Verstanden

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr erfahren

Trans-Ocean Foren

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen.
Hier finden Sie die aktuellsten Beiträge
vorherigevorherige Go to previous topic
weiterweiter Go to next topic
letzter Beitrag 30.08.15 um 22:03 von  Bernd
Funktion Schiff suchen
 26 Antworten
sortieren:
Sie sind nicht berechtigt, eine Antwort zu verfassen.
Seite 1 von 212 > >>
Autor Nachrichten
Bernd
Senator
Senator
Posts:207


--
09.03.15 um 18:15
    Hallo,
    habe gerade vergeblich versucht, die Funktion "Schiff suchen" (unter dem Button "Schiffsverzeichnis") zu nutzen. Die Eieruhr (oder wie immer man das nennt) orgelt sich schwindelig aber es passiert nichts.
    Wäre nett wenn das mal einer von Euch probiert, vielleich liegt´s ja an meinen Einstellungen (glaube ich aber nicht wirklich).
    Gruss Bernd
    SY Muffet
    Kommodore
    Kommodore
    Posts:134


    --
    09.03.15 um 18:17
    Funktioniert einwandfrei!?

    Gruß Fritz
    Hansemira
    Segler
    Segler
    Posts:8


    --
    09.03.15 um 23:02
    Bernd

    Habe den selben Effekt, wenn ich mit IE11 suche!
    Kann mich mit dem IE nicht einmal bei TO anmelden, es dreht endlos.
    Mit Chrome geht es einwandfrei.
    Ich vermute, es hängt an den Sicherheitseinstellungen des IE.

    Albert
    Herbert
    Skipper
    Skipper
    Posts:39


    --
    10.03.15 um 01:22
    Hallo Bernd,

    geht bei mir seit einiger Zeit auch nur mehr über firefox.

    Gruß
    Herbert
    Bernd
    Senator
    Senator
    Posts:207


    --
    10.03.15 um 10:33
    Hallo, danke Euch für die schnelle Reaktion,
    ich benutze auch IE 11, und das wird auch so bleiben. Es gibt da noch so eine Absonderlichkeit, wenn ich jetzt beim Schreiben dieses Textes die Enter-Taste zum Zwecke des Zeilenumbruchs betätige, wie man das auf Millionen andern Webseiten, Textverarbeitungen etc etc. selbstverständlich tut öffnet sich ein Hinweisfenster mit dem Text:
    Die Eigenschaft "create Range" eines undefinierten oder Nullverweises kann nicht abgerufen werden
    Hat jeder verstanden, oder?

    Die TO Seite wird in vielen Ecken der Welt aufgerufen, oft unter schwierigen Bedingungen, hier und da vielleicht sogar noch in den einst so verbreiteten Internet Cafés. Da kann man sich weder die Verbindungsqualität noch die Art des Browsers aussuchen! Daher gehört sie so funtionssicher und einfach wie irgend möglich programmiert.
    Gruss Bernd
    Bernd
    Senator
    Senator
    Posts:207


    --
    10.03.15 um 12:39
    Nachtrag: Auf dem IPad meiner Frau funktioniert es tatsächich.
    Wenn jemand einen Tip hat, wie man das unter IE 11 zum Laufen bringt wäre ich sehr dankbar. Ich möchte ausdrücklich betonen, dass ich keine aussergewöhnlich hohen Sicherheitseinstellungen benutze!
    Gruss Bernd
    Carsten Matthias
    Kommodore
    Kommodore
    Posts:152


    --
    10.03.15 um 13:40

    Hallo zusammen,

    vielen Dank für die Rückmeldungen der Problemstellungen, die die Seite zurzeit aufwirft. Ich arbeite mit im „Arbeitskreis zur Überarbeitung der Homepage“ und wir wissen, dass wir in letzter Zeit öfters Betriebsstörungen auf der Seite hatten. Hier scheint es sich aber evtl. auch um eine individuelle Problemstellung des Threaderöffners zu handeln.

    Wie dem auch sei, wir arbeiten mit Hochdruck und sehr motiviert an einer Überarbeitung des Forums und der gesamten Seite. Dazu sind gerade solche Rückmeldungen sehr wichtig. Insofern dokumentiert sie bitte hier, sie werden gesammelt, strukturiert und dann abgearbeitet.

