Verstanden

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr erfahren

Trans-Ocean Foren

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen.
Hier finden Sie die aktuellsten Beiträge
vorherigevorherige Go to previous topic
weiterweiter Go to next topic
letzter Beitrag 20.10.14 um 17:16 von  Bernd
Gleiche Nicknames in einem Forum
 15 Antworten
sortieren:
Sie sind nicht berechtigt, eine Antwort zu verfassen.
Autor Nachrichten
Bernd
Senator
Senator
Posts:207


--
07.08.14 um 23:08
    Hallo Giovanni,
    ich stelle wiederholt fest, dass es in diesem hochgeschätzten Forum möglich ist, dass es mehrere, im vorliegenden Fall ca. 5 Forenteilnehmer mit gleichem Nickname gibt.
    Dies ist absolut ungewöhnlich und mir von keinem andern Forum bekannt. Ich habe das bereits vor einiger Zeit gegenüber dem vormaligen Webmaster zur Kenntnis gebracht, allerdings ohne erkennbare Reaktion. Mit Rücksicht auf das Alter des Forenmasters und die Tatsache, dass sein Rücktritt unmittelbar bevorstand habe ich damals nichts weiter unternommen.
    Mittlerweile lege ich allerdings mehr und mehr Wert darauf, dass mein Forenname nicht von Anderen benutzt, um nicht zu sagen missbraucht wird. Es kann unmöglich angehen, dass mehrere Bernds völlig konträre Kommentare abgeben.
    Ich stelle hierzu fest: Ich war schon zu den guten alten Bluewater-Zeiten als "Bernd" registriert. Nach Einstellung des "alten" Forums und Gründung des TO Forums war ich sofort der Erste, der sich unter diesem Forennamen angemeldet hat. Alle weiteren Anmeldungen unter diesem Namen sind Plagiate. Dies nehme ich nicht hin, insbesondere nachdem es einen Menschen gleichen Vornamens gibt, der vereinspolitisch eine konträre Meinung vertritt!.
    Also, lieber Webmaster, bitte unternimm was sinnvolles (aber keine schwachen Ausreden). Ich bin ziemlich sauer.
    Gruss Bernd
    gelöscht#G2
    Kommodore
    Kommodore
    Posts:112

    --
    08.08.14 um 02:15
    Hallo Bernd.
    Ist problematisch das im Nachhinein geradezuziehen, da persoenliche Eitelkeit, gepaart mit Rechthaberei, ein recht starker Motivator sind.
    Am Ende wuerden wir dadurch (nachtraegliches Aendern der Anzeigenamen von Teilnehmern) eine Prozesslawine ausloesen. Ich kann ohne Rechtsberatung (wuerde ich gegen die Menschewuerde verstossen ?) und damit evtl. den Verein in einen Strudel von Kaempfen reissend, die am Ende AI auf den Plan rufen, kaum solche Entscheidungen selbst faellen.
    Ich werde diesen Fall , und jetzt ernsthaft, dem Vorstand vortragen. Tatsaechlich wird es vom RA geprueft werden muessen.

    Giio
    AKKA
    Senator
    Senator
    Posts:582


    --
    08.08.14 um 03:50
    Beigetragen von Webmaster am 08 Aug 2014 02:15:16
    Hallo Bernd.
    Ist problematisch das im Nachhinein geradezuziehen, .... Tatsaechlich wird es vom RA geprueft werden muessen.

    Giio

    Hallo Giovanni,

    vor Einholung von Rechtsgutachten, wäre es doch einen kostenfreien Versuch wert, die geschätzten 5 Bernds als Webmaster anzuschreiben und unter Bezug auf die Verwechselungsgefahr um neue oder ergänzte Forumsnamen zu bitten. - Sollte das wider Erwarten mangels Einsicht nicht funktionieren, dann würde ich dem "Original Bernd" den Titel "Bernd der Erste" zugestehen.  ;-))

    Jeder Nick nur einmal, das sollte in den Regeln stehen.

    Andreas
    Bernhard Jaeger
    Kommodore
    Kommodore
    Posts:111


    --
    08.08.14 um 13:35
    . . .  die einfachste Lösung wäre doch wohl, wenn sich hier jeder mit seinem  Vor- und Zunamen anmeldet.
    Was soll denn die Versteckspielerei hinter Nicknamen?

    Gruss aus Waren Müritz
    Bernhard Jaeger
    Bernd
    Senator
    Senator
    Posts:207


    --
    08.08.14 um 23:24
    Beigetragen von Bernhard Jaeger am 08 Aug 2014 13:35:32
    . . .  die einfachste Lösung wäre doch wohl, wenn sich hier jeder mit seinem  Vor- und Zunamen anmeldet.
    Was soll denn die Versteckspielerei hinter Nicknamen?

