Verstanden

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr erfahren

Trans-Ocean Foren

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen.
Hier finden Sie die aktuellsten Beiträge
vorherigevorherige Go to previous topic
weiterweiter Go to next topic
letzter Beitrag 13.10.15 um 18:41 von  Yachtfunk.com
Ist SSB noch zeitgemäß?
 24 Antworten
sortieren:
Sie sind nicht berechtigt, eine Antwort zu verfassen.
Seite 2 von 2 << < 12
Autor Nachrichten
Martin Schiller
Skipper
Skipper
Posts:26


--
17.12.13 um 19:27
Hallo Mario,

Beim M802 handelt es sich um ein Seefunkgerät, das standardmäßig nur auf den Seefunkfrequenzen senden kann. Als Amateurfunker kannst und darfst Du das Gerät für die Amateurfunkfrequenzen aufmachen und es auf diesen benützen. Ein Import aus den USA sollte kein Problem sein, wenn Du es beim Zoll anmeldest. Was ich jedoch nicht verstehe, ist dass Du das Gerät nicht benützen willst?? Falls du keine Amateurfunklizenz hast, würde ich an deiner Stelle halt eine machen. Dann ist alles legal und in meinen Augen bist du dann auch kein Schmarotzer, wie weiter oben von Dietmar beschrieben.

Viele Grüße,
Martin, DD2MM
claudia kirchberger
Segler
Segler
Posts:12


--
21.12.13 um 09:47
Hallo,
vielleicht hilft das ja ein wenig weiter:
Funk auf Langfahrt, eine Einführung http://www.fortgeblasen.at/segelpage/material/technik/funkeinfuehrung.pdf
Amateurfunk an Bord, Grundlagenhttp://www.fortgeblasen.at/segelpage/material/technik/afu%20an%20bord.pdf


Wir würden auf jeden Fall weder auf unseren Amateurfunk noch auf unseren Pactor verzichten. 

Liebe Grüße
Claudia
www.fortgeblasen.at Leben unter Segel - unterwegs abseits ausgetretener Pfade
SOPHIE
Skipper
Skipper
Posts:72


--
22.12.13 um 16:43
Beigetragen von Mario Schiller am 05 Dez 2013 17:13:36



Hallo Leute,

ich habe da mal eine Frage. Ich würde mir auch gerne ein ICOM M802 auf dem Boot installieren.







Beim Zoll habe ich nachgefragt, ob es beim Import Probleme gibt. Hat jemand Erfahrung, ob ich so ein







Gerät einfach in USA bestellen kann , die MwST in Deutschland bezahle und es dann natürlich nie benutze?

Grüße!







Mario


Warum kaufst du dir dein gewünschtes Funkgerät nicht bei einem deutschen Händler?

Wir haben unseres vor Jahren bei Funkshop Hilden gekauft. Unseres, das Icom 706MKiiG gibt es leider nicht mehr. Wenn du es gebraucht bekommen kannst, dann bist du gut bedient.

Funkshop bietet auch die Geräte Icom 7200 und 718 an. Die tun es auch

http://www.funkshop.com/Amateurfunk...raete.html

Gleichgültig, welches Gerät du dir kauft, du mußt es sowieso durchgängig abstimmbar machen. Funkshop macht das auch. Man braucht nur ein Bauteil rauslöten.

Amateurfunkgeräte sind generell billiger als sog. Seefunkgeräte. Sie haben nur 100 W Sendeleistung gegenüber 150 W der Seefunkgeräte. Aber das merkst du nicht.

