Verstanden

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr erfahren

Trans-Ocean Foren

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen.
Hier finden Sie die aktuellsten Beiträge
vorherigevorherige Go to previous topic
weiterweiter Go to next topic
letzter Beitrag 02.11.12 um 14:35 von  La Paloma
PACTOR 4
 28 Antworten
sortieren:
Sie sind nicht berechtigt, eine Antwort zu verfassen.
Seite 2 von 2 << < 12
Autor Nachrichten
Dietmar_DL4HAO
Segler
Segler
Posts:18


--
23.10.12 um 20:11
(hat sich inzwischen erledigt)
Moskito
Kommodore
Kommodore
Posts:191


--
24.10.12 um 13:39
Schaut auch mal hier nach, das habe ich einmal für einen Segelfreund, der wenig Ahnung vom Funken hatte, zusammengeschrieben.

http://www.die-faehre.de/Elektrik/g...echeck.pdf

Und was die Ausbreitung anbetrifft, ist für mich nach wie vor die kleine APP für Airmail ein "must-have", wie das so schön heute heisst.

http://die-faehre.de/Elektronik.html

:):)
Et hätt noch emmer joot jejange ...meint Selmi :):) Moskito .... meine Ideen zum Bord-Alltag findet Ihr in Die Faehre
Dietmar_DL4HAO
Segler
Segler
Posts:18


--
24.10.12 um 14:20
(hat sich inzwischen erledigt)
Moskito
Kommodore
Kommodore
Posts:191


--
25.10.12 um 16:49
Hallo Dietmar,

danke für den Kommentar.

Ich bin bei Deinem Beitrag irgendwie ins Träumen geraten und zwar deswegen:

Ich kenne Eckhardt DJ4 UF aus meiner Amateur-Anfangszeit, ich habe bei ihm das Funken gelernt. Er war und ist ein wirklich guter Lehrer, was ich als begeisterterAnfänger sehr genossen habe.
Drum lass mich ein bisschen schwärmen, sei es aus Altersgründen gestattet.

Das war im damaligen OV Aachen (OV sind die Ortsverbände...Funkerzusammenschlüsse des DARC) und das war eine wahre AMAfunkbande der...für mich..Sonderklasse.
Leute, die ihr ganzes Geld für Drake-Geräte ausgaben und dann abenteuerlich schnell...für mich. der ich gerade mal Tempo 60 im Morsen geschafft habe..mit anderen weltweit "chattteten" mit Tempo 130 bis 150...und die verstanden alles...es war der helle Wahnsinn.

Später bin ich dann bis 80 auch gekommen, aber dann war schluss..

Wenn ich heute meine Enkel mit dem Iphone höre dididit-da-da dididit als SMS und denen das erzähle...dann schauen die mich an, als ob ich von einem anderen Orbit wäre...ich mach mir dann immer den Spass und hau den Vornamen von Einem auf den Tisch dadidadit dadadida und so weiter....ich hab jedenfalls einen Heidenspass dabei.

Naj so mal genug gesülzt, aber schön ist es immer noch...und ich hab noch mein altes Paddel..

:):)
Et hätt noch emmer joot jejange ...meint Selmi :):) Moskito .... meine Ideen zum Bord-Alltag findet Ihr in Die Faehre
MERGER
Senator
Senator
Posts:263


--
26.10.12 um 09:00
Eure Schilderungen wecken auch bei mir Erinnerungen. Ich bin seit 1968 lizensiert und könnte aus diesen Zeiten einiges erzählen. Danach war allerdings eine jahrzehntelange AFU-Pause. Wenn man jeden Tag im Entwicklungslabor mit Kommunikationsgeräten zu tun hat, braucht man das in seiner Freizeit nicht mehr wirklich. Erst seit dem ich vor 10 Jahren das Boot gekauft habe, beschäftige ich mich auch wieder mit AFU. Allerdings auch jetzt nur im Zusammenhang mit Booten.

Die meisten Segler sind nach meiner Erfahrung am Amateurfunk lediglich interessiert weil sie erkannt haben, dass er besonders auf Langfahrt für sie nützlich ist. Die Lizenz wird nur erworben, weil es nicht ohne geht. Immer wieder erstaunt mich welch großer Aufwand getrieben wird, um möglichst leicht oft am Rande der Legalität an eine Genehmigung zu kommen. Statt hier das dünnstmögliche Brett zu bohren, halte ich es für wesentlich sinnvoller, sich mit der Technik ein bisschen zu beschäftigen. Elektrotechnische Grundkenntnisse kann man an Bord immer brauchen, nicht nur für den Funk. Das Kow-How um die Geräte richtig bedienen zu können und erst recht das um die paar Fragen für die Prüfung beantworten zu können, fällt dabei ganz von alleine ab. Morsen, als große Hürde während unserer Jugendzeit, gibt es ja nicht mehr. Geschätzter Aufwand für eine A-Lis in DL: etwa wie ein SKS.

