Verstanden

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr erfahren

Trans-Ocean Foren

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen.
Hier finden Sie die aktuellsten Beiträge
vorherigevorherige Go to previous topic
weiterweiter Go to next topic
letzter Beitrag 20.06.14 um 11:20 von  Dody
Von Hamburg bis Faro, Portugal - Bitte um Eure Erfahrungen
 41 Antworten
sortieren:
Sie sind nicht berechtigt, eine Antwort zu verfassen.
Seite 1 von 3123 > >>
Autor Nachrichten
Ganescha
Skipper
Skipper
Posts:42


--
13.02.14 um 21:53
    Liebe Segelfreunde,
    in diesem Sommer möchte ich endlich die Reise nach Portugal antreten. Um mich bestmöglichst vorzubereiten zu können bitte ich um Eure Unterstützung.

    Über folgende Dinge grübele ich im Moment nach:

    Ausrüstung:

     - was brauche ich wirklich, was möchte die Waschupo in Frankreich, Spanien, Portugal , das ich mitführen soll?! Muss beispielsweise der Maschinenraum  in Portugal wirklich mit einem automatischen Feuerlöscher versehen sein?

    Ärmelkanal:

    - Pro und Contra - besser über England z.B. Playmouth und dann rüber nach La Coruna, oder über Brest schön an der Küste lang? Habe genug Zeit und muss also nicht eilen. Möchte aber auch keine unnötigen Risiken eingehen.

    Literatur:
    - Welche/s Seehandbüch/er könnt ihr empfehlen?

    Navigation:
    - welche Papierseekarten sind sinnvoll / empfehlenswert?

    Hafen ansteuern - auch bei hoher Dünung etc.:

    - Welche Häfen sind allgemein empfehlenswert? (Die Beiträge des Forums "Portugisische Küste" habe ich gelesen).

    Hafen Gebühren:
    - Wo gibt es faire Preise, wo muß man reichlich abdrücken?

    Besonders bei Nachtfahrten:
    - Es gibt sie ja überall, aber ist irgendwo beinahe garantiert mit treibenden Netzen, Langleinen und anderen Hindernissen zu rechnen?

    Boot versteuern:
    - muss ich Steuern zahlen, wenn ich oder die Yacht länger als 182 Tage im Land bleibt bzw. bleibe?

    Bitte seid so nett und packt alles rein, was euch so einfällt. Auch losgelöst von meinen oben genannten Fragen.

    Ich freue mich über einen regen Austauch und bedanke mich im Voraus für eure Bemühungen.

    Gruß
    Martin

    Peace on earth - Martin
    Ott
    Skipper
    Skipper
    Posts:45


    --
    15.02.14 um 10:34
    Hallo Martin,
    habe die Tour schon 3mal gemacht. Persönlicher Erfahrungsaustausch wäre nicht schlecht. Wo ist Dein Heimathafen?
    Meiner ist Neustadt. Bin z.Zt. ohne Boot in Portugal und am 4.3. wieder zuhause. Gebe gerne meine Erfahrungen weiter wenn Bedarf besteht.
    Telefon b.a.w. 0049 172/4130309.
    Herzlichen Gruss D.Ott, SY "SAMIRA"
    Cloud-Sailor
    Kommodore
    Kommodore
    Posts:196


    --
    15.02.14 um 12:01
    Hallo Martin,
    ein Menge Fragen. Ich schlage eine Skype oder Mumble Konferenz vor, da es noch mehr TOler gibt, die in diesem Jahr den gleichen Weg segeln werden.
    Mein Skype Name ist: jodini oder 0431 6969940 oder PN
    unter http://lagoon410magiccloud.blogspot...liste.html findest Du am Ende ein paar Hinweise zu den Fragen Sicherheitsausrüstung. Ich würde durchauch 6 Raketen statt den 5 einladen. Und die Faro Lagem bezahlen, falls Kontrolle wäre dies wg 2 € blöde. Automatische Feuerlöscher haben wir nicht, alles sollte allerdings aktuell geprüft und gültig sein. Wir sind 2013 nicht ein einziges Mal kontrolliert worden.
    Steuer gilt nur für Personen und da hapert es daran, dass man keine Adresse in Portugal hat und somit keine Steuer zahlen kann, Stand 2013 vor Culatra, wo es wirklich viele gibt die lange dort unten liegen. Spanien ist um die Ecke, wir waren 2013 recht lange dort unten, aber wie gesagt wir sollten telefonieren.
    Als Unterlagen den Reeds und z.B, die Imray Bücher, viel wichtiger ist alles genau zu lesen und zu befolgen, z.B bei Schwell, ablaufend Wasser usw. in die Flüsse einzulaufen, das kann böse enden siehe http://www.well-sailing.de/fileadmi..._TUULI.pdf der portugiesische Bericht zum Unfall letztes Jahr. In unserem Blog findest Du auch unsere Tracks für OpenCPN und Google Earth. Zu den Häfen kann ich dann was sagen.
    Grüße Johannes
    Fair Winds wünscht SY MAGIC CLOUD
    Rossio
    Skipper
    Skipper
    Posts:39


