Verstanden

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr erfahren

Trans-Ocean Foren

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen.
Hier finden Sie die aktuellsten Beiträge
vorherigevorherige Go to previous topic
weiterweiter Go to next topic
letzter Beitrag 12.10.15 um 13:33 von  Klaus Beckmann
Pactor mit YAESU FT857D auf Amateurfunkfrequenzen
 4 Antworten
sortieren:
Sie sind nicht berechtigt, eine Antwort zu verfassen.
Autor Nachrichten
axelschneider
Leichtmatrose
Leichtmatrose
Posts:1


--
20.06.14 um 20:55

    Wer kennt sich mit den Menüs und Parametern des FT857D aus?

    Ich habe AIRMAIL über Bluetooth mit dem PactorIIIusb und dem FT857D hardwaremäßig verbunden. Alles geht wie von alleine von AIRMAIL aus, Frequenzen werden am TRX eigestellt, Sendeverfahren DIGI mit PSK31/U, so dass man schon an ein Wunder glaubt. Ich habe die Ausführungen von SY Merger und KAJA zur Installation von Pactor gelesen und versucht diese sinngemäß zu beachten, allerdings treffen insbesondere die Methoden zur Einstellung der Audiotöne für das FT857D nicht zu (oder ich bin zu einfältig...).

    Ergebnis ist jedenfalls, das ich bisher noch keine stabile Verbindung mit irgendeiner MBO von WINLINK zustande bekommen habe, geschweige eine Mail aus der OUTBOX verschickt habe. Kann mir jemand auf die Sprünge helfen und die notwendigen Einstellungen am FT857D erklären? Ich habe zwar die AFU-Prüfung ohne Fehler absolviert, jedoch bin ich bar jeder praktischen Erfahrung...

    Danke im voraus

    Axel von der Roten Grütze

    Kay
    Skipper
    Skipper
    Posts:30


    --
    20.06.14 um 22:26
    Moin

    Habe auch den FT857D istalliert aber mit dem II-Pro, aber wenn du willst können wir die Einstellungen durchgehen. Vielleicht hilfst.
    Gib mir deine eMail als PN

    Gruß
    Kay
    SY FRANGIPANI
    Clasen
    Skipper
    Skipper
    Posts:25


    --
    03.07.14 um 14:59
    Grüß Gott,

    Pactor IIIUSB betreibe ich mit YAESU FT 857 ohne Probleme. Zunächst ist die richtige Konnektion der Hardware wichtig; die Verbindung: Pactor-Modem und Laptop/Airmail muß stimmen (s. Website KAYA). Der TRX sollte im Menue digital auf: USER-U eingestellt werden, alle digitalen Features (DNR etc) bitte ausschalten, bei AGC "FAST" einstellen. Es wird immer in USB gearbeitet. Wichtig: Einstellen der Autitöne im Airmal: PSK und FSK Amplituden (= Häkchen weg!!). Töne einzeln via ALC (s. Menue) einstellen. Ist bei KAYA gut beschrieben. Dann Frequenz einstellen. WICHTIG: OFFSET berücksichtigen! Sendeleistung max. 20 Watt. Denke daran: Com-Schnittstelle muß identifiziert werden und die Kommunikation Laptop/Airmail - PTC dringend prüfen. Dann dürfte es klappen. Bitte Kontakt mit Rüdiger Hirche ("Amateurfunk an Bord" www. sy-kaya.de) DJ9UE aufnehmen (r.hirche@sy-kaya.de) oder Martin Erger DK4FD (merger& friends).

    Gutes Gelingen!!

    Dr. Rüttger Clasen DL8MEZ
    SY URSEL II
    Armin
    Leichtmatrose
    Leichtmatrose
    Posts:2


    --
    03.07.14 um 19:49
    Hi Axel,
    kannst dich bei mir wenn du willst melden, dann gehen wir die Sache durch. Ist kein Hexenwerk, aber man stolpert manchmal über die einfachsten Sachen ;-)
    gruß Armin DL8AH
    dl8ah@darc.de
    Klaus Beckmann
    Skipper
    Skipper
    Posts:28


    --
    12.10.15 um 13:33
    Beigetragen von Clasen am 03. 07. 2014 2:59
    Grüß Gott,

    Pactor IIIUSB betreibe ich mit YAESU FT 857 ohne Probleme. Zunächst ist die richtige Konnektion der Hardware wichtig; die Verbindung: Pactor-Modem und Laptop/Airmail muß stimmen (s. Website KAYA). Der TRX sollte im Menue digital auf: USER-U eingestellt werden, alle digitalen Features (DNR etc) bitte ausschalten, bei AGC "FAST" einstellen. Es wird immer in USB gearbeitet. Wichtig: Einstellen der Autitöne im Airmal: PSK und FSK Amplituden (= Häkchen weg!!). Töne einzeln via ALC (s. Menue) einstellen. Ist bei KAYA gut beschrieben. Dann Frequenz einstellen. WICHTIG: OFFSET berücksichtigen! Sendeleistung max. 20 Watt. Denke daran: Com-Schnittstelle muß identifiziert werden und die Kommunikation Laptop/Airmail - PTC dringend prüfen. Dann dürfte es klappen. Bitte Kontakt mit Rüdiger Hirche ("Amateurfunk an Bord" www. sy-kaya.de) DJ9UE aufnehmen (r.hirche@sy-kaya.de) oder Martin Erger DK4FD (merger& friends)

     

    Habe hierzu noch diverse Fragen:

    Der Yaesu 875 hat ja einen digitalen Audio Eingang über den die Kommunikation mit dem Pactor per CAT Kabel läuft. Im Menu 37 "Dig Gain" lässt sich hier der Gain von 0 bis 100 beliebig einstellen. Das Einstellen des MicGain (hier des Digitalen Eingangs) ist ja der erste Schritt zu Einstellung der Audiotöne. 

    Auf welchen Wert habt ihr den DigGain gesetzt? Und habe ihr Anpassungen im Menu 36 "Dig Disp" und Menu 39 "Dig Shift" vorgenommen? Ich weiß leider überhaupt nichts mit diesen beiden Menupunkten anzufangen.

    Dann zur Einstellung der PSK und FSK Amplituden in Airmail: Auf welchen Ausschlag bei der ALC Anzeige habt ihr das gesetzt. Bei Kaya wird gesagt es soll auf maximal zulässigen Ausschlag gesetzt werden. Aber was ist der? Martin Erger empfielt das so einzustellen, dass gerade ein Ansprechen der ALC Anzeige im Display des Yaesu sichtbar wird und dann vor den so ermittelten Werten für PSK und FSK nochmal 40% abzuziehen. Was also genau ist maximal zulässig?????

    Habt ihr sonst noch irgendwelche weitern (ausser den hier schon beschriebenen) Einstellungen vorgenommen?

    Vielen Dank für Eure Hilfe und Grüße aus Lanazarote

    Klaus

    DB6KB

    Sie sind nicht berechtigt, eine Antwort zu verfassen.


    Go to top