Verstanden

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr erfahren

Trans-Ocean Foren

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen.
Hier finden Sie die aktuellsten Beiträge
vorherigevorherige Go to previous topic
weiterweiter Go to next topic
letzter Beitrag 13.03.13 um 14:32 von  Moskito
Homepage aktualisieren Front Page aus dem Ausland??
 25 Antworten
sortieren:
Sie sind nicht berechtigt, eine Antwort zu verfassen.
Seite 1 von 212 > >>
Autor Nachrichten
Nanumea
Kommodore
Kommodore
Posts:101


--
27.11.12 um 21:49
    Hallo zusammen,
    unsere Homepage habe ich mit Frontpage erstellt, ich finde das ziemlich praktisch, da kann man Offline schreiben und wenn man dann irgendwo Wlan hat das geschriebene Online stellen, soweit die Theorie, das ganze funtktioniert in D auch ganz gut, sobald wir aber hier in Spanien sind hängt sich Frontpage beim aktualisieren der HP jedes Mal auf, das heißt wir können immer weiter schreiben, das geschriebene aber erst in D online stellen...

    Ich denke das wird irgendeine blöde Einstellung sein die wir verändern müssen aber WO???

    Das WLAN hier funktioniert über irgendeinen Anbieter, mit dem die Marina zusammenarbeitet, man muss sich Online Zeit erkaufen und sich jedes Mal bei diesem Anbieter neu einloggen...

    Danke für Eure Tips im Voraus...

    Lieben Gruß aus dem Tramuntana gebeutelten Empuriabrava...

    Edip
    www.sy-nanumea.de
    La Paloma
    Kommodore
    Kommodore
    Posts:167


    --
    27.11.12 um 22:37
    Hallo Edip,

    ich konnte überall in Spanien meine Homepage up-daten. Viellicht liegt es an der veralteten Version von Frontpage. Ich habe von Frontpage auf Expression web von Microsoft umgestellt. Der FTP Manager dort hat überall in Spanien funktioniert.

    De
    Ferdinand
    de Ferdinand / In der Karibik Inselhopping. Takatsch on Tour
    Nanumea
    Kommodore
    Kommodore
    Posts:101


    --
    28.11.12 um 06:27
    Hallo Ferdinand,
    Du sagst FTP Manager, muss ich mich mal mit beschäftigen, danke für den Tip.

    LG
    Edip
    www.sy-nanumea.de
    La Paloma
    Kommodore
    Kommodore
    Posts:167


    --
    28.11.12 um 09:33
    Hallo Edip,

    der FTP Manager ist integrierter Teil des Frontpage oder Expression Web 2007 (Nachfolger von Frontpage) Programms. Damit kann man sich direkt beim Provider in den Server einklinken und in das eigene Verzeichnis gehen. Danach ist ein Hochladen der fertigen HTML Dateien und der Bilder ohne Probleme möglich.

    de
    Ferdinand
    de Ferdinand / In der Karibik Inselhopping. Takatsch on Tour
    Moskito
    Kommodore
    Kommodore
    Posts:191


    --
    28.11.12 um 14:45
    Hallo Edip,

    nimm doch einen ganz normalen FTP-Server, d. h. ein Programm, dass Du auf deinen PC lädst und mit dem Du bei Internetzugang Dich mit Deriner Homepage verbindest.

    So ein Programm ist z.B. Filezilla, das funktioniert ähnlich wie der Windows-Explorer, du siehst, wo die Dokumente auf deinem PC und auf dem Server Deiner Hompage sind kannst veränderte HTML-Seiten/Bilder/Doks/PDF etc. von Deinem PC direkt auf deine Hompage hin und herschieben.

    FTP-Server ist eine alte bewährte Techik aus der Anfangszeit des Webzeitalters, bei dem die Uni's ihre Dokumente einander hin und hergeschickt haben (FTP = file transfert protokoll)
    Et hätt noch emmer joot jejange ...meint Selmi :):) Moskito .... meine Ideen zum Bord-Alltag findet Ihr in Die Faehre
    LvS
    Segler
    Segler
    Posts:11


    --
    28.11.12 um 21:50
    Hallo,

    wenn die Aktualisierung im heimischen WLAN klappt, aber in einem anderen WLAN nicht, deutet das darauf hin, das nicht alle TCP/IP Ports für die Kommunikation frei gegeben sind.

    Für das normale Surfen per HTTP: wird der Port 80 benötigt. Für eine FTP: Kommunikation werden (meist) die Ports 20 und 21 genutzt.

