Verstanden

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr erfahren

Trans-Ocean Foren

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen.
Hier finden Sie die aktuellsten Beiträge
vorherigevorherige Go to previous topic
weiterweiter Go to next topic
letzter Beitrag 13.07.15 um 10:20 von  ExMORGANE
Segeln mit kleinen Kindern
 73 Antworten
sortieren:
Sie sind nicht berechtigt, eine Antwort zu verfassen.
Seite 1 von 41234 > >>
Autor Nachrichten
Theesener
Skipper
Skipper
Posts:42


--
18.02.12 um 20:53
    Über dieses Thema haben wir bereits eine üppige Literaturliste, da wir selber vor der Entscheidung stehen, mit unseren drei Kindern alles hinter uns zu lassen und auf Reise zu gehen. Dazu hat AKKA im Forum Seemannsgarn einen sehr interessanten Buchtip hinterlegt, auf den ich an dieser Stelle für Interessierte gerne  verlinken möchte: zum Buchtip

    Ich freue mich über Nachrichten von anderen Eltern und einen regen Austausch.

    Handbreit

    Carsten
    Im Hafen ist ein Schiff am sichersten, aber dafür ist ein Schiff nicht gebaut.
    Nanumea
    Kommodore
    Kommodore
    Posts:101


    --
    22.02.12 um 19:58
    Ich beneide Euch, ich wollte immer mit meinen Kindern so etwas machen habe es aber nicht hinbekommen, ich habe mir immer überlegt was für eine unbezahlbare Erfahrung das sein muss für Kinder und die ganze Familie, leider hat es nicht geklappt, jetzt sind sie so alt und haben Ihr eigenes Leben und keine Ambitionen demnächst mitzusegeln.

    Ich wünsche Euch alles erdenklich Gute für Eure Familie möge diese Erfahrung die Ihr da machen werdet Euch als Familie zusammenschweissen und Eure Kinder zu weltoffenen die Natur achtenden Menschen machen.

    Fair Winds
    Edip
    Www.sy-nanumea.de
    www.sy-nanumea.de
    lobo
    Senator
    Senator
    Posts:249


    --
    13.03.12 um 13:58
    Nach meiner eigenen Erfahrung ist es ganz wichtig, rechtzeitig vor Abreise Kontakte zu anderen Familien mit ähnlicher Zeit- und Routenplanung herzustellen. Wenn die Kinder etwa gleichen Alters sind, um so besser. Danach geht vieles ganz von selbst und braucht nicht zu viel theoretische Vorbereitung: die Kinder sagen Dir dann schon ganz deutlich, an welchem Strand sie wann das nächste Mal mit ihren Freunden verabredet sind.

    Wieder aus eigener Erfahrung: das ideale Einstiegsalter ist dann, wenn die Kinder schon weitgehend auf sich selbst aufpassen können, und z.B. auch schon alleine mit dem Dinghi zum Fischen, an den Strand oder zum Besuch bei anderen Yachten losziehen können. Bei uns war das mit ca. 6 Jahren der Fall. Das Ende der Reise kommt von selbst, wenn die Fernschule die Eltern überfordert ;-))

    ... und später steigen sie dann in den Semesterferien vielleicht wieder zu!

    lobo
    Theesener
    Skipper
    Skipper
    Posts:42


    --
    15.03.12 um 14:40
    Hallo Lobo,
    deine Erfahrungen können wir absolut teilen. Nicht auf großer Fahrt, aber auf allen Trips, die wir sonst mit unserer Brut unternommen haben. In der Regel kommt man ohne Weiteres in sehr netten Kontakt mit anderen Segeleltern ( und Segelgroßeltern) und es ergeben sich auf Grund der ähnlichen Leistungspotentiale der jungen Crewmitglieder auch gegen Abend immer wieder die selben Streckenlängen und Ziele.
    Die von dir beschriebenen Möglichkeiten der Kinder, selbstständig mit dem Dingi auf Tour gehen zu können, hören sich für uns an wie das Paradies. Unsere Vorschoter sind 4,2 und 1 Jahr alt. Da sind Admiralität und der Skipper voll gefordert.

    Deine Idee, zeitnah in Kontakt mit anderen Eltern zu kommen, die ebenfalls auf große Fahrt gehen wollen ist noch einmal ein guter Gedankenanstoß.

    Also, schreibt uns, alle die Ihr mühseelig und beladen seit mit Euren Vorbereitungen des großen Ausstiegs. Laßt uns eine Selbsthilfegruppe initiieren. Wir sind für jede Art des Austausches dankbar.

