Verstanden

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr erfahren

Trans-Ocean Foren

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen.
Hier finden Sie die aktuellsten Beiträge
vorherigevorherige Go to previous topic
weiterweiter Go to next topic
letzter Beitrag 18.11.13 um 12:33 von  Elsasser Roland
Oxidation Alu-Schiff - Sanierung
 3 Antworten
sortieren:
Sie sind nicht berechtigt, eine Antwort zu verfassen.
Autor Nachrichten
Elsasser Roland Segler Segler Posts:4
--
10.11.13 um 23:56

    Hallo liebe Segler-Gemeinde

    Ich habe folgendes Problem mit Oxidation an meinem Alu-Schiff:

    Beim Süsswassertank hat sich von Innen nach Aussen eine Art Lochfrass gebildet. Ich denke das Problem ist der direkte Kontakt zwischen Süsswasser-Alu-Salzwasser. Hat jemand Erfahrung mit der Sanierung von solchen Schäden ? Das Süsswasser werden ich in Zukunft sicher in einem separaten flexiblen Tank aufbewahren.


    Gruss  Roland

    wijosef Senator Senator Posts:201
    --
    11.11.13 um 00:19
    Mein lieber Roland.

    Kann es sein, das Du zur Trinkwasserentkeimung ein Mittel auf Silberionenbasis verwendest?

    Liebe Grüsse Josef
    SY-DELLE Senator Senator Posts:460
    --
    12.11.13 um 17:09

    Ein Alu-Innentank, egal ob es ein eigenständiger oder ein auf die Grundplatte aufgeschweißter ist,
    sollte immer innen gestrichen sein/werden. Bei uns haben wir den aufgeschweißten 400 L-Tank  7x mit Lebensmittelfarbe (Firma gerne per PN) gemacht. Nach nun fast 20 Jahren setzt dort ? ROST ? auf den Kanten der Stringerbleche an und muss wohl neu überarbeitet werden.

    Der Zusatz im Trinkwassertank darf, wie "wijosef" richtig fragt, kein Mittel mit Silberanteilen sein. dieses egal ob  er aus Alu oder nicht ist !
    Bei uns hat es nach 15 Jahren die Kupferschlange im Boiler, die u.a. vom Innenkreislauf beim Motorlauf erwärmt wird, durchgefressen und dann kam plötzlich Glysantinwasser aus dem warmen Verbrauchs-Kreislauf, verursacht durch immer noch empfohlene Mittel MIT Silberanteilen. 
    Ein neuer Boiler mit anderen Einbau- und Anschlussmaßen war sehr aufwendig einzubauen (Halterungen).

    Wir reinigen und dosieren das Süsswasser jetzt  mit ZERO (= Firmen-Anfrage per PN), das auch in der Industrie verarbeitet wird.
    Aber da gibt es auch diverse andere Mittel, die weder Alu, Kupfer oder VA im Süsswasser angreifen.
    bis denne
    jr-DELLE

    die Tatsachen, als Wahrnung zu ähnlichen Aktionen, einer CREW kostenlos eine Yacht zur Verfügung zu stellen, findet Ihr unter www.DEIN-Globus.com + INSTA: sy_delle39 - noch ist leider kein Strafverfahren eröffnet worden
    Elsasser Roland Segler Segler Posts:4
    --
    18.11.13 um 12:33
    Hallo Josef

    Ich hatte immer ein Mittel auf Chlorbasis aber mein Vorgänger hatte Silberionen --War jedenfalls  im Schiffsinventar --
    Ich denkeauch,dass das derGrund war.

    Gruss Roland
    Sie sind nicht berechtigt, eine Antwort zu verfassen.


    Go to top