Verstanden

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr erfahren

Trans-Ocean Foren

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen.
Hier finden Sie die aktuellsten Beiträge
vorherigevorherige Go to previous topic
weiterweiter Go to next topic
letzter Beitrag 17.07.13 um 08:23 von  Jan Prahm
Gibt es eigentlich 100% abbaubare Spülmittel oder vergleichbares ??
 22 Antworten
sortieren:
Sie sind nicht berechtigt, eine Antwort zu verfassen.
Seite 1 von 212 > >>
Autor Nachrichten
S.Y. Telefine
Skipper
Skipper
Posts:70


--
11.02.13 um 22:30
    Hi !

    Nun, da wir ab Sommer 2014 für die nächsten Jahre auf der Blauwasserroute zubringen werden, wollte ich mal generell fragen ob es für den Alltagsgebrauch eigentlich schon Spülmittel gibt, die das Meer nicht belasten.

    Ich habe jedesmal beim Abwaschen ein schlechtes Gewissen.

    Danke,
    Enrico
    www.sy-telefine.at ( online ab Sommer 2014 )
    S.Y. Telefine - Beneteau Oceanis 381 Clipper - Heimathafen: Aquileia,Italien - www.sailness.at
    Venus
    Skipper
    Skipper
    Posts:58


    --
    12.02.13 um 19:33
    Wir haben keine Erfahrung und kein schlechtes Gewissen.
    Ich habe gerade mal bei Google "Spülmittel abbaubar" eingegeben. Mit Erfolg. Den wünsche ich dir auch.
    Uwe
    www.SYVenus.de
    S.Y. Telefine
    Skipper
    Skipper
    Posts:70


    --
    12.02.13 um 21:29
    Nun ja, villeicht sehe ich den Wald vor lauter Bäume nicht ....
    Hier aber villeicht mal was zum probieren :
    http://www.oeko-planet.com/haushalt...mittel-1-l

    mfg.
    Enrico
    S.Y. Telefine - Beneteau Oceanis 381 Clipper - Heimathafen: Aquileia,Italien - www.sailness.at
    Decresc.
    Kommodore
    Kommodore
    Posts:114


    --
    12.02.13 um 22:36
    Ich habe kein schlechtes Gewissen, nur schlechte Laune, wenn ich abspülen muss.

    ... und das am Veilchendienstag....Tätä tätä tätä
    Walter Bleß Decresc. Glück ist die Fähigkeit, Glück als Glück zu empfinden
    SY Stenella
    Kommodore
    Kommodore
    Posts:132


    --
    13.02.13 um 00:28
    Vielleicht guckst du mal hier:

    http://www.obenland.de/Bestellshop/...iniger.htm


    Ich habe aber keine Erfahrungen mit dem Produkt. Bin nur so mal irgendwann darauf gestoßen. Beim Langzeitsegeln denke ich aber, dass irgendwann der Vorrat sowieso zur Neige geht und man sich dann dem jeweiligen Angebot  fügen muss, wo man gerade liegt. Deshalb hat mich auch nur ein bestimmtes Produkt aus der Palette interessiert..
    Martin www.stenella.de
    AnjuliNui
    Posts:24


    --
    13.02.13 um 11:45
    Wir haben den Allesreiniger an Bord und sind sehr zufrieden, allerdings benutzen wir ihn um das Schiff (zum Großteil außen) zu reinigen und nicht als Geschirrspülmittel :-)

    Dafür benutze ich, ohne schlechtes Gewissen, ein ganz normales ...

    gruß
    Elke
    Sy AnjuliNui
    S.Y. Telefine
    Skipper
    Skipper
    Posts:70


    --
    18.02.13 um 08:29
    Hi !

    Seht Euch das mal an ....
    http://www.facebook.com/photo.php?v...mp;theater


    Die, die den Müll weggeworfen haben, hatten auch kein schlechtes Gewissen ....;-(

    Sorry, aber jeder sollte seine Umwelt so behandeln das unsere Kinder auch noch was davon haben.
    Ist nicht immer ganz leicht, aber es fängt z.B. schon bei der Dose Thunfisch an.  Lieber mehr dafür bezahlen, dafür aus nachhaltiger Fischerei, wenn man das glauben kann.

    mfg.
    Enrico
    S.Y. Telefine - Beneteau Oceanis 381 Clipper - Heimathafen: Aquileia,Italien - www.sailness.at
    cirrus
    Segler
    Segler
    Posts:18


    --
    19.02.13 um 23:26
    Hallo Enrico,

    schreib bitte mal, welches Antifouling Du verwendest.

    lg
    Josef
    fleumel
    Senator
    Senator
    Posts:263


    --
    20.02.13 um 02:11
    So so, umweltverträgliches Spülmittel?!?
    Antifouling, WC Reiniger, Müllentsorgung, Altöl usw...
    Wie entsorgst du DAS auf Langfahrt?
    Fleumel
    heute schon gefleumelt? www.fleumel.com
    S.Y. Telefine
    Skipper
    Skipper
    Posts:70


    --
    20.02.13 um 08:21
    Jaja, schon klar das ich kein Bio-Schiff habe, nur man kann mit kleinen Dingen auch was bewegen wenn es viele machen...

