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letzter Beitrag 10.03.13 um 11:25 von  S.Y. Telefine
Mehrwertsteuer in Kroatien
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Autor Nachrichten
wolf-walter ernst
Segler
Segler
Posts:18


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26.01.12 um 10:02
    Wo es noch ohne Mehrwertsteuer geht  - Alternative zu Kroatien

    Das Thema der bisher in der EU nicht mehrwert-versteuerten Yachten in Kroatien wird offenbar jetzt aktueller mit Blick auf 2013 diskutiert.
    Bei dieser Gelegenheit muss man noch einmal die Rolle der Kanaren unterstreichen:
    sie sind politisch Teil der EU als eine Autonome Region Spaniens, aber zolltechnisch, steuertechnisch sind sie es nicht.

    Das bedeutet, dass auf den Kanaren keine MWSteuer existiert, dass die Kanaren gegenüber der EU, auch gegenüber Spanien, Zoll-Ausland sind (ähnlich wie Helgoland für die BRD, wie Gibraltar für Grossbritannien).

    Konkret kann eine nicht mehrwert-versteuerte Yacht unter jeder EU-Flagge auf den Kanaren  uralt werden, es fällt nie eine MWSt., es fällt auch nie eine Verfolgung an un die Yacht muss niemals das Archipel verlassen .Sie darf unter einem EU-Eigner lediglich nicht in ein EU-Land zurückgehen und dort bleiben.
    Tatsächlich segeln auf den Kanaren zahlreiche Yachten unter EU-Flaggen, für die nie und in keinem EU-Land je eine MWSt entrichtet wurde. Das ist kein riskanter Trick, das ist völlig legal.

    Die sogenannte Kanarensteuer I.G.I.C. von 5 % ist keine Mehrwertsteuer, sie fällt also ebenfalls für diese Yachten nicht an, wenn sie nicht hier auf den Kanaren verkauft werden (dann zahlt der Käufer eine Steuer).

    Interssant vor allem auch für Eigner, die ihre Yachten in Kroatien in Charter laufen haben.
    Eine erste „Fluchtwelle“ von Charteryachten aus Kroatien auch auf die Kanaren gab es 2004, als die kroatische Rechtslage das Chartergeschäft erschwerte.
    Bare-boat-Charter ist auf den Kanaren für jede Yacht unter der Flagge eines EU-Landes möglich, ohne dass eine spanische oder eine andere EU-MWSt anfällt.
    Diese Boote müssen jedoch von einer auf den Kanaren ansässigen Charterfirma bereedert, also angeboten und bewirtschaftet werden und entsprechend angemeldet sein.

    Gruss
    Wolf
    Bob Miller
    Segler
    Segler
    Posts:11


    --
    29.01.12 um 23:31
    Hallo Wolf,
    bezügl. der Kanaren steht hier bei Wikipedia, sie seien Überseegebiete, die innerhalb der EU keine Sonderrolle einnehmen. Sie haben den gleichen Status wie auch andere Regionen auf dem europäischen Festland. Gibraltar allerdings gehört dort beschrieben NICHT zur Zollunion. Wie interpretierst Du diese Info von Wikipedia?

    Wie sieht es eigentlich in der Praxis mit der Überführung eines Schiffes von Kroatien zu den Kanaren aus, insbesondere, wenn  ordnungsgemäß von kroat. Firma zu nicht - EU - Firma verkauft  und von EU-Bürger nur im Transit (3 Monate?) überführt wird. Laut Zollauskunft ist z.B. in Italien ein Zollverfahren zu eröffnen, ggf die MwSt. sogar zu hinterlegen, und jeder Hafen im Voraus auf elektronischem Weg sehr aufwändig vorab zu informieren, bis das Verfahren auf den Kanaren beendet wird....
    Wer hat denn diesbezüglich Erfahrungen in 2011 gemacht, weil sich die Gesetzeslage wohl im letzten Jahr verändert hat.
    Gruß, Bob
    Thomas
    Leichtmatrose
    Leichtmatrose
    Posts:1


    --
    31.01.12 um 19:01
    Hallo Wolf,
    super Thema und sehr Wichtig für mich, denn da geht´s um richtig Kohle!
    Vielleicht hat ja jemand mehr Infos wie die ganze Nummer in Kroatien ablaufen soll? Es handelt sich ja vermutlich um mehrere hundert wenn nicht sogar tausende Boote. In Slowenien gab es beim EU Beitritt eine Steuerfreiheit für Boote die älter als 10 Jahre waren, so zumindest meine Infos. Müssen wir in Kroatien den Zeitwert des Bootes versteuern, oder gibt es eine Amnestie, oder einen pauschal Betrag,??? Ich kann mir vorstellen das Kroatien sich da etwas einfallen lassen muß um nicht zu viele Dauerlieger zu verlieren. Da gibt es ja auch noch Monte Negro, Albanien oder die Türkei und was ist mit Tunesien? hat jemand Erfahrungen mit Nordafrika soll ja auch sehr schön sein.

