Verstanden

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr erfahren

Trans-Ocean Foren

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen.
Hier finden Sie die aktuellsten Beiträge
vorherigevorherige Go to previous topic
weiterweiter Go to next topic
letzter Beitrag 06.03.14 um 11:10 von  Seehexe
Heiße Schrauben in GFK
 2 Antworten
sortieren:
Sie sind nicht berechtigt, eine Antwort zu verfassen.
Autor Nachrichten
Jan L. Prahm
Segler
Segler
Posts:14


--
03.03.14 um 15:14
     

    Hallo,

     

    ich habe folgendes Problem: Der Auspuffstutzen meiner Standheizung ist am Heck mit einfachen selbstschneidenden Schrauben im Heckspiegel verschraubt. Das Loch im Heckspiegel ist deutlich größer als der Auspuff, der so entstehende Luftspalt verhindert die Hitzeübertragung in das GFK. Zwischen der Flanschplatte des Auspuffs und der Heckspiegelfläche befindet sich eine Kunststoffscheibe zur Wärmeisolierung. So weit so gut.

    Ich wunderte mich, daß die Schrauben, mit der die Flanschplatte am Heckspiegel festgeschraubt ist, ganz locker waren und dachte zunächst "Wie kommt das denn, warum hat der Voreigner die denn nicht mal nachgezogen?" Jetzt habe ich aber eine andere Theorie: Durch die Hitze aus dem Abgas wird alles Metall in diesem Bereich heiß und somit auch die Schrauben, weil sie ja nicht thermisch vom Rest getrennt sind. Durch die Erhitzung der Schrauben lockert sich das GFK in ihrer unmittelbaren Umgebung und sie werden folglich locker.

    Frage nun: Könnte meine Theorie richtig sein? Zweite Frage: Wenn ja, wie kann man die Flanschplatte befestigen, ohne daß sich wie auch immer geartete Schrauben lösen? Eine Idee war, die Schrauben durchzubolzen und von innen mit Mutter und Kontermutter zu sichern (weil die Plastikringe der selbstsichernden Muttern ja vielleicht auch durch die Hitze zerstört werden).

    Frage hier: Ist das sinnvoll oder wird damit nur noch mehr Laminat in Mitleidenschaft gezogen?

    Und ganz allgemein die Frage: Wie wird das Problem denn sonst gelöst? Jede Charteryacht hat doch heutzutage eine Standheizung. Wie ist denn da der Auspuff befestigt?

     

    Viele Grüße

     

    Jan Prahm

    AKKA
    Senator
    Senator
    Posts:582


    --
    04.03.14 um 05:31

    Hallo Jan,

    AKKA hat zwei Abgasflansche, 1x Warmluft- und 1x Warmwasserheizung. Für beide gilt aussen Flansch, dann große Asbestnachfolgematerial-Scheibe zwecks Isolierung, Gfk-Bordwand, wieder Isolierscheibe und alles wird zusammengehalten durch

    1) innen eine große Mutter .... wie man es auch bei Seeventilen oder Wasserauslässen findet.
    2) 3 Durchgangsschrauben statt der großen Mutter

    Beides funktioniert problemlos

    Gruß, Andreas
    Seehexe
    Kommodore
    Kommodore
    Posts:116


    --
    06.03.14 um 11:10
    Moin Jan,
    warscheinlich hast Du einen Serienborddurchlass von Eberspächer oder Webasto.Dieser wir normalerweise immer mit einer wärmedämmender Platte (Asbestähnlich) an der Innenseite isoliert. Dann sollte er mit 3 durchgebolzten Schrauben
    montiert werden. Da an der Außenseite das Auspuffrohr nicht mit dem Flansch in Berühtrung kommt,sollte es auch keine große Wärmeübertragung geben.Wichtig wäre noch auf der Inneseite etwa größere Unterlegscheiben verwenden.
    Falls Du Teile brauchst bitte eine PN schreiben.

    Gruß Michael



    Nicht der Wind sondern die Segel bestimmen den Kurs
    Sie sind nicht berechtigt, eine Antwort zu verfassen.


    Go to top