    Gruss aus Waren Müritz
    Bernhard Jaeger

    Sehr geehrter Herr Jaeger,
    Nicknames sind in Foren üblich, die werden Sie auch hier nicht abschaffen, es sei denn Sie möchten gegen Windmühlen kämpfen. Daran ist allerdings schon früher mal jemand gescheitert. Abgesehen davon sehe ich nicht ein, warum ich meinen Forennamen ändern sollte und hundert andere - auch Ihre Gesinnungsfreunde- behalten den ihren.
    Nein, im Ernst: Es geht doch darum, dass es ein Systemfehler dieser Forensoftware ist (das hat mir im Grunde damals auch Helmut bestätigt), dass überhaupt mehrere sich anmeldende Personen den gleichen Namen angeben können, egal ob Nickname oder sonstwas
    Gruss Bernd
    Bernd
    Senator
    Senator
    Posts:207


    --
    08.08.14 um 23:29
    Beigetragen von Webmaster am 08 Aug 2014 02:15:16
    .....
    Ist problematisch das im Nachhinein geradezuziehen, da persoenliche Eitelkeit, gepaart mit Rechthaberei, ein recht starker Motivator sind. 
    ------

    Gio, was soll das denn? Es hat absolut nichts mit Eitelkeit zu tun wenn ich nicht dulden möchte dass ein Zweiter unter einem Namen, den ich mir als Erster zugelegt habe Dinge postet, die nicht meiner Meinung entsprechen.
    Gruss Bernd
    gelöscht#G2
    Kommodore
    Kommodore
    Posts:112

    --
    09.08.14 um 02:48
    Beigetragen von Bernd am 08 Aug 2014 23:29:26
    Beigetragen von Webmaster am 08 Aug 2014 02:15:16
    .....
    Ist problematisch das im Nachhinein geradezuziehen, da persoenliche Eitelkeit, gepaart mit Rechthaberei, ein recht starker Motivator sind. 
    ------

    Gio, was soll das denn? Es hat absolut nichts mit Eitelkeit zu tun wenn ich nicht dulden möchte dass ein Zweiter unter einem Namen, den ich mir als Erster zugelegt habe Dinge postet, die nicht meiner Meinung entsprechen.

    Hat es nicht ? Ok. Ich hab Dich nicht persoenlich gemeint. Aus meiner Erfahrung heraus, in anderen Foren, ist es halt so, dass
    Mancheiner recht empfindlich reagiert, wenn der Admin sich an seinem Nick 'vergreift'.
    Ich hab allerdings noch kein Forum erlebt, wo dermassen prozessfreudig auf "Aenderungen" reagiert wird.
    Wir haben derzeit ca 2500 user im Forum. Sollte ich nun die Einstellungen aendern, wird das nicht nur 5 Bernds betreffen, sondern auch einge andere. Ich hab nun nicht die Zeit genau abzuchecken, wer dann eventuell einen Streit anfangen wuerde.
    Daher hab ich eine Anfrage an den Vorstand gestellt.
    Die Unterstellung jemand wuerde Deinen Namen benutzen um unter 'falscher Flagge' Beitraege schreiben, halte ich fuer nicht bewiesen und hinfaellig.
    Mein Vorschlag fuer Dich: aendere Deinen Nick z.B. in 'Atair-Bernd'. Ich werde aufpassen, dass niemand Anderer diesen benutzt.
    Auch der Vorschlag Vornamen und Namen zu nehmen ist nicht so abwegig, widerspricht allerdings meiner Auffassung von Auftreten in einem Forum. Ist aber voellig legitim und macht einen recht eindeutig.
    Im Uebrigen ist es kein Fehler der Software, sondern der Einstellungen. Nur, wie gesagt, das rueckwaerts durchzusetzen, ist nicht so einfach. Die Moeglichkeit den Nickname beliebig zu aendern , wurde damals eingeraeumt, um es den Mitgliedern einfacher zu machen.

    Gruesse
    Gio

    Kleiner Nachtrag: 'Bernd' ist noch nichtmal der Spitzenreiter mit 8 Gleichen. Da sind die 9 'Klaus' und 9 "Franz' Spitzenreiter.