    Wenn also der spanische Provider nur den Port 80 zum normalen Surfen anbietet. kann ein FTP Transfer nicht klappen. Sollten auf dem eigenen WEB-Server die Microsoft FrontPage Server Extensions installiert sein, steht als Transprotokoll auch noch WebDAV zu Verfügung. Da WebDAV auch Port 80 basiert ist, könnte es damit aus fremden WLANs besser klappen.

    Gruß,

    Lars
    Nanumea
    Kommodore
    Kommodore
    Posts:101


    --
    29.11.12 um 08:55
    Hmm was heisst das jetzt genau für mich, muss ich irgendetwas zusätzlich installieren um die veränderten Seiten der HP hochzuladen bislang mache ich das immer aus Frontpage heraus, ebtl. kann man in FP irgendeine Einstellung verändern damit das auch im Ausland funktioniert???
    www.sy-nanumea.de
    Bernd
    Senator
    Senator
    Posts:207


    --
    30.11.12 um 16:32
    Probier doch Moskitos Tip mal aus. Ich lade meine neuen oder überarbeiteten Dateien auch mit Filezilla hoch, klappte immer und überall. Das Programm ist kostelos herunterzuladen.
    Gruss Bernd
    La Paloma
    Kommodore
    Kommodore
    Posts:167


    --
    01.12.12 um 10:11
    Wie schon gesagt hat Frontpage einen internen FTP Manager integriert, da braucht es keinen externen mehr. Ich nutze das ohne Probleme mit meinem USB-GSM stick hier auf den Kanaren. Da ist sicher was in der Einstellungen für den FTP-Server nicht in Ordnung. Kontrolliere doch einmal diese Einstellungen.

    De
    Ferdinand
    de Ferdinand / In der Karibik Inselhopping. Takatsch on Tour
    Nanumea
    Kommodore
    Kommodore
    Posts:101


    --
    11.03.13 um 07:54
    Nach etlichen Anrufen mit 1und1 und ausprobierereien usw. usw. sind wir nun zu der Feststellung gekommen, das es am spanischen Anbieter des W-Lannetzes der Marina liegt, der hat wohl irgendwelche Kanäle in seinem W-Lannetz gesperrt, für solche Fälle habe ich mir jetzt einen UMTS Stick gekauft, damit sollte es funktionieren...


    Lieben Gruß
    Edip
    www.sy-nanumea.de
    Moskito
    Kommodore
    Kommodore
    Posts:191


    --
    11.03.13 um 19:31
    Beigetragen von Nanumea am 11 Mrz 2013 07:54:18
    Nach etlichen Anrufen mit 1und1 und ausprobierereien usw. usw. sind wir nun zu der Feststellung gekommen, das es am spanischen Anbieter des W-Lannetzes der Marina liegt, der hat wohl irgendwelche Kanäle in seinem W-Lannetz gesperrt, für solche Fälle habe ich mir jetzt einen UMTS Stick gekauft, damit sollte es funktionieren...


    Lieben Gruß
    Edip


    Hallo Edip,

    Ich möchte Dich ja nicht verwirren, aber...
    bevor Du vielleicht unnötig Geld ausgibst
    klär doch mal mit 1und 1, welcher Port bei FTP Zugang zu 1und1 nötig ist, (da spricht man nicht von Kanal sondern Port....)

    normalerweise ist das Port 20 und 21 und ich bin ziemlich sicher, dass diese sogenannten Ports nicht beim WLAN-Anbieter der Marina gesperrt sind, das wäre äusserst ungewöhnlich.

    es kann aber ohne weiteres sein, dass Du einen Firewall betreibst, der über diese Ports keinen Zugang zu FTP (also Datenübertragung zu deiner Website) herstellt, weil er diese Ports aus Sicherheitsgründen blockiert.

    Dann wird die Datenübertragung auch nicht über einen UMTS-Stick funktionieren.

    Ich würde das an Deiner Stelle erst einmal klären.

    meint
    Moskito



    P.S. Ich kenne Front-page nicht im Detail, aber wenn das Proggie einen FTP-server schon eingebaut hat, also der Zugang zu Deiner Page bei 1und1 direkt mit Frontpage zu machen ist, würde ich das in jedem Fall damit machen.
    Et hätt noch emmer joot jejange ...meint Selmi :):) Moskito .... meine Ideen zum Bord-Alltag findet Ihr in Die Faehre
    Nanumea
    Kommodore
    Kommodore
    Posts:101


