Verstanden

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr erfahren

Trans-Ocean Foren

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen.
Hier finden Sie die aktuellsten Beiträge
vorherigevorherige Go to previous topic
weiterweiter Go to next topic
letzter Beitrag 02.08.12 um 10:50 von  Foerthmann
TO-Revierdatenbank 2
 40 Antworten
sortieren:
Sie sind nicht berechtigt, eine Antwort zu verfassen.
Seite 2 von 3 << < 123 > >>
Autor Nachrichten
Michael Claus
Skipper
Skipper
Posts:68


--
23.05.12 um 20:26
Interessanter Meinungsaustausch in der Tat.
Ernst, ich bin uebrigens nicht nur Stuetzpunktleiter, sondern auch SEGLER, seit mehr als 50 Jahren und Eigner einer Moody 41 seit etlichen Jahren.
Daher jetzt mal ein Kommentar als SEGLER, nicht als Stuetzpunktleiter, weil die es ja nicht so ganz wissen koennen :-) :
Die Idee an sich ist ja gut, keine Frage, aber wer soll denn das Ganze verwalten? Noonsite ist Klasse, aber Jimmy Cornell macht das auch nicht alleine, sondern hat eine Redaktion. AUch die Herausgeber von Hafenhandbuechern machen das nicht alleine. Alle Deine Fragen (s.oben) sind ja richtig und Antworten dazu waeren schoen, aber wer macht das dann und wer checked, ob das was da geschrieben steht auch okay ist? Ich habe auf dieser website einige Meldungen ueber die USA gelesen, und was hier angeblich passiert mit den Seglern, da stehen mir die Haare zu Berge.
Da werden sich Leute den Frust vom Hals schreiben, weil sie an den falschen Beamten gekommen sind, und einige natuerlich, und hoffentlich auch viele, positives erwaehnen, aber ich glaube nicht, dass dies ohne eine redaktionelle Uebersicht geschehen kann, denn was passiert, wenn Informationen nicht korrekt sind?
Es sind doch auch immer dieselben Leutchen, die hier im Forum schreiben. Im alten Forum nicht mehr als ein Dutzend regelmaessig, und hier im Neuen sehe ich ein paar neue Gesichter, aber ich persoenlich glaubenicht, dass die anvisierte Datenbank richtig gepflegt und immer auf dem letzten Stand sein wuerde, weil m.E. nicht zu viele Mitglieder dazu beitragen wuerden.
Aber vielleicht lassen wir die Idee mal sacken und schauen, wie sich die Dinge entwickeln.
Michael, TO Stuetzpunkt Miami, SY "Sail La Vie" / Moody 41
Albatros
Skipper
Skipper
Posts:44


--
23.05.12 um 23:00
Guten Morgen an alle,

Michael, ganz meine Meinung. Auch ich finde die Idee an sich gut, waere sie denn ein Novum, aber kaum durchfuehrbar und eigentlich auch redundant, wie ich schon dargelegt habe. Ihre groesste Gefahr sehe ich in der Fehlerhaftigkeit der Informationen wie man es gelegentlich auch bei der eher professionellen Noonsite beobachten kann. Es ist schon haarstraeubend, was manchmal ueber entlegene Gebiete berichtet wird, wo wenig nachpruefbar ist, weil halt nur wenige dorthin kommen (Beispiel: Patagonien, Stewart Island, Auckland Islands). Ich habe hin und wieder sogar den Eindruck, dass gewisse Leute nur vom Hoerensagen berichten ohne jemals selbst da gewesen zu sein.

Liebe Gruesse
Klaus
Brigantine ATAIR
TO-Russell
Albatros
Skipper
Skipper
Posts:44


