Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr erfahren
Ahoi!
Nach zwei Jahren Auszeit auf See geht es für uns Anfang 2026 wieder nach Deutschland, zwecks Einschulung der Kinder und beruflichem Wiedereinstiegs. Entsprechend möchten wir unsere Lavranoss Crossbow 40 in der Karibik oder den Staaten in gute Hände abgeben. Wir sind hinsichtlich der Modalitäten (Übergabeort und -zeitpunkt, gemeinsame Einführungstörns etc.) flexibel und möchten mit den neuen Eignern mit Weitsicht planen, um eine runde Lösung für alle zu finden. Zum Boot:
Die Crossbow 40 ist ein sehr seetüchtiges und robustes (aber nicht allzu langsames) Boot mit Centercockpit und Kuttertagelung. Wir haben sie im Mittelmeer übernommen, komplett autark ausgestattet, über den Atlantik nach Brasilien gesegelt und dabei stetig technisch verbessert (u.a. neues Großsegel Mai 2025, Raymarine Axiom 7 und Quantum Radar November 2024 etc.). Eine komplette Ausrüstungsliste findet ihr anbei. Wir leben derzeit an Bord und segeln lange Strecken, das Boot ist entsprechend vollständig funktionstüchtig für die Langfahrt. Ich stehe gerne für Nachfragen zur Verfügung (Email an farinikolas@gmx.de, Handynummer auf persönliche Anfrage) und erzähle am Telefon gerne von den großartigen Eigenschaften des Bootes – und auch den Punkten, in denen ich Verbesserungspotenziale sehe, je nach Segelprofil. Wir werden Arbalest am 17. Oktober in Trinidad (Powerboats) für eine Woche liften, um neues Antifouling zu streichen – das wäre eventuell ein guter Zeitpunkt sich das Boot anzuschauen.
Anmerkung zu den nachstehenden Fotos: Den Windgenerator und das kleine PV-Panel gibt es nicht mehr, wir haben es gegen 400 Wp + 200 Wp bifaziale PV-Panele ausgetauscht, wie auf einigen andern Fotos bereits erkennbar. Bei Interesse schlage ich eine Videotour vor, die ein realistisches Bild abgibt wie das Boot im Segelalltag eben in Stand ist, und gezielt auf Punkte von Interesse einzugehen.
Liebe Grüße aus Brasilien,
Nikolas