    --
    11.03.13 um 20:33
    Hallo Moskito,
    jetzt hast Du mich wirklich verwirrt, die Sache mit den Ports hatten wir eigentlich mit 1und1 probiert, auch über einen anderen Port hat das nicht funktioniert, das Seltsame ist, der Rechner, ein Laptop, ist derselbe Rechner, mit dem ich die ganze HP erstellt habe und Aktualisierungen funktionieren auch aber wie gesagt nur in D, sobald ich das ganze auf dem Schiff in Sp versuche wählt der sich ein, wenn ich ihm sage Homepage online stellen, hängt er sich auf, Zeitüberschreitung irgendwas...
    Auch mit einem anderen FTP Programm geht es nicht, ich habe jetzt aktuell Filezilla probiert, keine Chance, es wird zwar angezeigt, was online ist, das kann ich dann vergleichen mit der Version die offline ist, aber aktualisieren lässt es sich nicht, die von 1und1 wollten mir erst einen zusätzlichen Vertrag verkaufen, dann hätte ich immer eine deutsche IP Adresse gehabt, beim gefühlten 300. Anruf aber meinte die Dame, das es nur am Anbieter liegen kann.

    Jetzt habe ich einen UMTS Stick besorgt und hoffe das es damit gehen wird, außerdem will ich das in Sp auch mit einem anderen WLan Netz austesten...

    Lieben Gruß
    Edip
    www.sy-nanumea.de
    SY-DELLE
    Senator
    Senator
    Posts:458


    --
    12.03.13 um 00:13
    Kein Fachwissen hinsichtlich 1+1 meinerseits, sondern nur eine ähnliche Situartion

    Seit wir in Norwegen waren, klappt 1+1 bei uns in Deutschland nicht mehr
    In Norge zeigte er einen Sockelfehler bei 1+1 an, also bei der Trans-Ocean-Mailto und seitdem erkennt die Adresse hier nicht mehr den Router.in D am Netbook.
    Die Mailto aus der SY-Delle-HP klappt aber weiterhin – da ist T-Mobile der Provider.
    (Einstellung folgt Sonntag per Einlesen des Routers für das Netbook – am Notebook, das war zu Hause geblieben – klappt alles

    Die UMTS- ist sicher als DATEN-Card ? hoffentlich eine Spanische mit Flat oder Volumen-Tarif ?

    Für Telefonate nehmen wir überall eine Landes-Pray-Paid Card, da ist jeder Anruf an uns kostenlos

    Bei DATEN-Volumentarifen alle automatischen. Downloads abstellen, die macht das NB im Hintergrund und schon sind 50 MB weg
    Dann hat man allerdings keine aktuelle Firewall und Antivir. Die hole ich mir dann per WiFi im Hafen (Aus/Ein/Aus)
    Wir haben eine Web&Walk (W&W) von T-Mobile – 10 MB kosten dann 1,95 € (Monatstarif 5 € incl. MwSt)
    - ähnlich sind Tages- , Wochen- oder Monatstarife –
    - Alle Tarife sind sofort bei Order am PC verfügbar. Der Verbrauch wird angezeigt.
    Die DATENCard aus D nutzen wir aber nur, wenn kein WiFi zu bekommen ist.
    Beim Hafenmeister/in in F gibt es mittlerweile ein ausreichend starkes UMTS per WLAN (mit Zugangscode und meistens kostenlos)
    PS
    Die www.SY-DELLE.de ist mit dem kostenlosen WEBSITE BAKER erstellt (Excel-Grundlage)
    die Tatsachen, als Wahrnung zu ähnlichen Aktionen, einer CREW kostenlos eine Yacht zur Verfügung zu stellen, findet Ihr unter www.DEIN-Globus.com + INSTA: sy_delle39 - noch ist leider kein Strafverfahren eröffnet worden
    ATAIR
    Kommodore
    Kommodore
    Posts:191


    --
    12.03.13 um 06:53
    Hallo Edip,
    ich habe hier in Australien dasselbe Problem. Auch in Tonga und Neukaledonien war es so, daß ich mit filezilla alles schön über den Server rüberspielen konnte.Auch auf der rechten Seite (Server) erschien die geänderte Seite - nur im internet nicht. Zum Teil nach Tagen und sogar Wochen erscheint dann plötzlich die gänderte Seite. Dabei sind Fotos mehr verzögert oder erscheinen überhaupt nicht. Alte Seiten, die ich überhaupt nicht angefaßt habe, erscheinen dann plötzlich ohne Fotos und der Text läßt ß,ä,ü,ö durch andere Zeichen ersetzen. In Brisbane klappte dann plötzlich alles wieder wunderbar und in Sekundenschnelle - nun in der Gold Coast ist es wieder das alte Lied. Ich habe hier wie in Brisbane dasselbe Wlan (Telstra). Mein webmaster in Deutschland kann mir auch nicht helfen. Wenn es nun an diesen Ports liegt - was muß man dann machen ? Ich bin nach wie vor ratlos. Deswegen können diese Zeilen nur zeigen, daß es nicht ein spanisches Problem ist, sondern weltweit.
    Gruß
    Wolfram
    Nanumea
    Kommodore
    Kommodore
    Posts:101


