Verstanden

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr erfahren

Trans-Ocean Foren

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen.
Hier finden Sie die aktuellsten Beiträge
vorherigevorherige Go to previous topic
weiterweiter Go to next topic
letzter Beitrag 01.05.13 um 15:49 von  aschi1711
Hilfe bei Airmail einrichtung/winlink email adresse??
 6 Antworten
sortieren:
Sie sind nicht berechtigt, eine Antwort zu verfassen.
Autor Nachrichten
aschi1711
Skipper
Skipper
Posts:44


--
25.04.13 um 09:27
    Hi habe nun mein Rufzeichen und will bevor ich imn Sommer lossegle eine winlink emailadresse einrichten. Leider  verstehe ich nicht alles was da auf der Seite für so viele verschiedene Fälle erklärt wird, wie man eine emailadresse einrichtet.
    ich habe das neueste Airmail aber hier zuhause keinen Hamshack. ich denke es sollte auch über internet gehen, oder?


    Kann mir jemand helfen bitte.

    Gruss Andreas KK6DjE (Do1sli)
    AKKA
    Senator
    Senator
    Posts:582


    --
    25.04.13 um 09:44
    Hast Du schon Airmail auf dem Rechner eingerichtet?! Dann hast Du unter "Tools/Options" auf dem zweiten Reiter namens "Settings" Dein Rufzeichen eingegeben, mehr braucht es nicht.
    Mit dem Eintrag des Rufzeichens auf Deinem Rechner hast Du Deine Mailadresse schon - also KK6DJE (@) winlink.org.. Im Verkehr von WLK zu WLK brauchst Du nur das Rufzeichen einzugeben.

    Allerdings meine ich, dass Du ERST funken musst, um authorisiert zu werden (ehrlich gesagt wäre das auch ganz gut so, denn sonst ist dem Missbrauch Tür und Tor geöffnet).


    Du kannst das per Telnet ausprobieren, wenn Du kein Funkgerät zur Verfügung hast - das ist das Button mit dem gelben Blitz.
    In Telnet kannst Du WL2K allgemein einrichten, das wäre
    Remote CallSign WL2K
    Remote Host server.winlink.org
    Port 8772
    Timeout ... default (meist 120)
    Local CallSign müsste automatisch Deines stehen, graues inaktives Feld
    Password CMSTELNET
    Protocol B2

    Ich habe noch zusätzlich Perth und Halifax eingerichtet, manchmal erreicht man die Stationen direkt besser
    Es bleibt bei den gleichen Einstellungen nnur sind dann für Perth
    Remote Callsign WL2KP
    Remote Host perth.winlink.org
    und für Halifax entsprechend
    REmote CallSign  WL2KH
    Remote Host halifax.winlink.org

    Es gibt noch mehr, San Diego (WL2KS, sandiego.winlink.org) und Vienna (WL2KV / wien.winlink.org)

    Ziemlich straight forward.

    Gruß
    Andrea

    Frag wenn noch was zu fragen ist - falls notwendig kann ich auch Screenshots von meinen Airmail-Einstellungen schicken (allerdings nur WL2K, von Sailmail habe ich keine Ahnung)
    aschi1711
    Skipper
    Skipper
    Posts:44


    --
    25.04.13 um 10:28
    Danke für die superschnelle antwort.
    Bis zum Telnet bin ich ja doch richtig gekommen. wusste nur nicht was ich dort eintragen muss.

    Ging ohne Vorher Funken.

    woher httest du die Daten für die Telnet nutzung?

    73 Andreas
    AKKA
    Senator
    Senator
    Posts:582


    --
    25.04.13 um 10:48
    Uuh...
    Die nutze ich seit Jahren, irgendwie zwischen den Schiffen, kann ich gar nicht genau sagen.  Wahrscheinlich ein holländischer Freund, 2008... der wusste immer alles.

    Aber ich habe gerade mal "airmail telnet" gegoogelt und kriege diese WL2K-Seite zum Thema -  siehe da, Brentwood kann man auch noch einrichten, wie ich sehe; wusste ich nicht. Das ist der neue große Server seit letztem Jahr.
    Clasen
    Skipper
    Skipper
    Posts:25


    --
    25.04.13 um 12:54
    Hilfe bei Einrichtung des AIRMAIL-Programmes und der Winlink-Funktion siehe die Websiten von Rüdiger Hirche DJ9UE und Martin Erger DK4FD:

    www.sy-kaya.de

    www.sy-merger.de

    Beide Herren sind die zuständigen Referenten im TO/INTERMAR-Seminar:" Kommunikation auf Yachen"

    Martin Erger hat sein Exposè aktualisiert! Diese Problematik war zentrales Seminarthema. Die 3. Auflage dieses Seminars erfolgt 2014; die weitere Info zeitnah.

    Vy 73

    Dr. Rüttger Clasen DL8MEZ
    AKKA
    Senator
    Senator
    Posts:582


    --
    25.04.13 um 22:05
    Beigetragen von Clasen am 25 Apr 2013 12:54:03
    Hilfe bei Einrichtung des AIRMAIL-Programmes und der Winlink-Funktion siehe die Websiten von Rüdiger Hirche DJ9UE und Martin Erger DK4FD:

    www.sy-kaya.de

    www.sy-merger.de

    Beide Herren sind die zuständigen Referenten im TO/INTERMAR-Seminar:" Kommunikation auf Yachen"

    Martin Erger hat sein Exposè aktualisiert! Diese Problematik war zentrales Seminarthema. Die 3. Auflage dieses Seminars erfolgt 2014; die weitere Info zeitnah.

    Vy 73

    Dr. Rüttger Clasen DL8MEZ

    Danke, auch für den Hinweis auf Rüdiger Hirche - seine veröffentlichungen haben uns damals sehr geholfen.

    Ich erlaube mir aber, die Links zu editieren:
    Die technischen Ausführungen von Martin finden sich nämlich unter mergerandfriends (hier als Beispiel das Airmail-Thema).

    Gruß
    Andrea

    aschi1711
    Skipper
    Skipper
    Posts:44


    --
    01.05.13 um 15:49
    danke allen. habs locker geschafft und die  verlinkte Seite haette ich eigentlich kennen koennen, denn die Website ist mir nicht unbekannt. naja...
    andreas, sy slisand
    Sie sind nicht berechtigt, eine Antwort zu verfassen.


    Go to top