Verstanden

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr erfahren

Trans-Ocean Foren

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen.
Hier finden Sie die aktuellsten Beiträge
vorherigevorherige Go to previous topic
weiterweiter Go to next topic
letzter Beitrag 26.11.13 um 20:03 von  Calle5
Beitritt in TO - Argumente gesucht
 43 Antworten
sortieren:
Sie sind nicht berechtigt, eine Antwort zu verfassen.
Seite 2 von 3 << < 123 > >>
Autor Nachrichten
Calle5
Segler
Segler
Posts:22


--
18.11.13 um 19:37
Liebe Engagierte,
Danke für die vielen Beiträge, die ein Bild von der Vereinigung entstehen lassen!
Vermutlich allerdings ein etwas einseitig vom Verhältnis Mitglieder - Vorstand geprägtes und nicht sonderlich einladendes.
Auf dem Wasser vermute ich anderen Umgang miteinander und hoffe sehr, dass sich das auch bald in der Vereinsstruktur wiederfindet. Scheinbar wirken ja viele darauf hin - ich wünsche allen am Wochenende eine konstruktive MV in Cuxhaven!
Mit meinem ursprünglichen Anliegen (siehe Betreff) bin ich allerdings nicht so recht weiter gekommen - gegenseitige Unterstützung und Hilfestellung auf dem Wasser ist bei mir gelebter Segelalltag und beruhte bisher immer auf Gegenseitigkeit auch ohne irgendwelche Vereinsmitgliedschaft.
Dennoch würde ich mich gerne darüber hinaus für meine Anliegen, von denen ich viele prinzipiell im TO wiederfinde, engagieren, aber ohne unnötigen "Verschleiß" durch scheinbar nicht so recht passende Strukturen.
Stephan
AKKA
Senator
Senator
Posts:582


--
19.11.13 um 06:41
Beigetragen von SiriS am 16 Nov 2013 21:26:38
Kann denn bitte mal irgendeiner die RECHTE und PFLICHTEN, VOR- und NACHTEILE die eine Mitgliedschaft mitsich bringen hier kurz und bündig erläutern? So das jeder Interessierte das mal auf einen Blick sieht?!

LG Siri

Liebe Siri,

hast Du schon einmal daran gedacht, Dich an den TO-Pressereferenten ( Öffentlichkeitsarbeit ) zu wenden? Ich denke von dort müsste am ehesten eine erhellende Antwort möglich sein. - Du solltest ihn allerdings anmailen, denn wie Du sichjer schon bemerkt hast, sind Vorstandsmitglieder nur selten im Forum und bitte ihn doch zugleich, die Antwort dann hier für alle Interessierten zu veröffentlichen.

Als ich vor 30 Jahren Segelberichte verschlang, waren viele meiner Seehelden im TO und besuchten die Stützpunkte und holten die lang erwartete Post ab und der Stützpunktleiter auf der fernen Insel freute sich, von der Heimat zu hören. - Als aus Träumen Tatsachen wurden, trat ich dem TO bei, denn nun war ich "richtiger Langfahrtsegler" und wollte Mitglied unter Gleichgesinnten sein.
Heute, seit 7 Jahren auf der Blauwasserroute, habe ich für mich erkannt, dass spätestens hinter Cuxhaven TO an Bedeutung verliert, denn Segler auf Langfahrt sind ohnehin weitgehend Gleichgesinnte ....dazu bedarf es keiner Vereine. Segler helfen sich untereinander, und das gilt ganz besonders hinter den Ozeanen, fern der Heimatbasis und wenn die Umstände mangels Infrastruktur schwieriger werden. Da wird nicht nach dem Stander geschaut oder die Mitgliedschaft abgefragt, ehe man Hilfe gewährt oder bekommt. Entsprechend verhält es sich mit TO-Stützpunkten.