    --
    12.03.13 um 07:02
    Hallo Wolfgang,
    genau dasselbe wie bei mir, Filezilla zeigt die Onlineseite an, wenn ich die veränderte Offlineversion rüberziehe, sieht es auch so aus als wenn er das macht aber auf der HP ändert sich nichts, alles andere, Internet, Email, selbst Internettelefonie funktioniert einwandfrei...
    Die Sache mit den Ports habe ich wie gesagt auch geändert, auch das war nicht die Lösung, aber schön zu wissen das ich nicht der Einzige bin mit diesem Problem...

    @Delle, das mit den hohen Roaming Gebühren ist leider bekannt :-) ich will das auch wie Du schon schreibst nur da nutzen, wo es mit dem WLan Netz nicht funktioniert, bei den mittlerweile sehr großen Übertragungsraten im Mobilnetz, müsste es vielleicht 5-10Min / Woche dauern die HP aktuell zu halten...

    Lieben Gruß
    Edip
    www.sy-nanumea.de
    MERGER
    Senator
    Senator
    Posts:263


    --
    12.03.13 um 09:01
    Beigetragen von Nanumea am 12 Mrz 2013 07:02:35
    Hallo Wolfgang,
    genau dasselbe wie bei mir, Filezilla zeigt die Onlineseite an, wenn ich die veränderte Offlineversion rüberziehe, sieht es auch so aus als wenn er das macht aber auf der HP ändert sich nichts, alles andere, Internet, Email, selbst Internettelefonie funktioniert einwandfrei...

    ....

    Lieben Gruß
    Edip


    Mal 'ne ganz blöde Frage: Kann es sein, dass ihr die die Seite nicht neu geladen habt? Evt. hatte der Browser den alten Stand noch im Bauch.

    Martin, SY MERGER - Moderator
    Nanumea
    Kommodore
    Kommodore
    Posts:101


    --
    12.03.13 um 09:16
    Hallo Martin,
    nein-nein, wie gesagt in D funktioniert das einwandfrei, das ist echt zum Mäusemelken... Wirklich alles andere selbst Fotos in Picasa hochladen funktioniert einwandfrei...

    Lieben Gruß
    Edip
    www.sy-nanumea.de
    Moskito
    Kommodore
    Kommodore
    Posts:191


    --
    12.03.13 um 10:54

    Hallo Edip Hallo alle,

    Also Edip ich wollte keine Verwirrung stiften, kann aber jetzt nach Deinem Posting die Sache auch ein wenig besser beurteilen und sage dazu einfach mal:

    Mein Schnellschuss war..auch nach Deinen Aussagen zu den gemachten versuchen, die ich ja nicht kannte…trotzdem ein wenig voreilig. Aber dazu später, ich habe den Kopf mit Gedanken über Datenkommunikation an Bord und den Folgen voll und will das erst mal loswerden.

    Zu allem, was ich jetzt hier schreibe gehört…teilweise eigenen Erfahrung und Angelesenes, aber kein Studium oder sonstiger Abschluss in der Sache, ich stelle das zur Diskussion hier mal ein.

    Datenkommunikation an Bord

    Was ist für Langzeitsegler interessant?

    1.       Email Kontakt zur Kommunikation und Datenerhalt (z.B. Grib-files)

    2.       Internet-Zugang

    3.       Pflege der eigenen Website von Bord

    Das sind grundsätzlich drei verschiedene Datenwege, die hier benutzt werden.

    Zu1. Hier wird sehr oft Datenverkehr über Radio (PACTOR) oder Satellit (Inmarsat und Ableger)
    benutzt. Radio kann kostenlos sein, Satellit ist es nicht und beide zeichnet eine geringe Bandbreite aus. D.h. sie sind in erster Linie für Text oder Daten in Textformat geeignet, alles andere wie unter 2. Oder 3. Ist illusorisch, weil die Bandbreite fehlt. Irgendwo am Ende dieser Strecke an Land gibt es eine Schnittstelle, die diese Informationen in das Internet übergibt, wobei ein Ablaufprotokoll benutzt wird, was TCP-IP heisst.
    TCP-IP ist ein komplexes Anwendungsprotokoll, was den Datentransfert in beiden Richtungen so steuert, dass keine Fehler im Ergebnis (entweder Text oder Bild, oder Ton) entstehen. Wie das im einzelnen gesteuert wird ist eine komplette Wissenschaft unter dem Namen Netzwerktechnik und die Basis des Internets.

