Verstanden

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr erfahren

Trans-Ocean Foren

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen.
Hier finden Sie die aktuellsten Beiträge
vorherigevorherige Go to previous topic
weiterweiter Go to next topic
letzter Beitrag 02.12.12 um 10:00 von  Achim
IC706MKIIG + Pactor
 6 Antworten
sortieren:
Sie sind nicht berechtigt, eine Antwort zu verfassen.
Autor Nachrichten
Achim
Segler
Segler
Posts:23


--
18.11.12 um 15:39
    Moin,

    Noch ist es ein wenig hin, bis wir auf große Fahrt gehen können. Allerdings möchte ich gern unsere Kommunikation bis dahin auf Stand gebracht haben.

    An Bord habe ich ein IC-706MKIIG + SG230 und nun soll noch ein Pactor Modem dazu. Stellt sich nur die Frage welches.

    Hin und wieder sieht man mal ein gebrauchtes PTCII, aber die Teile haben ja auch schon ein paar Jahre auf dem Buckel und ich Frage mich, ob das noch Stand der Technik ist.

    Vielleicht hat ja einer einen Tipp, welches Pactor Modem für meine alte Funke ausreichend wäre.

    Gruß
    Achim
    www.atanga.de
    nacode@arcor.de
    Segler
    Segler
    Posts:20


    --
    18.11.12 um 16:49
    teste doch einfach mal RMS Express mit integriertem Winmoor TNC. Das funktioniert gut und ist kostenlos.

    Vy 73 Joachim

    DJ7WL
    Clasen
    Skipper
    Skipper
    Posts:25


    --
    19.11.12 um 07:24
    Hallo Achim,

    für die große Fahrt möchtest Du auf Kommunikationsmöglichkeiten nicht verzichten. Neben der Phonie auf den weltweiten AFu-Kw-Bändern (INTERMAR-Netz 14.313 Khz 0830/1630 UTC) willst Du sicher Emails ggfls. mit Anhang versenden, GribFiles über Dein Seegebiet anfordern und mittels Positionsreport den Lieben zuhause mitteilen, wo Du steckst. Da bleibt nur eine Variante übrig: Pactor 3 mit adäquater Datenrate. Unser Seminarreferent, Dipl. Ing. Martin Erger DK4FD hat auf seiner website (www.sy-merger.de) gerade dazu frisch publiziert. Unser weiterer Seminarreferent, Dipl. Ing. (TH) Rüdiger Hirche DJ9UE schreibt ebenfalls sehtr ausführlich auf seiner website (www.sy-kaya.de) und seinen Buch ("Amateurfunk an Bord") über Pactor 3. WINMOR bietet nur die Möglichkeit kostengünstiger Kurznachrichten; die Datenübertragung ist deutlich länger, und GribFiles etc. sind nicht möglich. Für die Langfahrt muß Du leider in den Saueren Apfel beißen, und dem Patentmonopol der Fa. SCS/Hanau Tribut zollen. Vielleicht gibt es ja bei Ebay/Forum mal ein Schnäppchen.

    Vy 73 Rüttger DL8MEZ
    nacode@arcor.de
    Segler
    Segler
    Posts:20


    --
    19.11.12 um 20:09
    Hallo Achim,

    das relativ neue und innovative RMS Express mit integriertem Winmoor TNC ist noch nicht so sehr bekannt.
    Selbst habe ich diverse Versuche und Vergleiche zwischen Pactor und Winmoor durchgeführt.
    Mein Pactor TNC ist ein PTC-II pro mit aktiviertem P3 Level. Bei meinen Versuchen habe ich jeweils 2 DIN A4 Seiten mit Text
    in einem Durchgang übertragen zuerst mit dem Pactor TNC und danach mit dem Winmoor TNC. Im Pactor Level 2 und danach
    im Level 3. Anschliessend dann im Winmoor Mode 500 gefolgt von Mode 2000. Das ganze über verschiedene Bodenstationen.
    Die Ergebnisse sind sehr ähnlich dem was die Winmoor Entwickler veröffentlicht haben. Der Winmoor Durchsatz lag im Mode 2000
    bei 4000 Bytes/min. Dazu anzusehen ist eine Grafik unter www.info-inmarsat.gmxhome.de und dort weiter unter Winmoor.
    Dort habe ich auch den Text zum Thema GRIB Files etc. mit abgelegt.
    Das bedeutet, die Winmoor Übertragungsrate im 2000 Mode liegt zwischem dem Pactor Level 2 und 3.
    Weltweit gibt es schon viele Winmoor Landstationen und in kurzen Abständen kommen welche dazu. Die Liste läßt sich auf der WinLink 2000 Homepage abrufen.

