Verstanden

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr erfahren

Trans-Ocean Foren

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen.
Hier finden Sie die aktuellsten Beiträge
vorherigevorherige Go to previous topic
weiterweiter Go to next topic
letzter Beitrag 05.09.12 um 12:16 von  Moskito
Forenveröffentlichungen, Urheberrecht und Datenquellen
 1 Antworten
sortieren:
Sie sind nicht berechtigt, eine Antwort zu verfassen.
Autor Nachrichten
AKKA
Senator
Senator
Posts:582


--
04.09.12 um 22:40
    Bula aus Fiji -

    auch wenn das Unterforum hier "Dönekes  Schnack und Sonstiges" heißt, habe ich eine ernstzunehmende Frage (wie ich im Übrigen finde, dass man Gestaltung von TO- Website und -Forum sehr ernsthaft diskutieren  und nicht als "Dönekes" laufen lassen sollte).

    Auf des Navigators Anregung hatte ich kürzlich Erfahrungen zur Internetversorgung zusammen- und hier eingestellt; dass dies eigentlich ein recht "flüchtiges" Thema ist, sowohl was die Hardware alsauch die Zugangspunkte betrifft, sei mal dahingestellt.

    Prompt bekommen wir auf unsere normale Mailadresse die Anfrage einer Medienagentur, ob man diese Zusammenstellung im dortigen "Blog" veröffentlichen dürfe.

    Frage 1: wenn ich hier etwas einstelle, trete ich dann, vergleichbar dem Verhältnis zwischen Autor und Verlag, die "Verwertungsrechte" an den Betreiber dieses Forums ab? Sprich: muss die Medienagentur nicht eher den Verein um Genehmigung fragen?

    Frage 2: Haben wir ganz allgemein ein Interesse daran, dass praktische Erfahrungen, die wir hier unter und für uns/für den Verein veröffentlichen, in andere Datenquellen übernommen werden?!
    Ich fände es in diesem Zusammenhang zum Beispiel gut, wenn die betreffende Medienagentur bei sich eine Zusammenfassung einstellt und dann die Quelle zum Originalartikel beim TO verlinkt, à la "Informationen zur Internetversorgung finden sie   hier (Link)..."


    Ich habe einen leichten Klemmer damit, hier Sachinformation einzustellen, die ich für die Vereinsmitglieder gemacht habe, und die dann auf anderen Seiten vervielfältigt werden, möglicherweise auch noch kostenpflichtig, denn das scheint das Prinzip mancher Websites zu sein:  Informationen aus allerlei Quellen zu sammeln und für den Zugang zu diesen Informationen dann eine Gebühr zu verlangen oder daraus Werbegelder zu generieren.

    Gruß
    Andrea / AKKA

    Moskito
    Kommodore
    Kommodore
    Posts:191


    --
    05.09.12 um 12:16
    Hallo Akkanerner,

    das deutsche Urheberrecht ist ...noch...eindeutig...und es ist im Strafgesetzbuch verankert...erst in zweiter linie Zivilrechtlich wirksam.

    Eigentümer von gedanklichem Gut ist und bleibt der Ersteller, er kann es verkaufen, dann wird daraus ein schriftlicher vertrag
    Verkauft kann werden indem man alle Rechte an demSchrieb für immer abgibt, dan gehört es dem Annehmer oer man gibt seine Einwilligung nur für einen bestimmten Akt an eine bestimmte Person...z.B. Buch
    an Verlag X für eine Auflage von Y mit Erscheinungsdatum von Z zu einem Preis (Honorar) von AA
    so oder so ähnlich wird im Schreiben formuliert, bezahlen muss der Benutzer, der Ersteller bekommt ein Honorar.


    und das ist in DL sogar strafrechtlich geregelt....die Praxis sieht gerade bei Internetdaten etc leider anders aus, aber im Prinzip muss auch ein Internetanbieter für verwendete Daten zahlen und ...er muss seine Quellen angeben..
    Und das ganze gilt in DL ...noch-.. bis 70 Jahre nach Tod des Erstellers...

    In anderen Ländern. z.B. USA ist das Urheberrecht anders geregelt, da wird es schneller frei bzw. gemeinnützig.


    Grundsätzlich gilt...wenn Ihr etwas schreibt, gehört es Euch und nur Ihr gebt die Erlaubnis, was damit geschehen soll..


    Wenn noch Fragen, dann her damit


    :):)
    Et hätt noch emmer joot jejange ...meint Selmi :):) Moskito .... meine Ideen zum Bord-Alltag findet Ihr in Die Faehre
    Sie sind nicht berechtigt, eine Antwort zu verfassen.


    Go to top