Verstanden

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr erfahren

Trans-Ocean Foren

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen.
Hier finden Sie die aktuellsten Beiträge
vorherigevorherige Go to previous topic
weiterweiter Go to next topic
letzter Beitrag 13.07.26 um 19:18 von  rubberduck
Kielwasser — nicht-kommerzielles Community-Projekt: Revier-Meldungen aus 12 Ländern, Seewetter, Bordbücher
 0 Antworten
sortieren:
Sie sind nicht berechtigt, eine Antwort zu verfassen.
Autor Nachrichten
rubberduck
Leichtmatrose
Leichtmatrose

--
13.07.26 um 19:18

Moin zusammen,
    nach Rücksprache mit der Geschäftsstelle darf ich hier ein privates, nicht-kommerzielles Projekt vorstellen: kielwasser.blog
    Angefangen hat es als gemeinsames Bordbuch für ein paar befreundete Crews — Törns mit Track, Karte, Logbuch und Fotos, automatisch erzeugt aus dem GPX (jeder Plotter kann das exportieren) oder direkt aus meiner Logbuch-App. Inzwischen ist drumherum einiges entstanden, das vielleicht auch ohne eigenes Bordbuch nützlich ist:
    - Revier-Meldungen: amtliche Sperrungen und Einschränkungen aus 12 Ländern (NL, DE, DK, SE, HR, IT, GR, ES, UK …) auf einer Seite — stündlich aktualisiert, fremdsprachige Meldungen automatisch auf Deutsch/Englisch übersetzt, mit Orts- und Positionssuche
    - Revier-Alarm: neue Sperrungen der eigenen Reviere per E-Mail, dazu ein täglicher Status mit Pegelständen und Seewetter (Double-Opt-in, jederzeit abmeldbar)
    - Guides: z. B. zur Staande Mastroute — inkl. der aktuellen 2026er-Sperrlage (Schipholbrug & Co.) — und zu den Ostsee-Schutzgebieten samt der drei neuen NSGs vom März
    - Häfen der Crews: angelaufene Häfen aus echten Törn-Tracks, mit Marina-Infos
    Alles kostenlos und werbefrei, ohne Konto nutzbar (nur das eigene Bordbuch braucht eins). Klar ist auch: Die Meldungen sind eine Planungshilfe und ersetzen keine amtlichen Bekanntmachungen. Bei den Tracks wird auf Datenschutz geachtet (Foto-Metadaten werden entfernt, Positionen lassen sich unscharf halten).

Ich freue mich über Feedback — was fehlt euch in euren Revieren? Neue Quellen und Guide-Wünsche nehme ich gern mit auf!
    Handbreit,
    Chris (SY Rubberduck)

Sie sind nicht berechtigt, eine Antwort zu verfassen.

Go to top