war noch nie ein Problem. Du durftest nur kein Boot verkaufen oder eine Koje gegen Geld anbieten. Das war  und ist m.W. immer noch explizit verboten. Alles andere dagegen nicht, was ja auch von mindestens zwei Firmen im Funkbereich (das andere verfolge ich nicht so) genutzt wurde. Mit fielen sie besonders auf, weil sie lediglich ihre Werbung posten, sich sonst aber, wenn mal ein User Beratung brauchte, zumindest öffentlich sehr zurückhielten. Von Bemühungen über PN in solchen Fällen etwas zu verkaufen, habe ich dagegen schon gehört.

    Ich habe mich schon vor Jahren dafür eingesetzt Werbung von kommerziellen Unternehmen im Forum zu verbieten, bzw. auf einen speziell dafür eingerichteten Bereich zu beschränken. Auch beim Vorstand habe ich das Thema schon angesprochen. Dort sieht man das Problem, muss es aber verschieben, da man zunächst dringendere Themen bearbeiten muss. Wenn ich so mitbekomme, wie  Rechtsanwälte den Vorstand mit Klagen überziehen und dadurch von der Arbeit abhalten kann ich das durchaus nachvollziehen. Von daher werden wir uns noch gedulden müssen.

    Martin

    xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx
    wir mussten diesen Beitrag editieren, da er eine Beleidigung enthielt.
    Du bist hiermit erstmals ermahnt.
    TO Mod Team
    xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx
    Martin, SY MERGER - Moderator
    Cloud-Sailor
    Kommodore
    Kommodore
    Posts:196


    --
    19.03.14 um 09:19
    @ All
    wo sind den die Regeln für "Werbung" im Forum/Website/Magazin aufgeschrieben ?
    würde die gerne mal lesen um zu verstehen warum Aufregung um diesen Post entsteht.
    plädiere eher für mehr Toleranz, dann können wir das Thema ziemlich schnell beenden
    Fair Winds
    Johannes
    Fair Winds wünscht SY MAGIC CLOUD
    SY Vigo
    Kommodore
    Kommodore
    Posts:159


    --
    19.03.14 um 10:50
    Beigetragen von MERGER am 18 Mrz 2014 09:36:49
    Dort sieht man das Problem, muss es aber verschieben, da man zunächst dringendere Themen bearbeiten muss. Wenn ich so mitbekomme, wie unsere Rechtsverdreher den Vorstand mit Klagen überziehen und dadurch von der Arbeit abhalten kann ich das durchaus nachvollziehen. Von daher werden wir uns noch gedulden müssen.

    Martin


    @ Martin

    die Spitze, die Du hier in Deinem Beitrag mal wieder gegen Juristen loslässt, ist natürlich "off topic" und erfüllt wegen des von Dir verwendeten Begriffs "Rechtsverdreher" dazu auch noch den Tatbestand der Beleidigung.

    Da die Moderatoren gegen Deinen Beitrag jedoch nicht vorgehen, muss es auch gestattet sein, hierauf zu erwidern, auch wenn mir klar ist, dass diese Erwiderung dann ihrerseits ebenfalls "off topic" ist.
     
    Klagen von Mitgliedern des Vereins gegen selbigen können sicher nicht als Entschuldigung dafür herhalten, dass der Vorstand sich dieses Themas noch nicht hat annehmen können. Denn Arbeit machen diese Verfahren in erster Linie nicht dem Vorstand, sondern dem vom Vorstand beauftragten Rechtsanwalt.

    Etwaige Mehrarbeit hat sich der Vorstand im übrigen selber zuzuschreiben. Würde der Vorstand z.B. davon absehen, Mitglieder ohne Angabe von Gründen vom Forum auszuschließen, bräuchte er sich auch nicht mit Rechtsmitteln, die Mitglieder gegen derartige Maßnahmen berechtigterweise ergreifen, befassen.

    Fair winds

    Bettina Heüveldop
    www.sy-vigo.de
    Seehexe
    Kommodore
    Kommodore
    Posts:116


    --
    19.03.14 um 13:42
    Mahlzeit,
    da wirbt jemand für ein aus meiner Sicht, und auch bestimmt für viele Langfahrtsegler interessantes Buch, das auch noch im Eigenverlag vertrieben wird, und schon fallen einige sofort darüber her.
    Vieleicht ist die Rubrik nicht ganz glücklich gewählt, aber warum sofort mit Kanonen auf Spatzen schießen. Ich glaube diese Angelegenheit hätte man auch gemäßigter abwickeln können.