    Zu Bob, ich bin in den fraglichen Ländern (Gibraltar/Spanien/Italien) noch nie nach einem Mehrwertsteuernachweis gefragt worden, und war teilweise auch mit neuen Booten unterwegs was zählt ist der gültige Versicherungsschein und den am besten in Landessprache dann ist alles gut. Ich habe auch versucht mich ordnungsgemäß in Bari eizuklarieren, alles was ich da erntete waren verständnisslose Blicke und die Frage ob ich medizinische Hilfe für mich oder die Crew benötige?! Da Sie es nich fassen konnten das sich eine Yacht einklarieren will, seitdem...................

    Gruß Thomas
    wolf-walter ernst
    Segler
    Segler
    Posts:18


    --
    12.02.12 um 11:35
    ich weiss nicht, was bei Wikipedia steht, ich hab's nicht gelesen. Aber richtig ist, dass die Kanaren (ich wohne hier seit rund 20 Jahren) sehr wohl eine steuerliche Sonderrolle in der EU einehmen - wir haben hier keine MWSt, in Spanien IVA, und jede Lieferung aus einem EU-Staat, auch aus Spanien selber, also unserem Heimatland, ist ein Export für den Lieferanten und ein Import  für uns.

    Vermutlich muss man da bei Wikipedia etwas genauer sein.
    P.S. nachträglich sehe ich, dass man bei Wikipedia auf Spanisch sehr wohl sehr viel ausführlicher auf die steuerliche Sonderrolle der Kanaren eingeht. Man sollte das mal überarbeiten.

    Zu Deiner zweiten Frage:
    ich kann Dir nichts über die Gesetzeslage in anderen Ländern sagen, aber die Frage ist eigentlich immer die nach dem Eigentümer der Yacht, also nach der Flagge - ist es ein EU-Land?
    Dann kann die Yacht sich in allen anderen EU-Ländern (und eben auch auf den Kanaren als politisch der EU angehörend) zu Hause fühlen; also keine Aufenthaltsbegrenzungen, aber die Pflicht, ausser auf den Kanaren, die in irgendeinem EU-Land bezahlte MWSt nachzuweisen (dass dieser Nachweis meistens nicht verlangt wird, soll nicht heissen, dass er nicht nötig ist - wird er verlangt und fehlt, liegt die Yacht fest, bis die Summe zumindest als Kaution hinterlegt ist).

    Läuft die Yacht nicht unter Flagge eines EU-Landes, dann 180 Tage-Frist (freie Durchfahrt) in allen Staaten.

    Die Nationalität des Skippers ist dabei zunächst egal (ausser in Spanien, wo auf den Nutzer abgestellt wird, wenn das ein Spanier oder ein Resident in Spanien ist. aber der hat 30 Tage Zeit, die Yacht zu matrikulieren, was im Transit reichen sollte)

    Gruss
    Wolf
    Ciganka
    Skipper
    Skipper
    Posts:25


    --
    05.03.13 um 06:33
    Mehrwertsteuer Kroatien

    Information zu Thema Mehwertsteuer und Zoll Kroatien findet man beim ADAC Wassersport - Nachrichten & Events. Die Informationen sind ausführlich und basieren auf den Beschlüssen des kroatischen Parlaments vom Dezember 2012.

    Gruß Edith

    Herwart & Edith - SY Ciganka
    S.Y. Telefine
    Skipper
    Skipper
    Posts:70


    --
    10.03.13 um 11:25
    Hi !

    Hier der direkte Link zu ADAC-Wassersport-Info:
    http://www.adac.de/reise_freizeit/w...geId=58438
    S.Y. Telefine - Beneteau Oceanis 381 Clipper - Heimathafen: Aquileia,Italien - www.sailness.at
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