    --
    15.02.14 um 16:20
    Moin Martin....

    meine Infos hast Du ja schon. Eins habe ich noch vergessen, es ist auch für alle Foristi wichtig:
    http://www.marinha.pt/pt-pt/servico...arras.aspx
    die Website der port. Marine zum jeweiligen Status der Barren in den Atlantikhäfen (siehe Beitrag von Cloud-Sailor)

    Fair winds
    Eberhard

    PS. Du hast Post
    DE MAEN
    Leichtmatrose
    Leichtmatrose
    Posts:2


    --
    15.02.14 um 16:34
    Moin moin---wie man im norden wohl sagt?1Wir-Linda & Helmut Richrath und unsere 36 Jahre alte Rival 34 DE MAEN-
    starteten 2009 von Holland aus Richtung Südbretagne.Unser Boot(wir haben es seit 30Jahren)ist nicht besonders technisch
    ausgestattet,keep simpel ist unser Motto.
    Den Ärmelkanal passierten wir zügig ,franz. Küste(engl. geht auch gut,windabhängig,nimmt sich m.E.nicht viel)bis Cherbourg.
    GUTE Häfen bei jeder Tide Boulogne s.mer,Dieppe,Fecamp.Schöner norm.Hafen St.Vaas,2h vor-2h nach HW,Regel gilt m.E.
    für fast alle Tidenhäfen.Kleiner Tipp:das Beachten der Mondphasen gewinnt hier an Bedeutung!!Nämlich die Tidenströme
    ändern sich,je nach spring/nipp etc.In Frankreich wie in Spanien empfiehlt sich der Bloc Marin in franz./engl.,dort nachschauen,
    welcher coefficent im betr.Zeitraum vorherrscht.Unser Kartenmaterial bestand überwiegend aus Imray-charts,2010 schafften
    wir uns einen Raymarine-Kartenplotter an,den wir auch nicht mehr missen möchten!
    Über Jersey-St.Malo-gings in Tagesetappen die Nordbretonisch Küste Kurs West,da wir Zeit hatten,wählten wir immer handige
    Winde,und natürlich immer den Blick a.d. Coefficienten,gerade bei Rundungen von CAPS um Finistierre und die berüchtigten
    Passagen wie zB Race du Seine etc.Aber keine Bange,mit etwas Zeit und Übersicht kamen wir,obwohl alles Neuland für uns,
    gut klar!ÜBRIGENS GRAND COMPLIMENT an unsere französ. Nachbarn:Alles ist hervorragend betonnt!!
    Nach gut 3Monaten verbrachten wir,d.h. unser DE MAEN in der Südbretagne.Den wunderschönen Golfe de Morbihan
    erschlossen wir uns mit ziemlichen  Herzklopfen,sind doch Tidenströme zw.5-12Kn(und mehr?)zu erwarten,siehe ceofficients!
    Auch die Jahre 2010/2011 verbrachten wir an der herrlichen Atlantic-Küste zwischen G.d.Morbihan(keltisch kleines Meer)
    und La Rochelle.Da sich an diesen felsigen Küsten so gut wie nichts verändert,kamen wir,nun mit Plotter und Imray ,sehr gut
    klar .2012 starteten wir dann im Mai Richtung Espana,zuerst hatten wir den Plan,nach dem Besuch Bordeaux`s die Biscaia
    Richtung Bilbao/Santander/La Coruna zu queren,aus Erzählungen deutscher Segelfreunde wurden wir neugierig auf Spaniens
    Norden!Wir segelten von der Girondemündung nach Anglet/Biarritz.Die Nordspan. Küste ist sehr interessant,bietet viele
    Fjordähnliche Buchten mit zt. guten Ankerplätzen.Die Seegangsbedingungen sind teilweise,da überwiegend W-Winde rech,t
    unkomfortabel,ausserdem ist der Festlandshelf klein,nach zT nur 5-6 Sm mit Tiefen von 5om gehts rasant auf 1000-2000m
    und mehr,der Schwell kann recht unangenehm sein und viele Motorstunden können anfallen!Dennoch-wir habens nicht bereut,
    navigatorisch easy,man findet in den RIAS guten Schutz!2012 überwinterten wir in Galicia i.d. Ria Arusa,guter Yachthafen
    mit erträgl. Preisen.(Sind in der Saison zT höher als in France) 2013 segelten wir nach Süden,die Portug. Küste ist navigat.
    problemlos,jedoch:Alle Häfen(Marinas gut u. teuer)liegen an Flussmündungen.Eine Ansteuerung bei Ebbstrom kann sehr
    gefährlich sein,gerade im Frühjahr,wenn die Flüsse mehr Wasser führen.Wenn mögl. über VHF anmelden,oder ruhiges Wetter,oder Beides.Diese kleinen Warnungen Ernst nehmen,im April 13 schlug ne deutsche Yacht bei der Ansteuerung
    von Figuera da Foz quer,leider 2Tote)Nicht immer angenehm Thema Schwell.Alles im Allem aber schöne Küsten ,Häfen,
    Natur.Und dann "die Ecke rum"Cabo Sao Vicente--Algarve(Rundung des Caps 5-6SM nach See,möglichst commoder Wind,
    auf Ström.Richtg.achten.An der Algarve-Küste kann man die Seele baumeln lassen,herrliche Ankergründe(zB Alvor/Portimao)
    die Lagune von Faro etc.)entlasten die Bordkasse.Übrigens der gesmte Törn mit Plotter und Imray charts.
    Unser Fazit:Wir haben bisher viel erlebt,kaum was geplant,uns viel Zeit genommen,sodaß "haarige Situationen"kaum zu
    berichten sind,freut Euch!!
    Wenn Fragen sind ,unsere E-Mail Adresse habt Ihr!
    Fällt mir noch einortug.-Navy kontolliert!!LWartung Rett.-Insel(wenn vorhanden)Westen,Feuerlöscher(nicht nötig im
    Motorraum)Signalmittel-Pistole nur mit Tresor etc)Wir hatten den Eindruck,daß "morgen auch alles anders sein kann!
    Berufen auf deutsches Recht und Bestimmungen zwecklos.

