Verstanden

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr erfahren

Trans-Ocean Foren

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen.
Hier finden Sie die aktuellsten Beiträge
vorherigevorherige Go to previous topic
weiterweiter Go to next topic
letzter Beitrag 26.11.13 um 20:03 von  Calle5
Beitritt in TO - Argumente gesucht
 43 Antworten
sortieren:
Sie sind nicht berechtigt, eine Antwort zu verfassen.
Seite 1 von 3123 > >>
Autor Nachrichten
Calle5
Segler
Segler
Posts:22


--
14.11.13 um 19:48
    Guten Tag zusammen,
    in vier, fünf Jahren möchte ich gerne ganz auf meinen Trimaran übersiedeln und meinen geographischen Horizont weltweit segelnd erweitern.
    Seit einem Jahr suche ich dafür eine Segelvereinigung, die mir auch unterwegs noch mit diversen Erfahrung weiterhelfen und zu der ich mit meinen Erfahrungen helfend beisteuern kann.
    Lange schien TO die richtige Vereinigung zu sein, allerdings scheint gegenwärtig der Vorstand die Aktivitäten voll auszubremsen - ich habe keine Lust auf Vereinsmeierei, sondern auf gegenseitige Unterstützung, Begegnung und Hilfe.
    Sollte ich dem TO beitreten???
    Herzlichen Dank Vorab für Hilfestellung!
    Stephan
    Decresc.
    Kommodore
    Kommodore
    Posts:114


    --
    14.11.13 um 20:48
    Hallo Calle / Stephan,

    mir geht es ähnlich wie Dir, ich warte auf die Rente und bereite mich so langsam darauf vor, anschließend zumind. den Atlantik zu überqueren. Dazu benötige ich immer wieder Infos, die ich aus dem Forum ziehe. Die Damen und Herren hier haben viel Erfahrung und wissen diese auch gut weiter zu geben.
    Auch mir geht die Vereinsmeierei furchtbar auf den Sack, trotzdem beginne ich mich mit dem Verein zu identifizieren, da ich auch nicht Mitglied eines Vereins sein möchte, wo diktatorische oder unsoziale Strukturen herrschen. Ob dieses in diesem Verein der Fall ist, werde ich auf der JHV in Cuxhaven versuchen zu eruieren.
    Ansonsten gibt es einen tollen Trick, wenn einem die ganze Vereinsmeierei auf den Sack geht:
    Nicht einloggen, sondern einfach nur auf die Seite gehen und dann im Forum die alten Diskussionen studieren oder die neuesten Themen aus "Neues aus dem Forum" lesen. Dann ist der TO auch jugendfrei und man kann sich vergnügt an den Rechner setzen.

    Ich würde beitreten, vor allem, wenn man auf Reisen ist, kann man schnell und unbürokratisch Hilfe bekommen und auch weitergeben...

    Bis bald einmal in Gottes großem Tiergarten.

    Walter
    Walter Bleß Decresc. Glück ist die Fähigkeit, Glück als Glück zu empfinden
    Calle5
    Segler
    Segler
    Posts:22


    --
    14.11.13 um 21:35
    Hallo Walter,
    Danke für Deine Einschätzung - ja, es stimmt, als Zaungast kann man hier von viel Erfahrung profitieren!
    Was ich für die nicht mehr so ferne Zukunft suche, ist ein nahezu weltweit funktionierendes Netzwerk, wie ich es bisher von meiner freien Segelvereinigung für Nord- und Ostsee kenne, welches mir in schwierigen Situationen ("liege gerade mit gebrochenem Ruder in Kristiansand, hast Du irgendwelche hilfreiche Kontakte hier?") weiterhelfen kann, indem es mir ein Umfeld bietet, in dem ich weiß, wen ich um Hilfe kontaktieren kann, ohne vor die Pumpe zu laufen.
    Vielleicht liege ich allerdings damit mit meinen Erwartungen an die TO völlig daneben, aber das möchte ich halt gerne ergründen!
    Gottes großer Tiergarten hat viele Knotenpunkte - in einem werden wir uns begegnen!
    Stephan
    Bernd
    Senator
    Senator
    Posts:207