--
23.05.12 um 23:48
Guten Morgen Karl,

vor Jahren habe ich Folgendes erlebt: Ein TO-Stuetzpunktleiter gab sich  u.a. auch als Segelmacher aus und hat durchreisenden TO-Mitgliedern Vorzugspreise versprochen. Weil sonst kein anderer bekannt war (Verstaendigungsprobleme, wenig Infrastruktur etc.) erhielt nur diese Person oft beachtliche Auftraege, die dann an einen echten, aber anderswo arbeitenden Segelmacher weitergereicht wurden. Der machte gute Arbeit, erhielt aber nur einen Bruchteil des ausgehandelten Arbeitslohnes. Das nenne ich Vorteilsnahme eines Ehrenamtes. Oder die Provisionsmasche, oder das Aushandeln besonders guenstiger Preise fuer sich selbst wenn andere Kunden vermittelt werden, etc, usf.  M.E. sollten Geschaeft und Ehrenamt immer getrennt bleiben, damit erst gar keine Versuchung stattfinden kann. Dieses Prinzip war frueher selbstverstaendlich (im alten Preussen z.B.), wird heute jedoch immer weiter und so lange aufgeweicht, bis manche gar nichts mehr dabei finden, wenn dann solche Dinge geschehen wie unlaengst bei der Amtsfuehrung des deutschen Gruessaugust. 

Beste Gruesse
Klaus
Brigantine ATAIR
TO-Russell
Michael Claus
Skipper
Skipper
Posts:68


--
24.05.12 um 17:56
Moin Klaus.

das ist natuerlich eine hammerharte Geschichte, aber deswegen sollte man das trotzdem nicht ueber einen Kamm scheren.
Nur ein Beispiel: Letztes Jahr hat ein TO Mitglied sich 100 m rostfreie Kette in Deutschland bestellt und wollte wissen, wie er die hier rueberkriegt.  Nun bin ich Geschaeftsfuehrer einer grossen Spedition (Hellmann) und wir haben alle Moeglichkeiten. Lange Rede kurzer Sinn, wir haben sie per Luftfracht ruebergeschickt, ich hab sie dann auf meinem Pickup truck geladen und an Bord gebracht. Glaub mir, wir haben ca 3 Milliarden Umsatz (2011), das 'Geschaeft' macht keine Delle in unser Ergebnis. Und wenn einige Segler und Stuetzpunktleiter Geschaefte haben, wie zB Andy in Trindidad, dann ist das doch auch okay. Wenn ich allerdings als 'Mittler' auftrete und dann damit Geld mache, das halte ich fuer unmoralisch und verwerflich, aber nur dann, und an dem Punkt stimme ich Dir 100% zu.
Michael, TO Stuetzpunkt Miami, SY "Sail La Vie" / Moody 41
Albatros
Skipper
Skipper
Posts:44


--
25.05.12 um 00:19
Moin Michael,

ueber den Kamm scheren will ich dabei nichts, und Dein Beispiel ist natuerlich die beruehmte Ausnahme von der Regel. Gegen Geschaefte von Stuetzpunktleitern wird auch niemand etwas haben, denn leben muessen wir schliesslich alle. Nur Geschaefte und Ehrenamt zu vermischen kann, wie beschrieben, zu einem Problem werden. Darin liegen meine Bedenken begruendet. Aber ein Kompromiss waere leicht moeglich: Man muesste nur von der Vereinssatzung her festlegen, dass der ehrenamtliche Charakter der TO-Stuetzpunkte aufgegeben wird. Dann gilt in Zukunft das Gesetz der freien Wildbahn und jeder ist sich selbst der Naechste. Aber dann sollten auch Aufwandsentschaedigungen an TO-Stuetzpunkte entrichtet und sichergestellt werden, dass bei Einrichtung neuer Stuetzpunkte gewisse, ueber das bisherige Mass hinausgehende Vorstellungen der segelnden Mitglieder Beruecksichtigung finden.

Klaus
Brigantine ATAIR
TO-Russell
SY-DELLE
Senator
Senator
Posts:459


--
31.05.12 um 13:28
ich habe dieses Thema erst jetzt entdeckt und es als Solches in meine Arbeitslistung für die AG-7 "Hompage" aufgenommen
mfG
jr-DELLE
die Tatsachen, als Wahrnung zu ähnlichen Aktionen, einer CREW kostenlos eine Yacht zur Verfügung zu stellen, findet Ihr unter www.DEIN-Globus.com + INSTA: sy_delle39 - auf ein Strafverfahren wird seit dem 96.9.22 bisher gewartet
TriniAndy
Skipper
Skipper
Posts:46