    Wir planen zu fünft im Sommer 2014 zu starten und die Grundschule einfach an Bord zu verlegen. Unsere Kinder werden dann 6, 4 und drei Jahre alt sein. Wir wollen mit unserer 9,30 m Beryll II auf die Reise gehen. Momentan befinden wir uns in der akuten Ausstattungsphase des Böttchens.
    Wir planen fest für ein Jahr (Karibik und zurück) und optional für 5 Jahre rundherum.

    Wir sind gespannt, wer sich melden wird.

    Handbreit

    Carsten
    Im Hafen ist ein Schiff am sichersten, aber dafür ist ein Schiff nicht gebaut.
    bee
    Skipper
    Skipper
    Posts:34


    --
    18.03.12 um 19:01
    Hallo ihr alle

    Dann werde ich mich mal outen:
    Wir möchten im Sommer 2012 in der Ostsee starten, geplante Route ist wohl erst mal in die Karibik, bis zum Winter wollen wir auf den Kanaren sein und dann transantlantisch.
    Mit uns werden unsere sechs Kinder sein im Alter von 12 bis 0 jahren
    Wenn können wir unterwegs treffen ?

    Grüsse Bee
    Theesener
    Skipper
    Skipper
    Posts:42


    --
    21.03.12 um 20:22
    Hallo Bee,
    treffen könnten wir uns schon, aber das würde sich wohl auf die Ostsee beschränken. So schnell kommen wir hier nicht los.
    Ihr und Eure sechs Kinder..., phantastisch!!! Wir wünschen schon jetzt alles Gute und eine tolle Zeit. Ihr traut Euch mit doppelt so vielen Verschotern in See zu stechen, als es unsere Pläne vorsehen. Ich nehme mal an, das ihr bei Eurem Unternehmen auf mehr als 30 Fuß unterwegs sein werdet.

    Von wo in der Ostsee werdet ihr starten?

    Handbreit

    Carsten
    Im Hafen ist ein Schiff am sichersten, aber dafür ist ein Schiff nicht gebaut.
    SY Supermolli
    Leichtmatrose
    Leichtmatrose
    Posts:2


    --
    30.03.12 um 18:17
    Oh Yeah wie geil!!
    Wir sind auch ab Mai ab Hamburg mit 2 Kindern unterwegs (3 und 4) und würden uns riesig über ein Treffen freuen. 
    Im Dezember über den Atlantik ist geplant (ab den Kapverden)! 
    Unser Schiff heißt Supermolli und unsere Seite ist hoffentlich auch bald online (www.supermolli.com)
    Schöne Grüße
    Nikola, Marcus, Jaron und Lina
    Theesener
    Skipper
    Skipper
    Posts:42


    --
    30.03.12 um 20:35
    Ahoi,
    da finden sich ja doch die ein oder andere Familie, die es wahr macht. Ich freue mit so, bestärkt es mich doch jedes mal darin, mit den Vorbereitungen im bisherigen, Tempo weiterzumachen. Wir haben immerhin vorgestern unsere Windfahnensteuerung erstanden.

    Ach ja, am Mittwoch haben wir in Flensburg Ben Hadamovsky und seine Frau, die Autoren von" Mit allen Wassern gewaschen" (siehe Treadanfang) auf einem Ihrer Vorträge getroffen. Supergenial, total spannend und echt unterhaltsam. Vom technischen Drumherum nicht so ausgefeilt wie die Vorträge von Sönke Röwer, dafür aber mit viel Wortwitz und großem Engagement vorgetragen. Ein weiterer Pluspunkt: Familie Hadamowsky segelte mit kleinen Kindern, einem alten Boot und einem von Sponsoren ungetrübten Budget, was unserer Realität wesentlich näher kommt, als die Reisebeschreibung von Herrn Röwer. Sehenswert sind beide Vorträge allemal.

    Wir werden wohl in die Situation kommen, unsere Älteste am Ende der ersten Klasse aus der Grundschule nehmen zu müssen und den Unterricht an Bord fortzuführen. Hat jemand heiße Tipps, wie man verhindert, das das Schulamt die Kinder über Interpol suchen lässt, wenn sie nicht zur Schule erscheinen?

    @Supermolly: Wie alt sind Eure Kinder und wie sehen Eure Pläne aus? Wollt ihr was verraten?