    --
    14.11.13 um 22:19
    Hallo Stephan,
    tritt bei, sage ich mal ganz klar. Unterwegs findest Du überall Hilfe und Rat, die Stützpunkte sind Gold wert und alle Segelkameraden hilfsbereit. Das Geschwätz um Satzung, Schadenersatz usw. usw. in diesem Forum tritt weit in den Hintergrund, wenn Du erst mal mehr als tausend Meilen von Cuxendorf weg bist.
    Gruss Bernd
    Knut
    Skipper
    Skipper
    Posts:41


    --
    15.11.13 um 08:03
    Moin,
    was ich auch noch sehr Empfehlen kann ist die zusätzliche Mitgliedschaft in der Seven Sea Cruising Association. Das ist die amerikanische Form eines TO. Da gibt es ein monatliches Bulletin mit sehr vielen weltweiten Infomationen. Sie haben auch ein weltweites Netz von Stützpunkten ähnlich dem TO.
    Zusätzlich gibt es verschiedene freie Zeitschriften. Natürlich macht es nur Sinn wenn man mit dem Englischen zurecht kommt, aber das sollte heutzutage für einen Langfahrtsegler ja kein Problem sein.
    Die Mitgliedschaft kostet jährlich 55 US$. Sieh mal auf der Seite www.ssca.org

    Gruß Knut.
    Der Amigo
    Segler
    Segler
    Posts:20


    --
    15.11.13 um 19:01
    Beigetragen von Bernd am 14 Nov 2013 22:19:01
    Unterwegs findest Du überall Hilfe und Rat, die Stützpunkte sind Gold wert und alle Segelkameraden hilfsbereit.
    Bernd,

    die Stützpunkte arbeiten doch sowieso ohne Unterstützung des TO. Teilweise sind es begeisterte Segler, die gerne helfen wie es auch hier im Mittelmeer unter Seglern üblich ist. Teilweise sind es Firmen, die sich dadurch Kundschaft versprechen und dies ist vollkommen in Ordnung. Aber braucht es da einen TO. Wenn ja, wo ist der Mehrwert. Echte Segler helfen Seglern und das ist gut so. Sie tun dies auch ohne einen TO, der sich selbst beweihräuchert zumindest was den Vorstand betrifft.. Wenn ein Teil der Mitgliedsbeiträge in die Unterstützung der Stützpunkte fliessen würde, könnte ich dies noch verstehen.
    Ich teile übrigens Knut's Meinung zur SSCA. Macht sicherlich mehr Sinn.

    MuS

    Gerhard
    Siri
    Skipper
    Skipper
    Posts:52


    --
    15.11.13 um 21:41
    Hallo,

    also ich lese hier zwar als angemeldeter User, aber nicht als Mitglied, seit ein paar Monaten mit und gehe auch zu den Stammtischen, die wirklich sehr ergiebig sind. Ob ich dem Verein beitrete weiß ich ehrlich gesagt noch nicht, da es für mich auch erst gegen Ende nächsten Jahres akut wird. Bisher jedenfalls sehe ich dazu keine Veranlassung, denn alles was ich bisher am Rande gelesen und gehört habe, schreckt mich doch sehr vor der Vereinsmeierei zurück und ich sehe auch keinerlei Vorteile Mitglied zu sein.

    Vielleicht kann einem ja mal ein registriertes Mitglied die Sache etwas schmackhaft machen???

    LG Siri
    wasserfest, aber dennoch nicht ganz dicht ;o) www.weltensegler.eu
    Calle5
    Segler
    Segler
    Posts:22


    --
    15.11.13 um 22:37
    Danke für die Rückmeldungen!
    Aber bitte, wie kann es sein, dass eine Vereinigung mit solch' einer unterstützenswerten Zielsetzung, sich gegenseitig weltweit zu unterstützen, scheinbar von ihrem Vorstand, sprich drei, vier "ganz bedeutenden" Männeken lahm gelegt wird? Kann doch nicht ernsthaft so sein, oder?
    TO scheint mir schon für mich die richtige Vereinigung für die Förderung und Begleitung meiner Zukunftspläne und entsprechender Rückmeldung durch mich zu sein, aber nicht doch so!
    Warum versteht sich der Vorstand einer Interessenvereinigung nicht einfach als Vertretung der Interessen des Großteils der Mitglieder, sondern spielt scheinbar den großen Zampano? Ist doch absolut daneben und spätestens bei der nächsten MV radikal zu ändern!
    Wäre die Zielsetzung der gegenseitigen Unterstütung und Förderung auf weltweiter Fahrt konsequente Lebensader der Vereinigung (scheint bei den mir inzwischen begegneten Mitgliedern eindeutig so zu sein!), würde ich umgehend eintreten, allein schon um direkt von der dort vertretenen Kompetenz profitieren und eventuell auf Dauer selber Erfahrung beisteuern zu können.
    Aktuell hätte ich allerdings das Gefühl, 30 Jahre zurück, einem Kindegartenkollektiv beitreten zu sollen...
    Danke für weitere Hilfestellung zum erwägten Beitritt!
    Stephan
    Willi
    Senator
    Senator
    Posts:202