Harald

SY Sophie


DLKE
Leichtmatrose
Leichtmatrose
Posts:1


--
15.08.15 um 23:27
Also auch wenn die Fragestellung nun zusaetzlich ein paar Jahre zurueckliegt, so stellt sie sich dem ein oder anderen inzwischen wieder neu hinzugekommenen Segler auch wieder. Die Antwort ist jedoch gang einfach JA. Allerdings zeigen die bereits gegebenen Antworten dass es doch dem Neuling miit einer etwas ausfuehrlicheren Beschreibung geholfen werden sollte:
Zunaechst zur aufgekommenen Fragestellung SAT-Telefon ODER Kurzwellen-SSB-Funk. Das sind ansich zwei voellig verschiedene Kommunikationssyteme, etwa so verschieden, als wuerde man sich die Frage stelllen "Soll ich von Koeln nach Hbg das Taxi nehmen der den Flieger". ICH selbst wuerde auf "groszer Fahrt" immer beide Kommunikations-Systeme funktionsbereit an Bord vorhalten. SAT-Kommunikation ist nur zu bestimmten Zeiten moeglich und umgekehrt, auch die KW geht nicht zu jeder zeit ueberall hin. Im echten Notfall kann jede erreichbare Station hilfreich sein und ich bin ueberzeugt niemand fragt ob man ein LRC oder eine Afu-Genehmigung hat wenn man um Hilfe ruft. Trotzdem kann es nicht schaden wenn man ein gueltiges Funkzeugnis besitzt. Im Zweifel gibt einem die Afu-Lis die etwas groeszere Freiheit was die Nutzung innerhalb von Hoheitsgewaessern angeht. Wer es zeitlich ermoeglichen kann und entspr. Interesse hat, der sollte sich um LRC und Afu-Zeugnis bemuehen. Das erwaehnte SAT-Telefon bleibt davon ja eh unberuehrt. Und lasst Euch nicht verunsichern von irgendwelchen Runden mit "schwachem Inhalt". Da kann man drueber weg drehen und jederzeit auf anderer Frequenz eine gepflegte Unterhaltung fuehren.
Juergen
Yachtfunk.com
Skipper
Skipper
Posts:52


--
13.10.15 um 18:41
Hier ein kleiner Beitrag aus den Staaten.

The following article was written by SSCA Commodore Harry Schell. Harry and his wife Melinda cruise aboard their Tayana 42, "Sea Schell".
This article was published in a past edition of the SSCA Bulletin.

Harry & Melinda are currently active on the "Coconut Telegraph Net" on SSB frequency 8.170 MHz at 0700 EST. When I spoke to Harry this morning on the SSB, after the Coconut Telegraph Net, they were anchored in Cartagena, Colombia, perhaps our favorite city in South America. That's right, SSB communications from Florida to Colombia. Contact was loud and clear.

I echo everything that Harry has to say about HF/SSB radios aboard offshore cruising boats. The latest case in point is when during the early morning hours of 2/21/14, the S/V Moya Maria grounded on a reef approximately 10 miles off the North coast of Cuba.

Contact was made with other vessels on one of Chris Parker's weather channels at approximately 0630 hours, and thereafter, the Moya Maria was in constant radio contact with both vessels and land stations for the next 48 hours. That's right, 48 hours of non-stop communications with net controllers of the Waterway Radio & Cruising Club Net (7.168), Cruiseheimers Net (8.152) and the Maritime Mobile Service Net (14.300). The net controllers contacted the U.S. Coast Guard, the Canadian Coast Guard ( The S/V Moya Maria is a Canadian vessel), and the Cuban Navy. Also, contact was made with the Canadian Embassy who helped coordinate a salvage boat which eventually towed the S/V Moya Maria off the reef. Fortunately, there was little damage to the Moya Maria as she is a steel boat.

If the S/V Moya Maria only had a satellite phone, and not a HF/SSB radio, staying in constant contact with land based assistance throughout the ordeal would have been impossible. Yes, we had an Iridium satellite phone aboard during our 8 years in the Southern Caribbean, and we loved it. But we used the HF/SSB radio every day for cruising nets and communicating with other cruisers.

If you have an emergency aboard, I believe it's best for many hundreds of people to hear about it, rather than just one person on the other end of the phone line. Perhaps a nearby vessel is your closest assistance who may hear a radio call, but not a satellite call.

Well, I have rambled on enough. I believe that a vast majority of off shore cruisers will agree that a HF/SSB radio is an essential piece of cruising gear.

Glenn Tuttle - Moderator
Cruisers Network Online
M/Y Tothill
Sie sind nicht berechtigt, eine Antwort zu verfassen.
Seite 2 von 2 << < 12


Go to top