Auch ich werde immer wieder gefragt, welchen Transceiver ich für PACTOR empfehlen würde. Alle gehen, ist dann immer meine Antwort. SCS hat sehr gute Arbeit geleistet und das P3-Signal optimal in die 2,4 kHz Bandbreite, die seit mindestens 30 Jahren Standard bei allen SSB-Geräten ist, hinein designd. Das können sie alle, man darf nur nicht den Fehler machen das Gerät auf eventuell andere optional noch vorhandene Bandbreiten einzustellen. Ein weiterer Fehler ist nicht genau auf die Frequenz abzustimmen was zur Folge hat, dass sich die Übertragungskanäle nicht genau decken. Auch das senkt die Übertragungsraten drastisch. Viel kaputt machen kann man auch durch vielfältige „Signalverbesserungsmöglichkeiten“, die die Geräte oft haben. Im Zweifel sollte man alles abschalten, wie man überhaupt auf eine möglichst einfache Bedienoberfläche achten sollte. Für PACTOR braucht man diesen ganzen Firlefanz nicht. Hauptkriterium für eine Transceiver-Neuanschaffung wäre für mich, wie das Gerät an den Platz passt, an dem ich es an Bord einbauen möchte. Klingt simpel, ist aber so. Auch die oben angesprochene Wärmeentwicklung ist kein ernsthaftes Thema. Nennenswerte Wärme entsteht nur bei großer Sendeleistung. Die braucht man aber nicht. Wenn man nur eine einigermaßen vernünftige Antenne hat, reichen 20 W völlig aus. Wärme ist damit kein Thema. BTW: Ich selbst habe an Bord einen 20 Jahre alten FT-790 von Yaesu. Einziger Grund für die Wahl: Er war vorher schon da!

Noch etwas zur oben angesprochenen Frequenzbelegung. Einen festen Kanalplan wie auf UKW gibt es schlichtweg nicht. Es gibt lediglich festgelegte Frequenzbereiche in denen sich jeder eine Frequenz suchen kann, aber keinen Anspruch auf deren exklusive Benutzung hat. Trotz sorgfältiger Auswahl lassen sich Doppelbelegungen deshalb nicht vermeiden. In der Praxis ergibt sich daraus nach meiner Erfahrung kein nennenswertes Problem. Eher stören einige, oben treffend als „Vollpfosten“ bezeichnete Funkamateure. Durch „Intruder Watch“ und andere AFU-Organisationen scharf gemacht, spielen sie sich als Polizisten auf. Mangels Kenntnissen diagnostizieren sie auch PACTOR-Signale als „Aliens“ und versuchen sie ihrerseits wieder zu stören. Die PACTOR-Verbindung klappt trotzdem, es dauert nur länger.

Aus meiner Erfahrung kann ich nur sagen es geht immer. Wenn nicht jetzt, dann eben in einer halben Stunde. Derzeit (aus dem östlichen Mittelmeerraum) nutze ich in über 90% alle Fälle ON0FS in Belgien oder LZ3CB in Bulgarien. Beide Stationen haben mir ungefragt eine tägliche Verbindungszeit von jeweils 120 min eingeräumt. Wenn es wegen Störungen etwas länger dauern sollte, macht das also nichts. Durch Dietmars Tagesschauservice, hat sich mein durchschnittliches Datenaufkommen knapp verdoppelt. Trotzdem brauche ich dafür selten länger als 10 min/Tag. Von daher besteht für ein anderes Vorgehen (P4 ?) meinerseits keine Notwendigkeit und ich bin sicher bei vielen anderen auch nicht.

Martin
Martin, SY MERGER - Moderator
MERGER
Senator
Senator
Posts:263


--
01.11.12 um 19:08
Beigetragen von AKKA am 27 Sep 2012 08:56:48
Hi Martin

wirklich toll und informativ, vielen Dank.
Ich hatte "drüben" schon einen Kommentar hinterlassen, aber beim lesen jetzt fiel mir eines auf:

"Die Liste wird bei ZS5S jeweils zum 1. eines Monats aktualisiert"

Das ist, leider, leider nicht mehr so, seit dem 1.9.2012 - Joost ist krank und kann das nicht mehr machen. Wirklich schade - man lief nie Gefahr irgendwas nicht mitzubekommen.

....


Gruß
Andrea

Heute habe ich die traurige Mitteilung bekommen, dass Joost vor ein paar Tagen verstorben ist. Er war unter seinem Rufzeichen ZS5S für alle Winlink-Nutzer ein Begriff, der viel für die Community getan hat.

Martin

Martin, SY MERGER - Moderator
Moskito
Kommodore
Kommodore
Posts:191


--
02.11.12 um 11:46
Hallo Benjamin,

das ist eine triste Nachricht...vor allem für alte "Pactorianer".

die letzte "RMS" von Joost habe ich in diesem August bekommen...die erste??? das muss so in 1996 gewesen sein...tempi passati...

es werden wohl nur wenige mit dem Namen und dem dahinter sich verbergenden "old man"überhaupt etwas verbinden, für südafrikanische Segelreunde war er der Spezialist und Helfer, wie für viele andere auch.

:):)
Et hätt noch emmer joot jejange ...meint Selmi :):) Moskito .... meine Ideen zum Bord-Alltag findet Ihr in Die Faehre
Dietmar_DL4HAO
Segler
Segler
Posts:18


--
02.11.12 um 13:10
(hat sich inzwischen erledigt)
La Paloma
Kommodore
Kommodore
Posts:167


--
02.11.12 um 14:35
Hallo aus Teneriffa,

Das ist ein großer Verlust für die Funkergemeinde und hier speziell die vielen Winlink Nutzer. Seine Mailbox war immer erreichbar in meiner Zeit in Afrika.

Ferdinand
de Ferdinand / In der Karibik Inselhopping. Takatsch on Tour
Sie sind nicht berechtigt, eine Antwort zu verfassen.
Seite 2 von 2 << < 12


Go to top