Ein wesentlicher Treffpunkt und das Vereinslokal der "Verreisten" wie aller weit verstreuten 5.000 Mitglieder könnten Homepage und das Interne Forum sein, aber "man" tut sich noch schwer, die Neuerungen der modernen Kommunikation zu nutzen ... Cuxhaven ist halt etwas abgelegen, bis sich da was bewegt dauert mindestens noch bis zur nächsten MV.

Gut finde ich hier das frei zugängliche TO-Forum, wo ich in der Phase der Vorbereitung auf viele Fragen hilfreiche Antworten erhielt und heute im Gegenzug von meinen Erfahrungen berichten kann. - Auch ohne Mitgliedschaft möglich.

Viel Erfolg!

Andreas

aus Neukaledonien ... "trans ocean" statt Cuxhaven, viel besser!


Calle5
Segler
Segler
Posts:22


--
19.11.13 um 18:40
AKKA - Andrea und Andreas Danke und alles Gute! Mit der fundierten Ausage erledigt sich doch einiges...
Danke allen für die genommene Zait!
Stephan
Calle5
Segler
Segler
Posts:22


--
19.11.13 um 18:55
...Zeit
cirrus
Segler
Segler
Posts:18


--
20.11.13 um 18:43
Hallo Stephan,

"...fundierten Aussage erledigt... "
Jetzt bin ich nicht sicher, aber das heisst doch hoffentlich, dass Du nun ausreichend gute Argumente für Dich hast, dem TO beizutreten!

Ich finde, Du solltest auf jeden Fall beitreten!

mfg
Josef
Calle5
Segler
Segler
Posts:22


--
20.11.13 um 19:31
Hallo Josef,
mein Anlass, dieses Thema im Forum anzusprechen, war eindeutig die Intention, TO beizutreten, denn die Zielsetzung der Vereinigung schien mir ganz und gar dem zu entsprechen, was ich als Rahmen für meine Zukunftspläne suche und was ich gerne nach Kräften unterstützen würde.
Das Stöbern im TO-Forum führte zu wachsender Verunsicherung, ob es sich in einer Vereinigung zu engagieren lohnt, die (so scheint es mir zumindest), betrachtet man aktive Mitglieder und repräsentierenden Vorstand, nicht an einem Strang zieht, sondern anscheinend viel Kräfte für vereinsinterne Auseinandersetzung fordert und bindet.
Der Beitrag von "AKKA" gab mir letztendlich neben anderen Antworten den Anstoss zu der Entscheidung, TO nicht beizutreten, weil es sich einfach mit meiner Erfahrung deckt, dass, je einsamer das Revier, desto unbedingter und unmittelbarer ist die gegenseitige Hilfsbereitschaft der Segler untereinander, unabhängig von irgendwelchen Vereinsmitgliedschaften.
Ich wäre gerne Mitglied geworden (!) (was für mich persönliches Engagement und Verpflichtung heißt), aber mit Mitte Fünfzig ist mir meine Zeit zu schade, um sie in vereinsinterne Auseinandersetzungen zu investieren, die im Vergleich zur eigentlichen Aufgabenstellung der Vereinigung einfach ärgerlich hinderlich und am ursprünglichen Interesse vieler Mitglieder vorbei zu gehen scheinen!
Herzlichen Gruß
Stephan
cirrus
Segler
Segler
Posts:18


--
20.11.13 um 21:46
Servus Stephan,

danke für die Antwort.

Schade, ich denke, das ist nun für TO und Dich eine Situation wo (für mich) jetzt beide eher verlieren.
Gut, Du sparst Dir Deine 30 Euro per anno. Aber sonst? Wo wären die weiteren massiven Nachteile für Dich im Falle eines Beitrittes?

Und der TO, der hat nun weiteres Mitglied nicht dabei, von deren Art er wohl ein paar brauchen würde.

Naja, schau ma mal, vielleicht überlegst Du es Dir noch? Ist ja wohl hoffentlich nicht in Stein gemeisselt, oder?