    In den nächsten Tagen werden wir einen aktuellen Projektzwischenbericht hier im Forum posten, so dass Ihr sehen könnt, im welchen Status sich das Projekt befindet und was wir gerade so treiben.

    Soviel sei verraten: Wenn alles nach Plan geht und wunschgemäß läuft, können wir evtl. schon kurzfristig das Forum modernisieren und werden mittelfristig auch die Seite grundsätzlich überarbeitet haben.

    Bis dahin bitten wir um Euer Verständnis, wenn es hier und da mal hakt und nicht so funktioniert, wie wir es alle gerne hätten.

    Viele Grüße

    Carsten Matthias


    S/Y Immigrant Song
    Senator
    Senator
    Posts:286


    --
    10.03.15 um 14:25
    Es gibt offensichtlich Kompatibilitätsprobleme zwischen der heutigen Plattform (DotNetNuke/DNN) mit dem IE11. Durch den Wechsel von DNN zu einer zukunftsweisenderen Plattform sollte das Problem, wie Carsten oben schreibt, ebenfalls verschwinden.
    Thomas Dorn - TO-Schriftführer (11/2016-5/2018), Moderator
    Bernd
    Senator
    Senator
    Posts:207


    --
    10.03.15 um 17:29
    Danke an Carsten und Thomas für die Hinweise. Wie ich schon geschrieben habe, meine Einstellungen sind eigentlich nicht vom "Normalen" abweichend. Aber wer kann das bei den vielen Sicherheitsfeatures schon noch genau sagen?
    Es ist ja auch nicht weltbewegend, wenn ich vorübergehend keine Standortmeldungen sehen kann, es ging mir mehr darum dass unsere Internetseiten aus den oben geschilderten Gründen eben mit den unteschiedlichsten Geräten, verschiedenen technischen Entwicklungsstufen usw. gelesen werden können.
    Gruss Bernd
    Cloud-Sailor
    Kommodore
    Kommodore
    Posts:196


    --
    10.03.15 um 17:52
    Moin,
    aus der Arbeitsgruppe noch der Hinweis, dass wir auch die mobilen Geräte wie Tablets und Smartphones mit ihren unterschiedlichen Betriebssystemen und Browsern mit im Lastenheft berücksichtigt haben. Bei der Neugestaltung müssen wir die Entwicklungen der nächsten Jahre bereits mit berücksichtigen und erahnen, d.h. wir müssen auf Anbieter, Technologien etc. setzen, die auch in den nächsten Jahren weiterhin die Entwicklingen durch Updates usw. mit unterstützen. IE11 ist, da selten benutzt, nicht wirklich als Browser empfohlen, eine Untermenge. Vielleicht sollten wir mal ein Thema aufmachen sichere Browser, im Sinne von Zuverlässig für Hochseesegler. Ich nutze Firefox und höre aus den Fachforen von CMS Experten eher Chrome als besten Browser für Entwickler.
    Opera habe ich auch installiert, da man dort recht einfach die Übertragung der Grafiken abstellen kann. Da ist ein Button auf der Leiste. Also auf, auf, welcher ist der beste Browser für den Segler bei niedriger Bandbreite ?
    Fair Winds
    Johannes
    Fair Winds wünscht SY MAGIC CLOUD
    Bernd
    Senator
    Senator
    Posts:207


    --
    10.03.15 um 21:44
    Hallo Johannes,
    Internet Explorer, egal in welcher Version, als Untermenge zu bezeichnen halte ich mit Verlaub schon für abenteuerlich. Chrome gehört zu Google, und deren Credo besteht ja nun mal in erster Linie darin möglichst viele Daten ihrer Nutzer zu sammeln um Geld damit zu machen. Kommt mir somit nicht auf den Rechner, mir reicht schon dass man die Suchmaschine praktisch nicht vermeiden kann!! Mozilla? Ich habe im letzten Herbst Thunderbird als Emailprogramm installiert und bin damit absolut nicht zufrieden, warte nur auf eine Gelegenheit ein aktuelles Outlook zu bekommen.
    Ich werde nicht alle Browser durchprobieren, muss ich nicht, denn eine Internetseite, ein Forum das auf IE nicht funktioniert ist indiskutabel.
    Gruss Bernd
    Cloud-Sailor
    Kommodore
    Kommodore
    Posts:196