    Handbreit

    Carsten
    Im Hafen ist ein Schiff am sichersten, aber dafür ist ein Schiff nicht gebaut.
    Paul
    Segler
    Segler
    Posts:8


    --
    31.03.12 um 13:17
    Tolle Sache, sich hier zu suchen und zu finden...

    Wir beabsichtigen auch mit unseren beiden Kindern (derzeit beide 1,5 Jahre) 2014 oder 2015 aufzubrechen. D.h. die wären dann 4 bzw. 5 Jahre alt...

    Momentan können wir uns das zwar noch nicht so recht vorstellen, wie das Segeln mit Kindern so sein wird, aber vermutlich macht man sich da im Vorfeld viel zu viele Gedanken. Schliesslich fühlen die sich doch fast überall wohl wenn die Eltern nur dabei sind.

    Leider wohnen wir nicht am Meer und können das somit auch nicht mal so eben an Wochenenden ausprobieren, wie die Kinder sich auf einem Boot fühlen.

    Unsere letzte Auszeit war 2009 auf der Ostsee (www.wirsindmalweg.de) aber damals halt noch ohne Kinder.

    Fürs nächste mal, also 2014/2015 ist auch voraussichtlich die klassische 1-jährige Atlantikrunde geplant, vielleicht auch etws länger....

    Bin schon gespannt, wie sich der Thread hier weitereintwickelt!

    viele Grüße,

    Paul
    bee
    Skipper
    Skipper
    Posts:34


    --
    05.04.12 um 18:03

    Hallo Paul,  

    da würde ich mir mal wenig gedanken machen, Wir sind mit unseren Kindern viel im MM gesegelt, die haben sich in der Regel immer wohl gefühlt.
     So ein paar Sachen haben sich in meiner Erfahrung bewährt bei Ausrüstung und Planung (Liste nicht vollständig bitte auch um Ergänzung) 

    1. Reelingsnetz, welches auch den Heck und ggf Bugkorb abdeckt.
    2. neben Automatikwesten mit Lifebelt (sind bequemer) auch Feststoffwesten zum Plantschen und Spielen.
    3. Mindestens ein Amperemeter mit Shunt für alle Bordsysteme an zentraler Stelle, nur so lassen sich die vergessenen Lampen finden die irgenein Kind auf dem Weg durchs Schiff (auch tags) angeschaltet hat finden bevor die Batterie leer ist.
     4. Fußpumpen für alle Wasserhähne, ( nur wer pumpt kriegt Wasser und nur solange er pumpt ) Druckwasserpumpen leeren auch mal schnell den Tank wenn man den Hahn vergisst, auch sonst spart mann viel Wasser damit ( Außnahme Decksdusche)

     5. Klo welches hoch genug liegt um vor Anker kein Wasser ins Schiff zu lassen wenn mal das Seeventil vergessen wird  sonst läuft mann den Kindern immer hinterher

    6. Fingerfreundlicher Grossschottraveler                                          

    7. Zentraler Anpickpunkt im Cockpit , mit Lifelines die die Kinder am Verlassen des Cockpits hindern für schlechtes Wetter


    to be(e) continued ..

    Grüsse bee
    Theesener
    Skipper
    Skipper
    Posts:42


    --
    06.04.12 um 13:48
    Hallo Paul,
    eure Reisepläne decken sich exakt mit unseren. Auch wir haben als Planungshorizont erst einmal ein Jahr und die Atlantikrunde mit der Option, ggf. zu verlängern. Unser Grobziel umfaßt fünf Jahre.

    Um die Kinder müsst ihr Euch in der Tat keine Gedanken machen. Wir sind jetzt seit fast fünf Jahren nicht mehr alleine unterwegs, wobei die Crew auf fünf Leute angewachsen ist. Unsere beiden „Alten" werden im Juni 5 und 3 Jahre alt. Sobald wir irgend wir festmachen, wird sofort der Steg, der Strand und alle Nachbarn mit Beschlag belegt. Manch ein Seniorenseglerpaar entdeckte durch unsere Kleinen ihre Großelternqualitäten .



    Unterwegs haben wir viele Spielmaterialien (Knete, Stifte...), keine Spiele dabei. Im Nu werden damit die  tollsten Spiele erfunden und die Eltern können in Ruhe segeln (mindestens fünf Minuten).
    Alle drei Kinder schlafen zusammen in einer Achterkabine , auf die wir aus dem Cockpit durch eine große Luke Zugriff haben und durch die sich im Falle einer Meuterei auch einzelne Matrosen ins Schiff versenken lassen (insbesondere nach der sechsten Aufforderung sitzenzubleiben, während Mama und Papa gerade anlegen, reffen, ankern, usw.).