    Beste Grüße aus Köln
    Linda u. Helmut Richrath
    S.Y. DE MAEN  z.Z. in Ayamonte/Esp.

     
     


     
    Ganescha
    Skipper
    Skipper
    Posts:42


    --
    15.02.14 um 21:05
    Hallo D. Ott,
    danke für die Info!

    Ja, ich würde mich sehr gerne mit dir austauschen. Meine SY "Ganescha" liegt im Winterlager auf Fehmarn. Heimathafen war und ist bis zur Abreise Flensburg. Schlage vor, dass wir Kontakt aufnehmen, wenn du wieder zurück bist. Würdest du mir dann bitte eine kurze Nachricht geben, wenn du hier wieder erreichbat bist?! Danke.

    Soweit erst einmal noch schöne Tage in Portugal.

    Bis bald.
    Gruß Martin
    Peace on earth - Martin
    Ganescha
    Skipper
    Skipper
    Posts:42


    --
    15.02.14 um 21:13
    Hallo Johannes,

    Danke zunächst für deinen Input. Skypen ist eine gute Idee. Habe dir darüber eine Kontaktanfrage gesendet. Werde mich baldmöglichst melden und freue mich auf einen Austausch mit dir.

    Übrigens: Weist du denn welche Mitglieder die Tour auch angehen wollen? Vielleicht besteht ja Interesse an einem Meeting. Ich hätte da schon Lust drauf.