Jetzt gibts ja mal die MV:
Was kostet übrigens eine gute Kaberettkarte? ;-)
Siehst Du, mit ein wenig "Positiv denken", wäre der diesjährige Beitrag schon mal durchaus gut investiert... ;-)
Da wärst dann auch nicht nur Zaungast? ;-)

Mfg
Josef
Der Amigo
Segler
Segler
Posts:20


--
20.11.13 um 21:55
Hallo Josef,

wenn man sich anschaut wieviel Geld an Prozesskosten, Personalkosten und sonstigem draufgeht muss ja wohl die Frage erlaubt sein, ob die 30€ wirklich gut angelegt sind. Rechne doch mal vor, wieviel % des Beitrags wirklich in den ursprünglich angedachten Zweck des TO fliessen.

Grüsse

Gerhard
Calle5
Segler
Segler
Posts:22


--
20.11.13 um 21:58
Hallo Josef,
es geht mir nicht um die 30 EUR, es geht mir darum, dass ich mich als Mitglied für die richtige Sache effizient engagieren möchte, ohne unnötige Reibungsverluste. Und in Stein ist nichts gemeisselt (steter Tropfen höhlt den Stein...)
Ich wünsche eine zukunftsträchtige JHV!
Herzlichen Gruß
Stephan
SY-DELLE
Senator
Senator
Posts:459


--
21.11.13 um 10:33
Bitte, wer ist ab dem 1.10.13 als ordentliches MG im TO aufgenommen worden ? Gerne auch nur eine PN als AW

Mein schriftlicher Aufnahmeantrag vom 25.9.13, als für mich sichtbar wurde, dass sich im TO durch die MG-2013 etwas ändern könnte, ist nach dem 4ten Mail ab Ende Okt, jetzt nach fast zwei Monaten nur einmal in der letzten Woche damit beantwortet worden, dass er bei der  ? nächsten ? Vorstandssitzung besprochen wird.
Ein Hinweis dann von mir darauf, dass ich zur HV fahren möchte, ist aus welchen Gründen auch immer, bis heute ohne Berücksichtigung geblieben.
Ich hatte nach fast 20 Jahren der MGschaft zum 30.9.13 aus Protest der Inaktivität in Sachen Vorbereitung einer zu verbessernden Hompage gekündigt, nachdem ich es sogar damals über meine www.SY-DELLE.de versucht habe, deutlich zu machen, wo man in über 50 Punkten ansetzen könnte
- dazu kam dann eine einzige Antwort, dass erst einmal die Altlasten Vorrang hätten - das hielt ich für falsch !
die Tatsachen, als Wahrnung zu ähnlichen Aktionen, einer CREW kostenlos eine Yacht zur Verfügung zu stellen, findet Ihr unter www.DEIN-Globus.com + INSTA: sy_delle39 - auf ein Strafverfahren wird seit dem 96.9.22 bisher gewartet
Der Amigo
Segler
Segler
Posts:20


--
21.11.13 um 15:40
jr.-Delle,

was erwartest Du? Du hast Kritik geübt womöglich sogar am Vorstand. Dies ist das schlimmste Verbrechen, das Du im TO begehen kannst.

Du hast demütig auf die Knie zu gehen und dem Vorstand die Füsse zu küssen. Hast Du dies den noch nicht bemerkt.

Satire aus

Grüsse

Gerhard
Gustavo
Skipper
Skipper
Posts:38


--
21.11.13 um 18:56
Scheintwohl weiterhinn noch Alles beim Alten zu bleiben , Gewulfe, Zankereien, Gestänker; Entteuschungen, schade um den TO, könnte und müsste ganz anders sein.
Aber leider nimmt Wut, Unnbescheidenheit, Rücksichtslosigkeit ; Gleichgültigkeit und Überheblichkeit die Oberhand. Ganz bestimmt keine gute Konstellation führ ein Verein in dem man sich prinzipiell untereinander behilflich sein sollte.

