Verstanden

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr erfahren

Trans-Ocean Foren

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen.
Hier finden Sie die aktuellsten Beiträge
vorherigevorherige Go to previous topic
weiterweiter Go to next topic
letzter Beitrag 24.02.13 um 12:56 von  Venus
Radarantenne auf den Mast oder doch auf den Geräteträger ?
 5 Antworten
sortieren:
Sie sind nicht berechtigt, eine Antwort zu verfassen.
Autor Nachrichten
S.Y. Telefine
Skipper
Skipper
Posts:70


--
24.02.13 um 00:02
    Hi !

    Eigentlich war der Mast mein Favorit, aber nach dem Gespräch mit einigen Seglerkollegen wirds warscheinlich doch der Geräteträger.

    Der große Nachteil beim Mast sind die Vorsegel,bzw. Parasail,Genaker,Spinaker und so weiter ... die können bei unkontrolliertem Wind die Antenne beschädigen, sofern sie die Antenne erreichen.


    Der Nachteil am Geräteträger ist meiner Meinung nach , dass die Antenne nicht so hoch oben ist und die Störung der Antenne durch Wanten,Mast,.....


    Habe aber auch schin Schiffe gesehen, die haben die Antenne seitlich am Masten montiert...

    Wer hat dazu Erfahrung oder eine Empfehlung ?



    Danke,
    Enrico
    S.Y. Telefine - Beneteau Oceanis 381 Clipper - Heimathafen: Aquileia,Italien - www.sailness.at
    Heimkehr
    Kommodore
    Kommodore
    Posts:123


    --
    24.02.13 um 09:12
    Ich finde den Platz auf dem Geräteträger viel besser. Zur Antenne führt ein sehr dickes Kabel, man braucht eine Trennstelle am Mastfuss, sie ist für Reparatur besser zu erreichen. In der Berufsschifffahrt setzt man die Antennen etwas nach Steuerbord, damit der Mastschatten nicht genau voraus ist. Je höher je weiter ist zwar richtig, aber so weit braucht man' s nicht und der Hebel ist beim Schlingern sehr groß , was wiederum zu Störungen führt. Sea U Bert
    S.Y. Telefine
    Skipper
    Skipper
    Posts:70


    --
    24.02.13 um 10:19
    Ja, ich finde z.Zt. auch, ds die Vorteile am Heck überwiegen.

    Wenn montiere ich sie so hoch, das wärend der Verwendung vom Radar im Bereich des Cockpits keiner dieser Strahlung ausgesetzt werden kann.

    Und wenn das Radar verwendet wird, dann ist warscheinlich zu 90% auch keiner vorne am Deck.


    mfg.
    Enrico

    S.Y. Telefine - Beneteau Oceanis 381 Clipper - Heimathafen: Aquileia,Italien - www.sailness.at
    cirrus
    Segler
    Segler
    Posts:18


    --
    24.02.13 um 10:45
    Hallo Enrico,


    zum Thema Radar würde ich Dir gerne das Radarbuch (Free download) auf der Seite vom Bobby Schenk empfehlen und ans Herz legen.

    Kennst Du die Seite übrigens schon?

    lg
    Josef
    S.Y. Telefine
    Skipper
    Skipper
    Posts:70


    --
    24.02.13 um 10:57
    Hi !
    Die HP von Bobby Schenk ist eine meiner Startseiten !

    Hier der Link zu deinem Tipp :
    http://www.yacht.de/schenk/n005/radar1212.pdf

    Danke,Enrico
    S.Y. Telefine - Beneteau Oceanis 381 Clipper - Heimathafen: Aquileia,Italien - www.sailness.at
    Venus
    Skipper
    Skipper
    Posts:58


    --
    24.02.13 um 12:56
    Das einzige Argument für den Geräteträger wäre für mich, dass ich natürlich auch nicht gerne die Trennung am Mastfuß benötigen möchte. Aber ganz ohne Fummelei am Mastfuß geht es ja sowie so nicht, wenn ich den Mast mal legen muss. Und dann ist da halt das Kabel vom Radar, na und? Und dann muss ich mir schon keine Gedanken mehr darum machen, wie schädlich die Radarstrahlung im Cockpit wäre. Dass die Vorsegel irgendetwas kaputt machen an der Radarantenne, ist erstens sehr unwahrscheinlich und zweitens bei mir an Bord vermieden durch einen Metallring, der unmittelbar unterhalb der Antenne und etwas größer als sie alles abhält, was da schaden könnte. Ich habe mir schon mal den Kopf gestoßen beim Aufentern in den Topp, aber das vermeidet man mit der Zeit.
    Was Enrico da schreibt: "Der große Nachteil beim Mast sind die Vorsegel,bzw. Parasail,Genaker,Spinaker und so weiter ... die können bei unkontrolliertem Wind die Antenne beschädigen, sofern sie die Antenne erreichen." ist bei mir an Bord einfach falsch.
    Das Vorstag stört das Radarbild nicht.
    Uwe
    www.SYVenus.de
    Sie sind nicht berechtigt, eine Antwort zu verfassen.


    Go to top