    Bernd
    Senator
    Senator
    Posts:207


    --
    09.08.14 um 17:05

    Die Unterstellung jemand wuerde Deinen Namen benutzen um unter 'falscher Flagge' Beitraege schreiben, halte ich fuer nicht bewiesen und hinfaellig.
    ...........................
    Mein Vorschlag fuer Dich: aendere Deinen Nick z.B. in 'Atair-Bernd'. Ich werde aufpassen, dass niemand Anderer diesen benutzt.
    ...........................
    Im Uebrigen ist es kein Fehler der Software, sondern der Einstellungen.
    ...........................
    Kleiner Nachtrag: 'Bernd' ist noch nichtmal der Spitzenreiter mit 8 Gleichen. Da sind die 9 'Klaus' und 9 "Franz' Spitzenreiter.

    Hallo Gio,
    ich habe nicht unterstellt, jemand würde tatsächlich Beiträge in der Absicht schreiben, sie sollten so aussehen als seien sie von mir. Es wäre aber möglich und ist einmal auch schon passiert (vor einem Jahr, da warst Du noch nicht Webmaster). Man kann jedes Avatar herunterladen und speichern. Damals erschien ein Beitrag zu einem Zeitpunkt, zu dem ich mich nachweislich zwischen Madeira und Lanzarote fern jedes WiFi oder GSM-Netzes befand.
    Ob es sich nun um einen Fehler der Software oder der Einstellungen handelt können wir Nutzer ja nicht beurteilen, es spielt aber auch keine Rolle. Dass ich meinen Namen ändern sollte sehe ich ehrlich gesagt nicht ein.
    Dass andere Namen auch betroffen sind macht die Sache nicht besser.


    Gruss Bernd
    Hinnerk Weiler
    Skipper
    Skipper
    Posts:37


    --
    09.08.14 um 19:41
    Hmm.. jemand, der Dich eventuell nicht einmal kennt und sich hier im Forum mit seinem Vornamen angemeldet hat, weil er dachte, der Name wäre noch frei, soll jetzt aber einfach hinnehmen müssen, dass er einfach umbeannt wird?
    ____/)_____/)__/)____/)______/)_______
    Texte, Bilder und Töne vom Meer
    www.paulinchen-worldwide.de / www.segelradio.de / www.segeln-blogs.de
    Bernd
    Senator
    Senator
    Posts:207


    --
    10.08.14 um 22:22
    Beigetragen von Hinnerk Weiler am 09 Aug 2014 19:41:24
    Hmm.. jemand, der Dich eventuell nicht einmal kennt und sich hier im Forum mit seinem Vornamen angemeldet hat, weil er dachte, der Name wäre noch frei, soll jetzt aber einfach hinnehmen müssen, dass er einfach umbeannt wird?

    Ja.
    Es ist doch nicht meine Schuld, dass diese Forensoftware - oder wie der Webmaster schreibt die getätigte Einstellung - fehlerhaft  ist.
    Ich weiss ja nicht, ob dies das einzige Forum ist, in dem Du angemeldet bist, aber es scheint fast so. Denn sonst wüsstest Du, dass es so einen Bug in keinem anderen Forum gibt!
    Gruss Bernd
    SY-DELLE
    Senator
    Senator
    Posts:459


    --
    11.08.14 um 22:45
    Beigetragen von Hinnerk Weiler am 09 Aug 2014 19:41:24
    Hmm.. jemand, .................. soll jetzt aber einfach hinnehmen müssen, dass er einfach umbeannt wird?
    Hinnerk, es gibt für ALLES immer eine Lösung, wie hier z.B. die Möglichkeit, gem Zugangs-Aktivierung dem Erstersteller,
    den "Bernd" o. anderen NICKis zu belassen. Dem Rest wird ein Termin auf Neu-Registrierung bis zum xx.xx.xx gestellt:
    Begründung Software Einstellfehler z.B. danach werden alle anderen "Bernys" erst einmal Deaktiviert.
    Das Thema ist, wie gesagt, schon bei Helmut durchgelaufen, dem hat damals aber keiner geholfen.
    Es wurde, so weit mir in Erinnerung, dann als >normal in Foren<, event auch als nicht mehr Änderbar dargestellt. (ist nachzulesen)

    Desgleichen ist eine Thread-Eröffnung oder Kommentar OHNE Name nach dem Text m.E. unhöflich,
    aber leicht durch "zwingende Signatur" zu vermeiden.
    In FQA hat das M:e: mal so gestanden - jetzt in den ersetzten Regeln ?? (FQA als Download zu Hause am PC  vorhanden)
    Und schon sind wir wieder bei der mehrfach zugesagten Hompage des TO ! (auch schon wieder dieses Thema  !?!)
    bis denne - jr-DELLE auf Binnentour der Langsamkeit und Städtereisen durch West-Europa NL/B/F/D/NL/D seit 2009

    die Tatsachen, als Wahrnung zu ähnlichen Aktionen, einer CREW kostenlos eine Yacht zur Verfügung zu stellen, findet Ihr unter www.DEIN-Globus.com + INSTA: sy_delle39 - auf ein Strafverfahren wird seit dem 96.9.22 bisher gewartet
    Frau Gans
    Senator
    Senator
    Posts:376


