Verstanden

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr erfahren

Trans-Ocean Foren

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen.
Hier finden Sie die aktuellsten Beiträge
vorherigevorherige Go to previous topic
weiterweiter Go to next topic
letzter Beitrag 10.11.12 um 11:09 von  La Paloma
Krankenversicherung auf Langfahrt?
 8 Antworten
sortieren:
Sie sind nicht berechtigt, eine Antwort zu verfassen.
Autor Nachrichten
Frank Schumacher; Mitglied bis zum 30.09.2013
Skipper
Skipper
Posts:87


--
18.09.12 um 18:35

    Moin moin an alle :) …. mein erster Eintrag im Forum ;)

     

    Dies ist wahrscheinlich eine Frage an unsere Mitglieder die zur Zeit auf Langfahrt sind oder vor kurzem zurück gekommen sind…..

    Wir planen zur Zeit unsere Langfahrt (Weltumseglung?... mal schauen) und da kommt nun aus aktuellem Anlass die Frage der Krankenversicherung auf.

    Was muss ich alles beachten?

    Versicherung einfach weiter laufen lassen (ich bin in der TKK, meine Frau ist privat bei der DKV versichert)?

    Private Krankenversicherung abschließen?

    Auslandskrankenversicherung abschließen?

     

    2014 soll es losgehen.  Vermutlich werden wir noch ein Jahr in Europäischen Gewässern  segeln und dann „rüber machen“ in die Karibik….. wie weit und wie lange?... keine Ahnung ..step by step… Hauptsache wir segeln erst einmal los ;)

    Wäre nett wenn ich ein paar Hinweise/Tipps/Ratschläge bekommen könnte :)  bevor ich mit irgendeiner Versicherung spreche …..

    gelöscht#15
    Kommodore
    Kommodore
    Posts:131


    --
    18.09.12 um 19:13
    Hallo Frank,

    ich habe meine Krankenversicherung für 2 Jahre ruhen lassen. Ich glaube für 40 (??) Euro im Monat. Im Krankheitsfall hätte ich dann zurück nach Deutschland gemusst und hätte meine Krankenversicherung sofort mit vollem Schutz wieder aufleben lassen können (so wurde mir jedenfalls versichert). Im Ausland muss man bei einer solchen Lösung natürlich alles selber bezahlen. Aber ein Auslandskrankenschutz war mir zu teuer.

    Gruß Uwe
    AKKA
    Senator
    Senator
    Posts:582


    --
    19.09.12 um 11:54

    Ein informativer Artikel zum Einstieg ins Thema Langzeittörn und Krankenversicherung ist auf der TO-Seite im März 2012 veröffentlicht und zwar hier . Ohne das Kleingedruckte gelesen zu haben, halte ich die dort genannte Prämie von 684€/Jahr für sehr günstig, doch gilt sie nur für "junge" Leute bis max. 65. Darüber wird es teuer, noch teurer als meine über Pantaenius abgeschlossene "Allianz Worldwide Care", die nach 5 Jahren gerade von 1.100 auf 1.500€/Jahr ( +36% !! ) angehoben wurde. Hier gibt es (bisher) keine Altersanpassung mit höherer Prämie, allein das letztmögliche Eintrittsalter liegt bei ich glaube 69 Jahren ... und dann läuft die Versicherung mit jährlicher Vertragsverlängerung ( es sei denn der Versicherte wird zu teuer ...?? ) und bei Bedarf nach oben angepassten Prämien unbegrenzt. - Erstattung kleiner Beträge hat bisher bestens geklappt, doch was uns wichtig ist, ist die Absicherung in einem Notfall, der einen wirtschaftlich ruinieren könnte ... möge er nie eintreten, dafür zahlen wir gern.

