Verstanden

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr erfahren

Trans-Ocean Foren

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen.
Hier finden Sie die aktuellsten Beiträge
vorherigevorherige Go to previous topic
weiterweiter Go to next topic
letzter Beitrag 13.02.13 um 13:02 von  KarlaB.
Marokkanische Atlantikküste
 8 Antworten
sortieren:
Sie sind nicht berechtigt, eine Antwort zu verfassen.
Autor Nachrichten
SY-Kassiopeia
Skipper
Skipper
Posts:74


--
20.11.12 um 21:34
    Wir sind aktuell in Lagos an der Algarve und überlegen, uns entlang der der marokkanischen Küste nach Süden bis zu den Kanaren zu hangeln. Hat da jemand aktuelle Erfahrungen? Freuen uns über jeden Hinweis!

    Claudia

    SY Kassiopeia
    AKKA
    Senator
    Senator
    Posts:582


    --
    21.11.12 um 00:22
    Beigetragen von Michael am 20 Nov 2012 21:34:04
    Wir sind aktuell in Lagos an der Algarve und überlegen, uns entlang der der marokkanischen Küste nach Süden bis zu den Kanaren zu hangeln. Hat da jemand aktuelle Erfahrungen? Freuen uns über jeden Hinweis!

    Claudia

    SY Kassiopeia

    Hi

    ich nehme an, dass Ihr da schon schaut, aber ich verweise trotzdem  auf Noonsite/Marocco (SV Libertalia et.al.)

    und auf den OCC/Marocco (unter Reports gibt es ein paar neuere Berichte)

    Gruß
    Andrea
    SY-Kassiopeia
    Skipper
    Skipper
    Posts:74


    --
    21.11.12 um 10:49
    Hi! 

    Den Oceancruisingclub haben wir noch nicht gekannt, danke für den Tipp! Bei Noonsite waren wir auch schon, wir haben auch den aktuellen Imray. 

    Da scheint ja ein wenig was im Wandel zu sein, weshalb aktuelle Infos interessant sind.

    Claudia

    SY Kassiopeia
    AKKA
    Senator
    Senator
    Posts:582


    --
    21.11.12 um 20:01
    Oh, gut.

    Falls Ihr auch die "Franzosen" einschließen wollt - das ist für Afrika ja immer eine gute Idee - kann ich leider keine Organisation beisteuern, aber vielleicht kann Moskito oder jemand anderes Euch dabei helfen?!

    Ich sah, dass auch Agadir eine neue Marina hat. Agadir selbst ist ja nicht so schön, wegen des 1960er Erdbebens halt neu erbaut, aber wir haben einen wunderbaren Ausflug nach Tiznit gemacht. Anno 1988 muss das gewesen sein, da musste man noch im Hafen ankern... Nicht gerade neue Information. Ich fände ja auch einen Inladtrip nach Marrakech und Ouarzazate oder weiter sehr lohnend.

    Huh! Reiselust!

    Andrea
    TiTaRo
    Skipper
    Skipper
    Posts:33


    --
    23.11.12 um 03:49
    Hallo Claudia,
    wir sind 2007 von Cadiz kommend die Marokkanische Atlantikküste entlang gesegelt zu den Kanaren.
    Nach Casablanca konnten wir damals nicht rein, die Marina wurde angeblich umgebaut, wir mussten 12 sm zurück in eine Marina. Von dort sind wir dann mit dem Zug nach Casablanca gefahren, das hätten wir uns eigentlich sparen können - viel Verkehr, Strassenlärm und Schmutz und außer der riesigen Moschee und Rick's Caffee gibt es auch nicht wirklich was zu sehen, na ja, der Bazar, aber das ist Geschmackssache.
    Weiter südl. gibt es noch den Hafen von Essauira, dies ist das größte Dreckloch, das ich bis heute gesehen habe, ein reiner Fischereihafen.
    Agadir hat uns eigentlich gut gefallen, die Neue Marina (sie war damals zu 95 % fertig) war wirklich Klasse, was sich aber bis heute verändert hat kann ich nicht sagen. Versorgung in Agadir war kein Problem.
    Du kannst mal auf meiner Homepage www.titaro.com unter den Reiseberichten von 2007 nachlesen, was da noch so alles war und wie die Marina kurz vor Casablanca hieß -etc.

    Wünsche fair winds and the Sea from behind
    Theo
    jumper
    Segler
    Segler
    Posts:5