    --
    16.11.13 um 10:49

    Stephan,

    so wie du hier schreibst bist du den wenigen Meinungsmachern erlegen. Du kommst nicht auf die internen Seiten, die dir ein Bild von dem Vorstand, den Mitgliedern und von den, zum Teil unmöglich agierenden, Mitgliedern zu machen. Die von dir gewählte Wortwahl finde ich, in diesem Zusammenhang, nicht OK.

    Aus meiner Sicht ist dem TO der größte Schaden entstanden, weil einige wenige (Ex-) Mitglieder in der Öffentlichkeit viele einseitige Informationen verstreut haben und in diversen Foren mit Trittbrettfahrern agieren.

    Der normale Weg ist es doch eigentlich, die 5500 Mitglieder anzusprechen, um diese mit ihren Argumenten zu überzeugen und dann Entscheidungen, über den Vorstand, nach außen zu tragen.

    Dann erst ist Kritik am Vorstand und dem TO angebracht.

    Vor einiger Zeit hatten wir hier mal einen „Interessenten“ , der konkret wissen wollte, welche Vorteile ihm der TO bieten würde. Von Pflichten wollte der nichts wissen.
    Einige haben die Funktionsweise eines Vereines nicht verstanden, wer die Arbeitsweise eines Unternehmens erwartet ist hier falsch aufgehoben.

    Manchmal wünsche ich mir weniger Mitglieder, die sich dann ernsthaft für „ihren“ Verein interessieren und mitbestimmen, vielleicht sogar mitarbeiten.

    Vielleicht sollten wir als Aufnahmekriterium eine eigenverantwortliche Ozeanüberquerung einführen, für Segler in Aufbruchstimmung eine temporäre Mitgliedschaft anbieten.

    Der TO darf auch Ansprüche an seine Mitglieder stellen, wie zum Beispiel die SSCA.

    Willi

    Don't panik !
    Hinnerk Weiler
    Skipper
    Skipper
    Posts:37


    --
    16.11.13 um 17:56
    Moin Stephan,
    von Unterwegs kann ich Dir sagen, dass die Zusammengehörigkeit und gegenseitige Unterstützung im Verein auf Großer Fahrt gut funktioniert. Der Verein lebt nicht zuletzt davon, wie ihn seine Mitglieder mit Leben füllen. Förderung des Hochseesegelns ist ein großartiges Ziel, das man auf viele Weisen verfolgen kann. Der TO ist, wie Willi schreibt, kein Dienstleistungsunternehmen, sondern eine lebendige Gemeinschaft. Wenn Du Dich darin engagieren möchtest, kann der TO dadurch nur besser werden. Die Möglichkeiten dafür sind vorhanden.

    In jeder Gemeinschaft, gibt es verschiedene Stömungen mit unterschiedlichten Zielen. Nur so bleibt ein Verein lebendig. Damit das klappt, müssen alle Richtungen offen diskutiert werden. Hier im Forum wird aber oft mit recht drastischen Worten und zuweilen auch knapp an der Gürtellinie argumentiert. Viele Mitglieder interessieren sich daher kaum (noch) dafür. Insofern bleibt viel Humbug hier unkritisiert und einseitig dargestellt. Daraus würde ich aber noch nicht automatisch eine Vereinsmehrheit ableiten.
    ____/)_____/)__/)____/)______/)_______
    Texte, Bilder und Töne vom Meer
    www.paulinchen-worldwide.de / www.segelradio.de / www.segeln-blogs.de
    gelöscht#15
    Kommodore
    Kommodore
    Posts:131


    --
    16.11.13 um 19:02
    Hallo Stephan,

    unabhängig davon, wie man die Situation gerade bei TO beurteilt, sollte man eine Vereinsmitgliedschaft nicht überschätzen. Bei meiner Weltumsegelung habe ich immer Hilfe gefunden, wenn ich sie brauchte, Kontakte, wenn ich sie wollte und Informationen, wenn ich nicht mehr weiter wusste. Und das ohne Vereinsstander.
    Sicher ist es nett, wenn man in Auckland auf einer anderen Yacht den Stander des eigenen Vereins sieht, aber – zumindest nach meiner Erfahrung – ergibt sich die Solidarität unter den Blauwasserseglern von alleine bzw. aus persönlicher Sympathie. Viel mehr Gewinn als aus einer Vereinsmitgliedschaft wird man unterwegs aus guten Fremdsprachenkenntnissen ziehen können. Sowohl menschlich, als auch wenn es um die Lösung von Problemen geht.