    --
    10.03.15 um 22:12
    Hallo Bernd,
    Du hast recht, ich korrigiere mich, IE hat ca 11-12 %, also nicht ohne.
    Quelle: aktuell von https://www.browser-statistik.de/
    Fair Winds
    Fair Winds wünscht SY MAGIC CLOUD
    SYWEGA
    Segler
    Segler
    Posts:22


    --
    11.03.15 um 07:57
    Hier eine Statistik, die mir doch etwas realistischer erscheint.

    http://www.webhits.de/deutsch/index...stats.html

    Viele Grüße Achim
    Cloud-Sailor
    Kommodore
    Kommodore
    Posts:196


    --
    11.03.15 um 08:33
    Hallo Achim,
    Danke für diese Statistik, sie zeigt wie schwer es ist "richtige" Daten zu finden.
    Der Link berichtet auch  im März 2015 benutzen noch 56 % der User XP als Betriebssystem. Da müssen wir dann über den Umgang bzgl. Sicherheit nicht mehr sprechen oder ??
    Wird das für TO Mitglieder zutreffen ? Da wir ja eine Seite mit Akzeptanz erstellen möchten sollten wir vielleicht mal fragen was der TOler so nutzt. Carsten kann ja mal die aktuellen Zugriffe nach Browser und Betriebssystem veröffentlichen. Auf jedenfall soll die neue Seite alle wesentlichen Betriebssysteme bedienen, und natürlich auch den IE, nicht dass hier ein falscher Eindruck erweckt wird. Der IE wird dabei sein, ältere Versionen vielleicht nicht, das ist zu klären.
    Fair Winds
    Fair Winds wünscht SY MAGIC CLOUD
    S/Y Immigrant Song
    Senator
    Senator
    Posts:286


    --
    11.03.15 um 10:10
    Die Browser-Wars werden wir bei TO sicherlich nicht entscheiden, da sind ganz andere Parteien involviert. Somit ist es eigentlich egal welchen Browser die TOler benutzen, wir müssen alle gängigen Typen unterstützen. Sicher sind sie weitestgehend alle, der größte Unsicherheitsfaktor ist immer noch der user der davor sitzt und mal eben schneller klickt als das er denkt.

    Mit dem IE11 hat es Microsoft allerdings vielen Webseiten schwer gemacht, es wurden dort viele altbeliebte Features und Funktionen abgeschaltet (häufig aus Sicherheitsüberlegungen), die vielen Webseiten Probleme machen. Es ist natürlich nicht ohne Ironie, dass ausgerechnet unsere, Microsoft-basierte DotNetNuke-Plattform dazu gehört, aber so ist das Los wenn man auf eine wenig verbreitete Software setzt.

    Bei manchen Konzerne kostet die Herstellung der IE11-Kompatibilität im Übrigen zweistellige Millionenbeträge - wobei ein Großteil der Kosten auf die internen Systeme entfällt (eigene Intranetanwendungen, SAP, Siebel, Oracle, usw.).

    All das spricht natürlich dafür, dass wir für Webseite und Forum auf Standardsoftware setzen, deren Pflege und Weiterentwicklung gesichert ist.
    Thomas Dorn - TO-Schriftführer (11/2016-5/2018), Moderator
    Carsten Matthias
    Kommodore
    Kommodore
    Posts:152


    --
    11.03.15 um 10:45
    Da hat Thomas absolut Recht!
    Je mehr wir auf standardisierte Produkte setzten, je einfacher und sicherer wird natürlich Pflege und Betrieb dieser Seite. 
    Johannes hatte gebeten Zugriffe und Browser darzustellen, das ist kein Problem:

    Abfragezeitraum: 11.3.2014 - 11.3.2015


    Welche Browser besuchen denn die TO Seite?
    Platz 1 ist hier der gute Feuerfuchs mit 38%
    Platz 2 Safari mit 21%
    Platz 3 Internet Explorer mit 20%
    Platz 4 Chrome mit 16%
    Platz 5 Android Browser mit 3,9 %
    Platz 6 Opera mit 1,2 %
    alles andere können wir dann vernachlässigen.
    Das belegt auch Thomas Aussage: (...) "wir müssen alle gängigen Typen unterstützen"