--
31.05.12 um 22:56
Bez. Revierdaten:
In Trinidad gibt es ein ganzes "Boater's Directory" in Taschenbuchformat, in dem all diese
Informationen vorhanden sind. Das Buch wird jedes Jahr neu ueberarbeitet und aufgelegt.
Man stelle sich vor, all diese Informationen sollen in eine Datenbank. Nicht machbar.
Der Inhalt des Buches kann aber auch ueber das Internet gelesen werden (www.boatersenterprise.com)
Finanziert wird das ganze ueber die Anzeigen von ortsansaessigen Firmen der Yachtservice-Branche.
Andreas "Andy" Kretzschmar TO Stuetzpunkt Trinidad, W.I. ELECTROPICS Marine Services Ltd.
Albatros
Skipper
Skipper
Posts:44


--
01.06.12 um 00:02
Genauso hier im Norden Neuseelands. Da gibt's diverse Marine Services and Facilities Guides sowie jede Menge nautischer Publikationen, die in Datenbanken schon wegen des Aktualitaetsproblems nicht erfasst werden koennen.

Klaus-P. Kurz
Brigantine ATAIR
TO-Stuetzpunkt Russell
SY-DELLE
Senator
Senator
Posts:459


--
01.06.12 um 11:32
dann hat sich dieses Thema für die Hompage durch die Erklärungen der beiden Vor-Kommentare wohl von alleine erledigt
meint
jr-DELLE
die Tatsachen, als Wahrnung zu ähnlichen Aktionen, einer CREW kostenlos eine Yacht zur Verfügung zu stellen, findet Ihr unter www.DEIN-Globus.com + INSTA: sy_delle39 - auf ein Strafverfahren wird seit dem 96.9.22 bisher gewartet
Gustavo
Skipper
Skipper
Posts:38


--
01.06.12 um 23:59
Moin,
schein ja Alle der selben Meinung zu sein , ich habe mich auch Diesbezüglich geeussert , vielleicht nicht auf die eleganteste Art , binn nun mahl so , allerdings kann ich das mit der Transparenz noch nicht so ganz schlucken ... kommt Zeit kommt Rat.
Tschüsss ihr Guten.
Gustavo
TO Buenos Aires u. Mar del Plata
Ruedinator
Segler
Segler
Posts:21


--
14.06.12 um 13:20
Moin allerseit...
Scheint ja ein heißes Thema zu sein. Ich riskier trotzdem mal eine Meinung als Neuling zu publizieren.
Ich finde die Idee gut! Die Einwände mit der aktualität und dem dichten Angebot wie z.B. in Neuseeland verstehe ich auch, aber ich denke gerade für Ecken in der Südsee, wo nicht so oft jemand vorbei kommt, ist doch jede Information ein Gewinn, auch wenn sie nicht unbedingt von gestern nachmittag ist!
Kann den Gedanken von Ernst nur unterstützen, sehen wir doch mal was aus so einer Art Wiki herausbrät, wenn es erst mal angetriggert ist.
Ich für meinen Teil würde mitmachen.
Gruß,

Rüdi
Ernst
Kommodore
Kommodore
Posts:126


--
02.07.12 um 20:24
Hi Miteinander
Bin seit einer Stunde wieder online. Waren fast drei Wochen ohne Internet und sind jetzt in Fiji.
Jetzt mal etwas zum Nachdenken. Wir waren schon unterwegs und haben mangels geeigneter Wetterlage den Kurs von Neukaledonien auf Fiji geändert. Von unterwegs versuchten wir nun die aktuellen Fiji-Einklarierungsbedingungen zu erfahren denn im Funk wurde über Änderungen gesprochen. Dazu schrieb ich den Stützpunkt Savusavu an. Auf die Antwort warte ich bis heute vergebens. Habe jetzt einen detaillierten Bericht über die Änderungen in Fiji geschrieben und sende ihn gleich an Helmut und den Arbeitskreis Stützpunkte zur Veröffentlichung.
Schöne Grüße
Inge & Ernst
Schoner Atlantis
Ernst
Kommodore
Kommodore
Posts:126