    Gruß Uwe
    Siri
    Skipper
    Skipper
    Posts:52


    --
    16.11.13 um 21:26
    Kann denn bitte mal irgendeiner die RECHTE und PFLICHTEN, VOR- und NACHTEILE die eine Mitgliedschaft mitsich bringen hier kurz und bündig erläutern? So das jeder Interessierte das mal auf einen Blick sieht?!

    LG Siri
    wasserfest, aber dennoch nicht ganz dicht ;o) www.weltensegler.eu
    SY-DELLE
    Senator
    Senator
    Posts:459


    --
    16.11.13 um 21:47

    Hallo Iris und Stephan,
     ich meine, dass dieses Thema nicht im öffentliche Forum weiter ausgeführt werde sollte,
    da aber der Ansatz für Nicht-MG nicht anders möglich ist, habe ich Ihnen eine PN geschickt
    und erbitte nur dort weitere Fragen zum Internen Trans-Ocean e.V.
    jr-DELLE

    die Tatsachen, als Wahrnung zu ähnlichen Aktionen, einer CREW kostenlos eine Yacht zur Verfügung zu stellen, findet Ihr unter www.DEIN-Globus.com + INSTA: sy_delle39 - auf ein Strafverfahren wird seit dem 96.9.22 bisher gewartet
    Calle5
    Segler
    Segler
    Posts:22


    --
    16.11.13 um 22:57
    Ganz schön viel Wind um eine schlichte Frage und dabei so wenig Antworten - bisher dachte ich, das sei ein reines Phänomen der professionellen Politiker...
    Als noch-nicht-Mitglied bleibt mir wenig außer diesem Forum, um mir ein Bild vom Innenleben des TO zu machen, Hinweise auf interne Seiten, zu denen ich keinen Zugang habe, helfen da nicht sonderlich weiter!
    Mein Anliegen ist nicht, nur von Erfahrungen anderer zu profitieren, sondern mich aktiv in eine Interessensgemeinschaft einzubringen und dafür möchte ich eigentlich nur gerne wissen, auf welche Gemeinschaft ich mich da einlasse und warum.
    Danke Uwe für Deine klare Ansage, eigentliche sehe ich es ebenso, bin aber mangels Erfahrung einfach noch unsicher - also neben Englisch, Französisch die Spanischkenntnisse vertiefen und sich diese scheinbar sehr blühende Vereinsmeierei einfach sparen...
    Dennoch bleibe ich neugierig auf eine Antwort, was für eine Mitgliedschaft im TO spricht!
    Danke für eure Stellungnahmen!
    Stephan
    SY-DELLE
    Senator
    Senator
    Posts:459


    --
    17.11.13 um 00:35

    Genau das ist es, Stephan, sehr viel Wind mit der Möglichkeit, mit welcher Stärke er woher kommt.

    Eine einfache Antwort für mich darauf ist: Du wirst Mitglied und kümmerst Dich dann um DEINEN Verein
    oder Du profitierst nur aus dem öffentlichen Forum, dann mit Problemen ums Schiff.
    Als registriertes Nicht-MG ist hier Deine Frage m.E. von den Kennern der Szene ausreichend beantwortet. 
    ODER SO
    als MG
    bekommst Du 4x im Jahr ein Magazin mit Reiseberichten Deiner Gleichgesinnten ,
    kannst diese alle rückwirkend seit Erscheinen in der HP lesen,
    kannst im TO/Newsletter/NewsFlash aktuelle Meldungen im internen Forum lesen
    kannst Dir im INTERNEN F. ein Bild davon machen, was Du jetzt meinst, dass es "unnötige" Vereinsmeierei ist ?
    kannst Dein Schiff mit Standortmeldungen um die Welt schicken,
    kannst Schiffe dort nach Deinem Interesse suchen,
    bekommst einen preiswerten (18-15 E) Standerschein als Schiffseignernachweis
    nutzt damit die Hilfe und Freundlichkeit von über 200 Stützpunkte auf der ganzen Welt
    kannst in Arbeitskreisen mitmachen (hoffentlich nach der HV-2013 dann wieder)
    kannst ab 1.1.14 den ADMIN für eine hoffentlich kommende, verbesserte Hompage machen
    kannst dann eventuell an einer Software für eine Online-Abstimmung mitarbeiten
    kannst Dich irgendwann in den Vorstand wählen lassen