    Michael Mücke, der auch Funkamateur ist (DL3YAO)
    Nicht der Wind sondern die Segel bestimmen den Kurs
    Nanumea
    Kommodore
    Kommodore
    Posts:101


    --
    19.03.14 um 14:08
    Hallo zusammen,
    ich bedanke mich beim "Themen Eröffner" -
    die "Mitglieder" die sich darüber aufregen brauchen sich das Buch ja nicht herunterzuladen oder den Link öffnen- ich für meinen Teil freue mich darüber, das hier jemand seine jahrelange Erfahrung in Form eines Ebook´s teilen möchte denn :

    - ich befinde mich hier im TO Forum weil ich Segler bin und Erfahrungen austauschen möchte
    - ich schlage nicht erst in den vereinseigenen Paragraphen nach ob ich mich über ein Ereignis freuen darf oder nicht

    Lieben Gruß
    Edip
    www.sy-nanumea.de
    AKKA
    Senator
    Senator
    Posts:582


    --
    20.03.14 um 02:58
    Beigetragen von Cloud-Sailor am 19 Mrz 2014 09:19:01
    @ All
    wo sind den die Regeln für "Werbung" im Forum/Website/Magazin aufgeschrieben ?

    @ Johannes,

    seit 8 Jahren bin ich diesem Forum verbunden, anfangs "Bluewater", später "TO-Forum" und bis Ende 2013 alles unter der Aufsicht von Alt-Admin Helmut. Man mag mich korrigieren, aber so gut ich erinnere, unterband er entsprechend seiner Regeln kommerzielle Werbung. Das hat einige von uns Alt-Foristen wohl geprägt. - In den neuen Regeln findet sich dazu nichts.

    Bleibt die Frage, wollen wir Werbung? Johannes Cloud Sailor ist ein Befürworter, hofft auf Belebung. Mich hingegen würde es stören, wenn in den verschiedenen Themenbereichen kommerzielle Werbung eingestreut wird, dann doch lieber in einem eigenen Bereich, den man nach persönlichem Interesse aufsucht oder meidet.

    Zu meiner oben angeregten Online-Meinungsabgabe der Forenteilnehmer betreff Werbung hat es noch kein nennenswertes Echo gegeben .... kann ja noch werden und würde den Entscheidern helfen, die Regelungen im Sinne der Mitglieder zu gestalten.

    Leider sind wir jetzt ziemlich abgedriftet.

    Gruß, Andreas

    AKKA
    Senator
    Senator
    Posts:582


    --
    20.03.14 um 05:33
    Beigetragen von AKKA am 20 Mrz 2014 02:58:32

    Bleibt die Frage, wollen wir Werbung?


    Leider sind wir jetzt ziemlich abgedriftet.


    Die Frage habe ich unter "Rund um die Website" neu gestellt und hoffe dort mehr Resonanz zu finden.

    Andreas
    nacode@arcor.de
    Segler
    Segler
    Posts:20


    --
    22.03.14 um 16:32

    Ergänzung zu meinem Eingangsbeitrag

     

    Warum habe ich dieses Ebook geschrieben? Nun, habe diverse Artikel zu den Themen Kommunikation, Navigation, Unterwassersysteme und mehr geschrieben und im Internet an verschiedenen Stellen veröffentlicht. Auch hier im Forum stehen einige Beiträge zum Thema AIS, Pactor und Winmoor, Inmarsat Systeme etc.

     

    Habe bei verschiedenen Segelvereinen Vorträge zu den o.a, Inhalten gehalten und Trainingskurse an Pactor und Inmarsat Standard C Systemen durchgeführt. Die Nachwuchsgewinnung liegt mir am Herzen, deshalb habe ich mehrere Vorträge zu diesem Vorhaben gehalten. Der Vorsitzende des AATIS hat im Internet einen Beitrag von mir zum damals brandneuen Thema GPS gelesen.

     

    Habe den ersten zivilen GPS Empfänger in Deutschland eingeführt und habe praktische Demonstrationen dieser neuen Technik an verschiedenen Standorten in der Bundesrepublik durchgeführt. Der AATIS hat häufig Stratosphären-Ballons mit Schülergruppen gestartet. Diese Ballons waren jeweils mit umfangreicher Umweltsensorik ausgerüstet. Der Flug dieser Umweltprojekte wurde mit herkömmlichen Kreuzpeilungen verfolgt. Leider ging die teure Nutzlast dennoch häufig verloren.