--
03.07.12 um 20:26
Hi Rüdi
Danke fuer Dein Votum. Wollen wir uns mal per Mail austauschen?
m a i l b o x @ a t l a n t i s - s a i l . d e 
Gruss
Ernst
La Paloma
Kommodore
Kommodore
Posts:167


--
04.07.12 um 09:59
Hallo Ernst,

es ist sicher ein Unterschied zu machen bei den Standorten. ich bin auch dafür, dass bei entlegenen Standorten die Informationen abrufbar sind. Einmal sollten diese im Internet zur Verfügung stehen und auch noch in Textform über Email abrufbar sein. Wir nutzen Winlink über Pactor und wäre es nicht möglich dort die Informationen über die entlegenen Standorte als Service abrufbar zu machen. Kann sich der TO mal mit den Winlink leiten und Saimail in Verbindung setzen ob für den TO eine solcher Service über den Katalog  abrufbar ist.

Viele Grüsse und einen schönen Aufenthalt in Fiji. Bin schon gespannt auf Deinen Bericht.

Ferdinand
de Ferdinand / In der Karibik Inselhopping. Takatsch on Tour
Foerthmann
Skipper
Skipper
Posts:68


--
19.07.12 um 07:41

Guten Morgen,

der Aufbau einer TO Datenbank wäre ein gigantischer Kraftakt, der von einer - viel zu - geringen Zahl von - ehrenamtlich tätigen -Stützpunkten zu leisten wäre. Angesichts vorhandener und gepflegter Daten von anderen Quellen geriete dies zum Flickenteppich, der sich für Segler am Ende nur wenig lohnt. 

Warum das Ei neu erfinden, das schon als alte Henne durch die Gegend gackert? Noonsite hatte bereits unter Jimmy millionenfache Zugriffe - er hat die Website bereits vor einigen Jahren verkauft, um Kopf und Schlepptop für neue Projekte frei zu haben.

Die Besucher Zahl der TO Website bewegt sich vergleichbar im rührenden Bereich.

Ich hielt und halte die Stützpunkte für das Tafelsilber des Vereins, der dies Silber allerdings seit Jahrzehnten ungeputzt in der Vitrine zur Schau gestellt, es gleichwohl stets als sein eigenes Aushängeschild und Vereinszweck vor die Brust gehalten hat - ohne je adäquat für sie zu leisten. 

Das Missverhältnis und die Distanz zwischen Verein und seinem „Tafelsilber“ hätte jahrzehntelang nicht grösser sein können: In Cuxhaven wurde das Geld der Mitglieder „verbraten“ - bei den Stützpunkten - derentwegen immerhin die Mehrheit der Segler in den TO eingetreten sind - kam nichts von den Beiträgen an!

Ein geniales Geschäftsmodell - wir wissen alle, was daraus geworden ist!

Wenn sich der TO nun auf die Reise begibt, ein Netzwerk zu erfinden, das den Mitarbeitern draußen als „Haarnetz“ übergestülpt“ werden soll - man sie durch „Gebietsleiter - Betreuer - KIndermädchen“ zu administrieren versuchte, kann ich mir leicht vorstellen, dass dies „draußen“ eine weitere Entfremdung zur „Zentrale“ hervorrufen könnte.

Es ist die menschliche Komponente, die den Seglern rund um den Spielball wichtig gerät, die darum im Vordergrund stehen sollte. 

Für mich wäre es eine Frage des Respekts und der Höflichkeit, wenn der TO seinerseits sich zunächst einmal darum bemüht, sein Tafelsilber mit einzubeziehen. Dies kann nur der Vorstand selbst erledigen, keinesfalls weitere Adjutanten, die - mit einer Aufgabe betraut - ihrerseits nun ein eigenes Regelwerk erfinden - und ggf. draußen Schluckauf erzeugen.

Und: wenn hier von Datenbank die Rede ist, mutet dies angesichts der Schwindel erregenden organisatorischen Schlaglöcher bisheriger TO Strukturen - als eher rührend an.

Apropos Geschäfte machen: der TO sollte weise genug sein, seinen Stützpunkten möglichst wenig in deren „Geschäfte“ hineinzureden, nimmt er doch seit Jahrzehnte die Beiträge ein, die dem Sinne nach auch für die Stützpunkte gedacht gewesen sind. Zudem ist er traditionell stets wenig effektiv mit unseren Geldern umgegangen.