Tja, schade, schade um den TO,

meint Gustavo
ATAIR
Kommodore
Kommodore
Posts:191


--
21.11.13 um 22:26
Hallo Stephan,
nach 10 Jahren auf den Weltmeeren unterwegs, können wir Folgendes festhalten:
1. Die Mitgliedschaft im TO hilft hier draußen wenig bis gar nichts. Wie Uwe schon sagte, sind Fremdsprachenkenntnisse, insbesondere Englisch, viel, viel wichtiger.
2. Deutsch sprechende Blauwassersegler sind nur ein übersichtlicher Teil der Gemeinde. Die über alle Nationen verstreuten Segler, helfen sich überall
in vorbildlicher Weise gegenseitig, vor allem auch bei längeren Strecken über Funkrunden. Deswegen auch Englisch lernen bzw. auffrischen.
3. Der Vereinsvorstand des TO hebt immer die Bedeutung "seiner" Stützpunkte hervor. Wir haben noch keinen Stützpunkt erlebt, bei dem die Mitgliedschaft im TO abgefragt wurde. Die Hilfe oder auch die sozialen Kontakte waren immer auf alle Segler ausgerichtet. Warum sollte das auch nicht so sein, sind Stützpunktleiter in der Regel Blauwassersegler, die die vorbehaltlose gegenseitige internationale Hilfe kennen. Und warum sollten die Stützpunkte dem TO gegenüber besonders aufgeschlossen sein, erhalten sie doch, außer einem mehr oder weniger schönen Schild, nichts für ihre oft aufopfernde Tätigkeit. Manchmal müssen sie sich auch für diese ehrenamtlich Tätigkeit auch noch böse Worte von den Seglern anhören, die meinen der TO-Stützpunkt hätte eine Serviceverpflichtung zum Nulltarif.

Kurzum: Es ist eine Schande, wie der TO-Vorstand "seine" Stützpunkte behandelt. Eine Aufwandsentschädigung wäre angebracht, jedenfalls besser, als die Vereinsgelder in dubiosen Gutachten zu verschleudern.

Lieber Stephan: Aus unserer Sicht ist der TO in der heutigen Form ein Verein, den Du als Blauwassersegler nicht brauchst. Du hast ja noch nicht mal ein Stimmrecht, da Du nicht in Cuxhaven bist.

Wolfram
SY ATAIR
Calle5
Segler
Segler
Posts:22


--
22.11.13 um 09:02
Hallo Wolfram,

Danke für die deutliche Beschreibung.
Zusammen mit den anderen Beiträgen gibt sie mir ein eindeutiges Bild von TO und ein Beitritt bleibt für mich sinnlos.

Allen immer eine Handbreit Wasser unter dem Kiel!

Stephan
AKKA
Senator
Senator
Posts:582


--
22.11.13 um 09:49
Beigetragen von Calle5 am 22 Nov 2013 09:02:11

... Zusammen mit den anderen Beiträgen gibt sie mir ein eindeutiges Bild von TO und ein Beitritt bleibt für mich sinnlos.

Stephan


Stephan und andere TO-Interessierte,

die Mitgliederversammlung findet morgen statt, und Chancen auf Besserung sind gegeben. Also bitte nicht so endgültig NEIN sagen.

Die im Internen Bereich diskutierten Kritiken und Anträge der um Aufklärung und Reformen Bemühten sind zahlreich, die Argumente einleuchtend und finden mehrheitlich unsere Unterstützung. Gemessen an der schweigenden Masse der ahnungslosen TO-Heft-Abonnenten bilden die engagierten Neuerer leider nur eine winzige Gruppe. Wir haben keine Ahnung wie sich die knapp 2% der in Cuxhaven versammelten TO-Mitgliederschaft zusammensetzen wird. Die einen kämpfen für die Zukunft des TO, die anderen haben vielleicht vorab Schnitzel bestellt und freuen sich auf den Beginn des gemütlichen Teils mit Preisverleihung.