    Bis bald
    Gruß Martin
    Peace on earth - Martin
    Ganescha
    Skipper
    Skipper
    Posts:42


    --
    15.02.14 um 21:17
    ... jau, Post ist angekommen. Wir telefonieren die tage dann gerne weiter.

    Der Link ist echt gut.

    Frage an dieser Stelle an alle: Wie steht es mit der Internetanbindung in Küstennähe und in den Häfen?!

    Gruß
    Martin
    Peace on earth - Martin
    Ganescha
    Skipper
    Skipper
    Posts:42


    --
    15.02.14 um 21:46
    Hallo Linda, hallo Helmut,
    wow, ein super, und wirklich netter Beitrag! Meinen herzlichen Dank dafür!

    Hatte den Weg an der F- und Esp- Küste praktisch schon ausgeschlossen, da das erste mal in diesem Gebiet und mir zu viele Risiken wegen den Strömungen und enormen Tiedenhüben schienen. Eure Zeilen machen aber Mut und geben Anlass noch einmal darüber nachzudenken.  Zeit für den Weg hätte ich genug.

    Werde erst einmal alles sammeln und dann mal sehen wo der Wind uns hinführt.

    Nochmals meinen herzlichen Dank, auch für das Angebot zum Mailkontakt!

    Liebe Grüße nach Köln
    Martin

    PS: Werde zu gegebener Zeit Bericht erstatten.




    Peace on earth - Martin
    Ganescha
    Skipper
    Skipper
    Posts:42


    --
    15.02.14 um 21:58
    ... ups, wieso ist denn meine Antwort an Lindo und helmut plötzlich 3 mal drin?

    Diese Frage geht an den Administrator. Habe versucht eine Korrektur vorzunehmen. Wie kann man denn einen gerade geschriebenen Beitrag korrigieren?

    Gruß
    Martin
    Peace on earth - Martin
    gelöscht#G2
    Kommodore
    Kommodore
    Posts:112

    --
    15.02.14 um 22:11
    Hallo Martin.
    Ich mach die doppelten raus, kein Problem.
    Editieren Deines Beitrags kannst Du, indem Du "bearbeiten" (Bleistift) anklickst.
    Das geht bis 40 Minuten nach Erstellen eines posts.

    Hier kommen doch wirklich gute Ratschlaege zusammen, klasse!

    Giovanni
    Ganescha
    Skipper
    Skipper
    Posts:42


    --
    15.02.14 um 23:00
    Beigetragen von Webmaster am 15 Feb 2014 22:11:10
    Hallo Martin.
    Ich mach die doppelten raus, kein Problem.
    Editieren Deines Beitrags kannst Du, indem Du "bearbeiten" (Bleistift) anklickst.
    Das geht bis 40 Minuten nach Erstellen eines posts.

    Hier kommen doch wirklich gute Ratschlaege zusammen, klasse!

    Giovanni
    Hallo Giovanni,
    Danke für die rasche Antwort, ' mochte dich nicht wieder stören.
    Wenn ich einen Beitrag schon gesendet habe und stelle dann fest, dass ich was vergessen, oder z.B. falsch geschrieben habe, und will es dann korregieren, wo finde ich dann den Butten "bearbeiten" (Bleistift)? Bin die Seiten rauf und runter und habe nichts gefunden. Hoffentlich blamiere ich mich jetzt nicht, ähä.

    Sorry.
    Gruß Martin

    Peace on earth - Martin
    gelöscht#G2
    Kommodore
    Kommodore
    Posts:112

    --
    15.02.14 um 23:20


    Siehst Du hier  im Kreis ?
    Loeschen kannst Du allerdings nicht.

