Verstanden

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr erfahren

Trans-Ocean Foren

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen.
Hier finden Sie die aktuellsten Beiträge
vorherigevorherige Go to previous topic
weiterweiter Go to next topic
letzter Beitrag 15.01.14 um 12:26 von  Eye of the Wind
Großsegler ‚Eye of the Wind‘ fördert Sailtraining für Jugendliche
 0 Antworten
sortieren:
Sie sind nicht berechtigt, eine Antwort zu verfassen.
Autor Nachrichten
Eye of the Wind
Segler
Segler
Posts:6


--
15.01.14 um 12:26

    Vereine und Gruppen können sich ab sofort bewerben

    Unter dem Projekt-Titel „Großsegler sucht See-Mannschaft“ ermöglicht die Besatzung des Segelschulschiffs ‚Eye of the Wind‘ Jugendlichen und jungen Erwachsenen, das Leben an Bord eines echten Windjammers und traditionelles Seemanns-Handwerk kennenzulernen.

    Traditionelle Seemannschaft praktisch erleben

    Die Brigg ‚Eye of the Wind‘ ist im Jahr 1911 vom Stapel gelaufen und damit einer der ältesten original erhaltenen Rahsegler unserer Zeit. Alle Segelmanöver werden hier „wie vor 100 Jahren“ noch komplett im Handbetrieb durchgeführt. Vereine, Gruppen und Jugendabteilungen von Organisationen sollen im Sommerhalbjahr 2014 die Möglichkeit erhalten, im Rahmen von mehrtägigen Kurz-Törns eigene Segel-Erfahrungen zu sammeln und traditionelle Seemannschaft selbst zu erleben. Kapitän Ronald Herkert, Eigner des Schiffes und Geschäftsführer der FORUM train & sail GmbH, erläutert die Projekt-Idee: „Mit dem Erhalt und der Pflege der 103 Jahre alten ‚Eye of the Wind‘ verfolgen wir gleichzeitig das Ziel, altes seemännisches Können und traditionelle Techniken lebendig zu halten. Dies soll gelingen, indem unsere Stammbesatzung ihr Wissen und ihre Begeisterung an interessierte junge Mitseglerinnen und Mitsegler weitergibt. Ein solches Segel-Erlebnis, bei dem alle aktiv beteiligt sind, fördert zugleich den Gemeinschaftssinn und den Team-Gedanken innerhalb einer Gruppe.“ Finanziell unterstützt wird die Initiative durch die FORUM Media Group mit Sitz in Merching bei Augsburg, die sich in der Vergangenheit bereits mehrfach in der Förderung des Jugend-Segelsports engagiert hat.

    Bewerbungs-Schluss für die Ostsee-Törns: 30. April

    Die Sailtraining-Törns mit dem Zweimaster finden zwischen Mai und August auf der Ostsee statt und dauern drei bis sechs Tage; Start- und Zielhafen ist Kiel (Schleswig-Holstein). Bewerben können sich ab sofort und noch bis zum 30. April interessierte Jugendabteilungen von Vereinen, Verbänden und Organisationen. Freie Termine werden nach vorheriger Absprache vergeben. Von den Teilnehmern ist lediglich ein geringer Unkostenbeitrag zu entrichten. Einzige Voraussetzungen: Die Gruppe darf aus maximal 16 Personen bestehen, und das Alter der Teilnehmer/innen soll zwischen 16 und 25 Jahren liegen. Ausführliche Informationen zum Projekt und zur Bewerbung sind erhältlich bei:

    FORUM train & sail GmbH Frau Ina Trumpfheller
    Mandichostraße 18, 86504 Merching, Tel.: 08233 381-227
    E-Mail: info@eyeofthewind.net

         [image]

    Die ‚Eye of the Wind‘ – eine segelnde Legende mit Hollywood-Vergangenheit

    Seit mittlerweile 103 Jahren kreuzt die seetüchtige Brigg über alle Weltmeere. Als Toppsegelschoner auf der Lühring-Werft in Brake an der Unterweser gebaut, wurde das Schiff zunächst auf den Namen ‚Friedrich’ getauft und in der Frachtschifffahrt eingesetzt. Nach mehreren Eignerwechseln und Namensänderungen, einer Strandung und einem Brand im Maschinenraum schien das Ende des Schiffes im Jahr 1970 unausweichlich. Stattdessen begannen englische Segelschiffs-Enthusiasten damit, den Rumpf komplett neu aufzuriggen. 1976 war der Zweimaster unter seinem neuen Namen ‚Eye of the Wind’ dann bereit, großen Abenteuern auf See entgegen zu fahren. Einer Umrundung des Globus folgte die Expeditionsreise „Operation Drake“ unter der Schirmherrschaft Seiner Königlichen Hoheit Prince Charles.

    Die majestätische Erscheinung des Großseglers erregte in der Filmbranche Aufmerksamkeit, und so trotzte die ‚Eye of the Wind' auch vor der Kamera wilden Stürmen, strandete, brannte aus und sank. Namhafte Hollywood-Stars wie Brooke Shields und die beiden Oscar®-Preisträger Tommy Lee Jones und Jeff Bridges nahmen auf dem Schiff das Steuerrad in die Hand. In „White Squall / Reißende Strömung“ (1996) und anderen Abenteuerstreifen diente die segelnde Hollywood-Diva als Handlungsschauplatz und Filmkulisse.

    FORUM train & sail GmbH
    Mandichostraße 18
    86504 Merching

    Telefon: +49 (0)8233 381-227
    Telefax: +49 (0)8233 381-9943
    E-Mail: info@eyeofthewind.net

    www.eyeofthewind.net

    Sie sind nicht berechtigt, eine Antwort zu verfassen.


    Go to top