Verstanden

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr erfahren

Trans-Ocean Foren

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen.
Hier finden Sie die aktuellsten Beiträge
vorherigevorherige Go to previous topic
weiterweiter Go to next topic
letzter Beitrag 15.07.12 um 10:16 von  wolf-walter ernst
von Hamburg nach Las Palmas/Gran Canaria - September/Oktober 2012
 4 Antworten
sortieren:
Sie sind nicht berechtigt, eine Antwort zu verfassen.
Autor Nachrichten
Torsten
Leichtmatrose
Leichtmatrose
Posts:2


--
07.07.12 um 14:51
    Wir sind zu zweit auf meiner 11 m Stahl-SY - Feltz-Skorpion und suchen für die Fahrt von Hamburg zu den Kanarischen Inseln noch eine/n Mitsegler/in. Ich möchte, wenn möglich in einem Schlag non-stop durchsegeln. Das Schiff ist in einem sehr guten Zustand und auch sehr gut ausgerüstet. Ich habe sehr viel See-Erfahrung, auch in diesem Seegebiet. Es sind ca. 2100 sm und ich schätze 17 Tage Reisezeit.
    Über eine angemessene Kostenbeteiligung von Dir wäre ich dankbar.
    Schreibe mir bei Interesse bitte etwas über Dich und Deine Segelkenntnisse. Ein vorheriges, persönliches Kennenlernen ist unbedingt erforderlich.+++++++ 040-180.39.505++++++++++++
    winewalt
    Segler
    Segler
    Posts:18


    --
    12.07.12 um 18:51

     Hallo Torsten,

     ist ja ein interessantes  Angebot. Bin die gleiche Strecke, nur nach La Palma ( Tazacorte), schon 2 mal gesegelt. Reinke Hydra, 14mtr. Zuletzt ab 15. September 2011. Selbst bei einer 3 Mann - Besatzung, wenn also ohne Zwischenstopp gesegelt werden kann und guten Wetterbedingungen, sind 17 Tage Reisezeit sehr anspruchsvoll und - nach meiner Erfahrung - wenig realistisch. Trotzdem, viel Erfolg, den Wind immer aus der richtigen Richtung und nicht mit mehr als 40 kn.

     W. Walter; SY Leonie; Tazacorte 
    wolf-walter ernst
    Segler
    Segler
    Posts:18


    --
    13.07.12 um 09:15
    Beigetragen von winewalt am 12 Jul 2012 18:51:40
    ...sind 17 Tage Reisezeit ... wenig realistisch.

    Es ist knapp, das ist richtig, aber doch eben sehr realistisch, wenn der Skipper Erfahrung und ein solides Schiff hat.
    Ich habe die Strecke Kiel (mit NOK) - Gran Canaria in 13 Segeltagen mit einem 46-Fuss-Schiff gefahren, mit Stops in Brest und Vigo kamen wir auf 15 Tage.
    Später dann von Breskens in den NL bis Gran Canaria ebenfalls in 13 Segeltagen mit einer 38-Fuss-Yacht, bei 2 Tagen Aufenthalt in La Coruña.
    Mit verschiedenen anderen Yachten, die jedoch grösser waren und mehr Crew hatten, sind wir ebenfalls in 15 - 18 Tagen diese Strecke gesegelt, im späten Herbst, zur schlechtesten Zeit.
    Muss aber zugeben, dass ich einige Male auch deutlich länger unterwegs war...

    Ich denke, man muss sehr entschlossen sein und auf jeden Fall durchsegeln wollen, dann findet man Möglichkeiten, selbst bei widrigem Wetter

    Gruss
    Wolf


    Venus
    Skipper
    Skipper
    Posts:58


    --
    14.07.12 um 21:12
    "Ich denke, man muss sehr entschlossen sein und auf jeden Fall durchsegeln wollen, dann findet man Möglichkeiten, selbst bei widrigem Wetter"

    Und ich denke, dass diese Einstellung sehr bedenklich ist. Zum Segeln benötigt man schlicht Zeit. Alles andere mündet in ein Sicherheitsrisiko.
    Uwe
    SY Venus

    wolf-walter ernst
    Segler
    Segler
    Posts:18


    --
    15.07.12 um 10:16

    Zum Segeln benötigt man Zeit, lieber Uwe, das ist ebenso richtig wie auch sehr pauschal.

    Hier ging es um eine konkrete Strecke und um eine konkrete Zeit – ich schrieb, dass diese ins Auge gefasste Zeit machbar ist und führte dafür einige Beispiele an.

    Schrieb sogar, dass ich selber auch hin und wieder länger gebraucht habe – ich schrieb nichts über die Gründe dafür. Das kann der jeweiligen Wetterlage geschuldet sein, das kann auch Bummelei gewesen sein...

    Eine Wetterlage kann allerdings sehr subjektiv empfunden werden: dem einen ist halber Wind  mit 6 – 7  Bft. auf jeden Fall zuviel, dem anderen bedeutet es noch gutes Vorankommen, der eine möchte nachts lieber im Hafen sein, der andere segelt halt zwei Wochen lang durch. Dazu gerne mehr als e-mail.

    Ich sehe weder diese meine Einstellung als „sehr bedenklich“ an, bin mit ihr etliche Jahrzehnte und hinreichend viele Seemeilen gut gefahren, noch denke ich, dass ich jemals ein grösseres „Sicherheitsrisiko“ eingegangen bin, als es das Segeln (oder auch das Leben) an sich ist.

     

    Gruss

    Wolf

    Sie sind nicht berechtigt, eine Antwort zu verfassen.


    Go to top