    Die Zeiten sollten vorbei sein, in denen man gesagt hat ... hinter mir die Sintflut....

    Schade nur, das die Menschen immer glauben, sie können nichts ändern bzw. dazu beitragen um die Umwelt zu schützen und statt dessen warten bis jemand anderes die Welt rettet.

    Ich will hier nicht Robin Hood spielen, ich möchte nurdas z.B. Leute die unachtsam ein Plastiksackerl ins Meer werfen, sich bewusst sind das sie damit eine 150 Jahre alte Schildklöte töten. Und das ist nur ein Plastiksackerl ....

    Für alle die trotzdem nur Bahnhof verstehen wollen, träumt weiter .....

    lg.
    Enrico
    S.Y. Telefine - Beneteau Oceanis 381 Clipper - Heimathafen: Aquileia,Italien - www.sailness.at
    cirrus
    Segler
    Segler
    Posts:18


    --
    20.02.13 um 09:19
    Feigenblatt?
    Jonathan
    Skipper
    Skipper
    Posts:60


    --
    20.02.13 um 12:03
    zu dem Thema "Plastik über Bord werfen" möchte ich mal folgendes Video in den Ring werfen:

    http://midwayfilm.com

    Kurzbeschreibung:
    This video is about an island in the ocean at 2000 km from any other coast line.
    Nobody lives, only birds and yet ...............
    You will not believe your eyes!!!!!!!
    This film should be seen by the entire world, please don't throw anything into the sea. Unbelievable, just look at the consequences!!!!!

    Alles kann man sicherlich nicht vermeiden, zumal in manchen Gegenden der sorgfältig abgegebene Müll mal eben von der local Müllabfuhr um die Ecke gefahren und dort ins Meer gekippt wird. Ich finde aber schon, man sollte so gut es eben geht vermeiden Schadstoffe und anderen Dreck, der sich nicht auflöst, ins Meer zu kippen!!
    Claudia und Jonathan SY-INTI www.radiopelicano.de
    fleumel
    Senator
    Senator
    Posts:263


    --
    23.02.13 um 01:33
    2012 wurde über Müll an Bord im Forum geschrieben. Das Biospuellmittel als Anlas will ich hier noch mal bewusst anregen und die Frage an die Beteiligten im Forum stellen. Wie geht ihr mit euren Altlasten an Bord um? Müll, Altöl, Farbreste usw...!!!
    Wer weis wie sich Metalle, Plastic und weiterer Müll im Seewasser verhalten???
    So habe ich bei einer Atlanticueberquerung bewusst ein Coladose in zwei Teile geschnitten und in Seewasser an Deck gestellt. Nach sechs Wochen war die Dose noch wie neu. Wie lange muss die Natur nun dran bleiben bis ein Dose in ihr Bestandteile zerlegt wird???
    Wer weis was dazu, bin neugierig!
    Fleumel
    heute schon gefleumelt? www.fleumel.com
    cirrus
    Segler
    Segler
    Posts:18


    --
    23.02.13 um 21:18
    Hallo Enrico,

    Oh, nachdem ja nun meine Antifouling Frage - weiss übrigens wer wieviel Kg Antifouling und wieviele Kg Spülmittel eine Weltumsegelung ins Meer einträgt- unbeantwortet blieb, darf ich mich da trotzdem bitte nochmals rühren und fragen, wie denn so ein PLASTIK/GLAS Schiff oder auch nur der Schleifstaub bei einem neuen Unterwasseranstrich entsorgt wird?


    lg
    Josef
    Next_Lagoon_400
    Segler
    Segler
    Posts:4


    --
    24.02.13 um 12:51
    Hallo at all,

    wärmstens empfehlen kann ich
    http://www.haka.de/de/neutralseife-...asche.html
    Wir verwenden es in der Küche, zum Putzen innen und aus.
    Wir haben einen Kunststoff Kat (Lagoon 400) und machen die normale Außenreinigung nur noch mit Haka Neutralseife. Erstaunlich ist, das die Seife deutlich besser reinigt als die "normalen" Boots-GFK-Reiniger. Einfach ein paar Spritzer in den Eimer, grob auftragen, einwirken lassen und dann abspülen. Das Boot glänzt anschließend wunderbar.

    guk
    Skipper
    Skipper
    Posts:63


    --
    24.02.13 um 21:38
    Enrico, ich finde Deine Frage sehr berechtigt, danke!
    Zumindest an den Stellen, wo es überhaupt keine Mühe macht (z.B: beim Spülmittel), würde ich sehr gerne die Umweltbelastung reduzieren!
    Ignoranz bringt die Welt nicht weiter.
    S.Y. Telefine
    Skipper
    Skipper
    Posts:70


    --
    24.02.13 um 23:04
    Na endlich .... gibt ja doch noch welche, die sehen das man selbst auch einen Beitrag leisten kann ....