Schwieriges Terrain, explizit vor dem Hintergrund vergangener  „Un“- Taten.

Aber wert - es einmal besser zu machen - empfindet

Peter Foerthmann

MERGER
Senator
Senator
Posts:263


--
19.07.12 um 09:20
Beigetragen von La Paloma am 04 Jul 2012 09:59:06
Hallo Ernst,

es ist sicher ein Unterschied zu machen bei den Standorten. ich bin auch dafür, dass bei entlegenen Standorten die Informationen abrufbar sind. Einmal sollten diese im Internet zur Verfügung stehen und auch noch in Textform über Email abrufbar sein. Wir nutzen Winlink über Pactor und wäre es nicht möglich dort die Informationen über die entlegenen Standorte als Service abrufbar zu machen. Kann sich der TO mal mit den Winlink leiten und Saimail in Verbindung setzen ob für den TO eine solcher Service über den Katalog  abrufbar ist.

Viele Grüsse und einen schönen Aufenthalt in Fiji. Bin schon gespannt auf Deinen Bericht.

Ferdinand

Falls du es nicht wissen solltest: Du kannst  den Textteil jeder beliebigen Webseite über Winlink abrufen. Wie das geht steht auf http://www.saildocs.com/ .

Leider geht der Trend im Web dahin, die Seiten mit Bildern und Grafiken aufzupeppen. Mit solchen Seiten tut man sich dann über schmalbandige Verbindungen wie Pactor schwer. Wenn man das weiß, kann man aber auf diese besonderen Bedürfnisse von Langzeitseglern leicht Rücksicht nehmen. http://www.noonsite.com/text/ ist dafür ein gutes Beispiel.
Martin, SY MERGER - Moderator
Ernst
Kommodore
Kommodore
Posts:126


--
23.07.12 um 19:11
Wer wir sind
Ein Zusammenschluss von Menschen, die sich dem Sport des Hochsee- Segelns verschrieben haben. Weltumsegler finden hier ein Zuhause. Zur Zeit haben wir ca. 5.000 Mitglieder. Wir sind offen für alle Nationen. Die Zentrale in Cuxhaven besteht aus einem Büro mit zwei Mitarbeiterinnen. Unsere Segler auf grosser Fahrt werden von 196 Stützpunkten in aller Welt unterstützt.
Für Mitglieder mit eigener Jacht kann ein Standerschein als Eigentumsnachweis ausgestellt werden. Wir sind ein eingetragener, deutscher Verein

Was wir wollen
Den Fahrten- und Regatta Segler bei allen Aktivitäten unterstützen und allen Seglern eine Hilfe sein. Wir fördern das sportliche Fahrtensegeln mit einem jährlichen Trans-Ocean Preis. Unser alle drei Monate erscheinendes Magazin informiert alle Mitglieder über:
Michael Claus
Skipper
Skipper
Posts:68


--
24.07.12 um 22:09
Peter,
ich moechte noch einmal auf ein paar Deiner Kommentare eingehen.
Datenbank und Noonsite.. sehe ich genau so, brauchen wir nicht neu zu erfinden, es gibt genuegend prefessionelle Quellen und wir haben die 'man power' ueberhaupt nicht.
Beitraege, die in Cuxhaven verbraten werden oder wurden statt an die Stuetzpunkte zu gehen. Nun, da moegen sicher Gelder verbraten worden sein, aber ich als Stuetzpunktleiter erwarte kein Geld und brauch auch nichts, um meine Aufgabe hier auszufuehren.
Die Betreuer-Idee halte ich fuer eine gute Sache, denn warum sollte man kein regionales Team kreieren? Betreuer werden ja keine Chef-Funktion haben, sondern wollen lediglich Ansprechpartner sein und schauen, dass die Stuetzpunkte immer auf dem laufenden sind und die Information korrekt sind. Wir hatten in der Vergangenheit eifach zu viele Karteileichen.