Den Neuerern wünschen wir viel Erfolg für die Anträge, möge es ihnen gelingen, den "Abonnenten" die Augen zu öffnen und deren Stimmen zu gewinnen, dann wollen auch wir gern im Verein bleiben. Wenn, wie wir hoffen, die wichtigsten Anträge durchgehen und möglichst auch das Vorstandsteam eine Auffrischung erfährt, dann sollte man beitreten und die Gruppe der Aktiven weiter stärken, um alte und neue Lasten als demokratische Gemeinschaft mit offener Informationspolitik zu meistern. Der Verein und seine Ziele sind es (eigentlich) wert.

Andrea und Andreas

... aus Neukaledonien ... "trans ocean" statt Cuxhaven!

AKKA
Senator
Senator
Posts:582


--
24.11.13 um 08:20

Beigetragen von AKKA am 22 Nov 2013 09:49:20

... Zusammen mit den anderen Beiträgen gibt sie mir ein eindeutiges Bild von TO und ein Beitritt bleibt für mich sinnlos.

Stephan

Stephan und andere TO-Interessierte,

...die Mitgliederversammlung findet morgen statt, und Chancen auf Besserung sind gegeben. Also bitte nicht so endgültig NEIN sagen...

AKKA


Stephan, Du scheinst leider richtig zu liegen.


Die ersten Meldungen aus der MV in Cuxhaven nehmen uns alle Hoffnungen, stattdessen Enttäuschung und Katerstimmung!

Fassungslos aus dem Pazifik ..... ach, wären wir doch in Cuxhaven geblieben, denn "trans ocean" sind wir dank neuer Satzung "Fassung Vorstand" auf Dauer von demokratischer Einflussnahme abgekoppelt und den Daheimgebliebenen ausgeliefert. Wem am Verein Trans-Ocean etwas liegt, bleibt also besser zuhause!

Andrea und Andreas

Noumea, Neukaledonien
SY-DELLE
Senator
Senator
Posts:459


--
24.11.13 um 12:20
Beigetragen von AKKA am 24 Nov 2013 zur nachtschlafender Zeit

Stephan, usw 
Wem am Verein Trans-Ocean etwas liegt, bleibt also besser zuhause!

Andrea und Andreas

Noumea, Neukaledonien
Wenn Ihr zu Hause gewesen wäret, hättet Ihr auch nicht abstimmen können, weil der Vorstand  Euch doch schon längst als MG raus geschmissen hätte,
So wie sie mich nicht wieder aufgenommen haben, obwohl ICH mich fast immer nur gegen die Inaktivität für eine bessere Hompage im TO geäussert habe. Erst mal eine Stimme weniger bei dieser HV
- bin mal gespannt, wann mir die Registrierung für die jetzige Nicht-MG genommen wird -
die Tatsachen, als Wahrnung zu ähnlichen Aktionen, einer CREW kostenlos eine Yacht zur Verfügung zu stellen, findet Ihr unter www.DEIN-Globus.com + INSTA: sy_delle39 - auf ein Strafverfahren wird seit dem 96.9.22 bisher gewartet
Der Amigo
Segler
Segler
Posts:20


--
24.11.13 um 14:55
Hört sich nicht gut an. Weiss jemand etwas genaueres.

Grüsse

Gerhard
MERGER
Senator
Senator
Posts:263


--
24.11.13 um 15:16
Beigetragen von Der Amigo am 24 Nov 2013 14:55:42
Hört sich nicht gut an. Weiss jemand etwas genaueres.

Grüsse

Gerhard

Ja ich, ich war da und komme gerade aus Cuxhaven zurück. Es ist alles sehr gut gelaufen... Der TO hat wieder eine Zukunft!

Martin


Martin, SY MERGER - Moderator
Klaus
Kommodore
Kommodore
Posts:166


--
24.11.13 um 15:36

Wenn man die Zahl 33 besser findet als die Zahl 13, ist es gut gelaufen

Klaus Fohrmann
Sie sind nicht berechtigt, eine Antwort zu verfassen.
Seite 2 von 3 << < 123 > >>


Go to top