    Giovanni
    DIEVAGO
    Segler
    Segler
    Posts:9


    --
    16.02.14 um 17:00
    Hallo Martin.
    Wir sind in 2012 teilweise mit Johannes von der Magic Cloud der dir ja auch schon geantwortet hat von La Coruna Richtung Algarve gesegelt.
    Wir sind von der Portugiesischen Küstenwache kontrolliert worden und zwar zwischen Lissabon und Sines. Dieses Patroullienboot scheint aber das einzige was sich zwischen Lissabon und der Algarve rumtreibt. Weil das aber ein eher langweiliger Job ist amüsieren sich die Jungs auch damit sich bei Nebel in der Nähe einer Yacht rumzuffahren ohne auf dem Radar sichbar zu sein.
    Ansonsten funken sie einen an auf portugiesisch an worauf wir auf englisch nachgefragt haben ob Sie etwas von uns wollen. Deutsche Flagge am Heck!
    Die Jungs kommen dann mit dem Dingi rüber und waren sehr nett.
    haben wollen Sie
    Führerschein SBS
    SRC
    einen Feuerlöscher ob dieser noch im Prüfzeitraum liegt
    Gültigkeit der Seenotraketen
    Gültigkeit der Seenotrettungsinsel  bei uns haben sie darauf verzichtet weil unserer Katamaran als unsinkbar certifiziert ist und von daher gar keine Rettungsinsel benötigt.
    und Nachweis der Entrichtung der Leuchtfeuersteuer.
    das letzte ist ein Witz denn eigentlich müßte diese bei den Hafenmeistereien entrichtet werden diese verzichten aber darauf weil nach Tonnage entrichtet wird Katamaran 4,5 Tonnen = 1,50 Euro
    sie nach Aufbringung aber nicht zu entrichten kann aber teuer werden denn teilweise werden Schiffe in den Werften überprüft und dann hat man ein Verfahren am Hals.
    Wobei diese Abgabe auch nach Verwaltungsgebiet geht. Verläßt man eins müßte im nächsten neu bezahlt werden.
    Es gibt auch eine Ankergebühr aber diese wurde nur einmal erwähnt (nach 3 Nächten zum ersten Mal fällig) aber niemals eingetrieben. Ich habe auch von niemanden gehört der diese entrichtet hätte.
    Fair Winds
    Georg

    www.einmal-rund.de
    Ott
    Skipper
    Skipper
    Posts:45


    --
    17.02.14 um 09:24
    Moin, Martin,
    habe die Antwort erhalten.
    Freue mich für Dich über das tolle feedback hier im Forum!!!!
    Melde mich bei Dir nach Rückkehr aus Portugal.
    Bis dahin viel Spass beim Lesen im TO-Forum.
    Herzliche Grüsse von der Algarve
    D. Ott 
    SY-Kassiopeia
    Skipper
    Skipper
    Posts:74


    --
    17.02.14 um 11:52
    Wir sind die Strecke 2012 gefahren, leider mit zuwenig Zeit. Viel wurde ja schon gesagt, ein wenig was fällt uns dennoch noch ein:

    - Ärmelkanal:
    wir sind die französische Küste entlang und waren sehr begeistert! Wir hatten uns deswegen gegen England entschieden, weil wir dadurch weniger Fahrwasser kreuzen mussten.

    - Literatur:
    Von der Jade bis zur Algarve sind wir mit dem Reeds Nautical Almanach ausgekommen. Wichtig ist die aktuelle Ausgabe, da sind Zeiten für Hoch- und Niedrigwasser drin, Strömungskarten (ganz wichtig!), Häfen mit Karten und Hinweisen zum Anlaufen (inkl. Warnungen, bei welchen Bedingungen es gefährlich wird), Entfernungstabellen, Preise (die nicht exakt stimmen aber als Anhaltspunkt ob billig oder teuer schon hinkommen), VHF-Kanäle, Telefonnummern, ... Wir haben keine Info vermisst.

    - Hafen ansteuern:
     -> siehe Literatur, steht alles im Reeds

    - Hafen-Gebühren
    -> auch im Reeds


    Vielleicht hilft das ja auch noch weiter

    Grüße von den Kanaren
    Claudia
    Ganescha
    Skipper
    Skipper
    Posts:42


    --
    17.02.14 um 19:23
    - Literatur:
    Von der Jade bis zur Algarve sind wir mit dem Reeds Nautical Almanach ausgekommen. Wichtig ist die aktuelle Ausgabe, da sind Zeiten für Hoch- und Niedrigwasser drin, Strömungskarten (ganz wichtig!), Häfen mit Karten und Hinweisen zum Anlaufen (inkl. Warnungen, bei welchen Bedingungen es gefährlich wird), Entfernungstabellen, Preise (die nicht exakt stimmen aber als Anhaltspunkt ob billig oder teuer schon hinkommen), VHF-Kanäle, Telefonnummern, ... Wir haben keine Info vermisst.