    Meine in D.-land bestehende Versicherung bei der Techniker KK, wegen mehrjährigem Aufenthalt in Übersee als Anwartschaft beitragsreduziert zu führen, ist mir nicht geglückt. Ich habe weiter Wohnsitz und Einkünfte in D.-land und bin Altersrentner, damit bin ich zwangsweise in der Krankenversicherung der Rentner (KVdR) ... und da gibt es wohl kein Entkommen, wenn man sich die Möglichkeit der Rückkehr in die gesetzl. Krankenversicherung offen halten will. Ich habe eine Weile gekämpft, aber nach vielen widersprüchlichen Auskünften unterschiedlicher Beratungsstellen, wollte ich mir nicht länger die Reise verderben lassen. Ich habe dann aufgegeben, zahle neben Allianz also auch die volle Prämie an TK = KVdR, obwohl ich langfristig ausserhalb des Geltungsbereichs bin. So habe ich einen Beitrag dazu geleistet, dass TK nach aktuellen Meldungen wegen Überschussen als erste Kasse nun Prämien rückerstatten kann ... wie mich das freut.

    Gibt es Rentner in meiner Situation, die bei ihrer Gesetzlichen eine Anwartschaft zugestanden bekamen? Da würden mich Details interessieren, Kassen kann man ja einfach wechseln.

    Beste Grüße und immer schön gesund bleiben,

    Andreas
    lobo
    Senator
    Senator
    Posts:249


    --
    19.09.12 um 13:46
    Unsere private KV hat uns damals für die ganze Familie auf Nachfrage für 2 Jahre die Deckung ohne zusätzliche Prämie erweitert, d.h. die bisherige Versicherung lief unverändert weiter, halt nur mit weltweiter Deckung.

    lobo

    Jonathan
    Skipper
    Skipper
    Posts:60


    --
    20.10.12 um 17:41
    hallo frank,
    erstmal glückwunsch zu euren plänen, wir planen gerade das selbe und wollen nächstes jahr los.
    habe mich gerade selber durch das leidige thema versicherungen gewühlt und bei versch. versicherern angefragt. der preis hängt, wie von akka angemerkt, natürlich auch vom alter ab. der faktor vorerkrankung ist auch wichtig. wir sind beide um die 40 und im augenblick einer privat und die andere gesetzlich versichert. die mit abstand beste und günstigste lösung haben wir bei preuss yachtversicherungen gefunden. die inhaberin ist übrigens auch to-mitglied und ist sehr hilfsbereit. für uns würde die versicherung pro pers. 57 euro im monat kosten ohne vorherigen gesundheitscheck o.ä. meine freundin kann ihre gesetzliche stilllegen und ich werde meine private in einer anwartschaft ruhen lassen um ggf. wieder zu den gleichen konditionen einsteigen zu können. kostet zwar auch geld, ist unterm strich aber deutlich günstiger als die private zu erweitern und als versicherung für die tour zu nutzen.
    viel erfolg bei euren plänen
    jonathan
    Claudia und Jonathan SY-INTI www.radiopelicano.de
    La Paloma
    Kommodore
    Kommodore
    Posts:167


    --
    21.10.12 um 15:43
    Hallo Andreas,

    für Mitglieder der TK, wie auch ich es bin, leider auch als Rentner Zwangsversichert, bietet die TK mit einem Partner ENVIVAS eine Auslandskrankenversicherung an. Diese geht bis zu 365 Tage und das Eintritsalter ist bis zum 74, wenn vorher eine Versicherung bestand, wird diese weitergeführt. Diese kann ganz einfach per On-line banking abgeschlossen werden. Der Überweisungsschein gilt als Vertrag. Kosten sind pro Tag und Person 0,80 Euro also 292 Euro pro Jahr, wenn die USA in die Reise fällt, sind die Kosten mit 3,00 EURO  pro Tag erheblich höher. Das kann bequem von unterwegs erledigt werden. Ich fliege im November nach Deutschland und mache mich dann einmal schlau.