    Da drauf sitzt ein weiteres speziell für email-Verkehr zugeschnittenes Protokoll, das heisst oft SMTP, POP3 oder IMAP.

    Zu 2. Internetzugang an Land ist heute kein Problem mehr, von Bord geht es eigentlich nur in Landnähe entweder über WLAN oder die neuen schnellen Richtfunktechniken wie 2G, 3G oder 4G, die sind auch unter den Namen GSM,UMTS und LTE bekannt, wobei die Bandbreite und Schnelligkeit der Datenübertragung mit den steigenden G’s zunimmt, die Kosten für eine Verbindung allerdings auch. Dabei benutzt man an Bord einen PC oder ein PC-ähnliches Gerät das über ein WLAN-Sender oder ein 2-4G fähiges Gerät, wie Handy, Smartphone oder Stick mit einer Landstation verbunden wird. Die Landstation ist dann entweder ein WLAN-Spot oder ein Richtfunksystem. Der Kontakt wird dabei über einen Browser, also ein Softwareprogramm zum Auslesen und Darstellen von Internet-Inhalten hergestellt, wobei wiederum ein Ablaufprotokoll per TCP-IP benutzt wird, da drauf sitzt wiederum ein Protokoll, das heisst HTTP.

    Zu 3. Der Zugang zum Provider der Website geschieht funkmässig auf dieselbe Art und Weise wie beim Internetzugang und das Ablaufprotokoll ist auch hier wiederum TCP-IP, aber der Kontakt zum Provider läuft grundsätzlich anders, nämlich über ein Softwareprogramm, welches das FTP-Protokoll beherrscht.

    Was bedeuten die Abkürzungen?

    Die Namen sagen es eigentlich schon aus: SMTP heisst übersetzt= einfaches email Protokoll, http=Hypertext (also HTML-Seiten) Übertragungsprotokoll und FTP = Datenübertragungsprotokoll

    Diese letzteren Protokolle unterscheiden sich in wesentlichen Punkten, nämlich u.a. in den Aus und Eingangstoren (Ports…da sind wir ja schon in unserem Element) zu den Providern (also den Diensten, die das Gut (also unsere mails ,Bilder oder Texte) empfangen und versenden.

    Was bedeutet das jetzt in der Praxis für uns an Bord?

    TCP-IP muss auf der ganzen Strecke als Protokoll gewährleistet sein. Email ist verhältnismässig einfach in der Funktion (es ist eben ein einfaches Protokoll) und bei Internetzugang und FTP-Zugang müssen die einzelnen Strecken auch die Daten durchlassen, d.h. sie nicht blockieren. Werden die Daten an einer sog. Schnittstelle blockiert, dann kommt am Ende nichts an, der Sender versucht es, die Daten noch einmal zu verschicken, geht das immer noch nicht, dann gibt es einen sog. Timeout-Fehler..die Sendezeit wurde überschritten.

    Mal ein Beispiel (ich spreche hier einmal von FTP per Filezilla, weil ich das kenne):

    (und Edip, da war mein Denkfehler, Du wirst es gleich merken.)

    Man liegt an der Mooring, es gibt WLAN zur Marina, der Empfang (also die reine Funkstrecke) ist gut. Am PC soll per FTP die Website geupdatet werden und der FTP-Server ist eingerichtet (d.h. Passwort Provider und Zugangsdaten sind ok) man verbindet sich mit Filezilla. Wenn man dann Zugriff auf die eigene Website hat (auf der rechten Bildschirmseite von Filezilla erscheint die Ordnerstruktur der Website, so wie sie beim Provider abgelegt ist) dann läuft die ganze Datenstrecke..also von BordPC über den WLAN-Router in der Marina ins Internet und am anderen Ende aus dem Router beim Provider in den Serverrechner, wo die Internetseite gespeichert ist….und dem Update steht…erst einmal…nichts im Wege.

    Passiert beim Aufruf von Filezilla oder anderem Programm nix, dann stimmt irgendetwas mit dem Übertragungsprotokoll nicht, entweder der eigene Firewall oder der Firewall der Marina oder die Sicherheits-Wall des Providers akzeptiert den Datenverkehr nicht .

    Warum?

    Das kann viele Gründe haben..wie gesagt..der/die  Firewalls muss als erster Durchlass bieten, dann müssen die richtigen Ports für das einzelne Programm an allen Stellen benutzt werden und die Datenverbindungsstrecke muss auch schnell genug sein.

