Verstanden

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr erfahren

Trans-Ocean Foren

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen.
Hier finden Sie die aktuellsten Beiträge
vorherigevorherige Go to previous topic
weiterweiter Go to next topic
letzter Beitrag 18.01.24 um 22:59 von  Eva KB
Britanien Ost
 6 Antworten
sortieren:
Sie sind nicht berechtigt, eine Antwort zu verfassen.
Autor Nachrichten
IDAFAH
Segler
Segler
Posts:5


--
02.01.23 um 15:23

    Hallo Liebe TO-ler,

    wünsche allen Lesern und TO-lern alles Gute für 2023 - traumhafte Segeltage und Stunden voller Genuß unterm Segel...

    Wir wollen gern in der kommenden Saison über die Niederlanden an die Ostküste Britaniens und Englands...

    Der Reeds ist da sicher der gängigste Führer fürs Revier - aber wer hat ggf. noch den ein oder anderen Tip zu Lektüre, Revier und sonstigen Empfehlungen.

    Dank schonmal an die Rückmelder...

     

    Herzlichst vom Dirk

    jamesmcdust
    Kommodore
    Kommodore
    Posts:149


    --
    02.01.23 um 22:35
    Hallo Dirk
    wir haben das Buch "East Coast Rivers" das bei der RCC Pilotage Foundation benuetzt
    aelter ist der Guide South Orkney (1995) ebenfalls bei RCC oder antiquarisch
    ein Artikel von Yachting Monthly, hier der link https://www.yachtingmonthly.com/cru...nary-88402
    ein weiter Artikel: how to sail round Britain link: https://www.yachtingmonthly.com/cru...tain-31845
    bei Imray: gibt es verschiedene Buecher bzw. Guides zum Segeln an der UK Ostkueste gesehen bei Bookharbour auch direkt von Imray
    Das hast diesen Winter schon mal viel zu lesen. Wir waren an drei verschiedenen Sommern an der Ostkueste und auch einmal im Winter. Letzteres ist zumindest gewoehnnungsbeduerftig.
    Viel Spass und ein frohes Neues Jahr.
    James


    Capt‘n Motylek
    Kommodore
    Kommodore
    Posts:167


    --
    04.01.23 um 11:16
    Hallo Dirk,
    im vergangenen Jahr segelte ich vom Ijsselmeer über die Normandie an die englische Südküste und dann ins Mittelmeer. Natürlich war der Reeds an Bord, meine Meinung dazu nachfolgend, denn ich stellte das Werk, entgegen der langläufigen Meinung, doch etwas in Frage. Ich habe persönlich lieber mit den Gezeitentafeln des BSH und dem Shell Pilot von Imray gearbeitet. Man sollte jedoch mit beiden Werken sattelfest umgehen können und diese auch an Bord haben. Letztlich ist es dann eine persönliche Entscheidung, Preis / Leistung des Reeds finde ich jedoch nicht so überzeugend. Hier mein damaliger Beitrag in diesem Forum:

    Moin,

    mich interessiert mal Eure Meinung zum Reeds, DEM allseits heiligen Werk für Segler. Vermutlich bin ich mit meiner Meinung relativ allein, doch ich finde das Ding nicht soooo dolle. Losgelöst davon, dass hier die englische Sprache durch „Abkürzungen“ massiv vergewaltigt wird, besteht das Ding zu fast einem Drittel aus Werbung. Sicher muss sich jeder Verlag auch finanzieren, aber die Schwarte kostet letztlich auch mehr als € 60,—. Wir sind in diesem Jahr über Holland, Frankreich, die englische Südküste nach Galizien, Portugal und jetzt Gibraltar. Den Reeds habe ich nur äußerst selten und ergänzend zu Rate gezogen. Die Gezeitentabellen des BSH decken von der Elbe bis Gibraltar für € 22 alles ab. Dazu ein ordentlicher Revierführer von Imray für die jeweiligen Küsten. ( Shell Channel Pilot und Atlantic Spain and Portugal ) Den sollte man sowieso haben und da ist sogar noch die Freischaltung für die IMRAY-App inkludiert. Selbst das gute alte „Hafenhandbuch Englischer Kanal und Biskaya ) finde ich nützlicher, obwohl aus 2004. Ich meine, dass dieser Reeds völlig überbewertet wird und fand mich mit den o.g. Werken besser ausgerüstet. Digitale Navigation jetzt mal ganz außen vor gelassen. Ich bin durchaus ein Freund von gedruckten Werken, habe auch noch Karten und Sextant an Bord, einen Reeds würde ich mir aber nicht mehr kaufen. Stehe ich mit meiner Meinung allein oder hat diese heilige Schwarte irgendeinen Nutzen, welcher mir noch fremd ist? Man lernt ja nie aus…

    Dir eine gute Saison und viel Freude in dem wirklich wunderschönen England. Trotz Brexit, Einreiseformalitäten und den Problemen im Land war es für mich persönlich der schönste Teil der Reise! Doch auch das wird jeder differenziert bewerten.

    Fair winds
    Martin
    IDAFAH
    Segler
    Segler
    Posts:5


    --
    04.01.23 um 17:31

    Hallo Martin,

    danke für Deine Rückmeldung und Ausführungen - sicher werden wir uns bei der Vorbereitung nicht ausschließlich auf einen "Informanten" stützen und verlassen, was wohl auch dann eher fahrlässig wäre. Deshalb hab ich die Anfrage ja eingestellt und bin dankbar für alle Hinweise , die ich dann prüfen und bewerten kann - also dank auch Dir. Und wir werden sehen womit wir zurechtkommen - da sind ja die "Vorlieben" sicher so unterschiedlich wie unsere aller Boote.

    Wünsche ebenfalls ein gutes Jahr und wunderbare Erlebnisse.

    HG vom Dirk

    IDAFAH
    Segler
    Segler
    Posts:5


    --
    05.01.23 um 11:36

    Liebe Englandfreunde,

    hat jemand zufällig den Revierführer "North Sea Passage Pilot" von imray in halbwegs akueller Ausgabe zu vergeben.

    Bitte Angebot abgeben.

    Herzlichen dank und liebe Grüße

     

    Dirk

    SY-Paddy
    Leichtmatrose
    Leichtmatrose
    Posts:1


    --
    29.12.23 um 17:47
    Moin Dirk,
    hast du deinen Törn nach Ost-Britanien durchgezogen? Wie war es?
    Ich habe mir für die Saison 2024 das selbe Ziel gesetzt.
    Kannst du mir Tipps für die die Reise geben? Hauptsächlich zur Einreise, Ausrüstung, Literatur...
    Grüße Marc
    Eva KB
    Skipper
    Skipper
    Posts:53


    --
    18.01.24 um 22:59
    Da schließe ich mich an- wie war es? Hast du Tipps?
    Wir liebäugeln auch damit, 2025 vom Ijsselmeer nach London zu segeln
    Sie sind nicht berechtigt, eine Antwort zu verfassen.


    Go to top