    @ cirrus ....
    Ich will nicht die Welt retten und weiß selbst das mein Dieselmotor die Umwelt belastet und das mein Antifouling nicht "Bio" ist, aber ich möchte nur das gewisse Leute einfach die Scheuklappen ablegen und nicht alles durch die rosarote Brille betrachten. Denn irgendwann werdet ihr aufwachen und euch fragen warum ihr euren Kindern dieses Chaos hinterlassen habt .....
    S.Y. Telefine - Beneteau Oceanis 381 Clipper - Heimathafen: Aquileia,Italien - www.sailness.at
    cirrus
    Segler
    Segler
    Posts:18


    --
    25.02.13 um 00:43
    Servus Enrico,

    schon lustig ist für mich, dass die Spülmittelfrage so viel und schnell an Posts liefert. Wenn das die bewegende Frage für die Abfahrt Sommer 2014 für Dich ist, dann hast Du wohl Deine Prioritätenliste schon ziemich weit nach unten abgearbeitet oder steht das so weit oben?

    Du hast ein schlechtes Gewissen beim Spülen! Ist auch ok, weil Deines.
    Schlechtes Gewissen hatte ich beim Spülen bisher definitiv nicht!
    (Mit dem Antifouling, Schleifstaub und GFK habe ich schon so mein eigenes, grösseres Problem)

    Hab auch gerade mein Spülmittel extra angeschaut, nur um sicher zu gehen dass ich auch in Zukunft kein schlechtes Gewissen haben brauche. Weil ich war ja der Meinung, ein nicht biologisch abbaubares Spülmittel wäre im deutschsprachigen Raum die letzen 15 Jahre bei Leuten mit ein wenig Aufmerksamkeit ohnedies unverkäuflich. Ich werde aber morgen beim Billa (=REWE) schauen, ob es überhaupt noch so ein richtig gut giftiges gibt. Ich für mich habe solche Produkte schon so ausgeblendet, ich weiss echt gar nicht ob es sowas gibt.

    Derzeit hab ich aber BIOQUALITÄT in 9 (NEUN!!!) PUNKTEN! Unter anderem 65% Recycling PET, Grüner Punkt (heisst iin AT e nix), ganzheitlich-nachhaltig.de, grüne Kraftformel! (steht echt da), gebraut mit firmeneigener Wasseraufbereitung, Verantwortungsvoller Umgang mit der Tierwelt usw... Danke, das alles wusste ich garnicht, weil ich eben das schon für absolut selbstverständlich hielt!

    Aber zurück zu Reise:
    Nimmst Du nun den ganzen Vorratsbedarf mit? Wieviel wirst Du einbunkern?
    Nimmst Du ein normales, wenn es auf den Marquesas kein anderes gibt? Fällt der Abwasch aus?
    Macht es Sinn nach Produkten, nur mit globalen Vertriebsstellen, zu googeln?



    mfg
    Josef
    fleumel
    Senator
    Senator
    Posts:263


    --
    26.02.13 um 16:25
    da bin ich ja erstaunt, das Spuelmittel so interesant sind...
    Vieleicht aber bekomme ich ja auch mal ein paar Infos auf meine Fragen (siehe Oben) zu umweltvertraeglichkeit von Antifouling, Altoel, Farbresten, Pinselreiniger, Plastikmuell, Waschmittel, ggf. Windeln usw.- und da fellt mir noch ein: Womit reinigt und desinfiziert ihr euere Toiletten??? ;-) ;-) ;-)

    Wir auf der Fleumel versuchen Umweltbewust zu sein aber wir sicherlich keine Oekofreaks.

    Milan & Ilsevania und Kids
    SY-Fleumel
    TO-Cabo Verde, Mindelo
    heute schon gefleumelt? www.fleumel.com
    fleumel
    Senator
    Senator
    Posts:263


    --
    26.02.13 um 16:25
    da bin ich ja erstaunt, das Spuelmittel so interesant sind...
    Vieleicht aber bekomme ich ja auch mal ein paar Infos auf meine Fragen (siehe Oben) zu umweltvertraeglichkeit von Antifouling, Altoel, Farbresten, Pinselreiniger, Plastikmuell, Waschmittel, ggf. Windeln usw.- und da fellt mir noch ein: Womit reinigt und desinfiziert ihr euere Toiletten??? ;-) ;-) ;-)

    Wir auf der Fleumel versuchen Umweltbewust zu sein aber wir sicherlich keine Oekofreaks.

    Milan & Ilsevania und Kids
    SY-Fleumel
    TO-Cabo Verde, Mindelo
    heute schon gefleumelt? www.fleumel.com
    Sie sind nicht berechtigt, eine Antwort zu verfassen.
    Seite 1 von 212 > >>


    Go to top