    Mit zunehmender Wellenhöhe werden die Klein automatisch ruhiger. Bei richtigem Hack (kurze, steile Ostseewelle bei > 7 Boufort ) suchen sie sich automatisch eine ruhige weiche Ecke und relaxen dort. Meist läuft dann eine CD. Für die kleinste (1,5 Jahre) haben wir uns einen alten, ausrangierten Kindersitz an Bord geholt. Der wird von allen Kindern häufig zur Pause genutzt. Er ist so alt, das hier auch ohne Probleme Schokolade gegessen werden kann.



    Außerdem habe ich ein Absperrgitter für die Bugkabine gebastelt, ein Foto folgt noch.

    Handbreit

    Carsten
    Im Hafen ist ein Schiff am sichersten, aber dafür ist ein Schiff nicht gebaut.
    Paul
    Segler
    Segler
    Posts:8


    --
    11.04.12 um 20:44
    Hat eigentlich jemand hier im Forum Erfahrung, wie es sich mit der Schulpflicht in Deutschland verhält, wenn man mit Kindern auf Langfahrt ist?

    Konkret denke ich da an die Situation, dass unsere Kinder evtl. in der Zeit eingeschult werden müssten. D.h. mit der Schultüte im Arm vor irgendeiner Grundschule antreten müssten.

    Wenn man nun aber gar nicht da ist, wird das wohl auch schwer gehen.

    Vermutlich wäre das kein Problem, wenn man sich in D komplett abmelden würde, denn dann wäre die Schulpflicht in D ja auch hinfällig. Das wollen und werden wir aber nicht machen....

    Was gibt es für so eine Situation also zu bedenken oder zu organisieren?

    Viele Grüße,

    Paul

    Theesener
    Skipper
    Skipper
    Posts:42


    --
    12.04.12 um 20:47
    Wir haben uns als erstes mal auf der Seite der Deutschen Fernschule schlau gemacht. Das hört sich schon mal ziemlich gut an.
    Wenn wir 2014 aufbrechen, müssen wir unsere Älteste aus der zweiten Klasse nehmen.

    Nach meiner jetzigen Info gilt Folgendes:

    1) Bei einem Wohnsitz im Inland besteht Schulpflicht, ohne Wenn und Aber.

    2) Wer sich komplett abmeldet und damit auswandert, verzichtet auch auf alle Sozialleistungen das Staates. Für uns Eltern geht es ums Kindergeld und bei drei Kindern somit um die Hälfte der monatlichen Finanzen.

    3) Schulbesuch ist die Sache des jeweiligen Kreises. Für eine eventuelle Beurlaubung ist die Schulbehörde im Kreis erster Ansprechpartner. In einigen Bundesländern ist ein „Ruhenlassen der Schulpflicht“ möglich, wenn ein wichtiger Grund vorliegt (und eine gleichwertige anderweitige Förderung möglich ist):

    Wir haben, auch nach Rücksprache mit befreundeten Grundschullehrern, keine Bedenken, den Grundschulstoff selber (besser) vermitteln zu können. Außerdem haben wir erst einen Bericht über Schwierigkeiten bei der Wiedereingliederung der Kinder ins hiesige Schulsystem gelesen (Buchtip folgt).

    Ich werde kurzfristig mit unserer Schulbehörde Kontakt aufnehmen, um auf diesem Gebiet mal zu sehen, was so geht.
    Über die Erfahrungen werde ich Euch hier berichten.

    Gibt es weitere Erfahrungen?

    Handbreit

    Carsten
    Im Hafen ist ein Schiff am sichersten, aber dafür ist ein Schiff nicht gebaut.
    Paul
    Segler
    Segler
    Posts:8


    --
    13.04.12 um 08:30
    Hallo Carsten,

    die Deutsche Fernschule hatte ich mir auch schon mal angesehen. Das scheint wirklich eine tolle Sache zu sein. Nur wenn ich das richtig verstanden habe, dann belaufen sich die Kosten pro Kind und Jahr schnell mal auf mehrere Tausend Euro. Das ist schon nicht von Pappe....