     

    Wolfgang, DL4OAD, der erste Vorsitzende des AATIS bat mich auf dem Bundeskongress in Goslar einen Vortrag zum Thema GPS mit praktischer Vorführung zu halten. Gemeinsam haben wir danach einen GPS Sensor in die Nutzlast, Hard- und Software, integriert. Danach ist keine Nutzlast mehr verloren gegangen. Später haben seine Schüler auch noch eine Umwelt-Treibboje gebaut und auf dem Bodensee und in der Nordsee eingesetzt. Dazu habe ich auch einen Beitrag geleistet.

     

    Auf der Homepage des AATIS sind diese Projekte detailliert beschrieben. Da ich neben den maritimen Projekten auch viele im Schnee (drei Antarktisstationen) sowie an Land (Forschungsprojekte der Bundesrepublik Deutschland, Satelliten Kommunikations- Systeme, Systeme auf Yachten große und kleine, Unterwassersysteme, Bundesmarine etc. durchgeführt habe habe ich es alles in einem Manuskript zusammengetragen.

     

    Ursprünglich hatte ich es ausschließlich für meine Kinder und Enkelkinder als Hardcover Papierausgabe gedacht. Der Umfang des Manuskript beträgt 454 Seiten mit 624 Bildern, 51 Zeichnungen, 8 Karten, 374 Seiten sind Farbseiten. Wenn man mit diesen Daten eine Kalkulation bei einschlägigen Verlagen zum Ausdruck als Hardcover Ausgabe durchführt, stellt man fest der Preis liegt deutlich im dreistelligen € Bereich pro Stück!

     

    Warum habe ich die Buchbeschreibung im Forum bei Transocean eingestellt?

     

    Weil es im TO-Forum die Rubrik „Kommunikation Funk - Amateurfunk - E-Mail an Bord - Funkbojen - Revierfunk – Frequenzen“ gibt.  Denke, dass viele Küstensegler, Weltumsegler, Funkamateure und allgemein an Technik interessierte Leser mal reinsehen.

     

    Im Buch werden alle diese Themen ausgiebig behandelt. Historische Yachten werden vorgestellt aber auch Yachten mit moderner Ausrüstung auf aktuellem Stand. Im Kapitel „ Der Traum vom Segeln“  habe ich die Installation und Konfiguration von Kurzwellen-, Pactor-, Winmoor und Inmarsat Standard C sowie Standard B Systemen an Bord von Yachten detailliert beschrieben.

     

    Bei meinen verschiedenen Projekten habe ich neben Fotos meistens auch noch Filme erstellt. In der Anfangszeit entweder als Single 8 oder Doppel 8, später dann als Super 8 Schmalfilm, sowie danach als Digital Video. Die Schmalfilme habe ich in einem speziellen Labor digitalisieren lassen. Daraus habe ich dann drei Videos von je ca. 60 Minuten Länge zusammengestellt. Der Inhalt dieser Videos ist begleitend zum Buchinhalt aufgebaut.

     

    Die Videos beinhalten vielfach inzwischen historisches Material z. B. den ersten Einbau einer  Marisat (Vorläufer von Inmarsat) Satelliten Kommunikationsanlage in Deutschland auf einem Märsk Schiff. Habe die Inbetriebnahme und den Commissionings Test darauf durchgeführt.

     

    Wer Interesse an o. a. Themen hat der kann sich unter www.info-inmarsat.gmxhome.de weitere Details und eine Inhaltsbeschreibung zum Ebook und den Videos ansehen.

    SY TERTIA
    Posts:3


    --
    24.03.14 um 07:47
    Hallo,

    ich kann Seehexe und Nanumea nur bepflichten!
    Freue mich auch immer über solchen interessanten Lesestoff!
    Habe mir das Buch schon gekauft...

    Gruß Andreas
    73 DL5AKN
    SY TERTIA
    Seehexe
    Kommodore
    Kommodore
    Posts:116


    --
    24.03.14 um 18:31
    Hallo Andreas,
    danke für Deine Meinung.Habe heute die CD s von Joachim  erhalten.War für mich wie eine Zeitreise in die Vergangenheit.Wie Funk und Navigation in den 60gern funktionierte kann sich warscheinlich heute keiner mehr vorstellen.Eben kein GPS, Plotter oder AIS .Wir wären damals glücklich gewesen wenn wir nur annähernd die Möglichkeiten gehabt hätten, wie sie heute auf jeder Yacht zu finden sind .Ich kann die sehr interessanten CDs nur empfehlen.

    Gruß Michael
    Nicht der Wind sondern die Segel bestimmen den Kurs
    Sie sind nicht berechtigt, eine Antwort zu verfassen.


    Go to top