    Schau mal auf der Seite nach: http://www.tk.de/tk/urlaub-und-reis...rung/23470

    Viele Grüsse
    Ferdinand zur Zeit auf La Gomera, Kanaren
    de Ferdinand / In der Karibik Inselhopping. Takatsch on Tour
    AKKA
    Senator
    Senator
    Posts:582


    --
    09.11.12 um 09:43
    Beigetragen von AKKA am 19 Sep 2012 11:54:22

    Ein informativer Artikel zum Einstieg ins Thema Langzeittörn und Krankenversicherung ist auf der TO-Seite im März 2012 veröffentlicht und zwar hier

    Meine in D.-land bestehende Versicherung bei der Techniker KK, wegen mehrjährigem Aufenthalt in Übersee als Anwartschaft beitragsreduziert zu führen, ist mir nicht geglückt. Ich habe weiter Wohnsitz und Einkünfte in D.-land und bin Altersrentner, damit bin ich zwangsweise in der Krankenversicherung der Rentner (KVdR) ... und da gibt es wohl kein Entkommen .... obwohl ich langfristig ausserhalb des Geltungsbereichs bin.


    Die Diskussiob zum Thema Krankenkasse ( hier gesetzliche ! ) hat mich veranlasst, der Sache noch einmal nachzugehen. Vor 4 Jahren hatte ich es wegen zähem Schriftwechsel und unterschiedlichsten Auskünften irgendwann aufgegeben. Ich musste ja nichts zahlen, es wurde abgebucht bzw. einbehalten. Erst jetzt habe ich mir die Jahresbeitragssumme nennen lassen, die ohne Gegenleistung an die KV geht und bin nun hochmotiviert, das zu ändern.
    Aus dem wieder aufgenommenen Schriftwechsel habe ich gelernt, dass es Anwartschaft seit Einführung der Versicherungspflicht bei der GKV nicht mehr gibt, aber es gibt die Möglichkeit der Kündigung ... gilt auch für KVdR ... und Wiederaufnahme in die GKV bei Rückkehr nach D.-land. Voraussetzung sei aber, dass man seinen Wohnsitz in Deutschland abmeldet, um kündigen zu können und entsprechend anmeldet, um wieder in die Pflichtversicherung aufgenommen zu werden. - Das zur Ergänzung meines alten, zitierten Beitrags.

    Melden und Abmelden in der Heimatgemeinde, ein weitere "Baustelle" für Langzeitreisende. Da es nicht nur die Krankenversicherung betrifft, werde ich (gern auch jemand anders) dazu einen neuen Thread aufmachen, denn ich denke "Arbeit :keine und Wohnung: ohne" kann in anderen Bereichen zu Problemen führen

    Muss Schluss machen, wir ziehen gleich den Anker .
    Andreas aus Susui/Fiji
    Jonathan
    Skipper
    Skipper
    Posts:60


    --
    09.11.12 um 10:51
    hallo akka,
    gute idee mit dem thread, das beschäftigt uns auch gerade!
    kleine anmerkung zu deinem beitrag, die anwartschaft gibt es noch.
    habe gerade ein angebot dafür bei meiner versicherung (allianz) bekommen. bin allerdings privat versichert, vielleicht geht das ja nur da? macht ja eigentlich auch nur da sinn um die möglichkeit zu haben zu den gleichen konditionen wieder einsteigen zu können....wenn ich das richtig verstehe....?!
    gruss aus (noch) berlin
    jonathan
    Claudia und Jonathan SY-INTI www.radiopelicano.de
    La Paloma
    Kommodore
    Kommodore
    Posts:167


    --
    10.11.12 um 11:09
    Krankenversicherung,

    habe noch den folgenden Anbiter für eine Krankenversicherung: Topsail Insurance Ltd. Viele anglophonen Segler nutzen diese Versicherung für Langfahrtsegler.

    Hat jemand schon Erfahrungen mit der Gesellschaft gemacht?

    de Ferdinand / In der Karibik Inselhopping. Takatsch on Tour
    Sie sind nicht berechtigt, eine Antwort zu verfassen.


    Go to top