    --
    12.08.14 um 12:50
    Um vielleicht die unnötigen Spitzen aus der Diskussion zu nehmen:

    Es ist in der Tat ein Unikum, dass Nicks oder Usernamen doppelt vergeben werden können, und ich möchte den Admin bitten, dass man das System im Sinne einer geregelten Kommunikation und der klaren Zuordnung von Posts so rasch wie möglich ändert. 

    Was die bereits doppelt vergebenen Nicks betrifft, schlage ich vor, dass Admin und/oder sein Team diese Mitglieder anschreiben und um Namensänderung bitten - man könnte sehr einfach qua Anmeldedatum oder Anzahl der Posts dem Namen ein Suffix geben, also Gans 1, Gans 2, 3 usf. 

    Zumindest die aktiven Mitglieder werden darauf nicht mit Eitelkeit reagieren, sondern eher mit Dankbarkeit.

    Eine persönliche Bitte zum Abschluss:  können wir zu einer einvernehmlichen Zusammenarbeit finden, ohne scharfe oder spitze Töne, ohne Anspeilungen?  Das wäre schön!

    Gruß aus Indonesien
    Andrea Fuchs
    SV AKKA
    Bernd
    Senator
    Senator
    Posts:207


    --
    12.08.14 um 19:34
    Danka Andrea, da bin ich ganz Deiner Meinung. Insbesondere, dass die Forenadministration (der ich absolut keinen persönlichen Vorwurf mache, um das mal klarzustellen) den Fehler wenigstens dergestalt beheben sollte, dass baldmöglich keine doppelte Namensvergabe mehr möglich ist.
    Über die bereits geschehenen Fälle muss man dann noch mal reden.
    Gruss Bernd
    Bernd
    Senator
    Senator
    Posts:207


    --
    09.10.14 um 19:52
    Lieber Webmaster,
    inzwischen ist schon wieder eine Weile vergangen, und es sieht gerade so aus, als hofftet Ihr (Ihr=Du und der Vorstand) ich würde die Sache einfach so im Sande verlaufen lassen.
    Irrtum. Natürlich ist mir klar, dass Aussitzen eine bewährte Methode ist, solche Probleme zu lösen. Besonders wenn man möglicherweise in absehbarer Zeit gar nicht mehr zuständig ist.
    Ich hätte allerdings als Minimallösung wenigstens erwartet, dass Du auf meinen Vorschlag eingehst und für die Zukunft solche Fehler ausschliesst. Du hast ja selbst geschrieben, dass es sich um eine Sache der "Einstellungen" handelt, und Einstellungen kann man ändern.
    Aber scheinbar passiert nicht einmal das, von einer Lösung der "Altlasten" ganz zu schweigen.
    Gruss Bernd
    gelöscht#G2
    Kommodore
    Kommodore
    Posts:112

    --
    20.10.14 um 14:56
    ZWISCHENSTAND ZUM THEMA "DOPPELTE NICKNAMES"

    Ich habe inzwischen den Fehler geortet und beseitigt.
    War ein Fehler im System und musste 'rausprogrammiert' werden.
    Ist inzwischen geschehen und ich hab's getestet.
    Es kann also Niemand mehr in seinen Profileinstellungen einen, schon vorhandenen, Nickname nehmen.

    Aber es ist nur ein Zwischenstand, da wir nun die etwa 300 Faelle die es bereits gibt, 'behandeln' muessen.
    Ich werde es so machen, dass der "Aelteste", also der der am fruehesten User war, seinen Nickname behalten kann. Alle anderen
    werden mit fortlaufenden Nummern bedacht. Also Bernd1, Bernd2 usw.
    Ist schon als SQL-Statement vorbereitet, ich muss eigtl nur auf den Knopf druecken. Nebenbei muss aber auch eine Serienmail an die Betroffenen raus.
    Ich werd mir da aber nochmal Rueckendeckung holen   

    Gruesse
    Giovanni

    Bernd
    Senator
    Senator
    Posts:207


    --
    20.10.14 um 17:16
    Hallo Gio,
    danke für die Nachricht!
    Gruss Bernd
    Sie sind nicht berechtigt, eine Antwort zu verfassen.


    Go to top