Verstanden

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr erfahren

Trans-Ocean Foren

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen.
Hier finden Sie die aktuellsten Beiträge
vorherigevorherige Go to previous topic
weiterweiter Go to next topic
letzter Beitrag 09.05.13 um 18:03 von  Shoogar
PTC IIex und Yaesu FT-847
 4 Antworten
sortieren:
Sie sind nicht berechtigt, eine Antwort zu verfassen.
Autor Nachrichten
Shoogar
Segler
Segler
Posts:5


--
09.05.13 um 15:45
    Hallo zusammen,

    hat jemand Erfahrung mit dem Yaesu FT-847 und einem PTC-IIex, bzw. hat jemand diese Kombination zum laufen bekommen?

    Gruß Werner

    MERGER
    Senator
    Senator
    Posts:263


    --
    09.05.13 um 16:37
    Beigetragen von Shoogar am 09 Mai 2013 15:45:20
    Hallo zusammen,

    hat jemand Erfahrung mit dem Yaesu FT-847 und einem PTC-IIex, bzw. hat jemand diese Kombination zum laufen bekommen?

    Gruß Werner



    Ich betreibe einen Yaesu FT 890 mit einem PTC-IIex. Der hat m. W. die gleiche Schnittstelle. Wo ist dein Problem Werner?

    Martin

    Martin, SY MERGER - Moderator
    Shoogar
    Segler
    Segler
    Posts:5


    --
    09.05.13 um 17:28
    Hallo Martin,

    der FT-847 kann auf KW nur über den Data in/out betrieben werden (oder Mic. aber das mag ich nicht). Der Packet Eingang funktioniert nur bei FM (VHF). Die PTT kann ich nicht über die Buchse auf der Rückseite tasten, das geht nicht.
    Yaesu hat in der Doku für den Data-Port einen Koppelkondensator und einen 2k Widerstand vorgesehen, um so die PTT zu schalten.
    Das funktioniert gut bei PSK, aber bei Pactor ist die Umschaltzeit von TX -> RX zu hoch. Ich sehe wie die Leistung abfällt, das Relais hat noch nicht losgelassen, da geht der PTC schon wieder auf Sendung.

    Gruß Werner




    MERGER
    Senator
    Senator
    Posts:263


    --
    09.05.13 um 17:51
    Pactor ist PSK Werner. Wenn es mit PSK aus einer anderen Quelle geht, muss es mit Pactor auch gehen. Hast du mal die TX/RX-Umschaltzeit länger gemacht? Hier habe ich beschrieben, wie man die Einstellungen für die Schnittstelle bei Airmail vornimmt. Bei RMS geht das sinngemäß.

    73 es 55

    Martin

    Nachtrag:
    Oft gibt es am TRX Funktionen, die die Umschaltzeit  RX/TX indirekt beeinflussen. Bei meinem FT-890 darf bspw. keinesfalls die VOX-Funktion aktiviert sein, auch dann nicht, wenn überhaupt kein Mikrofon angeschlossen ist. Ich kann mir vorstellen, dass es bei so einer eierlegenden Wollmilchsau wie dem FT-847 noch mehr Funktionen gibt, die ähnliches bewirken. Ich würde das an deiner Stelle mal kritisch prüfen und im Zweifel alles abschalten. Diese ganzen Signalverbesserungen stören bei Pactor nur.

    Martin, SY MERGER - Moderator
    Shoogar
    Segler
    Segler
    Posts:5


    --
    09.05.13 um 18:03
    Hallo Martin,

    schon klar dass Pactor auch PSK ist, ich meinte PSK31 auf KW, war ungenau ausgedrückt von mir.
    Danke für den Link. Wenn ich nächste Woche wieder zuhause bin, werde ich die Parameter testen.

    Gruß Werner

    Sie sind nicht berechtigt, eine Antwort zu verfassen.


    Go to top