    Ist eine der Vorraussetzungen nicht gegeben, dann bricht das Programm irgendwann ab.

    Nehmen wir mal an, wir haben mit Filezilla Zugriff auf unsere Website, dann müsste ja das Update laufen. Läuft es nicht, dann kann eine Ursache sein, dass die Verbindung nicht schnell genug ist oder dass der Datensatz sehr gross ist und es kommt zu einem timeout.

    Puh. Ich mach hier erst einmal einen break….UND….das sind meine Erfahrungen und Überlegungen zum Thema IMHO…wie es so schön heisst..


    meint Moskito

     

     

    Et hätt noch emmer joot jejange ...meint Selmi :):) Moskito .... meine Ideen zum Bord-Alltag findet Ihr in Die Faehre
    Moskito
    Kommodore
    Kommodore
    Posts:191


    --
    12.03.13 um 13:42
    Datenkommunikation an Bord II
    Timeout ist oft ein Problem nicht zustande kommenden Verbindungen, wobei die Fehlermeldung möglicherweise alles andere als ein Zeitüberschreitung angibt (z.B. „Nachricht konnte nicht übermittelt werden“.
    Beispiel aus der Praxis (upload ungefähre Daten sind nicht Kbyte genau):
    Email über eine DSL 2000 mit 192,kbit/s upload (bezahlt-eigenes email Konto und frei-Yahoo)
    Bis 3 MB kann nach geschätzten 1,5- 2 min es zu Abbruch kommen
    ab 5 MB kommt es mit Sicherheit zu Abbruch
    (bei PACTOR über Airmail habe ich noch nie einen Abbruch bekommen, solange das Signal…selbst unter der Grasnarbe.. bestand, dabei Verbindungszeiten von ca. 30 min, das liegt allerdings daran, dass der erste Knoten, nämlich winlink unendlich viel Geduld hat)
    Grund : wahrscheinlich sehr enge Zeiteinstellung (time is money)beim Provider oder sehr lange/langsame Verbindung über viele Knotenpunkte
    Abhilfe: Runterbrechen der Datei auf kleinere Grösse
    Check: (das gilt übrigens für alle anderen Verbindungen zum Internet ausser PACTOR)
    • Speedtest des Internet (versteht sich hoffentlich von selbst)
    • Ping
    • tracert
    ping und tracert sind Windows Betriebssystembefehle mit denen man Netzwerkproblemen auf die Spur kommen kann.
    Beispiel: tracert…wie lange dauert es von meinem home (dsl 2000)bis zur Website Trans Ocean

    Es sind 8 Knoten und es dauert insgesamt (gemessen mit ping) 44 millisekunden um 1 Paket von 32 Bytes zu übertragen, wobei zu jedem Knoten ca. 45 ns anfallen.
    Die auf der Windows DOS-Ebenen einzugebenden Befehle lauten
    tracert www.tranbs-ocean.eu
    ping www.tranbs-ocean.eu
    dabei muss man noch wissen: manche Internet-Adressen lassen sich nicht an-pingen, weil das der ping-Befehl bzw. der zugehörige port blockiert ist, auch hier wird ein spezielles Protokoll zur Messung/Datenübertragung benutzt.
    Andere Bord/Land Erfahrung mit Hard/Software:
    Der normalsterbliche Internaut kommt heute mit drei Familien von Betriebssystemen in Berührung:
    PC/Laptop etc.
    Windows/Dos für Windows-fähige Geräte, also Win XP/WinVista/Win 7 und bald Win 8
    IOS für de Apple Gerätefamilie einschliesslich Iphone und Ipad
    Linux für Android/Smartphones
    Was ist denn da jetzt wieder für ein Unterschied?
    Ein gewaltiger, ohne in viele Details einzusteigen (Ich hab mal Symbian und RIM aussen vor gelassen….da werden sich sicher noch andere zu melden….)
    • Windows ist am meisten auf PC’s verbreitet und es gibt sehr viele umfangreiche Anwenderprogramme für das Betriebssystem, es ist aber auch wegen der grossen Verbreitung Ziel für Hacker und Viren
    • IOS Apple-eigenes Betriebsprogramm, sehr restriktiv verwendet, weniger Anwendungsprogramme als Windows, aber auch weit weniger anfällig für Hacker und Viren
    • Linux, ein Betriebssystem, das u.a. als Konkurrenz zu dem überladenen Windows/Dos entwickelt wurde, mit einer für alle zugänglichen Programmquelle (das ist bei den beiden anderen aus Konkurrenzgründen nicht der Fall), anfangs als „Spinner“-System belächelt, inzwischen durch die Entwicklung der Android-Smartphones unschlagbar in Grösse (sehr klein..wenige 100 MB ) und Schnelligkeit