    - Hafen ansteuern:
     -> siehe Literatur, steht alles im Reeds

    - Hafen-Gebühren
    -> auch im Reeds
    Vielleicht hilft das ja auch noch weiter

    Grüße von den Kanaren
    Claudia

    Danke Claudia!
    Ohne den Reeds fahre ich nicht los. Bei den Seekarten denke ich die englischen IMRAY-Karten zu nehmen.

    Gruß
    Martin


    Peace on earth - Martin
    Ganescha
    Skipper
    Skipper
    Posts:42


    --
    17.02.14 um 19:27
    Beigetragen von Ott am 17 Feb 2014 09:24:54
    Moin, Martin,
    habe die Antwort erhalten.
    Freue mich für Dich über das tolle feedback hier im Forum!!!!
    Melde mich bei Dir nach Rückkehr aus Portugal.
    Bis dahin viel Spass beim Lesen im TO-Forum.
    Herzliche Grüsse von der Algarve
    D. Ott 

    ... Ja, ich freue mich sehr auch sehr darüber

    und möchte mich zwischenzeitlich recht herzlich bei allen dafür bedanken!

    Liebe Grüße
    Martin
    Peace on earth - Martin
    Ganescha
    Skipper
    Skipper
    Posts:42


    --
    17.02.14 um 19:36
    Nun noch an alle, die es auch kaum noch abwarten können:

    Wer macht sich denn in diesem Jahr noch auf die Socken gen Süden?

    Bitte gerne mal melden.

    Wie wärs mit einem Meeting z.B. in Kiel?

    Gruß Martin

    Peace on earth - Martin
    Cloud-Sailor
    Kommodore
    Kommodore
    Posts:196


    --
    18.02.14 um 12:37
    Moin in die Runde,
    es zeigt sich, dass es da großen Bedarf gibt sich mal auszutauschen, wenn man das erste Mal "los" will.
    In diesem Jahr kenne ich nun schon 4 Crews die gen Süden wollen. Wir hatten 2012 eine E-Mail Runde von 4 Crews die sich ausgetauscht haben, davon haben wir immens profitiert.
    Ein Treffen in Kiel ist denkbar, Skypen immer möglich, meine Name: jodini, ich habe Anfragen von Frank und Martin.

    Nun zum Thema Telefonieren und  Interent unterwegs.
    2012 hatten wir eine SIM Karte von SIMYO (kostet 10€ inkl. Guthaben), die kann man auch fürs Internet verwenden, haben wir dann in einen MOBILE STICK von Aldi gesteckt, oder eben ins Telefon, war ein bißchen viel wechseln manchmal. Eine USB Verlängerung (mind 2 Meter) ermöglicht dann den Stick auch mal außerhalb des Salons zu hängen. Damit haben wir durch alle Länder bis Portugal unseren Wetterbericht (zygrib, ugrib, windguru, passageweather usw.) empfangen. Internet Europa kostete bei SIMYO 5 € für 50 MByte, das reicht für Mails und Wetterbericht, kein Surfen !, Aufladung bequem per Tastenmenü und Abbuchung vom Konto, mit Abfrage des Kontostandes. Ansonsten lädt sich die Karte automatisch vom Konto auf, bei uns jeweils 20 €, wenn der Betrag unter 5 € gesunken ist = gute Kostenkontrolle da man informiert wird (SMS) Internet ging bis 5-10 Seemeilen vor der Küste, teilweise besser. In Portugal haben wir eine SIM Karte von VODAFONE gekauft, da wir dort länger geblieben sind. 1 Gbyte kosten dann 10 €, für Spanien wäre sonst dieser Anbieter geeignet. http://www.tuenti.com/movil  (1 Gbyte 8&euro Es gibt auch Karten für Europa, doch sind die lokalen Karten immer noch günstiger. Nur in der Karibik mit seinen vielen Anbietern (je Insel) macht dann ein Satellitentelefon günstiger (Bericht LIZA von 2013)
    Grüße Johannes

    Fair Winds wünscht SY MAGIC CLOUD
    Sie sind nicht berechtigt, eine Antwort zu verfassen.
    Seite 1 von 3123 > >>


    Go to top