Verstanden

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr erfahren

Trans-Ocean Foren

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen.
Hier finden Sie die aktuellsten Beiträge
vorherigevorherige Go to previous topic
weiterweiter Go to next topic
letzter Beitrag 13.07.15 um 10:20 von  ExMORGANE
Segeln mit kleinen Kindern
 73 Antworten
sortieren:
Sie sind nicht berechtigt, eine Antwort zu verfassen.
Seite 2 von 4 << < 1234 > >>
Autor Nachrichten
SY Grace
Skipper
Skipper
Posts:51


--
27.04.12 um 11:55
Beigetragen von guk am 26 Apr 2012 21:41:10
Hallo Grace!
Vielleicht sehen wir uns dann? Was stellt Ihr Euch denn vor für die Reise? 
Lässt sich das Schulamt-Thema nicht einfach mit Abmeldung des Wohnsitzes erledigen?
Ulf

Haste PN :-)
Viele Grüße Marlies und Ralf
Mango
Segler
Segler
Posts:6


--
27.04.12 um 13:39
Hallo aus Neuseeland,
bin gerade seit längerem mal wieder auf der TO-Seite und freu mich gerade, dass es zu dem Thema Kinder was im Forum gibt. Wir sind seit 20120 im Juni mit unseren Kindern (3+6 J.) auf Weltumseglung. Für unseren Sohn, der im August zur Schule kommen würde, haben wir für ein Jahr eine Ausnahmegenehmigung von der zuständigen Behörde vor Abreise bekommen. Das hängt aber sehr vom jeweiligen Bundesland ab, was machbar ist und was nicht. Wir wollten uns auch nicht aus D. abmelden und hätten als Alternative einen Wohnsitzumzug in ein anderes Bundesland (verstreute Verwandtschaft) sonst versucht... Einfacher ist es wohl, wenn man schon vorher schulpflichtige Kinder hat, dann hängt es sehr von der jeweiligen Schule ab.
Ich drücke jedem die Daumen, dass ihr eine jeweils individuelle Lösung findet, denn es lohnt sich!!!!
Viele Grüße
Karen
www.sy-mango.de
heckogecko
Posts:24


--
18.06.12 um 09:45
Hallo Zusammen,

wir werden im Juli 2013 zu einer einjährigen Tour Rund-Atlantik aufbrechen. Wir starten mit unseren beiden Kindern (3 ½ Jahre und 9 Jahre) ab Ijsselmeer und dann klassisch bis Kanaren, via ARC in die Karibik und dann zurück.
Wir hätten auch sehr großes Interesse an einem regen Austausch mit anderen Familien im Vorfeld.

Derzeit beschäftigen wir uns damit, die ganzen Rahmenbedingungen zu organisieren: Schule informieren/abstimmen, beruflich alle Weichen zu stellen und die Eltern/Großeltern vor die Tatsache zu stellen.

Bzgl. Schule werden wir erst einmal das Gespräch mit der Schulleitung und Klassenlehrerin unseres Sohnes suchen, um die Möglichkeit einer Beurlaubung abzuchecken. Danach ggf. mit den Behörden sprechen. Wenn dann nichts mehr geht, dann wird unser Wohnsitz NL.

@Ulf und Grace: wie ist euer Stand der Dinge?

Viele Grüße

Sven
SY Grace
Skipper
Skipper
Posts:51


--
24.06.12 um 21:39
Hallo Sven,
beruflich sind die Weichen nun gestellt. Das Schulamt schweigt noch.
Die Abmeldung des Wohnsitzes wollen wir (eigentlich) vermeiden. Wäre der letzte Notnagel.
Viele Grüße Marlies und Ralf
heckogecko
Posts:24


--
24.06.12 um 22:30
@ Grace: ich habe euch eine PN geschickt.
heckogecko
Posts:24


--
22.08.12 um 15:38
Hallo zusammen,

ein kleines Update zum Thema Schulpflich & Grundschule:

Wir haben die Tage ein sehr nettes Beratungsgespräch mit der Deustchen Fernschule gehabt. Die DF bietet Fernunterricht für die Grundschule. Es könnte für uns eine Option sein, dieses leider nicht ganz preiswerte Angebot zu nutzen. Pro Jahr sind das ca. 3200€. Aber der Leistungsumfang klingt vielversprechend. Hat von euch jemand der Erfahrung mit dem Angebot der Deutschen Fernschule (oder kenn ihr jemanden, der jemanden kennt)?