    Wie wirkt sich das auf den Bordeinsatz aus:
    • Linux, alle Anwendungen (die ich kenne) laufen als App auf einem Smartphone/Tablet/Phablet, sie haben einen „stand-alone“ Einsatzbereich, es können (noch) keine Bordgeräte (NMEA-fähige)vernetzt werden, allerdings ist Vernetzung über Bluetooth möglich
    • IOS ,ich habe mit Mac-Lap keine Erfahrung für Ipad gilt dasselbe wie für Smartphone, man kann z.B. wegen der fehlenden Schnittstellen kein PACTOR betreiben. Mac-PC’s haben dafür auch Schnittstellen für USB und Ethernet.
    • Windows PC/Lap haben entweder eine Ethernet oder USB/COM-Schnittstelle (Ich lass mal Parallel und Infrarot aussen vor). Auch Bluetooth ist möglich. Über Ethernet oder USB/COM ist wegen der auf dem Markt existierenden Geräte und Schnittstellen eine Vernetzung an Bord mit Autopilot/GPS/Windmess/PACTOR-Modem und Radar möglich und (verhältnismässig) einfach zu realisieren, u.a. , weil das für Bootsdaten entwickelte NMEA-Protokoll existiert.
    Das bedeutet: an Bord ist heute immer noch Windows und die damit betriebene Rechner wegen der vielen bestehenden Verbindungsmöglichkeiten die IMHO beste Digitallösung, die „stand alone“ Tablets haben wegen ihrer Mobilität ein grosses Plus, es sieht allerdings in der Entwicklung der Apps so aus, dass die Flexibilität eingeschränkt wird…eine App für eine Anwendung, und man wird an zusätzlichen Kosten nicht vorbei kommen, mal abgesehen von der „Mickymaus“-Bedieneroberfläche.

    meint IMHO Moskito

    P.S. Sieht man die Veränderung der Homepage nicht im Internet, obwohl der upload mit FTP funktioniert, kann das auch am Cache des eigenen Browsers liegn, den sollte man dann einmal löschen, bzw. die Seite über den refresh-button neu aufrufen.
    (Ist mir gerade noch eingefallen, meinte ja wohl auch Merger in seinem Beitrag
    ...Hallo Benjamin)
    Et hätt noch emmer joot jejange ...meint Selmi :):) Moskito .... meine Ideen zum Bord-Alltag findet Ihr in Die Faehre
    Moskito
    Kommodore
    Kommodore
    Posts:191


    --
    12.03.13 um 13:48
    Beigetragen von Moskito am 12 Mrz 2013 13:42:52
    Datenkommunikation an Bord II
    Timeout ist oft ein Problem nicht zustande kommenden Verbindungen, wobei die Fehlermeldung möglicherweise alles andere als ein Zeitüberschreitung angibt (z.B. „Nachricht konnte nicht übermittelt werden“.
    Beispiel aus der Praxis (upload ungefähre Daten sind nicht Kbyte genau):
    Email über eine DSL 2000 mit 192,kbit/s upload (bezahlt-eigenes email Konto und frei-Yahoo)
    Bis 3 MB kann nach geschätzten 1,5- 2 min es zu Abbruch kommen
    ab 5 MB kommt es mit Sicherheit zu Abbruch
    (bei PACTOR über Airmail habe ich noch nie einen Abbruch bekommen, solange das Signal…selbst unter der Grasnarbe.. bestand, dabei Verbindungszeiten von ca. 30 min, das liegt allerdings daran, dass der erste Knoten, nämlich winlink unendlich viel Geduld hat)
    Grund : wahrscheinlich sehr enge Zeiteinstellung (time is money)beim Provider oder sehr lange/langsame Verbindung über viele Knotenpunkte
    Abhilfe: Runterbrechen der Datei auf kleinere Grösse
    Check: (das gilt übrigens für alle anderen Verbindungen zum Internet ausser PACTOR)
    • Speedtest des Internet (versteht sich hoffentlich von selbst)
    • Ping
    • tracert
    ping und tracert sind Windows Betriebssystembefehle mit denen man Netzwerkproblemen auf die Spur kommen kann.
    Beispiel: tracert…wie lange dauert es von meinem home (dsl 2000)bis zur Website Trans Ocean

