Verstanden

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr erfahren

Trans-Ocean Foren

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen.
Hier finden Sie die aktuellsten Beiträge
vorherigevorherige Go to previous topic
weiterweiter Go to next topic
letzter Beitrag 03.06.17 um 03:41 von  Cloud-Sailor
Iridium und Mac für email
 7 Antworten
sortieren:
Sie sind nicht berechtigt, eine Antwort zu verfassen.
Autor Nachrichten
B&B Drouven
Segler
Segler
Posts:5


--
28.05.17 um 18:30
    Moin, seit dem letzten update gelingt es mir nicht mehr Wetterwelt grib Dateien mittels Iridium Phone und Axcess Point auf mein Mac Book Air zu laden, da die Mac Software das Iridium Axcess Modem nicht mehr erkennen will. Weiss jemand eine Lösung und gibt es ein anderes verlässliches Email System, mit dem ich Grib files via Iridium auf mein Mac Book Air bekomme? Vielen Dank Bernd SY merci
    Frau Gans
    Senator
    Senator
    Posts:376


    --
    29.05.17 um 00:54

    Hm.
    Ich benutze onsatmail seit ein paar Jahren, zunächst per Kabel direkt vom Iridium auf den Rechner, seit einem Jahr nun mit einem IridiumGo, beides problemlos.
    Onsatmail hat sich als zuverlässig erwiesen, andere benutzen Skyfile oder mailasail ohne Mucken; häufig sind die Accounts in den Jahresabos enthalten, bei uns über AST, aber man kann auch separat für den Account bezahlen (ich glaube 25 US im Jahr).
    Wie es mit der Iridium-Installation auf einem Mac ist, kann ich nicht sagen, wir sind Windows-User, aber es gibt dazu allerlei zu ergoogeln, bis hin zum YouTube Tutorial.

    B&B Drouven
    Segler
    Segler
    Posts:5


    --
    29.05.17 um 09:40
    Hallo Frau Gans, mit windows kann das sein, aber auf Mac mit OS funktioniert es eben nicht, wobei es vor 1 Monat bzw. Vor dem letzten update noch funktionierte. Gruß Bernd
    Frau Gans
    Senator
    Senator
    Posts:376


    --
    29.05.17 um 18:34
    WAS funktioniert nicht?
    Ich glaube, ich habe Dich missverstanden - ich dachte, Du wolltest eine Alternative Übertragungsart zu Deinem Modem wissen und einen entsprechenden Mailprovider.
    Ich wollte Dich auf die Direktverbindung via USB-Kabel locken.
    Frau Gans
    Senator
    Senator
    Posts:376


    --
    29.05.17 um 20:05
    1: was für ein Update meinst Du eigentlich? Firmware Axcess oder MacOS?
    2. welchen Provider nutzest Du denn? Iridium als "...@myiridium..." über Iridium Web&Mail?

    Hast Du schon mal probiert den Treiber für das Axcess-Modem neu zu laden bzw. die Software zu de- und zu reinstallieren?
    B&B Drouven
    Segler
    Segler
    Posts:5


    --
    02.06.17 um 14:09
    Moin Frau Gans, updates funktionieren nicht, da Iridium Anwendungen auf Rechnern nicht unterstützt und nur auf mobilen Geräten. Ich habe jetzt folgende Lösung gefunden:
    Einschalten von Iridium 9555 und Axcess Point zum Download auf Ipad
    Iridium und Axcess Point einschalten und miteinander verbinden
    ipad: wlan einschalten (mobile Daten ausschalten) und Netz des Axcess Point wählen
    Iridium App öffnen und „connection“ wählen; danach „state of connection“ wählen
    „tap to connect“ (roter Punkt sichbar); Anzeige: „connecting“ und auf Iridium: „USB data call in progress“; sobald Verbindung vorhanden ist, erscheinen alle 3 LEDs bei Axcess Point in grün
    ipad: in Iridium App „Mail“ wählen und links unten Symbol wählen
    „send/receive“ wählen; Verbindung wird nach dem Empfang der Liste der eingegangenen emails automatisch getrennt
    „done“ wählen und relevante email wählen; danach „download“ wählen
    auf der 1. Seite der App „Mail“ wählen und links unten Symbol wählen und „send/receive“ wählen
    nach ca 10 Minuten ist eine email mit 150 KByte heruntergeladen
    auf der 1. Seite der App unter „Mail“ die „inbox“ wählen, alte emails löschen und gewünschte email ( und zip Datei auswählen sowie mit „copy to izip" App wählen)
    Iridium und Axcess Point können ausgeschaltet werden
    Verbindung von Ipad und Mac Book Air mit Kabel herstellen
    itunes wählen und ipad Symbol wählen
    nach Synchronisierung Apps anklicken, herunterscrollen und iZip App aussuchen. rechts unter ausgewählten Ordner/zip Datei wählen
    ausgewählten Ordner/zip Datei mit „speichern unter“ sichern
    Wetterwelt Program im Mac Book öffnen und unter Vorhersagen die gewünschte Datei wählen

    Das erscheint wohl recht umständlich, ist aber mehrfach getestet und funktioniert. Falls jemand eine bessere Lösung hat, dann bin ich dafür offen.
    Bernd
    SY merci
    Frau Gans
    Senator
    Senator
    Posts:376


    --
    03.06.17 um 03:00
    Das klingt in der Tat ziemlich umständlich. Es lebe mein Go! und das Onsatmail...
    Aber wenn es funktioniert, ist es ja gut. Dass Iridium keine Anwendungen auf Rechnern unterstützt kann ich von meiner Seite allerdings nicht bestätigen - bei mir gab es immer eine Kabelverbindung und seit dem Go! eine drahtlose zwischen Iridium und Rechner. Smartphones ruhen derweil.
    Cloud-Sailor
    Kommodore
    Kommodore
    Posts:196


    --
    03.06.17 um 03:41

    Hi,

    bei MAC-Fragen würde ich es eher im:

    http://www.cruisersforum.com

    versuchen. VG JO

    Fair Winds wünscht SY MAGIC CLOUD
    Sie sind nicht berechtigt, eine Antwort zu verfassen.


    Go to top