    12 Antworten auf Deine Frage zu einem Beitrittssinn - sicher auch für andere Interessenten nutzbar.
    Das ist doch für nur 30,00 € im Jahr ein unerreichbarer Gegenwert und wenn das immer noch nicht reicht,
    dann ab und an auch mal Ärger und Frust mit der Regierung bis zum Protestaustritt !

    Als Zusatz bleibt meine seit über 2 Jahren bestehende Meinung, dass für solche Fragen der Vorstand, mindestens in der Person des Pressewartes oder Beirates zustandig wäre, die solche Fragen, mehrfach in anderer Form bereits hier gestellt, meistens anderen MGn überlassen, das, weil denen der Verein wohl immer noch sehr am Herzen liegt.

    Als konkrete AW könnte ich noch hinzufügen, dass man aus dem TO mehr machen kann, also er es derzeit mit der veralterten Hompage kann - z.B. Kommunikation in einer besonderen Form über eine Mitglieder-HP mit Angliederung von Nachschlagemöglichkeiten, wie es ein Ordnersystem im Outlook möglich machen würde.
    bis denne

    die Tatsachen, als Wahrnung zu ähnlichen Aktionen, einer CREW kostenlos eine Yacht zur Verfügung zu stellen, findet Ihr unter www.DEIN-Globus.com + INSTA: sy_delle39 - auf ein Strafverfahren wird seit dem 96.9.22 bisher gewartet
    Knut
    Skipper
    Skipper
    Posts:50


    --
    17.11.13 um 14:36
    Hi Stephan,
    wäge doch einfach ab, ob es sich lohnt Energie in eine Sache zu stecken. Dieser Verein braucht bestimmt Leute, die eine gesunde Distanz zu den Auswüchsen der Vereinsmeierei halten und trotz dieser Auswüchse bereit sind ihre Zeit und Kraft zu investieren.
    Ob Deine eventuelle Mitarbeit bei der notwendigen Arbeit hier in diesem Verein Dir aber in Hinblick auf Deine Reise mehr bringt als z.B. alte Spanisch - Kenntnisse auf zu polieren, das musst Du selber entscheiden.
    Unterwegs wird Dir Unterstützung zuteil, wenn Du mit Leuten kommunizieren kannst; nicht nur auf sprachlicher Ebene. Nur mit einem Stander winken hilft da im Zweifel weniger.
    Und wenn man unter anderen Seglern über den Stander mit einem Verein assoziiert wird, der eine wenig glückliche Außenwirkung hat, dann kann das den Zugang zu Dritten ggf. erschweren.
    Wenn aber viele, viele offene To Do`s für Dich ein Pro Argument sind, Dich richtig anspornen gestaltend tätig zu werden, dann melde Dich an.
    Gruß
    Knut
    Der Amigo
    Segler
    Segler
    Posts:20


    --
    17.11.13 um 15:13
    Wer z.B. mal sorgfältig den Kassenbericht von 2012 liest

    Dieses Link gehört NICHT in den offenen Bereich. Nicht ohne Grund wird er nur im TO internen Bereich eingestellt.
    Helmut - Admin

    XXXXXXXXXXXXXX  alle Bemerkungen zielen auf eine Veröffentlichung der TO internen Daten ab.
    Admin

    Hier wäre mal ein echter detaillierter Rechenschaftsbericht von Nöten.

    Besuche die JHV als TO Mitglied - da wirst Du den Bericht erhalten.- Helmut - Admin


    Grüsse

    Gerhard
    lobo
    Senator
    Senator
    Posts:249


    --
    17.11.13 um 18:41

    Früher in der analogen Zeit war das alles viel schwieriger. Man hat Hefte gelesen, von TO, KA, etc., Bücher gekauft und getauscht (schon mal von Hiscock, Kammler, Dashew gehört?) und sich so gut wie möglich vorbereitet. Da hatte auch Teilnahme am "Clubleben" noch eine ganz andere Bedeutung.

