Verstanden

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr erfahren

Trans-Ocean Foren

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen.
Hier finden Sie die aktuellsten Beiträge
vorherigevorherige Go to previous topic
weiterweiter Go to next topic
letzter Beitrag 11.12.12 um 22:13 von  Hinnerk Weiler
Achterstagantenne
 3 Antworten
sortieren:
Sie sind nicht berechtigt, eine Antwort zu verfassen.
Autor Nachrichten
Bernd
Segler
Segler
Posts:4


--
10.09.12 um 21:32
    Hallo, hat irgendjemand schon einmal von einer Stallfensterantenne gehört?
    Mir hat ein Amateurfunker geraten, meine beiden isolierten Achterstagen innerhalb der Isolatoren oben und unten mit einem Draht zu verbinden, und an diesen dann mein Kabel vom Antennentuner anzuschließen. Ich habe von solch einer Antenne noch nie gehört, aber vielleicht hat ja jemand schon einmal so eine Antenne benutzt und kann mir seine Erfahrung darüber mitteilen.
    Vielen Dank in der Hoffnung auf viele hilfreiche Antworten.
    Bernd


    Clasen
    Skipper
    Skipper
    Posts:25


    --
    11.09.12 um 07:24
    Guten Morgen;

    umfassende Info über yachttypische Antennen und deren Probleme (incl. Achterstagantenne) bei unserem Seminarreferenten Martin Erger (info@sy-merger.de; www.sy-merger.de). Martin ist am 24.9. wieder zuhause. Der "Yachtklassiker" bleibt das isolierte Achterstag oder die Whip-Antenne (8m ummantelte Kupferlitze an GFK-Teleskopmast -www.dx-wire.de- ). Die ummantelte Kupferlitze kann auch mit einem Fall in die Mastspitzenregion vorgeheißt werden (Abstand zur Mastspitze! Vorsicht: Riggnähe). Eine niederohmige HF-Erde ist aber unabdingbar. Weitere Info im: 2.TO/INTERMAR-Seminar: "Kommunikation auf Yachten" 2013.

    Dr.R.Clasen DL8MEZ (Dr.R.Clasen@t-online.de)
    Clasen
    Skipper
    Skipper
    Posts:25


    --
    11.09.12 um 07:24
    Guten Morgen;

    umfassende Info über yachttypische Antennen und deren Probleme (incl. Achterstagantenne) bei unserem Seminarreferenten Martin Erger (info@sy-merger.de; www.sy-merger.de). Martin ist am 24.9. wieder zuhause. Der "Yachtklassiker" bleibt das isolierte Achterstag oder die Whip-Antenne (8m ummantelte Kupferlitze an GFK-Teleskopmast -www.dx-wire.de- ). Die ummantelte Kupferlitze kann auch mit einem Fall in die Mastspitzenregion vorgeheißt werden (Abstand zur Mastspitze! Vorsicht: Riggnähe). Eine niederohmige HF-Erde ist aber unabdingbar. Weitere Info im: 2.TO/INTERMAR-Seminar: "Kommunikation auf Yachten" 2013.

    Dr.R.Clasen DL8MEZ (Dr.R.Clasen@t-online.de)
    Hinnerk Weiler
    Skipper
    Skipper
    Posts:37


    --
    11.12.12 um 22:13
    Moin,

    falls Du zu der Frage noch hilfreiche Antworten suchst: Der Begriff Stallfensterantenne ist mir neu, aber was Du beschreibst, kommt einer  Loop-Antenne recht nah. (Unter dem Namen hilft dann auch Google weiter) Als Dreieck sind die nicht unüblich, aber je nach Abstand der Verbindung am Topp kommt hier eher ein Trapez zustande. Da ein Loop auch als Rechteck oder Quadrat oder Kreis funktioniert, könnte auch das theoretisch als Kompromiss funktionieren.

    Allerdings, einen an Bord verwertbaren Vorteil kann ich mir kaum vorstellen: Ein Loop hat zwar eine gewisse Richtcharachteristik und ist einem Rundstrahler damit überlegen, aber ich fände es anstrengend, meinen Kurs jeweiligen Gesprächspartnern anpassen zu müssen. :-)  Auch fraglich ist, ob Dein Anpassgerät damit klar kommt oder der "Gewinn" mangels abstimmung gleich wieder verloren geht.

    Hinnerk
    ____/)_____/)__/)____/)______/)_______
    Texte, Bilder und Töne vom Meer
    www.paulinchen-worldwide.de / www.segelradio.de / www.segeln-blogs.de
    Sie sind nicht berechtigt, eine Antwort zu verfassen.


    Go to top