Verstanden

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr erfahren

Trans-Ocean Foren

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen.
Hier finden Sie die aktuellsten Beiträge
vorherigevorherige Go to previous topic
weiterweiter Go to next topic
letzter Beitrag 16.03.17 um 12:01 von  Frau Gans
6 - 12- 18 oder 24 Monate Langfahrt ?
 6 Antworten
sortieren:
Sie sind nicht berechtigt, eine Antwort zu verfassen.
Autor Nachrichten
wellensplint
Skipper
Skipper
Posts:29


--
10.03.17 um 10:57

    Ich habe demnächst reichlich Zeit.

    Insgesamt ganze 24 Monate !!!
    Allerdings nur in der Aufteilung zu 6 Monats Paketen.
    Ob ich nun mehrfach 6 Monate nehme oder ein Kombination aus einmal Zwölf und zwei mal Sech oder Achtzehn und einmal Sechs ist egal.
    Alle 24 aufeinmal geht auch.
    Nur was ist sinnvoll für eine Langfahrt ???
    Für "einmal rum" sind 24 Monate zu kurz. Also was damit anfangen ?

    Gibt es Ideen ? Welche Route in welcher Zeit ?

    Alle Konstellationen / Abreisetermine müssen im Februar oder August beginnen. das ist die einzige Vorgabe.

    Bin auf Vorschläge und Ideen gespannt !

     

    Boot (10,5 m Langkieler) ist hochseetauglich und entsprechend ausgerüstet  !  ;-)

    Viele Grüße Wolfgang
    wellensplint
    Skipper
    Skipper
    Posts:29


    --
    10.03.17 um 10:59

    Uuups ! 

    Doppelt !

     

    Einmal löschen bitte !

    Viele Grüße Wolfgang
    Dody
    Senator
    Senator
    Posts:285


    --
    13.03.17 um 22:24

    Hallo Wolfgang,

    das kommt ganz darauf an, was Du fuer Praeferenzen hast. Damit meine ich wie schnell oder langsam Du gerne reisen moechtest, ob Du Spass am Entdecken hast, ob es Dir nur ums reine Segeln geht oder ob Du gerne auch von Land und Leuten was mitbekommen moechtest. Jeder von uns hat dazu voellig eigene Vorstellungen, vielleicht wenn Du in der Richtung erst mal losdenkst?

    Zum Beispiel:

    Wenn es Dir nur und ausschliesslich ums Segeln gehen sollte, koenntest Du mit Reparatur- und Verproviatierstops die "Route der 3 Kaps" segeln: Cape of good Hope, Cape Lleuwin, Cape Horn und zurueck. Ausser vielleicht mit einem Dschunkenrigg ist das in 24 Monaten moeglich (Ahem, zumindest bei den beiden Freunden von mir die es mit Dschunkenrigg versucht haben, war es in 24 Monaten nicht machbar).

    Der komplette Gegensatz dazu waere die Donau flussabwaerts ins schwarze Meer, Mittelmeer, und dann, je nachdem wie sehr oder wie wenig Du das mit Ruhe gemacht hast und wieviel Zeit noch bleibt, ueber Madeira, die Azoren zurueck, oder die Karibik.

    Vielleicht magst Du es aber auch gerne ein bisschen frischer: Freunde von mir haben sich ein ganzes Jahr Zeit genommen Island zu umsegeln und sie haben jede Sekunde davon genossen.

    Oder, wie waere es mit Patagonien?

    Was auch immer sich davon fuer Dich reizvoller anhoeren mag, denk' bei Deiner Zeitplanung daran dass Dich manchmal Wetter oder Reparaturen fuer eine Weile im Hafen festhalten koennen!

    Viel Spass beim Ausbaldowern und Planen!

    Fair winds

    Dody

    aschi1711
    Skipper
    Skipper
    Posts:44


    --
    15.03.17 um 11:17

    Da du was den Start der Reise eingeschränkt bist würde ich mir überlegen. 

    Im noch normalen Arbeitsurlaubsjahr das Boot in die Bretange oder Südengland oder sogar Bordspanien segeln und dort belassen um dann im August zu starten. die klassische Route bis zu den Kanaren. Dann Atlantik in die Karibik und am ende vlt im Frühjahr auf Grenada in eine Marina an Landstellen. dann weiter über panamakanal in die Südsee bis neuseeland. (12monate Zeit).

    Man kann sich auch überlegen das Boot vlt zu verkaufen in Neuseeland oder jemand finden der es zurück segelt oder eine Deckfracht auf einem Frachter wieder zurück zu holen. VLT nur ins Mittelmeer. dann ncoh 6 monate Mittelmeer.

    ist halt immer nicht ganz Billig. Flüge in die entfernte Welt. Lagerkosten fürs Boot usw.

     

    andreas

     

     

    Dody
    Senator
    Senator
    Posts:285


    --
    15.03.17 um 13:56
    Wolfgang, Du koenntest auch, falls Dir die waermeren Klimazonen mehr zusagen sollten, ueberlegen z.B. Senegal, Gambia, Sao Tomé, Cape Verde Islands, Brasilien und auf dem Weg ueber die Karibik (oder Azoren direkt) wieder zurueck. Ist moeglich mit 24 Monaten!
    Fair winds
    Dody
    wellensplint
    Skipper
    Skipper
    Posts:29


    --
    15.03.17 um 20:36
    Danke für die bisherigen Antworten.
    Außer das mit der Donau und dem Schwarzen Meer klingt alles Andere sehr interessant.

    Wann ist in der Karibik/Bahamas eigentlich HyricaneSaison? Also wann sollte man da weg sein bzw. das Boot an Land parken ?
    Viele Grüße Wolfgang
    Frau Gans
    Senator
    Senator
    Posts:376


    --
    16.03.17 um 12:01

    Das National Hurricane Center sagt ganz schlicht: 1. Juni bis 30. November.

    Merkreim für die Hurrikan-Saison:

    June - too soon
    July - stand by
    August - prepare you must
    September - remember
    October - all over

    Das sind die Kernmonate. October- all over ist tatsächlich eher doof ausgedrückt, soll nur heißen, dass der Oktober definitiv noch dazugehört. Und das heißt alles nicht, dass es nicht zu frühen oder späten Hurricanes kommen kann.
    Wer im Süden der Antillen übersommert, hat im Zweifelsfall Gelegenheit nach Süden auszuweichen - wir haben mit einem scharfen Auge auf die aktuelle Situation einen schönen Sommer zwischen Trinidad und den Tobago Cays verbracht, bis wir im September nach Venezuela gesegelt sind. Inklusive Hurrikan Bill, den wir auf Grenada im Vorbeizug beobachtet haben.

    Sie sind nicht berechtigt, eine Antwort zu verfassen.


    Go to top