Verstanden

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr erfahren

Trans-Ocean Foren

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen.
Hier finden Sie die aktuellsten Beiträge
vorherigevorherige Go to previous topic
weiterweiter Go to next topic
letzter Beitrag 15.03.14 um 21:17 von  Thomas
Sozialversicherung beim Sabbatikal
 4 Antworten
sortieren:
Sie sind nicht berechtigt, eine Antwort zu verfassen.
Autor Nachrichten
aschi1711
Skipper
Skipper
Posts:44


--
15.03.14 um 10:47
    Hi, viele machen ja inzwischen mal nen Jahr Uralub vom Alltag und verlassen ihren Job. Vielleicht macht mein Arbeitgeber ja auch mit. Nun möchte ich mal sehen was für Möglichkeiten es gibt eventuell die Sozialversicherungen weiter laufen zu lassen. (über den Arbeitgeber?) oder was es sonst für Möglichkeiten gibt. Ob es überhaupt geht sich ganz abzumelden. Bevor ich mit dem AG rede, will ich mal hören wie es andere Kurzzeitausteiger gemacht haben.

    Gurss Andreas
    gelöscht#G2
    Kommodore
    Kommodore
    Posts:112

    --
    15.03.14 um 10:57
    Schau mal hier   http://sabbatical24.de/sabbatical-v...cherungen/
        
    oder http://www.travelicia.de/sabbatical/


    Vielleicht gibts hier ja auch Segler, die es schon "gemacht" haben.

    Giovanni
    MEYOU
    Skipper
    Skipper
    Posts:25


    --
    15.03.14 um 13:28
    Hallo,

    für unsere 2 Jahre Sabbatical haben wir von den Arbeitgebern unbezahlten Urlaub bekommen. Das macht leider nicht jede Firma mit, (schade) . Selbstverständlich werden in dieser Zeit von den AG keine Beiträge bezahlt. Nach langem Überlegen haben wir:
    -eine private Krankenversicherung (Preuss-Versicherungen, alles reibungslos gegangen) abgeschlossen. Deckung weltweit + 8 Wochen im Jahr in Deutschland. 
    - die  Anwartschaften bei den Krankenkassen bezahlt
    - keine Beiträge zur Rentenversicherung bezahlt. 

    Inzwischen sind wir wieder zurück in unserem Berufsleben, und die Zahlungen gehen wie gewohnt weiter.

    Grüße
    Miro

    aschi1711
    Skipper
    Skipper
    Posts:44


    --
    15.03.14 um 18:00
    Danke für so schnelle antworten. Klingt ja zuverzichtlich. Die seite sabbitacal ist echt gut zur info. ihr seid spitze


    andreas
    Thomas
    Skipper
    Skipper
    Posts:39


    --
    15.03.14 um 21:17
    Hallo Andreas,

    was gut funktioniert ist, vor der Abreise auf einen Teil des Gehalts zu verzichten und sich diesen Teil dann während der Reise dann monatlich auszahlen zu lassen. Das kostet den Arbeitgeber nichts, ermöglicht aber das Weiterbestehen eines Arbeitsverhältnisses. Dies setzt natürlich Vertrauen in den Arbeitgeber voraus und dass er überhaupt mitmacht. Kleine Firmen sind ggf. zu sowas bereit.

    Gruß
    Thomas
    Sie sind nicht berechtigt, eine Antwort zu verfassen.


    Go to top