    Noch mal bzgl. Einschulung. Du meinst also, dass wir, auch wenn wir zum Zeitpunkt der potentiellen Einschulung auf Reisen wären, die Kinder in Deutschland dennoch einschulen lassen müssten, solange wir einen Wohnsitz in D haben? D.h. also Heimflug, Einschulen, Schultüte in die Hand und dann wieder befreien lassen und ab zurück aufs Boot? :-))

    Viele Grüße,

    Paul
    Theesener
    Skipper
    Skipper
    Posts:42


    --
    14.04.12 um 19:42
    Liegen die Kosten nicht irgendwo bei 200,- EUR pro Monat? Das finde ich dann gerade noch erschwinglich. Wir werden und da wohl um einen Bildungssponsor (Großeltern) bemühen.

    Ja, die Sache mit der Schulpflicht ist eine riskante Sache. Nach meinem Kenntnisstand werden Schüler, die nicht zum Unterricht erscheinen, per Polizeigewalt vorgeführt, sobald Strafbefehle mit saftigen Bußgeldern bei den Eltern nicht fruchten. Trifft die Polizei das Kind nicht an, wird es zur Fahndung ausgeschrieben. Selbige geht auch an Interpol und die sorgen dann dafür, dass die Weltumsegelung bei der nächsten Einklarierung zu Ende ist. Krank! Aber maö wieder typisch deutsch. In Nachbarländern z.B. Dänemark, gibt es keine Schul-, sondern  nur eine Bildungspflicht. Die Art und Weise, wie Eltern ihren Kindern den Stoff beipulen ist ihre Sache.

    Wie gesagt, ich werde nächste Woche mal mit unserem Schulamt Kontakt aufnehmen und dort mal vorfühlen, was so geht.

    Handbreit

    Carsten
    Im Hafen ist ein Schiff am sichersten, aber dafür ist ein Schiff nicht gebaut.
    guk
    Skipper
    Skipper
    Posts:63


    --
    19.04.12 um 22:58
    Hallo Zusammen!
    Wir werden nächstes Jahr, 2013, starten. Unsere 2 sind dann knapp 2 und 4 Jahre alt!
    Den Sommer verbringen wir im Mittelmeer und im Winter gehts dann Richtung Westen!
    Wäre toll schon jetzt andere mit ähnlichem Zeitplan kennen zu lernen!
    Ulf
    SY Supermolli
    Leichtmatrose
    Leichtmatrose
    Posts:1


    --
    22.04.12 um 19:31
    Juhuuu ich nochmal.. Unsere Zeit ist grad soo knapp, dass ich nicht nochmal zum schreiben gekommen bin, aber dafür ist jetzt unsere Webseite online gegangen. www.supermolli.com
    Also falls noch jemand im Jahr2012 startet würden wir uns sehr über Kontakt freuen! Und natürlich auch von allen anderen :-)
    Schiff Ahoi!
    SY Grace
    Skipper
    Skipper
    Posts:51


    --
    25.04.12 um 13:35
    Wir starten 05/2013 zu einer längeren Reise mit 1 Kind (dann 5 Jahre).
    Hat inzwischen jemand Erfahrungen mit dem Schulamt machen können? Ich kriege bei dem Thema ein ganz böses Grummeln im Bauch :-(
    Viele Grüße Marlies und Ralf
    Theesener
    Skipper
    Skipper
    Posts:42


    --
    26.04.12 um 17:58
    Beigetragen von SY Supermolli am 22 Apr 2012 19:31:34
    ... aber dafür ist jetzt unsere Webseite online gegangen. www.supermolli.com
    ...

    Echt eine tolle Seite. Wenn die Rein so gut wird wie das Design kann nichts schief gehen, denke ich. Viel Erfolg und alles Gute.
    Leider können wir mit Eurer Zeitplanung nicht mithalten, aber vielleicht hohlen mir euch ein, wenn ihr irgendwo hängen bleibt.

    Fair winds für Euch und ein dreifaches „ Hula Hula" !

    Handbreit

    Carsten

    P.S.: Bee startet im Sommer in der Ostsee. Vielleicht ergibt sich da etwas...
    Im Hafen ist ein Schiff am sichersten, aber dafür ist ein Schiff nicht gebaut.
    guk
    Skipper
    Skipper
    Posts:63


    --
    26.04.12 um 21:41
    Hallo Grace!
    Vielleicht sehen wir uns dann? Was stellt Ihr Euch denn vor für die Reise? 
    Lässt sich das Schulamt-Thema nicht einfach mit Abmeldung des Wohnsitzes erledigen?
    Ulf
    Sie sind nicht berechtigt, eine Antwort zu verfassen.
    Seite 1 von 41234 > >>


    Go to top