Fair winds
Michael, TO Stuetzpunkt Miami, SY "Sail La Vie" / Moody 41
Ernst
Kommodore
Kommodore
Posts:126


--
29.07.12 um 19:37

Antrag zur Hauptversammlung 2012

Thema: Revierdatenbank

Sehr geehrte Damen und Herren

Bitte sorgen Sie dafür dass mittelfristig mindestens folgende Parameter unter der Website-Rubrik Stützpunkte -> Stützpunktleiter abrufbar sind und dass sie von den Stützpunktleitern gepflegt werden. Diese Daten sollten den absoluten Vorrang haben bevor Trivialinformationen dargestellt werden. Sie sollten per Text-Mail *** vom TO-Office in Cuxhaven abrufbar sein und nicht auf Links basieren um Abruf und Empfang per Sailmail, Winlink oder Iridium zu ermöglichen.

(*** nur ASCII ohne Grafiken, Logos usw.)

------------------------------------------------------------------------------------------------

Stützpunkt…

Name, Anschrift, Telefon, VHF, Fax und Mailadresse des Stützpunkleiters

Nächstmöglicher Einklarierungshafen

Zu kontaktierende Behörden mit deren Anschriften und Mailadressen für An- bzw. Abreise

Empfohlene Reihenfolge der Abarbeitung der Behörden

Info über die Pflicht einer Voranmeldung aus dem Ausland und wenn ja mit welcher Frist und an wen.

Brennstoffversorgung und Kriterien vor Ort

Koordinaten der drei wichtigsten Marinas bzw. Ankerplätze

Allgemeine Warnungen

-----------------------------------------------------------------------------------------------

Uns ist bekannt, dass diese Informationen weit gefächert, woanders verfügbar sind doch es ist von See aus nicht, oder nur unter hohen Kosten, möglich sie zu bekommen. Ganz zu schweigen dass ein Verein unserer Größenordnung über eigene Daten verfügen sollte.

Siehe auch TO-Statement „Eine Datenbank unserer Stützpunkte in aller Welt. Wird ständig ergänzt und aktuell gehalten.“ Aus Link http://www.trans-ocean.eu/Revierinfo.aspx

Mit freundlichen Grüßen an den Vorstand
Inge-Edith & Ernst-Friedrich Bartels
Schoner Atlantis DCTF
m a i l b o x @ a t l a n t i s – s a i l . d e (nur bei Wifi-Verbindung)

Verteiler:
M.Birkhoff@Trans-Ocean.org , AK-Stuetzpunkte@Trans-Ocean.eu, info@trans-ocean.org,
TO-Forum zur Diskussion und Kritik
Foerthmann
Skipper
Skipper
Posts:68


--
02.08.12 um 05:12

Guten Abend Ernst,

Dein Antrag ist gut, macht allerdings nur dann wirklich Sinn, wenn in Cuxhaven eine Mitglieder Datenbank implementiert wird, aus der dann mit den Mitgliedern auch Kontakt aufgenommen werden kann.

Martin Birkhoff konstatierte im Yacht Interview, dass der TO heute 3000 seiner Mitglieder per Mail erreichen koenne! Daraus ist wohl zu schlussfolgern, dass es in Cuxhaven immer noch keine funktionierende Datenbank zu geben scheint und man statt dessen darauf wartet, dass Mitglieder von sich aus eine Anmeldung ueber die Website oder direkt in Cuxhaven vornehmen. Dies Art, Daten zu sammeln, waere fuer mich nur der zweitbeste Weg. Denn - nicht wahr - wir koennen doch wohl davon ausgehen, dass 100% aller Mitglieder ueber eine Mailadresse verfuegt! Im Cuxhaven ist diese gleichwohl nur von 50% der Mitglieder bekannt!

Darum richte ich hiermit auch die Frage an den hier sicher mitlesenden Gesamt Vorstand:

EXISTIERT IN CUXHAVEN NUN EINE VOLLWERTIGE DATENBANK?

Siehe auch mein Antrag zur ao HV im Februar!

http://www.trans-ocean.eu/Berichtle...-2012.aspx


Gruss

Peter Foerthmann


Sie sind nicht berechtigt, eine Antwort zu verfassen.
Seite 2 von 3 << < 123 > >>


Go to top