    Welches Betriebssystem wird verwendet?
    66% aller User kommen mit Windows, davon wiederum
    - Windows 7 mit 66%
    - Win XP mit 14,7 % (immerhin ca. 20.700 Sitzungen – so viel zur gelebten Sicherheit) 
    - Win 8.1 mit 11,8 %
    - Vista mit 3,9 %
    - Dann kommt Server, NT 4.0 etc. Aber wir hatten auch 4 (vier) Besucher die mit Win 98 vorbeikamen. Sportlich!!
    23% Apples iOS 
    7,7% Android l
    2,4% Linux
    Der Rest ist vernachlässigbar

    Kommen die Besucher per Tablet oder PC?
    75% unser Besucher kommen per PC, 25 % per Tablet oder Smartphone
    Hier ist anzumerken das die Zahlen für Tablet und Smartphone, also den sog. „Mobile Devices“ permanent steigen. 

    Diese Zahlen decken sich fast Eins zu Eins mit der Auswertung anderer Websites die mir vorliegen, sind also im informationstechnologischen Sinne „normal“ 

    Soviel zu den Fakten. 
    Bei Interesse kann ich hier eine komplexere Analyse vorstellen, die sich mit dem wohin, woher, wieviel, Technik, Land, Bandbreite etc. beschäftigt. Es müsste aber schon ein ernsthaftes und gesteigertes Interesse bestehen, da in einer interpretierbaren und verständlichen Auswertung doch ein wenig Zeit und Mühe steckt.

    Viele Grüße
    Carsten Matthias
    Renahara
    Segler
    Segler
    Posts:9


    --
    13.03.15 um 22:05
    Wow, das ist ja interessant. Danke fuer die Ausfuehrung, Casten und dass du dir dafuer Zeit genommen hast.
    Cloud-Sailor
    Kommodore
    Kommodore
    Posts:196


    --
    18.03.15 um 10:14
    FYI
    Microsoft-stellt-den-Internet-Explorer-ein
    Zitat aus Artikel:
    Doch auch die Humoroffensive half über die große Konkurrenz und die noch größeren Sicherheitslücken nicht hinweg. Im Dezember nahm Dean Hachamovitch, Chef des Internet Explorers, seinen Hut. Seinen Explorer ereilt nun das gleiche Schicksal.

    http://www.welt.de/wirtschaft/artic...r-ein.html

    Ich möchte keinen hier  angreifen nun eben nachlesbare Informationen liefern, entscheiden muss immer jeder selber.
    Fair Winds
    Johannes
    Fair Winds wünscht SY MAGIC CLOUD
    Bernd
    Senator
    Senator
    Posts:207


    --
    30.03.15 um 23:36
    So, nun ist schon wieder eine ganze Zeit vergangen, und es scheint erneut so als ob ein Problem ausgesessen werden soll.
    Kein Wort mehr darüber, was denn nun (schnell) geschehen soll.
    Ihr lieben Forenverantwortlichen, Statistiken und Diskussionen nützen niemandem. Dass zahllose User IE11 nutzen ist doch kein Spleen von Aussenseitern sondern völlig normal, und daher muss ein Mangel, der nicht nur eine unbedeutende Zahl von Mitgliedern betrifft schleunigst behoben werden.
    Ich sag´s ganz deutlich: Ich möchte die Standortmeldungen nicht erst Ende des Jahrzehnts wieder lesen können!!
    Gruss Bernd
    SY-DELLE
    Senator
    Senator
    Posts:460


    --
    01.04.15 um 01:08
    m.E. stimmt die Zeiteinstellung im Forum LEIDER nicht
    Bei mir ist es an der Atomzeit-Uhr schon der 1.4.15 und 01:25:xx h statt o.g. Bearbeitungs.Einstellzeit
    zu blöd aber auch - mein verehrter GIO - Dein Leben dauert zwei Stunden länger - machst Duuu somit alles extra
    jr-DELLE
    die Tatsachen, als Wahrnung zu ähnlichen Aktionen, einer CREW kostenlos eine Yacht zur Verfügung zu stellen, findet Ihr unter www.DEIN-Globus.com + INSTA: sy_delle39 - noch ist leider kein Strafverfahren eröffnet worden
    Sie sind nicht berechtigt, eine Antwort zu verfassen.
    Seite 1 von 212 > >>


    Go to top