    Heute ist die gesamte Information nur einen Mausklick entfernt, und in der Regel tagesaktuell. Ohne dass man sich irgendwo unbedingt anmelden, beitreten oder engagieren müsste. Häufig trifft man auf den Vorbereitungsseminarenbei KA, DHH und jetzt auch TO Gleichgesinnte, und es bilden sich dann schnell Gruppen, die Kontakt halten und sich unterstützen.

    Das wichtigste allerdings zur Vorbereitung ist, praktische Erfahrung auf dem Wasser zu sammeln und mit vielen Leuten zu sprechen, auf dem Steg und in den einschlägigen Langfahrerforen im Internet, die das alles selbst schon mal gemacht haben. Vor Beginn unserer Reise habe ich da tolle Leute virtuell getroffen, später auch persönlich, und dann irgendwann plötzlich auch in einer Lagune in Polynesien.

    Unterwegs, vor allem westlich des Panamakanals, sieht die Sache dann sowieso ganz anders aus. Da helfen sich alle gegenseitig, egal ob mit oder ohne Stander und unter welcher Flagge. Ich habe vielleicht mehr auf fremden Schiffen repariert, und mit Rat, Tat und Ersatzteilen geholfen, als auf meinem eigenen Boot. Und wenn sich jemand richtig daneben benimmt, weiss es über SSB drei Tage später sowieso der ganze Pazifik.

    TO wird auch weiter eine Daseinsberechtigung als Verein der Langfahrtsegler haben, wenn dieser Wechsel von der analogen in die digitale Welt bei uns schnell gelingt, denn das Vereinsleben funktioniert heute nur bi-direktional und findet genauso in Flensburg wie in Fatu Hiva statt. Daran arbeite ich seit meiner Rückkehr mit und hoffe, etwas bei TO mit auf Kurs bringen zu können, bevor ich in 2 Jahren selbst wieder losfahre. Dann macht TO auch für "die Boote da draussen" wieder Sinn. Andere vergleichbare Vereine sind uns auf diesem Weg schon Lichtjahre voraus.

    Die Altlasten des Vereins, von denen so viel gesprochen wird, sind sehr gravierende, aber "analoge" Probleme. Der Mitgliederversammlung am nächsten Wochenende sollte hier ein Durchbruch gelingen. Wenn das klappt, würde ich jedem Langfahrtsegler in spe die Mitgliedschaft auch bei TO wieder unbedingt empfehlen.

    lobo

    gelöscht#15
    Kommodore
    Kommodore
    Posts:131


    --
    18.11.13 um 06:16
    Lieber Helmut,

    Du löscht einen Link auf ein internes TO Dokument, das für JEDEN über Google frei verfügbar ist. Ich habe Dich und den Vorstand schon im Februar (also vor 9 Monaten!) schriftlich darauf hingewiesen, dass einige interne TO Dokumente (auf dem TO Server und nicht irgendwo im Internet) für jedermann über Google zu finden sind. Passiert ist – wie so oft – nichts. Deine Reaktion war lediglich, dass Du meinen „Link nicht öffnen“ kannst. Damit hatte sich die Sache für Dich offenbar dann erledigt.

    Von daher ist das Löschen der Angaben von Gerhard höchst lächerlich. Sorge doch einfach dafür, dass interne Dokumente nicht auf dem TO Server frei herumliegen.

    Dazu, dass nun auch einzelne Zahlen aus dem Kassenbericht zur geheimen Kommandosache erklärt werden, würde mir auch noch einiges einfallen, aber so früh am Morgen soll es dann auch gut sein…

    Gruß Uwe
    Der Amigo
    Segler
    Segler
    Posts:20


    --
    18.11.13 um 08:43
    Den Kassenbericht 2012 kann man immer noch über Google finden auch wenn Helmut meint hier Zensur üben zu müssen. Einfach nach TO Kassenbericht 2012 googeln. Was ist übrigens so geheim daran. Ein ordentlicher Kassenbericht spiegelt doch die verantwortungsvolle Handhabung der Vereinsgelder und ist somit auch ein Aushängeschild und somit Werbung für den Verein. Nur wer was zu verbergen hat tut dies auch.

    Grüsse

    Gerhard
    Sie sind nicht berechtigt, eine Antwort zu verfassen.
    Seite 1 von 3123 > >>


    Go to top