    --
    23.11.12 um 14:27
    Moin zusammen,
    habe gerade vor 3 Wochen einen Katamaran von Malaga nach Lanzarote überführt. Zwei Stops in Marocco gemacht. 1. Mohammedia Yachthafen, den meinte wohl Theo, ca. 12sm nördlich Casablanca. Einfache Ansteuerung. Der kleine private Yachtteil wird vom dortigen Yachtclub geführt, vor kurzem renovierte Duschen, WC, die täglich gereinigt werden, WiFi; sehr netter und hilfsbereiter Manager (sorry, Namen vergessen). Platz für ca. 8 Gastlieger. Liegt innerhalb des kommerziellen Hafen, dafür aber sicher!Zu Fuß 1km zum Bus, Restaurants - per Bus einfach zum Bahnhof (komplett modern, Züge pünktlich) und in 20min im Zentrum von Casablanca.
    2. Stopp war in Essauira. Richtig, sehr kleiner Fischereihafen; wenig Platz, Päckchen liegen, bei Schlechtwetter auch kein Spaß und sollte man wegen des Schwells auch meiden. Kein Schlechtwetterhafen! Aaaaber: Hier war man dem eigentlichen Marokko, dem normalen Volk und Fischern hautnah. Jahrtausende alte Innenstadt mit absolut toller Atmosphäre - insgesamt etwas für Romantiker, Traveller und für Menschen, die in die vielleicht nicht immer saubere Realität eines arabischen Landes eintauschen wollen. Enge Gassen, sehr gut erhaltene Festungsanlage, Altstadt komplett innerhalb der alten Stadtmauern. Ich war fasziniert und würde alternativ diesen Ort z.Bsp auch per Landanreise wieder besuchen.
    Auch aufgrund früherer Erfahrungen sollte man immer daran denken, daß man sich in einem arabischen Land mit schwacher Infrastruktur bewegt. Im Vergleich zu vor 20Jahren ist vieles besser geworden ist. Ich war von der Freundlichkeit der Menschen überrascht war - und es gab die nervigen Betteleien nicht mehr. Wichtig ist daran zu denken, vorher zu fragen, Preise zu verhandeln usw.
    Rabat soll mit der neuen Marina auch sehr schön sein, etwas tricky bei der Anfahrt (Tide beanchten!).

    Viel Spaß mit neuen Eindrücken wünscht,
    Günter
    SY-Kassiopeia
    Skipper
    Skipper
    Posts:74


    --
    23.11.12 um 15:15
    Vielen Dank schonmal für die Tipps!!

    Klingt einerseits sehr vielversprechend und interessant (kulturell) - andererseits, hm, mal sehn... (tricky Anfahrten). 

    Wir werden es wohl so machen, dass wir in Richtung Kanaren ablegen und dann sehen, wie Wind und Schwell tatsächlich sind. Der Umweg, dann noch abzubiegen ist ja nun nicht so groß, scheint aber durchaus auch lohnend zu sein. 

    Wir werden berichten, was wir dann tatsächlich getan haben und wie es war, kann aber noch ein paar Tage dauern ;-)

    Fair winds
    Claudia

    SY Kassiopeia
    SY-Kassiopeia
    Skipper
    Skipper
    Posts:74


    --
    12.02.13 um 12:25
    Mittlerweile sind wir in Salé/Rabat eingelaufen. Wir hatten lange auf das richtige Wetterfenster gewartet um aus Lagos/Portugal loszukommen. Es hat sich gelohnt. Wir hatten einen wirklich Supertrip, mussten am Ende sogar ein wenig Tempo rausnehmen.
     
    Wichtig für die Einfahrt nach Salé/Rabat ist, sich rechtzeitig Infos über die Tide und Schwell (nicht über 2m, da sonst die Einfahrt zugemacht wird) einzuholen.
    Wir haben 5 sm vor der Einfahrt die Marina angefunkt, das war eindeutig zu früh. Es reichen 1-2 sm. Die Marina reagiert recht schnell und schickt einen "Pilot" raus. Diesen kostenlosen Service unbedingt annehmen, es ist ein Sicherheitsfaktor. Unserer hatte etwas warten müssen, was aber kein Problem war.
    Er fuhr, sein Tempo an uns angepasst, uns vorraus bis zum Emigrationssteg. Dort festgemacht, warteten wir auf Polizei und Zoll. Die kamen auch recht schnell (es war Samstags!!), und dann nicht ungefragt, an Bord.
    Angaben über Personen, Bootsdaten und Haftpflicht sind wichtig, ob wir was zu verzollen haben (was sie da genau meinten wissen wir bis heute nicht ;-) ), ob Waffen oder Signalpistole (hätte abgegeben werden müssen) oder Tiere (Hunde, Katzen) an Bord wären. Insgesamt waren es 5 Formulare, die zügig ausgefüllt wurden. Wir bekamen dann noch einen Stempel in den Pass und wurden wieder vom Pilot in die Marina begleitet, der dann auch ncoh beim Festmachen half.
    Alles zusammen, ein Superservice und eine schnelle Abwicklung. Und gegenüber vieler Aussagen, KEINER erwartet oder will Bakshish.
    Am Steg kam dann noch kurz ein Polizist mit Drogenhund an Bord, der mal kurz seine Nase überall, innnen wie außen, "reinsteckte". Das wars.

    !! Wir sind in Afrika und wurden da überaus freundlich empfangen !!

    Gestern waren wir nochmal an der Einfahrt vorn, da war der Schwell bei ca. 2m, da sollte man dann auch wirklich nicht mehr einfahren!

    Wer weitere Infos möchte, einfach eine Mail schicken. Evtl. fahren wir noch weitere Häfen in Marokko und würden dann auch darüber berichten.

    Fair Winds
    Michael

    SY Kassiopeia

    www.ueber-die-meere.de
    info@ueber-die-meere.de
    KarlaB.
    Segler
    Segler
    Posts:10


    --
    13.02.13 um 13:02
    Hallo,

    auf so eine Tour hätte ich auch sehr viel Lust! Da kann man euch ja nur so richtig viel Spaß wünschen und versuchen nicht allzu neidisch zu werden . Ich werde bald nach Australien reisen und dort wohl auch eine Segelschule besuchen. Ich freue mich jetzt schon riesig darauf!

    Liebe Grüße

    Karla
    Bescheidenheit ist das Ergebnis wahrer Reife.
    Sie sind nicht berechtigt, eine Antwort zu verfassen.


    Go to top