Zur Schulpflicht war die Auskunft der DF, dass Sie viele Seglerfamilien haben und dies eigentlich ganz einfach sei. Sie empfehlen, sich einfach in Deutschland abzumelden, damit erlischt die Schulpflicht (leider auch das Kindergeld). Zusätzlich bestätigt die Deutsche Ferschule dem Schulamt gerne (schriftlich oder zusätzlich in einem persönlichen Gespräch), dass das Kind von Ihnen unterrichtet wird. Nach Auskunft der DF hat es mit dioeser Vorgehensweise bislang keine Probleme gegeben.

Die Lehrpläne der DF liegen auf dem Niveau von Bayern, es wird am Schuljahresende ein Zeugnis ausgestellt und auch eine Empfehlung für die weiterführende Schule gegeben. Sämtlich Kinder die über die DF unterrichtet worden sind, sollen später wieder einen reibungslosen und guten Einstieg in das deutsche Schulsystem gehabt haben.

Wir werden das weiter verfolgen. In den kommenden Wochen, werden wir persönlich mit usnerer Schule vor Ort sprechen und sehen, was die Lehrerin unseres Sohnes und die Schulleitung z uunseren Plänen sagen.

Genießt das schöne Wetter!

Sven
SY Grace
Skipper
Skipper
Posts:51


--
24.08.12 um 15:49
Hallo,
ein gleichlautendes Update kann ich ebenfalls zum Besten geben. Schulamt und Deutsche Fernschule - gleiche Auskünfte.
Allerdings war der Preis bei uns 1500 ohne bzw. 2800€ mit Zeugnis. Oder Lehrplan downloaden und in Eigenregie - auch diese Möglichkeit wurde uns eröffnet.
Vom Abmelden war keine Rede - das sei nicht nötig.

Auch wir werden das Gespräch mit der Schule suchen - bei uns gerade bissel schwierig weil die Schule neu gebaut wird und kein Schulbetrieb vor unserer Abreise stattfinden wird ...
Viele Grüße Marlies und Ralf
fleumel
Senator
Senator
Posts:263


--
03.10.12 um 23:27
Hab ich heute bei meiner Suche im WWW gefunden.

http://www.fernstudium-rundschau.de...chule-5895

Interessant und ggf. kann es jemand von euch brauchen !
SY-FLEUMEL
heute schon gefleumelt? www.fleumel.com
ExMORGANE
Skipper
Skipper
Posts:26


--
08.10.12 um 08:57
Waren insgesamt vier Jahre mit unseren Kindern (damals 7 und 8 J.) unterwegs. Alles zu unseren Erfahrungen mit Schulpflicht, Schule an Bord, Seekrankheit usw. auf unserer Webseite: www.richert.bodautor.de; dort auch direkter link für konkrete Fragen.
Nur Mut; alles wird gut! :-)
Wilfried und Co.
lobo
Senator
Senator
Posts:249


--
22.10.12 um 10:33

Ich habe am Wochenede meinen Bootskeller aufgeräumt und noch zwei Junior Automatic-Rettungswesten von meinen Kindern gefunden.

Secumar Survival Junior Duo Protect für 20-50kg Körpergewicht, 90N Auftrieb

Voll auf-/ausgerüstet für unsere Reise, ca. 8 Jahre alt. Letzte Wartung zwar 2006, aber praktisch neuwertig, weil nie im Wasser gewesen. So weit ich weiss, kann die Weste 14 Jahre lang beim Hersteller gewartet werden, danach muss man selbst entscheiden, was man weiter macht.

Ich kenne niemanden mehr mit segelnden Kindern in diesem Alter – wenn sie einer von Euch haben will, gebe ich sie ab gegen eine ordentliche Spende an die DGzRS.

lobo

Joan
Skipper
Skipper
Posts:35


--
22.10.12 um 23:47
Hallo Lobo,

Deine Schwimmweste wäre für unsere Laia im nächstem Sommer genau richtig, wird jetzt 7 und ihre Schwimmweste wird langsam zu klein.
Dies ist sie: http://www.trans-ocean.eu/Berichtle...antik.aspx

Wie hoch ist den eine ordentliche Spende an die DGzRS :)

Grüße und gute Nacht, Joan, Ana und Laia (joan@bassols.de)
guk
Skipper
Skipper
Posts:63