    Es sind 8 Knoten und es dauert insgesamt (gemessen mit ping) 44 millisekunden um 1 Paket von 32 Bytes zu übertragen, wobei zu jedem Knoten ca. 45 ns anfallen.
    Die auf der Windows DOS-Ebenen einzugebenden Befehle lauten
    tracert www.tranbs-ocean.eu
    ping www.tranbs-ocean.eu
    dabei muss man noch wissen: manche Internet-Adressen lassen sich nicht an-pingen, weil das der ping-Befehl bzw. der zugehörige port blockiert ist, auch hier wird ein spezielles Protokoll zur Messung/Datenübertragung benutzt.
    Andere Bord/Land Erfahrung mit Hard/Software:
    Der normalsterbliche Internaut kommt heute mit drei Familien von Betriebssystemen in Berührung:
    PC/Laptop etc.
    Windows/Dos für Windows-fähige Geräte, also Win XP/WinVista/Win 7 und bald Win 8
    IOS für de Apple Gerätefamilie einschliesslich Iphone und Ipad
    Linux für Android/Smartphones
    Was ist denn da jetzt wieder für ein Unterschied?
    Ein gewaltiger, ohne in viele Details einzusteigen (Ich hab mal Symbian und RIM aussen vor gelassen….da werden sich sicher noch andere zu melden….)
    • Windows ist am meisten auf PC’s verbreitet und es gibt sehr viele umfangreiche Anwenderprogramme für das Betriebssystem, es ist aber auch wegen der grossen Verbreitung Ziel für Hacker und Viren
    • IOS Apple-eigenes Betriebsprogramm, sehr restriktiv verwendet, weniger Anwendungsprogramme als Windows, aber auch weit weniger anfällig für Hacker und Viren
    • Linux, ein Betriebssystem, das u.a. als Konkurrenz zu dem überladenen Windows/Dos entwickelt wurde, mit einer für alle zugänglichen Programmquelle (das ist bei den beiden anderen aus Konkurrenzgründen nicht der Fall), anfangs als „Spinner“-System belächelt, inzwischen durch die Entwicklung der Android-Smartphones unschlagbar in Grösse (sehr klein..wenige 100 MB ) und Schnelligkeit

    Wie wirkt sich das auf den Bordeinsatz aus:
    • Linux, alle Anwendungen (die ich kenne) laufen als App auf einem Smartphone/Tablet/Phablet, sie haben einen „stand-alone“ Einsatzbereich, es können (noch) keine Bordgeräte (NMEA-fähige)vernetzt werden, allerdings ist Vernetzung über Bluetooth möglich
    • IOS ,ich habe mit Mac-Lap keine Erfahrung für Ipad gilt dasselbe wie für Smartphone, man kann z.B. wegen der fehlenden Schnittstellen kein PACTOR betreiben. Mac-PC’s haben dafür auch Schnittstellen für USB und Ethernet.
    • Windows PC/Lap haben entweder eine Ethernet oder USB/COM-Schnittstelle (Ich lass mal Parallel und Infrarot aussen vor). Auch Bluetooth ist möglich. Über Ethernet oder USB/COM ist wegen der auf dem Markt existierenden Geräte und Schnittstellen eine Vernetzung an Bord mit Autopilot/GPS/Windmess/PACTOR-Modem und Radar möglich und (verhältnismässig) einfach zu realisieren, u.a. , weil das für Bootsdaten entwickelte NMEA-Protokoll existiert.
    Das bedeutet: an Bord ist heute immer noch Windows und die damit betriebene Rechner wegen der vielen bestehenden Verbindungsmöglichkeiten die IMHO beste Digitallösung, die „stand alone“ Tablets haben wegen ihrer Mobilität ein grosses Plus, es sieht allerdings in der Entwicklung der Apps so aus, dass die Flexibilität eingeschränkt wird…eine App für eine Anwendung, und man wird an zusätzlichen Kosten nicht vorbei kommen, mal abgesehen von der „Mickymaus“-Bedieneroberfläche.

    meint IMHO Moskito



    P.S. Sieht man die Veränderung der Homepage nicht im Internet, obwohl der upload mit FTP funktioniert, kann das auch am Cache des eigenen Browsers liegn, den sollte man dann einmal löschen, bzw. die Seite über den refresh-button neu aufrufen.
    (Ist mir gerade noch eingefallen, meinte ja wohl auch Merger in seinem Beitrag
    ...Hallo Benjamin)


    Et hätt noch emmer joot jejange ...meint Selmi :):) Moskito .... meine Ideen zum Bord-Alltag findet Ihr in Die Faehre
    Sie sind nicht berechtigt, eine Antwort zu verfassen.
    Seite 1 von 212 > >>


    Go to top