Verstanden

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr erfahren

Trans-Ocean Foren

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen.
Hier finden Sie die aktuellsten Beiträge
vorherigevorherige Go to previous topic
weiterweiter Go to next topic
letzter Beitrag 04.03.22 um 14:54 von  Capt‘n Motylek
Garmin inReach 2mini
 3 Antworten
sortieren:
Sie sind nicht berechtigt, eine Antwort zu verfassen.
Autor Nachrichten
HEKLA
Leichtmatrose
Leichtmatrose
Posts:2


--
02.03.22 um 18:56

    Habe vor, mir ein in Garmin inReach 2 mini zuzulegen. Man kann über dieses Gerät auch einen Seewetterbericht buchen. Hatte bei meinem letzten Törn ein Sat Handy und Wetter gribbs von Wetterwelt an Bord. Bei dem Garmin ist das wesentlich kostengünstiger aber ich habe nicht herausfinden können, wie die Wetterkarte von Garmin überhaupt aussieht. Hat jemand Erfahrungen mit dieser Lösung? 

    Capt‘n Motylek
    Kommodore
    Kommodore
    Posts:166


    --
    03.03.22 um 08:19

    Hallo Hekla,

    irgendwo auf der Seite support.garmin.com gibt es ein Beispiel und weitere Informationen dazu. Ich habe jetzt nicht gesucht, aber irgendwann mal ein screenshot gemacht. Es sieht aus wie das Foto im Anhang. Ein richtiger Wetterbericht ist das nicht und mit, ich meine 1,10 US, auch recht teuer. Du musst allerdings diese premium-forecast, bzw. marine-forecast anfragen, nicht diesen noch einfacheren Bericht. 

    Allerdings wird dieses ganze Wetterthema aus meiner Sicht sowieso als Geschäftsmodell mehr und mehr gehypt, auch hier von TO. Letztlich war es Intermar e.V., die bei der Rolling-Home-Aktion den Seglern zur Seite standen!!! Wozu braucht man Wetterwelt wenn man Kurzwelle hat und entsprechende Kontakte? Bist Du Mitglied bei Intermar ?

    Das Wetter kommt sowieso wie es ist, so wurde früher auch gesegelt. An der heutigen Vollkaskomentalität der neuen Seglergeneration wollen alle schön Geld verdienen, aber das ist ein anderes Thema.

    Zurück zu Deiner Frage, vielleicht hilft das Bild. Fazit: das geht und liefert stationär rudinentäre Informationen für die angefragte Position, eine Prognose i.S. einer Übersicht oder gar Wetterkarte ist das aber nicht. Da Du auch lediglich die marginalen Möglichkeiten des kleinen InReach mini nutzt, bekommst Du lediglich geschriebene Infos und nicht so ein Bild wie im Anhang. Dafür müsste man ein "wertigeres" Gerät von Garmin nutzen. Aber, die Infos bekommst Du und das ist zumindest mal eine grobe Info. Die kommen von einem US-Wetterdienst und sollen wohl auch ganz ordentlich sein. Aber, wie gesagt, kommt wie es kommt. Kannst Dir zwar vorher die Regenjacke rausholen, regen wird es dennoch...! Weitere Informationen findet man bei Garmin, musst eben dort suchen. Insgesamt ein faszinierendes Gerät! Nur bunt und schön ist anders.

    Gruß

    Martin

    Anhänge
    HEKLA
    Leichtmatrose
    Leichtmatrose
    Posts:2


    --
    04.03.22 um 12:39

    Hallo Martin, danke für die Info. Inzwischen hat Garmin mir die Antwort gegeben. Nur fürs Wetter würde ich das Gerät auch nicht extra kaufen. Brauche es aber auch als Plan B zum Bordnetz.

    Capt‘n Motylek
    Kommodore
    Kommodore
    Posts:166


    --
    04.03.22 um 14:54

    Hallo Hekla,

    gern! Insgesamt wirklich eine gute Ergänzung bei ordentlichem Verhältnis von Preis und Leistung. Wenn man wirklich mal in "die Insel" müsste wird man es vermutlich lieben.... Möge es nie soweit kommen, aber es beruhigt!

    Sie sind nicht berechtigt, eine Antwort zu verfassen.


    Go to top