    Da mir bisher noch nicht bekannt, habe ich mir die Homepages von Martin DK4FD und Rüdiger DJ9UE angesehen.
    Auf der Homepage von Martin fand ich die Beschreibung zum Antennen-Gegengewicht sehr gelungen.
    Vor einem ähnlichen Problem stand ich Ende der 50er Jahre. Fischkutter aus Hamburg Finkenwerder sollten mit
    Grenzwellen Geräten ausgerüstet werden. Aber die Kutter damals waren noch aus echtem Eichenholz.
    Von der Werft haben wir dann Steuerbord und Backbord jeweils große Metallplatten anbringen lassen und durch
    breite Metallschienen mit dem Sendeempfangsgerät verbunden.

    Habe dann auf den Homepages von Martin und Rüdiger nach Information zum RMS Express mit Winmoor TNC gesucht
    aber nichts gefunden. Als Diskussionsgrundlage werde ich demnächst einen Artikel zum Thema Pactor und die Alternativen
    schreiben und hier einstellen.

    Vy 73  Joachim

    DJ7WL
    Clasen
    Skipper
    Skipper
    Posts:25


    --
    21.11.12 um 10:02
    Hallo Achim,

    bitte ließ den Artikel von Martin Erger DK4FD (www.sy-merger.de), geh' dann bitte zu: merger & friends; dort ist der neue Pactor-Artikel.

    73 Rüttger DL8MEZ
    Moskito
    Kommodore
    Kommodore
    Posts:191


    --
    21.11.12 um 19:09
    Hier sind nun ja genug Spezi's, was Funk etc angeht.......ich glaube aus unserer Erfahrung werdet ihr als ....so,wie ich das aus eurem Text entnehme, Nicht/Seltenfunker mit dem ICOM PLUS Pactor-Modem am besten bedient sein und ......ihr könnt ein gebrauchtes PTC II schon kaufen, wenn ihr sicher sein könnt, dass nicht jemand daran herumgebastelt hat.

    die Systeme, die die Soundkarte als Demodulator benutzen, egal, ob das RTTY/Wetterfax oder Pactor sind, sind etwas für Leute, die sich mit Funk und Elektronik sehr gut auskennen und etwas, was sicher auch wichtig ist...wenn man ein System mit einem Paktormodem einmal eingestellt hat, dann kann man im Notfall sich mehr auf diese Verbindung verlassen als auf das System Radio/Soundkarte.

    Soundkarte hat eigentlich nur den grossen Vorteil, dass es kostengünstiger ist.


    meint IMHO Moskito


    :):)

    p.s. Um einem möglichen Missverständnis vorzubeugen...bei dem Pactor Modem gebraucht Ptc ii pro oder???????
    Et hätt noch emmer joot jejange ...meint Selmi :):) Moskito .... meine Ideen zum Bord-Alltag findet Ihr in Die Faehre
    Achim
    Segler
    Segler
    Posts:23


    --
    02.12.12 um 10:00
    Hallo,

    vielen Dank für die vielen Antworten. Jetzt musss ich noch mit mir ausmachen, ob ich den teureren Weg gehe, oder ggf. ein PCT-IIe oder ex kaufe und auf Pactor 3 "aufbohre". Auf den Seiten der Merger und kaya war ich natürlich schon unterwegs.

    Gruß
    Achim
    www.atanga.de
    Sie sind nicht berechtigt, eine Antwort zu verfassen.


    Go to top