--
23.10.12 um 09:02
Wir würden 100 EUR spenden! Wir werden auf unserer Reise ein paar Mal kleine Spielkameraden zu Gast an Bord haben - die sollen dann ja gut versogrt sein.
lobo
Senator
Senator
Posts:249


--
23.10.12 um 12:44
Beigetragen von Joan am 22 Okt 2012 23:47:21
Hallo Lobo,

Deine Schwimmweste wäre für unsere Laia im nächstem Sommer genau richtig, wird jetzt 7 und ihre Schwimmweste wird langsam zu klein.
Dies ist sie: http://www.trans-ocean.eu/Berichtle...antik.aspx

Wie hoch ist den eine ordentliche Spende an die DGzRS :)

Grüße und gute Nacht, Joan, Ana und Laia (joan@bassols.de)

Habe Dir eine Nachricht geschickt ...

lobo
lobo
Senator
Senator
Posts:249


--
23.10.12 um 12:45
Beigetragen von guk am 23 Okt 2012 09:02:53
Wir würden 100 EUR spenden! Wir werden auf unserer Reise ein paar Mal kleine Spielkameraden zu Gast an Bord haben - die sollen dann ja gut versogrt sein.

Habe Dir eine Nachricht geschickt ...

lobo
guk
Skipper
Skipper
Posts:63


--
23.10.12 um 13:51
Mal was anderes:
Wer ist nächsten Sommer mit Kindern im Mittelmeer unterwegs? Wäre doch vielleicht toll sich zu treffen!
heckogecko
Posts:24


--
23.10.12 um 17:14
Wie sieht es denn mit eueren Plänen aus im Winter Richtung Westen zu segeln?
Dann wären wir mit einem Treffen dabei... Wir starten im Juli in NL und sind ca. im September in Portugal und danach auf den Kanaren bevor wir Ende Nov. Richtung Karibik aufbrechen.

Liebe Grüße

Sven
guk
Skipper
Skipper
Posts:63


--
24.10.12 um 13:36
Klar, ab September/Oktober sind wir dann auch irgendwo dort Gibraltar/Kanaren. Da können wir uns sicher treffen!
Bisher planen wir dann die ARC mit zu machen (um Leute zu treffen und die anderen Vorteile zu nutzen) - vielleicht ändert sich unsere Meinung dazu noch mit den Erfahrungen die wir den Sommer über machen.
Ulf
SY Grace
Skipper
Skipper
Posts:51


--
26.10.12 um 18:58
ich finde es toll das ihr so konkrete Pläne habt.
Bei uns sieht das alles etwas schwammiger aus. Die ARC kommt für uns nicht in Frage und die Kapverden reizen uns doch auch ganz schön, wir wollen Europa eher schneller als langsamer hinter uns lassen (kann man später auch noch im Wohnmobil erkunden)  und dafür andere Kulturkreise anlaufen. So reizt mich auch Marokko oder gar Gambia ...
Viele Grüße Marlies und Ralf
guk
Skipper
Skipper
Posts:63


--
26.10.12 um 20:11
Ja, absolut, Marokko und Gambia wären spannend! Für uns wäre das eine Option für Ende August bis Anf. November nächstes Jahr.
Wir haben das Mittelmeer einfach eingeplant um uns Schritt für Schritt langsam ein zu gewöhnen mit dem neuen Boot, unerprobten Installationen, Kindern an Bord etc. Und beim Start im April in Südfrankreich, was bleibt da anderes übrig als Mittelmeer und Nordafrika?
fleumel
Senator
Senator
Posts:263


--
29.10.12 um 02:00
Hallo aus Cabo Verde,

mit Kindern unterwegs...

Wir koennen euch Senegal, Dakar und Casamance empfelhlen. Des weiteren halten Gambia fuer sehr geieignet mit Kindern zu verweilen.
Vabo Verde ist sicher auch sehr interessant aber mit Kindern nur fuer kurze Zeit zu empfehlen. Zu wenig gute Ankerplaetze und Anlandungsmoeglichkeiten
due auch Kindergerecht sind. Da ist Senegal und Gambia wesentlicht atraktiver.

Wir leben seid ueber 4 Jahren auf Cabo Verde mit unseren Kids 1, 4 und 7 jahren und kennen diese drei Laender der Westafrikanischen Kueste.

gruss
SY-Fleumel
TO - Vabo Verde, Mindelo
heute schon gefleumelt? www.fleumel.com
Sie sind nicht berechtigt, eine Antwort zu verfassen.
Seite 2 von 4 << < 1234 > >>


Go to top